Zündung und ihre tücken

Für die Hakorenner unter Euch

Moderator: Moderatoren

Zündung und ihre tücken

Beitragvon uli » 23.04.2007, 19:18

Hallo hier mal ein neues thema über das man schön diskutieren kann: das thema zündung.
Wie jeder weiß ist es beim hakorenne fahren sehr wichtig das man eine gute zündung und vorallen dingen eine wasserdichte zündung hat. die erfahrungen sprechen für sich. denn beim ilo l251 im luftgekühltem zustannd weiß man aus erfahrung da muss man was tun denn ein spritzer und das ding steht.....
Wie sind eure bastelatacken ausgegangen?

@ roland ihr habt doch ein blech rangeschraubt mit einem anschluss für ein flexschlauch das ist eine variante wie hat sich das bewährt? habe den durchmesser des schlauch ziemlich klein in erinnerung..... keine überhitzungsprobleme?

@ hausmeister du hast ja ne ganz ausgefallene sache mit der kontaktlosen zündung.... :D

wir haben zum beispiel bei der ehmals börni gackes fräß die schwungmasse abgedreht und den kondensator aus der grundplatte entfernt hatten dann platz für eine eingeklebte aluscheibe mit einem simmering in der mitte der auf der kurbelwelle saß. war ne wunderbare sache denn man konnte die luftansauglöcher komplett frei lassen ohne das ein tropfen wasser an den kontakt kam (haben mit de gartepump ans lüfterrad gesprizt). Doch leider haben sich immer die aluguss lüfterräder nach 10 min fahrbetrieb immer in luft aufgelöst und wenn mal eins länger gehalten hat wurde das ding immer dermaßen heiß das man der kolben anlaufspuren im bereich der stehbolzen hatte. doch dann kahm wieder die wasserkühlung und dei lufteinlassschächte waren eh überflüssig seit dem keine anlaufspuren :D ... Oder hatte das hitzeproblem etwas mit der höheren verdichtung zu tun und der etwas früheren zündung? wie weit seid ihr denn der meinung kann man das spiel treiben mit verdichtung und frühzündung? hochoktanischer sprit hilft das klopfen bisjen später einleiten zu lassen aber die kurbelwelle die ist mit einem zwei geteilte nadellager an dem pleuel verpresst . Die nadeln fallen allerdings nur drin rum dh ohne lagerkäfig wie lange macht die das mit? Mir ist schon mal eine verreckt das war net schön.....

gackes
uli
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 86
Registriert: 22.01.2007, 18:41

Beitragvon WBM » 10.05.2007, 19:44

Tach Gagges

Sieh dir mal das Bildchen an..du weist ja wie unsere Fräsen eingestellt sind

Bild

Über 30° macht wenig Sinn...keine Mitteldrucksteigerung zu erwarten..dafür wird die Fräse heißer

Gruß Thomas
http://www.wbm-zweitakter.de
***Feilst du schon oder kaufst du noch***
Benutzeravatar
WBM
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 2086
Registriert: 29.09.2006, 23:33
Wohnort: Rheinhessen

Beitragvon Heisje Racingteam » 24.05.2007, 19:15

Hallo Gackes,
ich habe 2 50er Schläuche unten angebaut mit denen ich die Luft sauge.
Luft kommt genug durch und die Maschine wird auch nicht zu heiß!

Wie sieht es den aus mit einem Modul das die Unterbrecherkontakte ersetzt? Habe so ein Teil schon zweimal eingebaut, ist aber jedes mal nach kurzem fahren verendet.
Hat schon jemand mit so einem Teil erfahrungen gemacht, oder funktioniert bei jemandem so ein Teil?
Kenne jemand der hat so ein Teil in seiner Holder E6 verbaut, funktioniert einwandfrei.

Gruss Roland
wer später bremst is länger schnell
Heisje Racingteam
 
Beiträge: 23
Registriert: 17.01.2007, 21:38
Wohnort: Gundheim

Beitragvon WBM » 24.05.2007, 21:19

Tach Roland
Was hast du den da verbaut. Irgendwas mit Hallgeber oder optischer Sensor...oder was mit Pickup und magnetischem Geber.
Schon mal über eine Kontaktgesteuerte Transistorzündung nachgedacht.
Auch eine gepflege Kontaktzündung weis zu Überzeugen...die Originale ist nicht Übel....großer Vorteil...man braucht keine Batterie

Gruß Thomas
http://www.wbm-zweitakter.de
***Feilst du schon oder kaufst du noch***
Benutzeravatar
WBM
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 2086
Registriert: 29.09.2006, 23:33
Wohnort: Rheinhessen

Beitragvon Heisje Racingteam » 24.05.2007, 21:23

Das war ein kleines Modul, das einfach gegen den Unterbrecherkontakt ausgetauscht wurde. Geber habe ich keinen eingebaut.
Wie genau er sich den Zündzeitpunkt geholt hat kann ich nicht sagen.
Batterie will ich eigentlich nicht verbauen, so ein Modul das funktioniert wäre eigentlich eine prima sache.

Gruss Roland
wer später bremst is länger schnell
Heisje Racingteam
 
Beiträge: 23
Registriert: 17.01.2007, 21:38
Wohnort: Gundheim

Beitragvon WBM » 24.05.2007, 21:31

Tach
Modul das den Zündkontakt ersetzt...Hmm....und auch noch die Zündspule schaltet. Wo hast das her...ist es eine andere Art mechanischer Schalter u. wi e soll das Funktionieren?
Wird die Nocke noch bebraucht um das Modul zu schalten?
PS: Zündzeitpunkt ist auch bei der Fräse sehr wichtig

Gruß Thomas
http://www.wbm-zweitakter.de
***Feilst du schon oder kaufst du noch***
Benutzeravatar
WBM
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 2086
Registriert: 29.09.2006, 23:33
Wohnort: Rheinhessen

Beitragvon Heisje Racingteam » 24.05.2007, 22:11

Unterbrecher und Kondensator müssen raus.
Es ist keine Art Mechanischer schalter, das teil ist sehr klein und vergossen.
Hatte das Teil dort hin gebaut wo der Kontakt war.

Das Teil hatte ich in Worms bei Dexheimer Nutzfahrzeuge gekauft.

Habe im Netz bis jetzt noch nicht von dem Teil gefunden.

Die verbauen das Teil auch in Kettensägen und sonstigen Maschinen.

Gruss Roland
wer später bremst is länger schnell
Heisje Racingteam
 
Beiträge: 23
Registriert: 17.01.2007, 21:38
Wohnort: Gundheim


Zurück zu Allgemeines Rennfräsen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste