Frage zu Zündeinstellung an Agria 2300R

Für die Hakorenner unter Euch

Moderator: Moderatoren

Frage zu Zündeinstellung an Agria 2300R

Beitragvon diskus2 » 21.07.2009, 12:40

Tach,
ich habe hier einen zerlegten Hirth Motor mit ca.250ccm und 6Ps liegen,binn jetzt gerade am Zusammenbau und weiß nicht welche Zündeinstellungen in Ordnung wären.
Es ist eine Bosch Kontaktzündung drinnen,denke mal Unterbrecher 0,35mm, beim ZZP binn ich ratlos.
Wenn jemand die Daten hat,bitte mal melden.

Ist jetzt zwar keine Rennfräse,aber denke mal habe das Unterforum einigermaßen richtig getroffen.
Benutzeravatar
diskus2
 
Beiträge: 8
Registriert: 10.03.2008, 19:59
Wohnort: sinntal

Beitragvon WBM » 21.07.2009, 19:59

Tach diskus

Ist egal ob Rennfräse oder nicht...passt schon

Welcher Hirth ist es denn....soweit ich weis liegt der ZZP bei etwas über 2 mm vor OT. Ich hatte mal einen zum Einstellen in meiner Garage stehen...ich war überrascht das die Hirth nur "2 komma irgendwas" mm benötigen, der alte ILO L251 liegt bei 3.4-3.8 mm

Angaben natürlich ohne Gewähr...näheres in den BA und E-Teillisten auf

www.einachserrennen.de

Kleines Beispiel B1 M1:

Bild

Gruß Thomas
http://www.wbm-zweitakter.de
***Feilst du schon oder kaufst du noch***
Benutzeravatar
WBM
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 2086
Registriert: 29.09.2006, 23:33
Wohnort: Rheinhessen

Beitragvon diskus2 » 22.07.2009, 00:43

vielen Dank erstmal,hat schon ziemlich geholfen!

Welcher Hirth das ist?
Ziemlich masives Gerät,scheint so gebaut zu sein das es einen Krieg überlebt,3000Upm,6Ps um die 250ccm und ein 22 er Bing mit getrennter Schwimmerkammer,100er HD
War an einem Agria 2300R Balkenmäher verbaut.
Kann auf der Seite leider nichts öffnen,irgendwas stimmt hier achon wieder mit dem Pc nicht.

Ich mach morgen mal Bilder von dem Motor.
Eine neue Zündkerze bräuchte ich auch noch,im Moment ist eine Bosch M7AC verbaut,26er SW.
Finde im I-net keine vergleichbare Kerze,hat da mal jemand einen Link,am besten aus ebay mit passender Kerze?
Benutzeravatar
diskus2
 
Beiträge: 8
Registriert: 10.03.2008, 19:59
Wohnort: sinntal

Beitragvon diskus2 » 23.07.2009, 12:24

Tach,
sorry für die verspäteten Bilder,gestern sind noch Simmerringe und Lager gekommen,da hab ich ihn gleich wieder zusammengebaut.

Wie gesagt,ZZP kann ich nichts finden auf der Seite,und was auch noch gut zu wissen wäre,welche Kerze man verbauen kann,ich finde keine einzigste Zündkerze mit 26er SW.

Bild
Bild
Bild

Edit:Die Kerze müsste soweit passen,oder?
http://cgi.ebay.de/Denso-Zuendkerze-NSU ... 7C294%3A50
Benutzeravatar
diskus2
 
Beiträge: 8
Registriert: 10.03.2008, 19:59
Wohnort: sinntal

Beitragvon WBM » 23.07.2009, 21:26

Tach

Die dicken Kerzen solltest im sortierten Landmaschinenhandel bekommen....hatte da nie Probleme mit. Da ich meinen Zylinderkopf auf 14mm Kerzen umgebaut habe entfällt die Suche nach den dicken Dingern :)

Zum ZZP...auf einigen Polrädern sind OT und ZZP markiert. Laut Oben gezeigten Daten würde ich auf 2.5mm plädieren, sollte einen guten Kompromiss darstellen

Handelt es sich bei deinem Motor nicht um einen B1 oder M1?

Für den Hirth 45 M6 werden 24°/3,6mm angegeben

Gruß Thomas
http://www.wbm-zweitakter.de
***Feilst du schon oder kaufst du noch***
Benutzeravatar
WBM
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 2086
Registriert: 29.09.2006, 23:33
Wohnort: Rheinhessen

Beitragvon diskus2 » 24.07.2009, 00:15

Tach,
dankeschön!

ich habe mal ein bisserl gesucht,und binn glaube ich fündig geworden.
Ich vermute es ist ein Hirth 110m3 .
Passen die 2,5mm v.Ot. dann auch noch?
Wegen der Kerze guck ich morgen mal bei der Baywa,falls die nichts haben,würde die Kerze im Link funzen?
Passen tut die ja,nur der Wärmewert.....


Edit:Ich habe mal meine Brille aufgesetzt,und die Makierungen an Polrad und Gehäuse entdeckt....
Somit hat sich die Frage mit dem ZZP erledigt.
Allerdings sind da 2Striche für den ZZP.
Ich versuche das mal darzustellen:

OT : : :

OT ist ja klar,aber soll der ZZP zwischen den beiden Strichen statfinden?
Die Beiden Striche sind ca 0,5cm von einander paralel entfernt,die Doppelpunkte sind die Makierungen.
Benutzeravatar
diskus2
 
Beiträge: 8
Registriert: 10.03.2008, 19:59
Wohnort: sinntal

Beitragvon WBM » 25.07.2009, 10:58

Tach

Hmm...es ist davon auszugehen das das Polrad wohl für verschiedene Motoren genutzt/verbaut wird. Motorentyp A zündet hier...Motorentyp B zündet an der anderen Markierung.

Hast die Markierungen mal ausgemessen mittels Gradscheibe oder Messuhr?

175 er Kerzen sieht man recht häufig...guter Mittelwert

Gruß Thomas
http://www.wbm-zweitakter.de
***Feilst du schon oder kaufst du noch***
Benutzeravatar
WBM
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 2086
Registriert: 29.09.2006, 23:33
Wohnort: Rheinhessen

Beitragvon diskus2 » 26.07.2009, 02:06

Guden,
Makierung Nummer 1 ist 1,8mm v.OT,Makierung Nummer 2 ist 2,8mm v.OT.
Habe jetzt einfach auf 2,35v.Ot gestellt,hoffe das funzt.
Kerze ist auch bestellt,Luffi-Halterung muss ich heute noch schweißen,und nen kleinen Rahmen für den "Firstrun" :lol:
Jemand ne Idee,was ich mit dem Motor anstellen könnte?
Polradseitig ist ne Zapfwellenaufnahme.....
Benutzeravatar
diskus2
 
Beiträge: 8
Registriert: 10.03.2008, 19:59
Wohnort: sinntal

Beitragvon WBM » 26.07.2009, 12:00

Tach

Jemand ne Idee,was ich mit dem Motor anstellen könnte?


Ja sicher doch...man besorge sich einen Agria 1700 er Einachser ohne Motor und verpflanze den Hirth auf diesem.
Dann noch leichten Hänger gebaut.....und ab zum nächsten Einachserrennen :)

Gruß Thomas
http://www.wbm-zweitakter.de
***Feilst du schon oder kaufst du noch***
Benutzeravatar
WBM
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 2086
Registriert: 29.09.2006, 23:33
Wohnort: Rheinhessen

Beitragvon diskus2 » 29.07.2009, 17:51

Tach zusammen!
Motor ist komplett,3Züge und der hat losgewummst!
Wenn ich mich auf das Brett stelle,und Gas gebe vibriert der über den ganzen Hof^^
Im Standgas läuft der aber schön sauber und ruhig.
Da kann man richtig sehen,wie sich der Spritverbrauch ändert,der "Benzintank" stammt aus nem alten ausgedientem Chemie-Labor^^

Neue Kerze noch rein,dann ist der soweit fertig.
Passt der Motor an ein Agria1700 Getriebe?
Hier noch ein paar Bilderchen...
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
diskus2
 
Beiträge: 8
Registriert: 10.03.2008, 19:59
Wohnort: sinntal

Beitragvon WBM » 29.07.2009, 19:56

Tach

Sag mal....hast du den Zylinder um 180° gedreht. Die Anordnung von Vergaser u. Auspuff schaut sehr gewöhnungbedürftig aus.... :shock:

In Fahrtrichtung gesehen ist normalerweise der Vergaser rechts und der Auspuff links. Kann man bei dem Motor die Zündnocke umstecken für Links und Rechtslauf?

Würde das deine beiden Zündmarkierungen erklären?

Und ja...mit passendem Motorflansch passt der Motor auf ein Agria 1700 er Getriebe

Gruß Thomas
http://www.wbm-zweitakter.de
***Feilst du schon oder kaufst du noch***
Benutzeravatar
WBM
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 2086
Registriert: 29.09.2006, 23:33
Wohnort: Rheinhessen

Beitragvon diskus2 » 30.07.2009, 01:01

Tach,
ehrlich gesagt kommt mir das auch alles ziemlich Spanisch vor :lol:

Luftfilterr und Auspuff sind jedoch am Motorhgeäuse besfestigt,die waren vorher auch so verbaut,anderst passen die Halterungen nicht.
Der Nocken läuft direkt auf der Kurbelwelle.

Woher weiß ich,das es der passende Flansch ist,um den Motor auf ein Agria 1700 Getriebe zu pflanzen?
Benutzeravatar
diskus2
 
Beiträge: 8
Registriert: 10.03.2008, 19:59
Wohnort: sinntal

Beitragvon WBM » 02.08.2009, 11:18

Tach

Gute Frage....passt der Flansch.

Kann ich die aus dem Stehgreif nicht beantworten. Der Flansch dient als Abstandshalter zwischen Getriebe, Motor und Kupplung.

Bei Motoren die nicht orig. auf einer Agria 1700 montiert waren muss man sich einen Flansch drehen lassen. So ist es möglich zbs. einen Trabbi oder Hirth 4 Zylinder Boxer zu montieren.

Gruß Thomas
http://www.wbm-zweitakter.de
***Feilst du schon oder kaufst du noch***
Benutzeravatar
WBM
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 2086
Registriert: 29.09.2006, 23:33
Wohnort: Rheinhessen

Beitragvon diskus2 » 01.09.2009, 20:23

Tagchen,
hab mich jetzt entschieden den Motor erstmal bei Seite zu stellen.
Hab den in die Werke gestellt,abgedeckt,Zylidner durchgeölt,u.s.w...
Der belibt jetzt erstmal eine Weile da stehen,momentan ist zu viel zu tun,denke mal im Winter baue ich mir mit dem Motor einen schönen 2300R Balkenmäher auf.

Jetzt beginnt natürlich die Suche nach einem Agria 2300R Getriebe,Tank,Felgen,Balken,und der "Rahmen".

Also ales bis auf den Motor mit Kupplungskorb.

Wer was im Umkreis von 36391 Sinntal hat,bitte melden!
Benutzeravatar
diskus2
 
Beiträge: 8
Registriert: 10.03.2008, 19:59
Wohnort: sinntal


Zurück zu Allgemeines Rennfräsen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron