Ungewöhnlicher Formel 1 4-Takt Motor

Hmm...ähh...für die Freunde Nockenwellen gesteuerter Motoren.

Ungewöhnlicher Formel 1 4-Takt Motor

Beitragvon Megaracer » 18.02.2010, 11:58

Da in diesem Forum im Moment nicht sehr viel läuft schicke ich euch mal einen Link von einem älteren W12 Formel 1 Motor mit Drehschiebersteuerung. Auch für einen 2T-Fan nicht ganz uninteressant.

Dokument (16MB):
http://shareplace.com/?B5BD978010

Video (12.8 MB):
http://shareplace.com/?8156041C3
Gruss

Megaracer
Megaracer
Stammposter
Stammposter
 
Beiträge: 223
Registriert: 06.10.2006, 11:20

Beitragvon 1700tuner » 20.02.2010, 00:35

Sieht ja mal interressant aus. Nehme an der kann ziemlich hoch drehen. Das "Problem" anderer F1 ect. Motoren ist ist ja dass die Ventile nicht mehr schnell genug schließen bei hoher...... hat man ja mit Pneumatik statt Federn hinausgezögert.
Außerdem sieht die ganze Sache ziemlich verschleisfrei aus.
Das einzige was ich vermisse ist Kühlung bzw. ausreichende kühlung. Weis zwar nicht genau wie groß der Temperaturunterschied bei 2 und 4 Takt ist aber bei den kleinen Wassergekühlten Zweitaktern die ich bis jetz gesehen hab war der Zylinder+ Kopf komplett ausenrum ausgehöhlt.
Bei dem hier vermiss ichs besonders im kopf.
Ansonsten macht das Konzept auf mich einen spitzen Eindruck.... (Zumindest meiner noch nicht gaaanz so ausgereiften Erfahrung :lol: )....

Also: Warum hab ich dafon noch nie was vorher gehört??

gruß Jens
1700tuner
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 86
Registriert: 26.06.2009, 21:32

Beitragvon Megaracer » 20.02.2010, 11:46

1700tuner hat geschrieben:Das einzige was ich vermisse ist Kühlung bzw.


Da hast du recht. Irgendwie scheint nur der Zylinder richtig gekühlt zu sein und ein wenig das Kurbelgehäuse.

Die Drehschieberwalze wird natürlich einerseits mit von den Abgasen erhitzt. ab der anderen Seite von der Ansaugluft gekühlt, was bei ungeeigneten Materialien zu Verzug führen kann. Aber so viel kann die Ansaugluft den Drehschieber wohl kaum kühlen, wäre auch nicht erwünscht da sonst durch die erhitzung der Ansaugluft die Dichte und somit der Sauerstoffanteil sinkt.

Es gab früher von Webra Modellmotoren mit einer ähnlichen Steuerung die gar nicht so schlecht funktionierte, aber da wir auch mit bis zu 20% Gemischschmierung gearbeitet.

Die Motoren habe meistens noch einen ganz speziell schönen Sound.
Gruss

Megaracer
Megaracer
Stammposter
Stammposter
 
Beiträge: 223
Registriert: 06.10.2006, 11:20

Beitragvon Megaracer » 20.02.2010, 12:49

Eine ähnliche Steuerung wurde vor nicht all zu langer Zeit wieder aufgegriffen aber dann durch das Reglement verboten.


http://home.people.net.au/~mrbdesign/PD ... echBRV.pdf
Gruss

Megaracer
Megaracer
Stammposter
Stammposter
 
Beiträge: 223
Registriert: 06.10.2006, 11:20


Zurück zu Kleine 4 Takter/Pit Bikes

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron