Rasenmäher-Motor

Hmm...ähh...für die Freunde Nockenwellen gesteuerter Motoren.

Rasenmäher-Motor

Beitragvon Ludix » 20.04.2009, 14:26

Hallo Leute,

habe mir einen alten Rasenmäher besorgt, um etwas praktisches über 4-Takter zu lernen, da Ich es bis jetzt nur theoretisch kenne. Als 16-Jähriger ist man ja wissbegierig!!

Nun möchte Ich mal wissen, wie man das Ding so frisieren kann, wird wohl nicht viel geben? Der Auspuff ist ein Leistungsfresser, den könnte man wechseln, wie auch den Luftfilter.

Ausserdem habe Ich die Ventile poliert. Der Zylinderkopf ist ziemlich niedrig, also eine gute Verdichtung, jedoch ist eine sehr dicke Dichtung verbaut, Ich denke, da lässt sich noch was herausholen.

Was Ich bis jetzt weiss: Der Motor leistet 2.4 kW bei 1800 u/min.
Der Hub ist 51mm, die Bohrung 71mm (= welcher Hubraum?)

Lieber Gruss
Ivan

EDIT: Komme bei der Berechnung auf knapp 200ccm - kann das sein bei einem ordinären Rasenmäher?
Habe es einmal selber gerechnet und einmal mit Programm - hat der wirklich so einen "grossen" HR?

Gruss
Ivan
Benutzeravatar
Ludix
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 68
Registriert: 09.03.2009, 00:29

Beitragvon mr.big.pig » 20.04.2009, 21:43

Da braucht man doch kein Programm, um sowas auszurechnen, nur im geometrieunterricht aufpassen :cry: Volumen zylindrischer Körper V = pi*r²*h = 3,14* (71/2)²*51 = 201918,8 ~ 202 ccm. Rasenmäher ist nicht gleich Rasenmäher ... muss 'n' fetter Traktor gewesen sein :D
Der "Monster"fahrer :)


Selfmade Tuning kostet fast Nix ... ausser Nerven!!! :)
Benutzeravatar
mr.big.pig
Stammposter
Stammposter
 
Beiträge: 373
Registriert: 25.10.2006, 21:45

Beitragvon WBM » 20.04.2009, 21:52

Tach

Und mit Sicherheit ein seitengesteuerter Motor mit unten liegender Nockenwelle.Die Ventile münden neben dem Brennraum, die Spülung alles andere als günstig. Die Teile mögen keine Drehzahl....habe meinen 305ccm Kohler zwei neue Pleuel gegönnt...bis er geplatzt ist. Für meine Rennzwecke gänzlich ungeeignet gewesen das 4 taktende Ding.

Das zweite Pleuel ist auch abgerissen und durch den Motor geschlagen. Die KW ist fest gefressen, der Kolben am Bolzen gebrochen.

Bild

Gruß Thomas
http://www.wbm-zweitakter.de
***Feilst du schon oder kaufst du noch***
Benutzeravatar
WBM
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 2086
Registriert: 29.09.2006, 23:33
Wohnort: Rheinhessen

Beitragvon Ludix » 20.04.2009, 21:59

Hallo zusammen,

Mister, ich ahbe es auch zuerst mit derselben Formel ausgerechnet, wusste jedoch nicht, ob 200 ccm real sind! Desshalb habe Ich es sicherheitshalber nochmals nachrechnen lassen :lol:
Und ich habe nur einen ordinären Rasenmäher, also einen Handmäher zum stossen.

Hallo Thomas,

Du hast 100 Punkte gewonnen, genau so ein Motor. Zünden tut er über den Ventilen und der ASS ist aus Plastik :lol:
Sieht jedoch anders aus wie deiner, habe aber leider kein Typenschild gefunden, habe jedoch einige Fotos gemacht. Werde die bei Gelegenheit mal auf meinen Server knallen.
Ausserdem bestehen Zylinder und Gehäuse aus einem Guss, ist aber glaube Ich normal bei diesen Motoren.
Mir geht es in erster Linie mal um den "Lernfaktor". Der Hubraum hat miche cht erstaunt, da Ich mich auf diesen Gebiet nicht wirklich auskenne. Das mit der schlechten Drezahlresistenz glaube Ich dir!
Ich werde damit jedoch keine Rennen fahren :idea:

Lieber Gruss
Ivan
Benutzeravatar
Ludix
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 68
Registriert: 09.03.2009, 00:29

Beitragvon WBM » 20.04.2009, 22:06

Tach

Wenn du keine Rennen fahren willst....sind das wunderbare Gebrauchs oder Standmotoren jeglicher Art. Die Motoren liegen um 3 PS bei ausreichend Hubraum und brauchbarem Drehmoment.

Ich habe noch zwei Rasenmähermotoren hier rumliegen...ferner noch einen 12 PS und einen 16 PS Kohler mit fetten 600ccm. Die dicken Kohler Motoren sind viel zu Schade um sie auf einer Rennfräse zu verheizen

Gruß Thomas
http://www.wbm-zweitakter.de
***Feilst du schon oder kaufst du noch***
Benutzeravatar
WBM
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 2086
Registriert: 29.09.2006, 23:33
Wohnort: Rheinhessen

Beitragvon Ludix » 20.04.2009, 22:22

Hallo Thomas,

ja, leider werden immer weniger schöne Motoren gebaut.

Weisst Du, Ich bin ein totaler Fan von luftgekühlten Breitwandzylinder, wie ihn z.B. die Yamaha DT 125 oder die Elite hat.
Ich mag vom optischen her einfach diese unförmigen Gussklumpen eines WK-Motores nicht.

Ausserdem sind LKs so herrlich unkompliziert - keine WaPu, kein Kühlkreislauf und sehr wenig Platzbedarf :wink:

So muss das sein!!

Lieber Gruss
Ivan
Benutzeravatar
Ludix
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 68
Registriert: 09.03.2009, 00:29

Beitragvon WBM » 20.04.2009, 22:38

Tach

ja, leider werden immer weniger schöne Motoren gebaut.


Ähem...hmm...wie soll ich sagen...bitte keine Missverständnisse. Einen 4takter würde ich alles andere nennen als einen schönen Motor, eher Fehlkonstruktion. Ich meine die Dinger laufen und funktionieren auch...man soll es nicht glauben, sind aber einem wirklich schönem Motor klar unterlegen.

Bild

LK Zweizylinder aus dem Hause Suzuki, eine GT 500....ca. 50 PS...der Motor ist was fürs Auge und fürs Ohr. Im WK Renntrim gut für ca. 75-80 PS seinerzeit.

Hruß Thomas
http://www.wbm-zweitakter.de
***Feilst du schon oder kaufst du noch***
Benutzeravatar
WBM
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 2086
Registriert: 29.09.2006, 23:33
Wohnort: Rheinhessen

Beitragvon Ludix » 20.04.2009, 22:43

Hallo Thomas,

behandle mich doch nicht wie ein patriotischer Viertaktfan :cry:
Ich habe gemeint, weil Du geschrieben hast, dass der Motor zu schade ist.

Ich hatte mal eine Zündapp KS50 WK, die hat auch einen speziellen Zylinder, zwar WK, aber mit Kühlrippen, Hat auch ein Kühlsystem ohne Pumpe.

Schönes Töffli hast Du da :lol:

Ich persönlich bin noch zu grün hinter den Ohren, um einen Motor als Fehlkonstruktion zu bezeichnen, mir hat es Spass gemacht, den Ventilen beim Rasenmähermotores beim bewegen zuzusehen :oops:

Ich bin leider auch nicht so ein Crack wie Du auf diesem gebiet, aber was nicht ist, kann ja noch werden :idea:

Lieber Gruss
Ivan
Benutzeravatar
Ludix
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 68
Registriert: 09.03.2009, 00:29

Beitragvon Blade Haza » 21.04.2009, 08:04

Ludix hat geschrieben:Hallo Thomas,

Ich hatte mal eine Zündapp KS50 WK, die hat auch einen speziellen Zylinder, zwar WK, aber mit Kühlrippen, Hat auch ein Kühlsystem ohne Pumpe.



Das nennt man Thermosiphonkühlung :wink:

Schönes Mopped. Warum hatte? Haste verkauft oder was? Sowas in gutem Zustand ist eine Menge Geld wert.
Blade Haza
 
Beiträge: 29
Registriert: 23.04.2008, 12:37
Wohnort: Österreich

Beitragvon Timolol » 21.04.2009, 16:11

Die meisten Rasenmähermotoren haben ne einfach Drehzahlbegrenzung drin. Gestuert über nen Bewegliches Luftleitblech das je nach drehzahl die Drosselklappe schließt oder über fliehkraft irgendwie oder sonstiges.

Macht man das Ding fest bzw überlistet die Geschichte drehen die Dinger ziemlich abartigst. Mehr würde ich auch nicht machen. Auspuff Vergaser kann normal alles bleiben. Man darfs halt nicht übertreiben.
Benutzeravatar
Timolol
Auspuff u. Trabbi Guru
 
Beiträge: 599
Registriert: 20.11.2006, 20:58
Wohnort: Schornbach

Beitragvon Ludix » 22.04.2009, 08:40

Hallo ihr zwei!

Die Zündapp habe Ich leider einem Kollegen geschenkt, da Sie einfach nicht laufen wollte und Ich mir ein neues Moped gekauft habe. Also hat mich meine Mutter gezwungen, den Zündapp wegzugeben :evil:

Jetzt läuft er wieder, irgend so ein Vollpfosten hatte die Zündspule verkehrt reingebaut...
Kam nach über 2 Jahren nicht gelaufen beim 1. Tritt an...

Ich hätt mir am liebsten in die Fresse gehauen :evil:

Timo, das Luftblech habe Ich auch gesehen!
Kann Ich das Teil auch einfach ausbauen? Bei mir wird es über ein Platik-Teil betästigt, das oben beim vergaser rauskommt.

Lieber Gruss
Ivan
Benutzeravatar
Ludix
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 68
Registriert: 09.03.2009, 00:29

Beitragvon Timolol » 22.04.2009, 15:49

Einfach die Drosselklappe fixieren die den Vergaser schließt. Dann müsste das gehen. Ja Blech rausbauen müsste auch gehen. Oder kleiner schneiden. Oder den Anschlag der Drosselklappe durch ne lange Schraube ersetzen.

Muste mal probieren ich hab so nen Rasenmäher laufen mit erhöhter Drehzahl. Geht ganz gut. Hatte zuvor viel zu wenig Leistung. Platz nach oben hab ich noch genug aber den würde es im Leerlauf sonst sicherlich killen.
Benutzeravatar
Timolol
Auspuff u. Trabbi Guru
 
Beiträge: 599
Registriert: 20.11.2006, 20:58
Wohnort: Schornbach


Zurück zu Kleine 4 Takter/Pit Bikes

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron