"nur" neu lagern,

Platz für Rennteams und ihre Fahrzeuge

"nur" neu lagern,

Beitragvon agria1700 » 07.03.2008, 01:15

....

wollte ich das neu erworbene getriebe.
lagern und neu abdichten, ist ja schnell passiert, oder, dachte ich!

Bild

sieht irgendwie nach karies aus,.......


Bild



mal sehen, wie die reise weitergeht, denke, dass die alte fräse mit dem etwas tropfenden getriebe gar nicht so schlecht war,.....


gruß birger
agria1700
Stammposter
Stammposter
 
Beiträge: 230
Registriert: 29.06.2007, 22:07

Beitragvon WBM » 07.03.2008, 21:28

Tach Birger

Wieder am Getriebeumbau....:)
Welches Zahnrad ist das...erster, zweiter Gang...dritter oder vierter Gang?
War das Getriebe trocken gelaufen oder schon im Renneinsatz

Gruß Thomas
http://www.wbm-zweitakter.de
***Feilst du schon oder kaufst du noch***
Benutzeravatar
WBM
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 2086
Registriert: 29.09.2006, 23:33
Wohnort: Rheinhessen

neeeee,...

Beitragvon agria1700 » 21.03.2008, 02:59

nur mal neu lagern, ernsthaft,...

was soll ich neu übersetzen???
unsere variante funzt doch prima, außerdem ist unser konzept am ende,....

soll heißen, besser lässt sich unsere variante eines kutzen getriebes nicht realisieren.
da ist nix mehr da an wellen, die man noch kleiner machen könnte,....


das auf dem bild ist das paar lang kurz, entsprechend 1-2 oder 3-4 gang.
ist zwar nen jahr im rennsport gefahren (nicht von mir), der verschleiß rührt aber aus der zeit davor!!!

gruß birger
agria1700
Stammposter
Stammposter
 
Beiträge: 230
Registriert: 29.06.2007, 22:07

Beitragvon WBM » 02.05.2008, 11:30

Tach Birger

Hätte mal eine Frage an den Getriebespezi...mich beschäftigt die Frage nach Verbleib des Doppelschieberades und der Doppelradschaltgabel im hinteren Teil des Getriebegehäuses.
Das Getriebe wurde ja ausgebaut da ich mit Kette auch die Achse muß. Die Hauptwelle steckt noch im Getriebe, die Doppelradschaltgabel ohne Führung da die Doppelschaltstange fehlt. Das Doppelschieberad könnte sich nun selbstständig machen....das kanns ja nicht sein.
Ich möchte nun die Doppelradschaltgabel ausbauen oder mit Gewindebolzen fixieren....das Doppelschieberad bekomme ich nicht raus.

Gibts bessere Lösungsansätzte oder Anregungen?


Gruß Thomas
http://www.wbm-zweitakter.de
***Feilst du schon oder kaufst du noch***
Benutzeravatar
WBM
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 2086
Registriert: 29.09.2006, 23:33
Wohnort: Rheinhessen

Flex

Beitragvon whiterider » 05.05.2008, 14:25

wie wärs mit aufflexen des hintren Getriebeteiles?
Mfg Henrich
whiterider
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 55
Registriert: 03.01.2007, 22:34
Wohnort: Landshausen

Beitragvon WBM » 05.05.2008, 20:09

Tach Henrich

Aufflexen werde ich das hintere Getriebe wohl nicht wollen...nönö das muß auch anders gehen.
Die Doppelradschaltgabel ist ja beweglich...ich werde versuchen ihr den Bewegungsspielraum etwas einzuengen...nicht das das Teil anfängt sich eigenmächtig zu verschieben. Hinten an den Zapfwellen schaut ja ein Stück raus u. da werde ich wohl ansetzen.

Gruß Thomas
http://www.wbm-zweitakter.de
***Feilst du schon oder kaufst du noch***
Benutzeravatar
WBM
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 2086
Registriert: 29.09.2006, 23:33
Wohnort: Rheinhessen

rausbauen

Beitragvon agria1700 » 06.05.2008, 09:11

....

das ding geht in einer stellung über den aussteifungstunnel.
es ist auf der unterseite ausgefräst, so passt es zwar knapp, aber es geht.

gruß birger


manuel,
die flex ist neben dem hammer eindeutig eines meiner lieblingswerkzeuge,
aber geflext wird nen getriebe nicht um das doppelrad auszubauen!
agria1700
Stammposter
Stammposter
 
Beiträge: 230
Registriert: 29.06.2007, 22:07

Flex

Beitragvon whiterider » 06.05.2008, 10:33

ist aber die schnellste Lösung!

Ok geht auch anders 8)
whiterider
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 55
Registriert: 03.01.2007, 22:34
Wohnort: Landshausen

Beitragvon WBM » 08.05.2008, 20:18

Tach

Danke erstmal für die Antwort.
Also das Doppelrad läßt sich durch den Getriebetunnel zwängen...hmm, kann ich so nicht nachvollziehen.
Das Doppelrad läuft auf einer Welle, diese ist hinten wie vorne gelagert und wird durch ein Kegelrad durch das große, mittige Tellerrad angetrieben.
Meintest du eventuell die Doppelradschaltgabel...?

Ich möchte mir die Möglichkeit offenhalten mit der unteren Getriebewelle einen Hänger anzutreiben...wird deshalb auch nicht ausgebaut.

Mittlerweile habe ich die Doppelradschaltgabel fixiert so das sie sich nicht mehr selbst bewegen kann....ich denke das sollte ausreichen

Gruß Thomas
http://www.wbm-zweitakter.de
***Feilst du schon oder kaufst du noch***
Benutzeravatar
WBM
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 2086
Registriert: 29.09.2006, 23:33
Wohnort: Rheinhessen

naja,....

Beitragvon agria1700 » 14.05.2008, 21:53

....

denke immer, dass teile, die man nicht braucht, rauszufliegen haben, dann passiert auch nichts unvorhergesehenes damit.

also: raus mit dem doppelschaltrad incl. schaltgabel, sauber machen und ins regal legen.
das nutzen der unteren hauptwelle ist ja in ordnung, die ist ja auch doppelt gelagert, also kein thema.
somit sind wir auf die nächste ausbaustufe gespannt!

gruß birger
agria1700
Stammposter
Stammposter
 
Beiträge: 230
Registriert: 29.06.2007, 22:07


Zurück zu Rennfräsen-Teamecke/Bildchen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron