Kein Stationärmotor sondern originaler ILO L 251

Motor, Getriebe, Zündanlage...alles was zu Fräse gehört

Kein Stationärmotor sondern originaler ILO L 251

Beitragvon WBM » 21.08.2007, 16:29

Tach

Mal zwei Bildchen des Ilo L 251. Eigentlich nicht drann an so einem Motor. Das schwerste Bauteil ist der Gußzylinder...der hat ein Gewicht :)
Ich muß das Teil mal wiegen. Auch die Schwungscheibe, nicht auf dem Bild wiegt einige KG zuviel.

Bild

Leider habe ich keinen ori. Kopf mehr zur Hand, der auf den Bildern war der ertse Prototyp für die WK Version mit ordentlich Brennraumvolumen. Gut für 6.4:1
Hubraum 247 ccm
Hub 66 mm
Bohrung 69 mm
Leistung 6 bis 7 PS bei 3000 1/min
Pleuellänge 125 mm
Pleuelverhältnis 3.78

Bild

Pleuellagerung unten käfiglose Nadellager mit Anlaufscheiben. Oben Gleitlagerung des Kolbenbolzens. Im Renntrimm dürfte der ori. Motor gut sein für einigermaßen standfeste "etwas um die 12 PS"

Gruß Thomas
http://www.wbm-zweitakter.de
***Feilst du schon oder kaufst du noch***
Benutzeravatar
WBM
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 2086
Registriert: 29.09.2006, 23:33
Wohnort: Rheinhessen

Beitragvon WBM » 08.09.2008, 21:31

Tach

Zum oben abgebildeten Motor mal eine Zylinderabwicklung vom fast orig. Ilo L251 Zylinder.

Bild

Die Werte in den Löchern entsprechen der Kanalhöhe, die Werte über den Kanälen stellen das Bogenmaß dar. In Klammern ersichtlich das Sehnenmaß der Kanäle und die jeweilige Angabe in % der Bohrung.

Diesen LK Zylinder fuhr ich letztmalig in Uelversheim bei ihrem letzten Rennen. Der Zylinder wurde ganz leicht manipuliert. Die Standardwerte habe ich leider nicht mehr im Kopf......hat jemand die Standardwerte parat?
Ich meine um die 14° VA im Hinterkopf zu haben...ist aber schon ein paar Tage her.

Etwas Gedanken mache ich mir um die Überströmkanäle....grob Überschlagen liegen die so bei ca. 4500 1/min und an der unteren Grenze jener Werte die in Fachliteratur "als Standard herhalten müssen", in diesem Fall bei knappen 0.00008 sec-cm2/cm3 für die Überströmkanäle.

@Ziege :)

Sowas bräuchte man von deiner Hakorette......mal gespannt wie sowas bei einem 150 ccm³ Zylinder ausschaut.

Gruß Thomas
http://www.wbm-zweitakter.de
***Feilst du schon oder kaufst du noch***
Benutzeravatar
WBM
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 2086
Registriert: 29.09.2006, 23:33
Wohnort: Rheinhessen

Re: Kein Stationärmotor sondern originaler ILO L 251

Beitragvon WBM » 23.07.2011, 21:05

Tach

Nachdem nun auch Videos aus der Ecke "Youtube" eingebunden werden können, was meinen Webspace schont, mal ein kleines Video meiner "Rennfräse" auf Basis des originalen L251 er Motors im Betas Stadium. Das Video ist schon einige Tage alt



Gruß Thomas
http://www.wbm-zweitakter.de
***Feilst du schon oder kaufst du noch***
Benutzeravatar
WBM
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 2086
Registriert: 29.09.2006, 23:33
Wohnort: Rheinhessen

Re: Kein Stationärmotor sondern originaler ILO L 251

Beitragvon holly » 24.07.2011, 13:08

tach thomas
endlich geht wieder was bei der rennfräsen abteilung
schönes viedeo von deiner wk fräse
von wann ist das viedeo
sebastian
holly
 
Beiträge: 16
Registriert: 14.06.2011, 21:07

Re: Kein Stationärmotor sondern originaler ILO L 251

Beitragvon WBM » 24.07.2011, 13:28

Tach

Ich möchte aber nicht alleine dafür Verantwortlich gemacht werden das wieder was geht in der Rennfräsenecke :lol:

Sind doch genügend User angemeldet....müssen einfach nur tippen, jede Frage ist berechtigt, es gibt keine blöden Fragen...nur Mut

Das Video stammt vom Juni 2007, müsste noch die alte Auspuffanlage montiert gewesen sein.

Gruß Thomas
http://www.wbm-zweitakter.de
***Feilst du schon oder kaufst du noch***
Benutzeravatar
WBM
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 2086
Registriert: 29.09.2006, 23:33
Wohnort: Rheinhessen


Zurück zu Rennfräsen Technik/Tuning

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron