Auspuff für Rennfäse kaufen oder selbermachen?

Motor, Getriebe, Zündanlage...alles was zu Fräse gehört

Auspuff für Rennfäse kaufen oder selbermachen?

Beitragvon Milchbubie » 02.08.2007, 15:46

Hallo!

Hab endlich meine Zweizylinder-Agria soweit fertig. Motor läuft rund und die Kupplung macht auch was sie soll. :lol:


Allerdings fehlt mir noch der Auspuff. Problem bei der ganzen Sache ist, dass es ein Rotax Motor ist und Rotax nix mehr für diesen Typ herstellt.

Ich hab auch schonmal Hirth angeschrieben, weil der 2702 fast baugleich ist, aber leider ist der Hirth-Auspuff schweineteuer. :?

Jetzt wollt ich mal wissen, ob jemand von Euch vllt. die Steuerzeiten eines Rotax Typ 522 kennt und mir verrät, damit ich mir selbst ne Birne bauen kann?!

Oder soll ich lieber die Finger davon lassen und mir den fertigen von Hirth kaufen?

Falls ich irgendwo die Steuerzeiten herbekomme, würde ich eigentlich lieber selbst schweissen, macht mir mehr Spaß als kaufen.

:bash:


Schonmal vielen Dank für Eure Hilfe!

MfG
Peter
Milchbubie
 
Beiträge: 42
Registriert: 31.01.2007, 17:08
Wohnort: Alsheim

auspuff

Beitragvon uli » 02.08.2007, 22:32

Moin auspuff bauen macht man(n) selbst soweit die möglichkeit besteht. zum thema steuerzeit....es gibt hier im forum einen link wo man sich eine gradscheibe runterladen kann. d.h runterladen und selbst messen für die auspuffberechnung sind meist nur die auslasssteuerzeit wichtig und die gewünschte nenndrehzahl. man schraubt die köpfe ab und fixiert die gradscheibe fest an der kuwelle am gehäuse ein feststehendes stück draht. danach kolben auf oberkante auslass so dass er gerade komplett schliest. dann die gradscheibe am draht auf null stellen die kurbelwelle im uhrzeigersinn über den ut drehen und dann zählen denke dass es sich bei dem rotax um etwa 160° bis 175° handelt ist wohl ein relativ hochdrehender motor. ich selbst bin gerade dabei den puff für den l 375 für hochstetten zu bauen :-)
Mal sehen wie das klappt. schade leider find eich net den link zur gradscheibe aber vielleicht kann de wbm das übernehmen... viel spaß beim messen bis denn gackes
uli
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 86
Registriert: 22.01.2007, 18:41

Beitragvon SwEEm » 02.08.2007, 22:36

Hier der Link.
Hoffe geholfen zu haben.


mfg
Sweem
Benutzeravatar
SwEEm
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 58
Registriert: 15.04.2007, 20:24

Beitragvon WBM » 02.08.2007, 23:04

Tach

Allerdings fehlt mir noch der Auspuff. Problem bei der ganzen Sache ist, dass es ein Rotax Motor ist und Rotax nix mehr für diesen Typ herstellt.


Schade...macht aber Nix. Ich gehe davon aus das Rotax wie Hirth einen "Zwei in Eins" für gutes Geld anbieten. Braucht kein Mensch....warum...es handelt sich ja um einen Zweitylinder :)
Die Steuerzeiten sind schnell Ermittelt....Kopf demontiert und Gradscheibe drann......ein Auspuff ist auch nicht die Welt.
Falls es Probleme geben sollte...Alsheim....G.Blum sind 3 km Luftlinie :)

Gruß Thomas
http://www.wbm-zweitakter.de
***Feilst du schon oder kaufst du noch***
Benutzeravatar
WBM
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 2086
Registriert: 29.09.2006, 23:33
Wohnort: Rheinhessen

Beitragvon Milchbubie » 03.08.2007, 09:36

Alles klar, dann werd ich mal messen.

Aber mal schauen, ob ich die sch**** Abwicklungen hinkrieg. Hab ich noch nie versucht. Zur Not muss ich halt mein Vadder fragen :oops: , der kann sowas. :flex:

Aber nochmal zum Thema Nenndrehzahl, soll ich einfach ne Drehzahl "x"
z.B.: 8500 U/min annehmen, oder mir nen Drehzahlmesser besorgen und dann ne Testfahrt machen?

Das würd ich lieber vermeiden, weil das Teil ohne Schalldämpfer extrem laut is. (102dB am Krümmer im Standgas :wman: )

Und noch ne Frage. Ein Zwei-in-Eins-Krümmer is schon montiert. Soll ich den abmachen und für jeden Zylinder ne eigene Birne
(wie bei de Fräse mit Trabbi-Motor) machen, oder den Krümmer dranlassen und eine Birne für beide. Bei dem Programm, dass ich hier im Forum gefunden hab, kann man nur für nen Einzylinder die Birne berechnen. Muss ich dann was ändern, wenn ich den Krümmer behalten will (würde ich gern), oder nicht?

Tausend Fragen, ich weis.

Schonmal vielen Dank für Eure Antworten!

MfG
Peter
Milchbubie
 
Beiträge: 42
Registriert: 31.01.2007, 17:08
Wohnort: Alsheim

Beitragvon WBM » 03.08.2007, 10:50

Tach

Zum Thema Drehzahl...jeder Motor hat doch seine Leistungsdaten..unten stehen die vom Hirth. Max Leistung bei 5500, max Drehmoment bei 4500.
Den Auspuff nun auf 8500 1/min auszulegen macht nicht wirklich Sinn...er erreicht die Drehzahl nicht.

Leistungsdaten Hirth 2702

HP Output:
40hp @ 5500 rpm

Torque:
39ft/bs @ 4500rpm

Jedem Zylinder seine Birne...besser ist das. Das Resonanzverhalten bei einem Zweizylinder hatten wird vor kurzem in Tims Trabant Beitrag. Auch schauts einfach besser aus mit zwei schönen Resorohren :)

Gruß Thomas
http://www.wbm-zweitakter.de
***Feilst du schon oder kaufst du noch***
Benutzeravatar
WBM
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 2086
Registriert: 29.09.2006, 23:33
Wohnort: Rheinhessen

Beitragvon Milchbubie » 03.08.2007, 11:13

Hallo!

Das mit den 8500U/min, war auch nur ein Beispielwert.
Als Leistungsdrehzahl nehm ich dann die vom Hirth und bau mir zwei Birnen.

Sieht auf jeden Fall besser aus, stimmt schon. Aber wie is das mit der Symmetrie?
Zwei Birnen werden vllt. minimale Abweichungen haben, läuft der Motor dann überhaupt richtig rund? Oder muss ich mir da keine Gedanken machen?

Ach egal, ich geh jetzt in die Werkstatt und fang an. Die freie Zeit muss ja irgendwie genutzt werden! :bash:


MfG
Peter
Milchbubie
 
Beiträge: 42
Registriert: 31.01.2007, 17:08
Wohnort: Alsheim

Beitragvon WBM » 03.08.2007, 11:35

Tach Peter

Milchbubie hat geschrieben:Hallo!
Zwei Birnen werden vllt. minimale Abweichungen haben, läuft der Motor dann überhaupt richtig rund? Oder muss ich mir da keine Gedanken machen?
MfG
Peter


Ich denke mal bei minimalen Abweichungen, die wohl zwangsläufig entstehen, wenn man sich zwei Auspüffe fertigt wird sich das nicht auf den Motorlauf auswirken....die Länge sollte allerdings einigermaßen stimmen. Wenn ich mir meine Anlage der RD so ansehe mit ihren Beulen für Motorhalterungen und Hauptständer....:)

Gruß Thomas
http://www.wbm-zweitakter.de
***Feilst du schon oder kaufst du noch***
Benutzeravatar
WBM
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 2086
Registriert: 29.09.2006, 23:33
Wohnort: Rheinhessen

Beitragvon Milchbubie » 03.08.2007, 12:48

Hallo!

Na wenn das keine Probleme gibt umso besser.

Ich war mir halt net sicher, weil der einzige Zweitakter an dem ich bis jetzt was größeres gemacht hab war mein Roller. Und da gibts ja genug Teile für "plug-and-play"-Tuning, wofür man keine besonderen Kenntnisse braucht. :oops:


Aber jetzt beim Zweizylinder will (und muss) ich ja fast alle Teile selbst machen. (Was auch seinen Reiz hat!)


MfG
Peter
Milchbubie
 
Beiträge: 42
Registriert: 31.01.2007, 17:08
Wohnort: Alsheim

Beitragvon WBM » 03.08.2007, 23:32

Tach

Milchbubie hat geschrieben:Hallo!
Ich war mir halt net sicher, weil der einzige Zweitakter an dem ich bis jetzt was größeres gemacht hab war mein Roller. Und da gibts ja genug Teile für "plug-and-play"-Tuning, wofür man keine besonderen Kenntnisse braucht.


Alles schön und gut....aber es gibt Gott sei Dank nicht nur Roller
Und für unsere Rennfräsen gibts Leider keine Tuningteile zu kaufen :roll:

Aber jetzt beim Zweizylinder will (und muss) ich ja fast alle Teile selbst machen. (Was auch seinen Reiz hat!)


Und genau das ist der springende Punkt. Wenns keine Plug u- Play Teile zu kaufen gibt muß man selbst an Material. Mit etwas Geschick können fast alle Probleme gelöst werden...ist alles kein Hexenwerk

Gruß Thomas
http://www.wbm-zweitakter.de
***Feilst du schon oder kaufst du noch***
Benutzeravatar
WBM
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 2086
Registriert: 29.09.2006, 23:33
Wohnort: Rheinhessen

Beitragvon Milchbubie » 05.08.2007, 13:41

Hallo!

Also, ich mich doch für eine einzelne Birne entschieden, nachdem ich mich in einigen Ultraleichtflugzeug-Foren umgehört hab.

Soll keinerlei Nachteile haben.

Also schön nen Programm runtergeladen und die Abwicklungen auf Papier gezeichnet. Die Blecharbeiten (1mm Stahlblech) waren auch kein Problem, hätte ich mir schwerer vorgestellt.

Birne ist soweit zusammengeheftet, verschweisst wird sie morgen, fehlt eigentlich nur noch das Endrohr/der ESD.

Stellt sich nur noch die Frage, ob ich den ESD selbst bauen soll, oder ob einer aus dem Zubehörhandel (z.B.: Aprilia RS125/250) die bessere Wahl wäre. Ich wollt eigentlich einen relativ leisen Auspuff! :angle:


MfG
Peter
Milchbubie
 
Beiträge: 42
Registriert: 31.01.2007, 17:08
Wohnort: Alsheim

Beitragvon WBM » 05.08.2007, 22:56

Tach

Gerade zuhause von Hochstätten im O-Wald....meine alten Knochen :)
Keinen Bock auf Hakorennen Peter?....kleines, aber sehr anspruchsvolles Rennen. Die Streckenposten haben nur gepennt.....Heimvorteil bedeutet Vitamin B. Beim Beifahrerwechsel ein Geschiß...aber dann mit 3 Fräsen im Wechsel über den Platz...:(
Scheißegal ist Rum...Gott sei Dank.

Zum Thema...eine Birne für einen Zweizylinder mit 180° Zündversatz stellt nicht das Optimum da...im Flugbetrieb tippe ich mal auf einen Gewichtsvorteil....die Motoren haben ihre Drehzahl/Leistung und fertig. Für Hakorennen behaupte ich mal verschenke PS...von denen man nie zuwenig haben sollte....zuviel laßen dich nur übers Ziehl hinausschießen :)

Gruß Thomas
Zuletzt geändert von WBM am 22.09.2007, 11:56, insgesamt 2-mal geändert.
http://www.wbm-zweitakter.de
***Feilst du schon oder kaufst du noch***
Benutzeravatar
WBM
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 2086
Registriert: 29.09.2006, 23:33
Wohnort: Rheinhessen

Beitragvon Milchbubie » 06.08.2007, 09:31

WBM hat geschrieben:Keinen Bock auf Hakorennen Peter?

Schon, aber leider keine Zeit.

Für Hakorennen behaupte ich mal verschenke PS...von denen man nie zuwenig haben sollte....zuviel laßen dich nur übers Ziel hinausschießen :)

Daran hab ich auch schon gedacht. Aber, ich glaub es war de Ronnie, der gesagt hat:" Alles über 25PS is sinnlos, weil man wegen den Spielen eh net mehr schneller wird!"
Milchbubie
 
Beiträge: 42
Registriert: 31.01.2007, 17:08
Wohnort: Alsheim

Beitragvon WBM » 06.08.2007, 20:25

Tach

Das sagt nicht nur Ronnie... und er hat nicht Unrecht. Wenn die Räder durchdrehen und man die Richtung der Strecke nur noch im Drifft "einigermaßen" hinbekommt ist Schluß mit Lustig...zwar schön anzusehen für die Zuschauer...allerdings keine brauchbare Zeit fahrbar.
Die Frage sei berechtigt...warum einen Trabbi oder einen Hirth 40 PS montieren....kurz Nachdenk.....weils einfach Geil ist :)

Gruß Thomas
http://www.wbm-zweitakter.de
***Feilst du schon oder kaufst du noch***
Benutzeravatar
WBM
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 2086
Registriert: 29.09.2006, 23:33
Wohnort: Rheinhessen

Beitragvon Milchbubie » 07.08.2007, 09:35

WBM hat geschrieben:...warum einen Trabbi oder einen Hirth 40 PS montieren....kurz Nachdenk.....weils einfach Geil ist :)


Ganz genau! :twisted:
Milchbubie
 
Beiträge: 42
Registriert: 31.01.2007, 17:08
Wohnort: Alsheim

Nächste

Zurück zu Rennfräsen Technik/Tuning

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron