Stationärmotor Ilo L 375 an Agria 1700

Motor, Getriebe, Zündanlage...alles was zu Fräse gehört

Stationärmotor Ilo L 375 an Agria 1700

Beitragvon WBM » 20.06.2007, 21:34

Tach

Wie schon mal kurz erwähnt....Hubraum statt Feile. Ein richtiger Kraftwatz der ILO Rockwell. Der Sammeltopf als Auspuff ist einfach Furchtbar.

Bild

Dickel Gaser scheint wohl Obligatorisch.

Bild

Man beachte die dicken, ausgeprägten Strömer zwischen den Zylinderfußschrauben....bieten Platz für je zwei Überstömkanäle auf jeder Seite.

Bild

Der Motor soll so bei ca. 13 PS liegen...Drehzahl dürfte so bei 4000-5000 1/min liegen.

Gruß Thomas
Zuletzt geändert von WBM am 10.09.2007, 19:48, insgesamt 1-mal geändert.
http://www.wbm-zweitakter.de
***Feilst du schon oder kaufst du noch***
Benutzeravatar
WBM
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 2086
Registriert: 29.09.2006, 23:33
Wohnort: Rheinhessen

Beitragvon Heisje Racingteam » 21.06.2007, 21:13

Hallo Thomas,
fährst du jetzt auch einen L372 auf deiner 1700er?

Gruss Roland
wer später bremst is länger schnell
Heisje Racingteam
 
Beiträge: 23
Registriert: 17.01.2007, 21:38
Wohnort: Gundheim

Beitragvon WBM » 21.06.2007, 22:01

Tach
Nein...Bewahre...ist der neue von Uli, hat die Rennfräse von Wihtrider sammt Motor gekauft. Ich war Gestern mal "Oben" und habe bei dieser Gelegenheit mal ein paar Bildchen gemacht. Ich stehe nicht so auf Kauftuning...meine persönliche Meinung 8)

Gruß Thomas
http://www.wbm-zweitakter.de
***Feilst du schon oder kaufst du noch***
Benutzeravatar
WBM
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 2086
Registriert: 29.09.2006, 23:33
Wohnort: Rheinhessen

Hubraum statt Feile!!!

Beitragvon agria1700 » 29.06.2007, 22:28

Hallo Thomas,


gebe dir recht,
bei 13PS bei 3600U/min und 29Nm!!!!,
kannst du lange und intensiv feilen!

Viel Spass dabei, ich werde auch das nächste Mal wieder kaufen.
P.S.:Hut ab, interessante Website, Gratulation.


gruß
Agria1700
agria1700
Stammposter
Stammposter
 
Beiträge: 230
Registriert: 29.06.2007, 22:07

Re: Hubraum statt Feile!!!

Beitragvon WBM » 29.06.2007, 23:35

Tach Agria1700....Willkommen im Forum

agria1700 hat geschrieben:Hallo Thomas,
gebe dir recht,
bei 13PS bei 3600U/min und 29Nm!!!!,
kannst du lange und intensiv feilen!


Verstehe ich nicht so ganz...was meinst mit "kannst lange und intensiv feilen" bei 13 PS bei 3600 1/min u. 29 Nm. Ich kann keinen Hubraum feilen....ich fummel an den anderen beiden Komponenten die "Leistung" bringen könnten, und das ist mit Sicherheit nicht nur der Hubraum.

Viel Spass dabei, ich werde auch das nächste Mal wieder kaufen.
P.S.:Hut ab, interessante Website, Gratulation.


Ja...ich habe Spaß dabei...aber nicht beim kaufen. Wenn ich ehrlich sein soll...gekaufte "Leistung" finde ich etwas am Thema vorbei. Überleg doch mal ernsthaft...die Fräse will nicht so recht u. ist dem Fahrer zu träge, und statt den originalen Motor selbst zu "frisieren" wird ein größerer Motor gekauft :roll:
Schlimmer noch...der Motor wird zum "frieseieren" in fremde Hände gegeben...also auch Leistung gekauft.
Mir sind 13 PS und 29 Nm egal....dafür kann ich sagen...MEIN MOTOR SELFMADE
Was nicht heisen soll das man den 375 er nicht selbst umbauen könnte oder sollte

Gruß Thomas
Zuletzt geändert von WBM am 02.07.2007, 21:51, insgesamt 1-mal geändert.
http://www.wbm-zweitakter.de
***Feilst du schon oder kaufst du noch***
Benutzeravatar
WBM
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 2086
Registriert: 29.09.2006, 23:33
Wohnort: Rheinhessen

Beitragvon WBM » 30.06.2007, 22:10

Tach

Weiter im Programm. Das war wohl der Urvater des dicken Ilo 375

Bild

13 PS bei 3600 1/min versprechen einiges an Potenzial....da hat Agria1700 schon recht. Auch bei diesem Motor könnte man über Leistungssteigerung nachdenken...sehr gute Basis

Gruß thomas
http://www.wbm-zweitakter.de
***Feilst du schon oder kaufst du noch***
Benutzeravatar
WBM
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 2086
Registriert: 29.09.2006, 23:33
Wohnort: Rheinhessen

self made

Beitragvon agria1700 » 01.07.2007, 20:46

Hast schon recht mit dem Feilen und Tunen.
Ich denke nur, dass man bei dem größten Motor zu tunen beginnt und nicht bei einem kleinen.
Selbst wenn der Ilo372/375 erst neu zugelassen wird (auch nicht überall);
muss sich auch einem ambitionierten Schrauber wie dir die Frage stellen, ob nicht beim nächsten Tuningprojekt ein 372 die Basis sein sollte.

schraubende Grüße

agria1700
agria1700
Stammposter
Stammposter
 
Beiträge: 230
Registriert: 29.06.2007, 22:07

Beitragvon WBM » 01.07.2007, 20:58

Tach

Gute Argumente.....sehe ich auch so. Hatte ich auch an anderer Stelle geschrieben. Wenn der Motor zugelaßen ist oder wird...allemal eine Überlegung wert. Mit dem umgebauten L251 darf ich auf allen Rennen starten...da Original Motor, auch kostet ein neuer/gebrauchter Motor komplett einiges.
Noch rennt die jetzige Fräse einigermaßenn, bin ich auch Froh drumm....ich sage immer das Rad geht rum :)
Kolben, hohnen u. schleifen kosten schon genug. Mir graut davor wenn die Welle reif ist vom L 251


Gruß Thomas
http://www.wbm-zweitakter.de
***Feilst du schon oder kaufst du noch***
Benutzeravatar
WBM
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 2086
Registriert: 29.09.2006, 23:33
Wohnort: Rheinhessen

welle ist reif!!!

Beitragvon agria1700 » 03.07.2007, 02:25

,... wenn der größte kolben platt ist und du es satt hast irgendwelche minderwertigen einzelanfertigungen zu fahren.

wenn du ins regal greifst und einen hochwertigen kolben kaufst, der aufgrund neuer materialien bei der hälfte des gewichts doppelt so stabil ist, dann ist der zeitpunkt gekommen, aufgrund der neuen abmessungen ein neues pleul zu fahren.

bei der gelegenheit gibt es gleich auch noch nen nadellager, wo sowieso eins hingehört und dann sind mal locker 400 € auf dem weg zu einem neuen besitzer. prima


der Ilo 372 hat nen 80er kolben mit nadellager und überströmer wie sie bei jeder vernünftig ausgelegter berechnung rauskommen, die kühlluft von vorne, so what???

ab 250 € gibt es die dinger zzgl. einem adapterring und nen vergaser absolut konkurrenzfähig!! das ist quasi tuning für den kleinen mann, der sich die vielen kolben nicht leisten kann.

einladung zur testfahrt in dexem steht,
see you

agria 1700,
was sonst?
agria1700
Stammposter
Stammposter
 
Beiträge: 230
Registriert: 29.06.2007, 22:07

Beitragvon WBM » 03.07.2007, 20:54

Tach

Ja..eine Komplettrevision ist teuer. Das Thema Pleuel wegen anderer Kompressionshöhe hatten wir schon mal durchgespielt, befreundetes Rennteam. Oh, Oh kann ich nur sagen..der weg war sehr Steinig :)
Wie ich mich kennen renne ich rum und gehe auf die Suche nach einer guten, gebrauchten ori. Welle...auch wollen wir den Teufel nicht an die Wand malen.
Wenn ich ehrlich sein sollte liebäugel ich eher mit einem Wartburgmotor....geziehlt auf die Offene Klasse. Auch ein Twin auf Ilo L252 Basis wäre was Feines.
Jetzt fange ich mal an zu spinnen...mein Traum wäre mein alter GT 750 Motor auf eine Rennfräse zu portieren...Zweitakter mit ca. 75 PS....spinnen beendet.
Zum Thema Dexem...kennen wir uns eigentlich....welchem Team gehörst an?

Edit: Hast mal den Motor vermeßen und die Steuerzeiten ermittelt

Gruß Thomas
http://www.wbm-zweitakter.de
***Feilst du schon oder kaufst du noch***
Benutzeravatar
WBM
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 2086
Registriert: 29.09.2006, 23:33
Wohnort: Rheinhessen

Beitragvon WBM » 28.07.2007, 23:33

Tach

Wir hatten heute die Möglichkeit den Motor zu vermeßen

Die Steuerzeiten des ILO 375 lauten

Auslaß 152°
Überströmer 122°
Einlaß 135°
Vorauslaß 15°
Laut Typenschild 13 PS bei 3800 1/min
Bohrung 80
Hub 74

Die Symetrie der Kanäle und die Verarbeitung der Übergänge in der Buchse sind unter aller Sau

Die Angaben wie immer ohne Gewähr

Gruß Thomas
Zuletzt geändert von WBM am 30.07.2007, 20:26, insgesamt 1-mal geändert.
http://www.wbm-zweitakter.de
***Feilst du schon oder kaufst du noch***
Benutzeravatar
WBM
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 2086
Registriert: 29.09.2006, 23:33
Wohnort: Rheinhessen

moin der schon wieder

Beitragvon uli » 30.07.2007, 17:46

Hallo zusammen wir hatten nicht nur die gelegenheit den motor zu vermessen sondern auch geringfügig zu verändern:-) um auf das thema steuerzeit zu kommen. leider war beim fräßen drehmeln feilen kein fotoapparat zur hand deshalb keine bilder. aber für die neue renntüte mach ich welche.... bis demnächst gackes
uli
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 86
Registriert: 22.01.2007, 18:41

Beitragvon WBM » 30.07.2007, 20:25

Tach

Es war zwar keine Digicam zur Hand aber eine Gradscheibe, reicht doch :)
Puff...baust einen Neuen oder willst den vorhandenen anpaßen?

Bild

Bei diesem Ding hätte man sich das Feilen auch sparen können 8)


Gruß Thomas
Zuletzt geändert von WBM am 02.06.2009, 20:56, insgesamt 1-mal geändert.
http://www.wbm-zweitakter.de
***Feilst du schon oder kaufst du noch***
Benutzeravatar
WBM
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 2086
Registriert: 29.09.2006, 23:33
Wohnort: Rheinhessen

Beitragvon WBM » 04.08.2007, 23:49

Tach

Danke an dieser Stelle an Agria 1700 für die Probefahrt mit dem 375 er in Dexheim. Der Motor hat Power satt...gefahren wurde im "Dritten" und gefummelten "Dreieinhalber" Gang, die Fräse zieht sauber durch in alle den Gängen...macht aber recht früh dicht. Drehzahl schätze ich mal auf etwas um die Nenndrehzahl...wahrscheinlich etwas drüber.
Heute durfte ich auch einen 375 er Probefahren ....den von Ullrich. Wie er schon schrieb wurde der Motor geringfügig verändert....auch wurde die Tage ein Resoauspuff gebaut...und was für einer. Der Vergleich mit der Trabbi Fräse fällt schwer da es sich um einen Zweizylinder handelt....die Fahrleistungen sind kaum zu Unterscheiden, und das mit dem billisch 32 Delo.
Das Teil zieht im großen "Vierten" wie andere im "Dritten" bis zu dem Punkt in dem sich wohl etwas in Resonaz befindet...keine Ahnung was da geht :)
Das Ding, im Vierten unter Last, scheint nochmals die Räder durchdrehen zu laßen...so die Fahreindrücke. Der Motor hat einfach Potenzial..... 8)

Gruß Thomas
http://www.wbm-zweitakter.de
***Feilst du schon oder kaufst du noch***
Benutzeravatar
WBM
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 2086
Registriert: 29.09.2006, 23:33
Wohnort: Rheinhessen

sodele

Beitragvon uli » 10.08.2007, 18:06

Tach weitere arbeit am l372.......... der zylinder wurde bearbeitet und der neue auspuff schmückt die fräße reichte in hochstetten für platz 1.. trotz aledem wird bisje weiter gemacht... der neue ansaugstutzen hat mich heut besucht und wollte direkt bearbeitet werden... angepasst ist er wird morgen verbaut hoffe dann auch das der 38mm mikuni vergaser vom versandhaus hahne-power.de beikommt und ich die fräße neu antesten kann mal sehen was da geht:-) mal sehen wenn ein schöner platz zur verfügung steht werde ich ein kleines video drehen und bei google hochladen aber bis dahin psst....:-)


Mal sehen was die kiste dann so bringt. bis jetzt geht das teil wie sau kein vergleich mehr zum original... mal rewind gespuhlt muskelkater wie sau aus hochstätten..



also bis denn gackes
uli
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 86
Registriert: 22.01.2007, 18:41

Nächste

Zurück zu Rennfräsen Technik/Tuning

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

cron