Spülbild Kolben

Motor, Getriebe, Zündanlage...alles was zu Fräse gehört

Spülbild Kolben

Beitragvon WBM » 17.05.2007, 23:14

Tach
Das war der alte Kolben vor den Kollaps. Rückstände schwarz, oben Auslaß, seitlich die Strömer...hinten der Dritte. Von Hinten her wie poliert...vorne schwarz. Was könnte das bedeuten?

Bild

Der Kolben mußte gereinigt werden um das Kolbenmaß zu sehen....auf diesem Bild mal der ursprüngliche Zustand (Nachgezeichnet)

Bild

Anderes Spülbild. Vorne nicht mehr schwarz. Der Dritte scheint mehr zu dominieren...poliert bis fast in die Kolbenmitte. In der Mitte bin ich mit dem Finger durchgefahren, hätte ich nicht tun sollen. Hatte die gleiche Farbe wie der Rest. Was ist davon zu halten?

Bild

Der Obere Kolben wurde Länger gefahren wie der Untere...auch wurde der obere Kolben wohl etwas heißer wegen den schwarzen Rückständen. Oder der untere Kolben leidet an Spülverlusten ohne Ende...wegen der polierten Flächen auch an der Auslaßseite. Wenn die Rückstände nicht einbrennen läuft der Kolben temperaturmäßig gesünder?

Bild

Der Zylinderkopf
Das dunkle ist die Auslaßseite..einer eine Idee

Gruß Thomas
Zuletzt geändert von WBM am 10.09.2007, 19:51, insgesamt 1-mal geändert.
http://www.wbm-zweitakter.de
***Feilst du schon oder kaufst du noch***
Benutzeravatar
WBM
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 2086
Registriert: 29.09.2006, 23:33
Wohnort: Rheinhessen

Beitragvon WBM » 19.05.2007, 21:26

Tach
Mal etwas umgeshen in den Weiten des Internet die nie ein Mensch zuvor gesehen hat.

Wenn sowas als Gutes oder Brauchbares Spülbild betitelt wird kann ich ja zufrieden sein...abgesehen von der Ölkohle :)

Bild

Gruß Thomas
http://www.wbm-zweitakter.de
***Feilst du schon oder kaufst du noch***
Benutzeravatar
WBM
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 2086
Registriert: 29.09.2006, 23:33
Wohnort: Rheinhessen

Beitragvon Grobschmied » 19.05.2007, 22:09

Moin

Wenn das nen Gutes Spülbild sein soll, müßten deine Strömer links und rechts etwas mehr Spülen. Oder verstehe ich da was falsch???

Gruß Flo
Bild
Benutzeravatar
Grobschmied
MODERATOR
MODERATOR
 
Beiträge: 557
Registriert: 30.09.2006, 13:15
Wohnort: Hunteburg

Beitragvon WBM » 19.05.2007, 22:48

Tach Schmied
Ob die jetzt mehr spülen müßen oder nicht sei mal dahingestellt....wo endet mehr und wo beginnt weniger, oder umgekehrt :)
Ich lege Wert auf Symetrie...und an der haperrts noch etwas...der Dritte wird geändert.
Primär gehts mir um die polierten Kolbenstellen....vorallem der Auslaßbereich

Gruß Thomas
http://www.wbm-zweitakter.de
***Feilst du schon oder kaufst du noch***
Benutzeravatar
WBM
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 2086
Registriert: 29.09.2006, 23:33
Wohnort: Rheinhessen

Beitragvon Megaracer » 19.07.2007, 20:10

Die Symetrie der Spülbilder werden überbewertet, was nicht heisst dass sie nichts Aussagen.

Denn die allerkleinsten Unsymetrien haben einen grossen Einfluss aufs Spülbild.

Alleine schon wie Elektrode der Zündkerze steht hat einen grossen Einfluss auf die Strömung und ebenfalls auf Verbrennung.

Auch das Auspuffrohr führ ja nicht absolut senkrecht in den Zylinder was ebenfalls ein Einfluss auf Spülung und Verbrennung hat.


Die Kühlung des Zylinders ist ebenfalls nicht symetrisch und hat so ebenfalls einen kleinen Einfluss aufs Spülbild.

Ich habe schon hochpräzise und sehr symetrische Motoren gesehen dessen Spülbilder auch nicht sehr symetrisch waren.

Es muss ja nicht zwangsläufig schlecht sein wenn die Verbrennung ein bisschen asymetrisch verläuft denn auch dies kann leistungssteigernd sein. Immerhin werden bei gewissen 4-Taktern der Spülung einen Drall im Zylinder erzeugt damit bei wenig Drehzahl die Verbrennung schneller erfolgt.

Also die Spülbilder hier sind alle relativ "normal".


Ich würde mir eher Gedanken über die Kohleschicht auf dem Kolben machen und daraus auf die Ölqualität, die Vergaserbedüsung und die Zündung machen.

Ich will hier aber auch nicht sagen dass einem das Spülbild egal sein soll.


Rückstände können auf dem Kolben einen guten wie auch einen schlechten Effekt haben. Eine leichte Kohleschicht kann den Kolben leicht isolieren und somit muss der Kolben weniger Wärme aufnehmen. Aber es kann auch vorkommen dass die Kohleschicht anfäng leicht zu glühen was zu schädlichen Glühzündungen führt.
Megaracer
Stammposter
Stammposter
 
Beiträge: 223
Registriert: 06.10.2006, 11:20

Beitragvon WBM » 19.07.2007, 20:39

Tach

Ja..ich muß Leider gestehen, das der Dritte nicht ganz so perfekt Gefertigt wurde, wie ich dachte. Im Mai hatte ich ja den Motor zerlegt, auch einige Bilder reingestellt...unteranderem auch die Bilder vom Kolben.
Der Dritte war doch tatsächlich auf einer Seite geringfügig höher als auf der anderen Seite...kein Thema...wurde behoben.
Die Gewindehülse für die Kerze im Kopf wurde dem Brennraum angepaß...Kerzen mit vorgelagerter Funkenstrecke fahre ich schon immer.
Die Zündung wurde auch angepaßt...was ein paar Zehntel doch ausmachen.
Durch den Lenkerbruch lezten Freitag vor dem Rennen mußte der Auspuff demontiert werden....Blick frei auf den Kolbenboden :)
Ich war oder bin mit den Fahrleistungen der Rennfräse zufrieden...Kerzenbild ausgezeichnet das Spülbild schaut anders aus.

Gruß Thomas
http://www.wbm-zweitakter.de
***Feilst du schon oder kaufst du noch***
Benutzeravatar
WBM
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 2086
Registriert: 29.09.2006, 23:33
Wohnort: Rheinhessen

Beitragvon mr.big.pig » 19.07.2007, 21:10

Also graue Asche auf dem Kolben (nicht Ölkohle, die schwarz ist) bedeutet normalerweise zu wenig Öl und zu mager.
Der "Monster"fahrer :)


Selfmade Tuning kostet fast Nix ... ausser Nerven!!! :)
Benutzeravatar
mr.big.pig
Stammposter
Stammposter
 
Beiträge: 373
Registriert: 25.10.2006, 21:45

Beitragvon WBM » 19.07.2007, 21:19

Tach

Nein.....war Nix grau....war trockenes Dunkel :)
Wie gesagt das Kerzenbild in Ordnung....der Kolben etwas dunkler....bin Zufrieden. Erwähnenswert in diesem Zusammenhang die montierte Resokammer...sollte all die Mühe umsonst gewesen sein...denke doch wohl nicht 8)

Gruß Thomas
http://www.wbm-zweitakter.de
***Feilst du schon oder kaufst du noch***
Benutzeravatar
WBM
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 2086
Registriert: 29.09.2006, 23:33
Wohnort: Rheinhessen

Beitragvon mr.big.pig » 19.07.2007, 23:42

Achso , hab mich wohl verguckt mit dem Bild ...

War eben im Keller aufräumen und hab meinen Kolben rausgekrammt

Spülbild aus den letzten 4 Stunden eines Kolbenlebens
Bild

Auslass in Pfeilrichtung. Nahezu symmetrisch, hab neben den Umrissen entlang nachgezogen , da man rechts auf dem Foto nicht so gut etwas erkennt. Der schwarze Fleck rechts unten ist etwas Dichtungsmasse, die durch den Kanal auf die Krone gespült wurde und sofort eingebrannt ist, hab wohl etwas zuviel draufgetan.

Gruss
Der "Monster"fahrer :)


Selfmade Tuning kostet fast Nix ... ausser Nerven!!! :)
Benutzeravatar
mr.big.pig
Stammposter
Stammposter
 
Beiträge: 373
Registriert: 25.10.2006, 21:45

Beitragvon WBM » 21.07.2007, 13:05

Tach

OK...links, rechts und hinten polierte Kolbenfläche durch die Spülung....alles nachzuvollziehen. Die Konturen auf dem Kolbenboden entsprechen dem Frischgaseintritt.
Aber was ist mit dem Bereich um den Auslaß....auch dein Kolben ,Mr. Big, ist auf der Auslaßseite poliert.
Handelt es sich um Spülverluste oder deutet das auf einen gut funktionierenden Auspuff hin...dieser soll ja im Resobereich entfreuchtes Frischgas wieder in den Zylinder drücken.
Wenn er dieses tut, wäre das eine plausible Erlärung für die Polierte Auslaßfläche des Kolbens.
Dennoch sind einige Kolben schwarz verkrustet auf der Auslaßseite.....?

Gruß Thomas
http://www.wbm-zweitakter.de
***Feilst du schon oder kaufst du noch***
Benutzeravatar
WBM
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 2086
Registriert: 29.09.2006, 23:33
Wohnort: Rheinhessen

Beitragvon mr.big.pig » 21.07.2007, 15:54

So genau kann ich es Dir auch nicht sagen, nur vermuten.
Der Auspuff ist vom Feinsten, sag ich jetzt mal so (Zocchi Racing Pipe), auch die BZM und die Blata Kolben die ich jetzt gesehen habe, sind an der Auslassseite "sauber".
Das Spülbild eines BZMs sieht in etwas so aus
Bild
Blau ist dann schwarze Ölkohleschicht und das drum rum sauber, und genauso hart abgegrenzt wie auf der Skizze, also nichts verschwommen oder verwaschen.

bei mir schließe ich die Spülverluste nicht aus, denke das "Short Circuiting" war bauartbedingt unvermeidbar, dh die Hauptströmer liegen zu nah am Auslass und ein Teil der Frischgase ging unweigerlich sofort flöten. Ausserdem saufte der Vergaser die ganze Zeit ab, die Mischung war also sehr stark angereichert mit Sprit, deswegen ist auf fast nichts eingebrannt auf dem Kolben, da alles "ausgewaschen" wurde.
Naja der Zylinder und der Kolben haben es jetzt hinter sich ... sind zu neuen Tischdekoration geworden. :?
Der "Monster"fahrer :)


Selfmade Tuning kostet fast Nix ... ausser Nerven!!! :)
Benutzeravatar
mr.big.pig
Stammposter
Stammposter
 
Beiträge: 373
Registriert: 25.10.2006, 21:45

Spülbild

Beitragvon whiterider » 18.10.2007, 20:33

Wie schaut nun ein perfektes Spülbild aus?
whiterider
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 55
Registriert: 03.01.2007, 22:34
Wohnort: Landshausen

Beitragvon Mr.Rofl » 25.11.2007, 21:50

Hier mal mein Pic vom 50ccm 6kanal

Bild

Auslasseitig alles blank, Hinten erkennt man genau wo der Steg zwischen den Stürzkanälen sitzt....Rechts alles etwas ausgeprägter...wie könnte man das ändern?
Wer Später bremst bleibt Länger schnell,
Get Your Kicks with 2-Takt Mix
Benutzeravatar
Mr.Rofl
Stammposter
Stammposter
 
Beiträge: 247
Registriert: 30.09.2006, 12:06
Wohnort: Ravensburg

Beitragvon Mr.Rofl » 30.06.2008, 22:43

so hab noch eins!

Von Meinem "Wolf im Schaafspelz"

Mal was ganz anderes, nur geringfügige ablagerungen, das waren aber ca. 10 liter sprit unter voller belastung! (Rennläufe+Training)

was sagt ihr dazu?

Bild

hab nix weggewischt, kopf runter und pic gemacht!

Gruß Fabi
Wer Später bremst bleibt Länger schnell,
Get Your Kicks with 2-Takt Mix
Benutzeravatar
Mr.Rofl
Stammposter
Stammposter
 
Beiträge: 247
Registriert: 30.09.2006, 12:06
Wohnort: Ravensburg


Zurück zu Rennfräsen Technik/Tuning

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron