Motorproblem wenn die Maschine Springt

Motor, Getriebe, Zündanlage...alles was zu Fräse gehört

Motorproblem wenn die Maschine Springt

Beitragvon Heisje Racingteam » 13.05.2007, 13:43

Hallo,
wenn meine Maschine anfängt viel zu Springen, dann habe ich auf einmal keine Leistung mehr, da kann ich Gasgeben wie ich will.
Es kommt auch Sprit aus dem Schlauch vom Vergaserüberlauf.

Kann es sein das durch das Springen der Schwimmer nach unten geht, der Vergaser überläuft und dadurch auch noch mehr Sprit durch den Düsenstock in den Ansaugtrackt gelangt?

Das ist eine von meinen Therorien.

Gruss Roland
wer später bremst is länger schnell
Heisje Racingteam
 
Beiträge: 23
Registriert: 17.01.2007, 21:38
Wohnort: Gundheim

Beitragvon WBM » 13.05.2007, 14:00

Tach Roland

Gehts um deinen 50 PS Motorradmotor oder um einen Ilo mit dem 26 er Standartvergaser?
Ein Überlaufender Vergaser ist der Gemsichbildung nicht förderlich :)
Mein alter 28 er Mikuni ist gerne Übergelaufen...der 34 er mit großer Schwimmerkammer hat diese Probleme eigentlich nicht.
Ist der Vergaser mit einem Gummistück oder Starr befestigt?

Gruß Thomas
http://www.wbm-zweitakter.de
***Feilst du schon oder kaufst du noch***
Benutzeravatar
WBM
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 2086
Registriert: 29.09.2006, 23:33
Wohnort: Rheinhessen

Beitragvon Heisje Racingteam » 13.05.2007, 14:02

Entschuldige, habe ich ganz vergessen zu schreiben.
Es ist der 54PS 2 Zylinder Motor.
Der Vergaser ist mit Verbindugsgummis am Zylinder fest.

Gruss
wer später bremst is länger schnell
Heisje Racingteam
 
Beiträge: 23
Registriert: 17.01.2007, 21:38
Wohnort: Gundheim

Beitragvon WBM » 13.05.2007, 14:10

Tach
Also vergleichbar mit dem Trabbi von Ulli....dieser hat einen 32 er Flachschieber montiert...läuft Problemlos. Und springen kann der Trabbi besonders gut :)
Hast wahrscheinlich einen Unterdruckvergaser montiert....ich würde das Teil mal zerlegen und bei Bedarf das Nadelventil reinigen oder erneuern.
Motorradvergaser müßen auch in Schräglage, beim Motorcross auch bei hefftigen Sprüngen funktionieren.

Gruß Thomas
http://www.wbm-zweitakter.de
***Feilst du schon oder kaufst du noch***
Benutzeravatar
WBM
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 2086
Registriert: 29.09.2006, 23:33
Wohnort: Rheinhessen

Beitragvon Heisje Racingteam » 13.05.2007, 14:14

Ok, werde ich bei gelegenheit mal machen.

Melde mich dann mal ob es besser geworden ist.

Gruss Roland
wer später bremst is länger schnell
Heisje Racingteam
 
Beiträge: 23
Registriert: 17.01.2007, 21:38
Wohnort: Gundheim

Beitragvon Milchbubie » 06.10.2007, 18:39

Hallo!

Ich hab mit meinem Zweizylinder-Rotax momentan ein ähnliches Problem!

Der Motor nimmt vom Start weg nicht richtig Gas an und hat net richtig Leistung. Nach ner gewissen Fahrzeit geht er dann einfach aus!

Benzinhahn und Spritfilter sind neu und haben Durchfluss, ebenso steht die Leitung voll Sprit. Der Vergaser ist sauber und eigentlich auch richtig eingestellt. Bei de ersten Testfahrt hat ja alles wunderbar geklappt.

Ich weis net mehr was es noch sein könnte. Ich hab mir gedacht es könnt auch die Benzinpumpe sein (ja sowas hab ich), dass da irgendwo Luft drin ist. Aber is net. Hab das Sch****teil eben kilometerweit durch es Feld geschoben. :evil:

Ich hoffe einer von Euch kann mir vllt. helfen!

Gruß
Peter
Agria 1700D, Ruggerini RD 480 mit 10PS
Milchbubie
 
Beiträge: 42
Registriert: 31.01.2007, 17:08
Wohnort: Alsheim

Beitragvon WBM » 07.10.2007, 10:31

Tach

Ich schätze mal du hast einen recht dicken Gaser auf deinem Zweizylinder montiert.. >34mm. Welcher ist es den...Rundschieber oder Flachschieber oder ein Membranvergaser (Unterdruck). In Griesheim hatten einige mit den nachgerüsteten Benzinpumpen Ärger...du warst ja vor Ort. Betroffen waren vor allem die dicken ILO 375 und die Zweizylinder.
Auf dem Frettenheimer ILO ist ein 38 er Mikuni im Einsatz, ohne Benzinpumpe, der die gleichen Symthome zeigt. Nach mehr oder wenige kurzer Fahrzeit mit voll Stoff geht der Motor in die Knie...Gas weg...etwas langsamer die Sache angehen...dann wieder Vollgas usw...usw.
Ich vermute den Durchfluss des Benzinhahns als Übeltäter. Die Teile mit Benzinpumpe liefen allesamt zu Fett meiner Meinung nach..Vergaser überflutet

Gruß Thomas
http://www.wbm-zweitakter.de
***Feilst du schon oder kaufst du noch***
Benutzeravatar
WBM
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 2086
Registriert: 29.09.2006, 23:33
Wohnort: Rheinhessen

Beitragvon Milchbubie » 07.10.2007, 10:50

Hallo!

Is ein 32er Flachschieber. Die Symptome sind genauso wie Du beschrieben hast.

Solange ich mit max. Viertelgas fahre ist alles in Ordnung, aber sobald ich den Hahn aufmache zieht se erstmal schwach an und bricht dann wieder ein.

Gibts irgendwelche Benzinhähne mit größerem Durchfluss? Ich hab nen ganz normalen mit M16 Anschluss am Tank und nen 6mm Schlauchanschluss. Wie der originale halt.

Gruß
Peter
Agria 1700D, Ruggerini RD 480 mit 10PS
Milchbubie
 
Beiträge: 42
Registriert: 31.01.2007, 17:08
Wohnort: Alsheim

Beitragvon WBM » 07.10.2007, 11:05

Milchbubie hat geschrieben:Hallo!
Is ein 32er Flachschieber. Die Symptome sind genauso wie Du beschrieben hast.


Den 32 er würde ich noch als klein bezeichnen...auf meinem WK ILO 250 ccm fahre ich einen 34 er Mikuni....ABER, es ist nur ein 250 er Motor. Du versorgst beide Zylinder mit dem gleichen Vergaser.

Solange ich mit max. Viertelgas fahre ist alles in Ordnung, aber sobald ich den Hahn aufmache zieht se erstmal schwach an und bricht dann wieder ein.


Ich gehe davon aus der Vergaser ist sauber abgedüst. Nicht das der Motor zu mager rennt und er nur an einer zu kleinen Allgemeinbedüsung schwächelt.

Gibts irgendwelche Benzinhähne mit größerem Durchfluss? Ich hab nen ganz normalen mit M16 Anschluss am Tank und nen 6mm Schlauchanschluss. Wie der originale halt.


6 mm Schlauchanschluß...wie Groß ist wohl der lichte Duchmesser des Benzinhahns...allerhöchstens mal 4 mm schätze ich mal, wenn überhaupt.
Welchen Tank benutzt du..was Neues oder alten Agria Tank. Liegt der Tank eindeutig höher als der Vergaser oder eventuell auf gleicher Höhe.
Bei den alten Tankdeckeln könnte sich auch das Lüftungsloch etwas zugesetzt haben...Vakuum im Tank...auch nicht so schön

Gruß Thomas

Gruß Thomas
http://www.wbm-zweitakter.de
***Feilst du schon oder kaufst du noch***
Benutzeravatar
WBM
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 2086
Registriert: 29.09.2006, 23:33
Wohnort: Rheinhessen

Beitragvon Milchbubie » 07.10.2007, 11:14

Hallo!

Der 32er war standartmäßig montiert, wollte den über den Winter noch durch einen größeren oder gleich zwei ersetzen. Aber vorerst bleibt der mal drauf, muss auch so funktionieren!

Bedüsung is auch original. (320er HD) Nur die Nadel hab ich en bisschen runtergesetzt. Dadurch läuft der Motor minimal besser, aber halt immernoch net so wie er soll.

Als Tank benutze ich nen alten (aber gesäuberten) Tank einer Hakorette.
Der Auslass liegt minimal höher als der Vergaseranschluss. Allerdings die Pumpe liegt tiefer. D.h. der Schlauch geht erstmal vom Tank nach unten zur Pumpe und dann wieder hoch zum Vergaser, is halt auch net optimal.

In den Tankdeckel habich schon ne kleine Belüftungsöffnung gebohrt, das mit dem Vakuum war nämlich auch mein erster Gedanke, hat aber nix gebracht.

Vllt. versuch ich es jetzt mal ohne Pumpe, also direkt Fallleitung vom Tank zum Vergaser, oder mit ner anderen (stärkeren) Pumpe, mal schauen.

Gruß
Peter
Agria 1700D, Ruggerini RD 480 mit 10PS
Milchbubie
 
Beiträge: 42
Registriert: 31.01.2007, 17:08
Wohnort: Alsheim

Beitragvon WBM » 07.10.2007, 11:20

Tach Peter

Vllt. versuch ich es jetzt mal ohne Pumpe, also direkt Fallleitung vom Tank zum Vergaser, oder mit ner anderen (stärkeren) Pumpe mal schauen.


Das Problem mit den Benzinpumpen ist das originale Nadelventil das dem Druck der Pumpe standhalten muß sonst wird der Vergaser geflutet. In der Regel werden kleinere Nadelventile montiert die dem Druck besser verkraften und auch ordentlich dichten.
Auf eine Benzinpumpe, kann man meiner Meinung nach, getrost verzichten...machen nur Ärger

Gruß Thomas
http://www.wbm-zweitakter.de
***Feilst du schon oder kaufst du noch***
Benutzeravatar
WBM
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 2086
Registriert: 29.09.2006, 23:33
Wohnort: Rheinhessen

Beitragvon Milchbubie » 07.10.2007, 11:38

Hallo!

Dann werd ich das Teil mal rausschmeissen. Wirklich brauchen tu ich se ja net. Is wohl nur zum Fliegen interessant.

Und zum Thema Sprithahn. Da werd ich mal schauen ob ich meinen modifizieren kann oder mir halt selbst irgendwas bau. Aber ich würd ihn schon gern behalten. Is nagelneu und war sauteuer.

Aber natürlich schonmal vielen Dank für die Hilfe!

Gruß
Peter
Agria 1700D, Ruggerini RD 480 mit 10PS
Milchbubie
 
Beiträge: 42
Registriert: 31.01.2007, 17:08
Wohnort: Alsheim

Beitragvon Milchbubie » 07.10.2007, 16:34

Hallo!

Hab mich heute Nachmittag mal an die Maschine gemacht. Der Sprithahn hat nur 3mm Durchlass. Hab ihn zwar auf 4mm aufbohren können, is aber immer noch zu wenig Durchflussmenge.

Jetzt muss ich mir wohl aus 3/8" Kupferfittings irgend nen Eigenbau zimmern, damit das Teil endlich mal gescheit läuft. :flex:

Mal schauen ob es klappt...

Gruß
Peter
Agria 1700D, Ruggerini RD 480 mit 10PS
Milchbubie
 
Beiträge: 42
Registriert: 31.01.2007, 17:08
Wohnort: Alsheim

der hahn ist nicht das problem...

Beitragvon agria1700 » 15.10.2007, 22:31

...
garantiert nicht.
schmeiss die scheiß pumpe raus, mach das richtige schwimmernadelventil rein und du wirst sehen wie das geht.

lass mal dein tank über nen offenen hahn leerlaufen, vergleich mal die zeit die du zum leerfahren brauchst, und du wirst feststellen er läuft schneller leer!

durchfluss ist ausreichend.
so blöd waren die damals nicht!
und die 500ccm sind auch nicht die welt.

gruß birger

auf dem hirth 520ccm ist im übrigen nen mikuni vm 34 verbaut.
agria1700
Stammposter
Stammposter
 
Beiträge: 230
Registriert: 29.06.2007, 22:07

Re: der hahn ist nicht das problem...

Beitragvon Milchbubie » 16.10.2007, 18:10

agria1700 hat geschrieben:...

durchfluss ist ausreichend.

Das stimmt, nur bildet sich hinter dem Benzinhahn immer ein Luftsack, obwohl er eigentlich vollen Durchfluss hat.




auf dem hirth 520ccm ist im übrigen nen mikuni vm 34 verbaut.


Hab kein Hirth. Is nen Rotax 522, der hat nen 32er, jedenfalls meiner.
Agria 1700D, Ruggerini RD 480 mit 10PS
Milchbubie
 
Beiträge: 42
Registriert: 31.01.2007, 17:08
Wohnort: Alsheim

Nächste

Zurück zu Rennfräsen Technik/Tuning

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron