Fräsentuning

Motor, Getriebe, Zündanlage...alles was zu Fräse gehört

Fräsentuning

Beitragvon WBM » 14.02.2007, 23:38

Tach Fräsengemeinde

Ich Frage mal so Locker in die Runde.
Wie schauts aus mit Fräsentuning bei euren Teilen....bezüglich Frisieren des Ilo L251 oder L252 Motors. Selbstverständlich sind auch alle anderen Farikate mehr als Willkommen....die Agria mit Ilo ist allerdings recht beliebt u. verbreitet in Fräsenkreisen.
Wie schaust aus mit Steuerzeiten...Einlaß...Auslaß...Strömer?
Resonanzlängen der Auspuffanlagen...Membranumbauten....wenn ja wo und welche Fläche. Direkteinläße ins Kurbelgehäuse....Brennräume...Vergasergrößen...Verdichtung geometrisch und effektiv. Kurbelwellengehäusevolumen
3, 4 oder 5 Kanäler...was halt so geht.
Zündzeitpunk....Kerzenposition....halt alles was Laune macht
Keiner soll sich hier Outen....verlangt ja keiner...grob umschreiben was gefummelt wurde

Gruß Thomas
http://www.wbm-zweitakter.de
***Feilst du schon oder kaufst du noch***
Benutzeravatar
WBM
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 2086
Registriert: 29.09.2006, 23:33
Wohnort: Rheinhessen

tach

Beitragvon uli » 15.02.2007, 16:27

:D :) :D Moin Ich bin ja wieder dabei ein l251 zu machen...
bekanntlicher weise mit wasserkühlung. Denn um die schwungmasse wegzu kriegen und natürlich auch den Luftwiederstand vom lüfterrad sollte der Motor halt wassergekühlt sein. Auch ne renntüte soll es sein selbst gebaut natürlich aber alle die Rennen Fahren wissen ja was das für eine ausprobiere rei ist
Welche Länge welches Volumen welches teil wie lang Endrohr?
Der motor soll Kolbengesteuert bleiben ist mir auch bisje viel aufwand das umzubauen und bin mir auch nicht sicher ob es viel ausmacht bei unsern alten Maschincher.
Der Zylinder wird auch bearbeitet zum 3 kanäler der sorgt für ein schöneres Spülbild. Verdichtung mit einklang der zündung soll sich auch positiv bemerkbar machen....(mitteldruck)
Und immer dran denke ne 12v zündanlage mit fetter spule ist IMMER besser als so ne dammliche Magnet zündung.(nachteil batterie)
Das kurbelgehäuse ist von haus aus bisje groß und sollte man(n) vekleinern(vorverdichtung)...
Vielleicht werd ich mir was mit den normalen überströmkanälen einfallen lassen mal sehen :twisted:
muss ja auch bisje abgeh es ding..

Aber mal ein anderes thema.........4te Gang für original getunte Fräßen viel zu lang oder????





Gackes
uli
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 86
Registriert: 22.01.2007, 18:41

Re: tach

Beitragvon Milchbubie » 15.02.2007, 18:55

uli hat geschrieben:Aber mal ein anderes thema.........4te Gang für original getunte Fräßen viel zu lang oder????


Hab ne 1700 mit Ruggerini-Diesel. Is nur en bissel an Ansaugkrümmer und
Einspritzpumpe geschraubt worden. Und der zieht auch mit 16" Rädern im
4.Gang gut durch! :angle:

Wies bei den Ilo`s aussieht weis ich aber net.
Milchbubie
 
Beiträge: 42
Registriert: 31.01.2007, 17:08
Wohnort: Alsheim

Beitragvon WBM » 15.02.2007, 19:04

Tach
Durchziehen tut auch ein 250 ccm Ilo....im Renneinsatz aber nicht einsetztbar.
Der Sprung vom 3 in den 4 Gang ist zu "Groß", die Drehzahl geht in den Keller und zum Ausbeschleunigen sind die Rennkurse meist zu kurz.
Zum Überlandfahren absolut geeignet und brauchbare Sache, da könnte auch ein 5 Gang nicht schaden um mal gemühtlich mit 70 nach Dexheim zu fahren :)
Mann müßte den 3 Gang etwas länger oder den 4 etwas kürzer Übersetzten

Gruß Thomas
http://www.wbm-zweitakter.de
***Feilst du schon oder kaufst du noch***
Benutzeravatar
WBM
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 2086
Registriert: 29.09.2006, 23:33
Wohnort: Rheinhessen

Getriebe

Beitragvon whiterider » 15.02.2007, 20:01

@ Ralf natürlich werde ich noch weiter machen nur nicht so intensiv.

und zum Getrieb so wie es Ralf hat bleibt der 3 und 4 orginal bestehen.

Mehr darf ich da glaub nicht sagen.

Also jetzt gehts loss bis Aschermittwoch Ulle Helau :roll: :sailor:

Gruss in die Pfalz und nach Hessen
whiterider
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 55
Registriert: 03.01.2007, 22:34
Wohnort: Landshausen

Beitragvon WBM » 15.02.2007, 20:27

Tach

Hausmeister hat geschrieben::shock:
Hallo,
3.Gang länger ist die etwas schlechtere Lösung, wir haben den 4. ca. 30% kürzer gemacht, reicht immer noch für knappe 65 km/h.


Dann sollte ich mir mal das Getriebe von Ulrich mal genauer betrachten...ist ja zerlegt, und mir einige Gedanken zum Thema Übersetzung machen. Sachdienliche Hinweise oder Anregungen willkommen :)

Was treibt 0815 so an seiner Fräse.

Das Teil verschlimmbessern, wie immer.
Ich mache mir etwas Kopf um die Verdichtung...da sollte nochwas zu finden sein. Die Kurbelwelle in dem Sinne gefällt mir auch nicht sonderlich.
Der Gaswechsel des Membraners wird überdacht.
Sehr interessant erscheint ein dynamischer Zündzeitpunkt...mal sehen.
Das Schaltgestänge muß geändert werden um besser und schneller schalten zu können.
Der Hänger sollte gefedert werden...hatte ich aber schon erwähnt.
Das Ganze geht dann als Modell 2007 an den Start....mit der Version 2005 u. 2006 war ich bisher recht zufrieden, wobei in 2005 der Prototyp mit Zündungs, Kolben und Vergaserproblemen zu kämpfen hatte.
2006 war absolut zufriedenstellend....wenn ich da an Guntersblum oder Weiher denke.

Gruß Thomas
http://www.wbm-zweitakter.de
***Feilst du schon oder kaufst du noch***
Benutzeravatar
WBM
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 2086
Registriert: 29.09.2006, 23:33
Wohnort: Rheinhessen

Re: Übersetzung

Beitragvon WBM » 17.02.2007, 12:26

Hausmeister hat geschrieben:8)
Hallo,
an welchen Stellen kann man das Getriebe denn ändern?
Wo sitzt denn das 3. Gangzahnrad und wo der 4. bei geöffnetter Schaltkulisse. Der 3. bleibt original und das 4. Gangzahnrad?


Mit anderen Worten...die Zahn/Getrieberäder ändern. Ich gehe mal davon aus das zumindest 2 Zahnräder geändert werden müßen...da das 4 ja in ein anderes eingreifen muß. Wenn man das 4 verkleinert muß das Gegenüber zwangsläufig etwas Größer werden.
Aber ich sehe schon....es ist wohl ein gut gehütetes Geheminis das es zu Lüften gilt.
Man vertraut auf seinen Ergeitz und gesunden Menschenverstand....das wird schon, auch ohne Unterstüzung :)

Gruß Thomas
http://www.wbm-zweitakter.de
***Feilst du schon oder kaufst du noch***
Benutzeravatar
WBM
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 2086
Registriert: 29.09.2006, 23:33
Wohnort: Rheinhessen

Beitragvon WBM » 19.02.2007, 18:04

Tach
Kleiner Nachtrag...viel scheint ja in so einem Getriebe nicht gerade drinne zu sein :)
Da ist die Rede von einer Vorgelegewelle mit 14-16 Zähnen, je nach Baujahr.
Dann noch der Zentralantrieb mit 14/15 Zähnen..soweit so gut.
Rückwärtsschieberad mit 32 Zähnen, ein Kuppelschieberad mit 31 oder 27 Zähnen.

Bild

Auf dieser Zeichnung gibt es noch eine Hauptwelle mit 12/19 Zähnen....alles sehr Interessant.

Bild


Gruß Thomas
http://www.wbm-zweitakter.de
***Feilst du schon oder kaufst du noch***
Benutzeravatar
WBM
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 2086
Registriert: 29.09.2006, 23:33
Wohnort: Rheinhessen

Beitragvon WBM » 19.02.2007, 21:07

Tach

Keiner soll sich hier Outen....verlangt ja keiner...grob umschreiben was gefummelt wurde


Dafür habe ich volles Verständnis...kein Thema.
Andere Dinge binde ich auch nicht jedem auf die Nase :)...dennoch sollte man nicht mit Veränderungen aufwarten...wie soll ich es sagen..wenn sie andere herbeigeführt haben. Das Getriebe sollte keine unüberwindbare Hürde darstellen.....da dürfte auch so hinhauen.
Gruß an Pit

Gruß Thomas
http://www.wbm-zweitakter.de
***Feilst du schon oder kaufst du noch***
Benutzeravatar
WBM
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 2086
Registriert: 29.09.2006, 23:33
Wohnort: Rheinhessen

Beitragvon Hausmeister » 20.02.2007, 09:06

:?: Na Leute, jetzt wirds aber lustig!!!

Nicht mit Veränderungen aufwarten die andere herbeigeführt haben?

Ich denke das Botleboost wurde auch nicht in Rheinhessen erfunden.

@Thomas, du weißt wer den Getriebeumbau durchgeführt hat, ich wollte hier nur die Möglichkeiten aufzeigen, habe nie behauptet das es auf meinen Mist gewachsen ist wie du ja auch bestätigst, Klammern wir also in Zukunft alles ausser Eigenkreationen aus, ich denke mal es wird nie eine <Entdeckung> geben die nicht schon in irgendeiner Form da war, es sei denn es steht am morgen jemand auf, der das Rad neu erfindet.

Schade, dachte eigentlich sehr positiv über die Entwicklung hier, fühle mich ein bischen persönlich angegriffen und werde mir hier im Forum eine Auszeit nehmen.

Grüsse

Ralf
Auf dem Dach liegt schon Schnee aber im Kamin lodert das Feuer
Hausmeister
 
Beiträge: 40
Registriert: 08.01.2007, 20:45
Wohnort: Wiesbaden

Beitragvon WBM » 20.02.2007, 12:39

Tach

Ich finde du hast mich leider Mißverstanden...auch wenn ich zwischen den Zeilen lesen wollte....Sorry wenn es so rüberkam wie es nicht gemeint war. Das Problem in einem Forum...man wird allzuleicht Mißverstanden...es geht nichts über ein persönliches Gespräch auf dem Rennplätzje. Du kennst mich auch schon eine Weile...Nie lag es in meiner Absicht dich persönlich anzugreifen....warum auch?

Gruß Thomas

Dafür habe ich volles Verständnis...kein Thema.
Andere Dinge binde ich auch nicht jedem auf die Nase ...dennoch sollte man nicht mit Veränderungen aufwarten...wie soll ich es sagen..wenn sie andere herbeigeführt haben. Das Getriebe sollte keine unüberwindbare Hürde darstellen.....da dürfte auch so hinhauen.
Gruß an Pit


Hausmeister schrieb:
Schade, dachte eigentlich sehr positiv über die Entwicklung hier, fühle mich ein bischen persönlich angegriffen und werde mir hier im Forum eine Auszeit nehmen.


Das eine Freud mich als Forenbetreiber...ein Forum lebt von seinen Usern. Zwangslos diskutieren..etwas Quatschen...Anregungen bieten oder besorgen.
Das andere Freud mich weniger als Thomas 0815 wenn sich User angegriffen fühlen und eine Auszeit nehmen...Ich bedauere das sehr.
http://www.wbm-zweitakter.de
***Feilst du schon oder kaufst du noch***
Benutzeravatar
WBM
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 2086
Registriert: 29.09.2006, 23:33
Wohnort: Rheinhessen

Forum

Beitragvon whiterider » 21.02.2007, 16:29

Ja das ist der Nachteil im Internet es gibt halt keinen Tonfall.

Zum Getriebe da hat der Ralf Recht!

so schwer ist es nicht. Wer so Klasse Motoren tunnen kann bekommt das locker gebacken.

Gruss MH
whiterider
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 55
Registriert: 03.01.2007, 22:34
Wohnort: Landshausen

Beitragvon WBM » 21.02.2007, 18:53

Tach
Also ich kenne keinen der klasse Motoren tunen kann :)
(Statt Tonfall gibt es aber schöne Smilies)
Uli hat ein defektes Getriebe ausgebaut auf seiner Werkbank rumliegen, die Bilder stehen hier im Forum.
Man müßte halt man sehen wo sich da welches Zahnrad oder welche Welle da u. dorthin verschiebt, auch sollte man wohl erkennen können welche Teile ineinander greifen in den verschiedenen Gängen.
Gedultsspiel oder Rätselraten...wird sich zeigen

Gruß Thomas
http://www.wbm-zweitakter.de
***Feilst du schon oder kaufst du noch***
Benutzeravatar
WBM
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 2086
Registriert: 29.09.2006, 23:33
Wohnort: Rheinhessen


Zurück zu Rennfräsen Technik/Tuning

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron