Getriebeschaden

Motor, Getriebe, Zündanlage...alles was zu Fräse gehört

Getriebeschaden

Beitragvon whiterider » 31.01.2007, 17:39

Ursprünglicher Themenstarter ist Milchbubi

ein Getriebeschaden an der 1700? fast unmöglich. Was ging hinüber?

Was für ein Motor war verbaut?????? :?:


Wenn du sagst was defekt ist hab ich vileicht sogar das ET-Teil.

Gruss whiterider :oops:
whiterider
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 55
Registriert: 03.01.2007, 22:34
Wohnort: Landshausen

Beitragvon Hausmeister » 31.01.2007, 20:05

:?: Hallo, ich schließe mich dem Manuel an, auch mich würde es Interessieren welcher Motor verbaut ist der das 1700er Getriebe zerreisst.

Wir haben einige Rennkollegen die ein paar schöne Kaliber auf dem Original Getriebe fahren und das hält.

Hattest du vielleicht einen Vorschaden das die Welle vom 3. Gang nicht mehr greift?

Grüsse

Ralf
Auf dem Dach liegt schon Schnee aber im Kamin lodert das Feuer
Hausmeister
 
Beiträge: 40
Registriert: 08.01.2007, 20:45
Wohnort: Wiesbaden

Beitragvon Milchbubie » 01.02.2007, 15:01

Gut möglich, dass das Getriebe einen Vorschaden hatte. Hab es aber noch nicht auseinandergebaut, ich hatte noch keine Zeit.

Motor is ein Zweizylinder Zweitakter mit ca. 600ccm und 40PS! 8)

Hätte aber trotzdem gern ein komplettes Getriebe, damit ich dann beim
nächsten eventuellen Schaden ein paar Ersatzteile hab!

MfG
Peter
Agria 1700D, Ruggerini RD 480 mit 10PS
Milchbubie
 
Beiträge: 42
Registriert: 31.01.2007, 17:08
Wohnort: Alsheim

1700 mit Hirth?

Beitragvon whiterider » 01.02.2007, 18:05

War die Maschine im Besitz des Weinsheimer Hakoverein?

Dann zerleg mal das Ding ich glaube da warten viele auf die Ursache bzw. denn Schaden.
whiterider
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 55
Registriert: 03.01.2007, 22:34
Wohnort: Landshausen

Beitragvon Milchbubie » 01.02.2007, 18:25

Ne, is net die Maschine aus Worms. Hab zwar mitgeboten, wurd mir aber zu teuer :oops:

Hab mir den Motor separat gekauft und dann auf die 1700 verpflanzt! :wink:

@whiterider: Du hast nicht zufällig ein Getriebe zuviel?

MfG
Peter
Agria 1700D, Ruggerini RD 480 mit 10PS
Milchbubie
 
Beiträge: 42
Registriert: 31.01.2007, 17:08
Wohnort: Alsheim

Whiterider

Beitragvon whiterider » 01.02.2007, 21:03

Wie gesagt komplett nicht. Nur in Einzelteilen.

Was für einen Hersteller an Motor hast du verbaut?
whiterider
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 55
Registriert: 03.01.2007, 22:34
Wohnort: Landshausen

Beitragvon Hausmeister » 01.02.2007, 21:51

:lol: Hallo,

@ Milchbubi

Beschreibe doch mal was das Getriebe macht oder nicht macht, hast du es während der Fahrt zerlegt, lässt es sich nicht mehr schalten? Ist die Welle defekt wie damals bei Heisje in Guntersblum? Müssen die Schaltstangen neu sortiert werden?.

Du siehst es gibt eine Menge mögliche Fehler die vielleicht einfacher zu beheben sind als ein anderes Getriebe zu besorgen.

Bei dem Motor tippe ich mal auf Rotax, Kartsport oder Mopped?
Bist du direkt auf das Getriebe oder über Kettenrad auf die Antriebswelle?

Habe meinen Vertemati mit Kette auf Antriebswelle montiert.
Ist ne schöne Sache, meine Meinung, man hat so die Gänge zur Verfügung die das Moppedgetriebe so hergibt.

Wie du bemerkt hast sind wir nicht neugierig, wir wollen nur alles genau wissen.

Kann es sein das wir dich von einigen Rennveranstaltungen bereits kennen, wenn ja gib mal Laut.

Grüsse aus Wiesbaden
Ralf
Auf dem Dach liegt schon Schnee aber im Kamin lodert das Feuer
Hausmeister
 
Beiträge: 40
Registriert: 08.01.2007, 20:45
Wohnort: Wiesbaden

Beitragvon WBM » 01.02.2007, 22:06

Tach Zusammen

Ich habe den Beitrag gesplittet und den Getriebeschaden in die Technikecke verschoben. Unter der Rubrik "Suche" sollte man keine Getriebeschäden diskutieren...Ich bitte um Verständnis.

Themanstarter war Milchbubi...aus technischen Gründen, nach dem Teilen, wird jetzt aber die erste Antwort u. dessen Verfaßer als Themenstarter angezeigt.

Gruß Thomas
http://www.wbm-zweitakter.de
***Feilst du schon oder kaufst du noch***
Benutzeravatar
WBM
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 2086
Registriert: 29.09.2006, 23:33
Wohnort: Rheinhessen

Beitragvon Heisje Racingteam » 01.02.2007, 22:50

Bei mir hatte sich 2005 in Dexheim das Zahnrad des dritten Gangs aufgelöst. :(
Die Ursache weiß ich bis heute leider noch nicht.
Die Schraube hinten unter der Zapfwellenabdekung, die die Schaltstange befestigt war richtig fest, ich tippe das es vorher schon einen Schaden hatte.
Bei meinem jetzigen Getriebe hatte nich noch keine Probleme und es lässt sich auch super schalten. :D

Gruss Roland
wer später bremst is länger schnell
Heisje Racingteam
 
Beiträge: 23
Registriert: 17.01.2007, 21:38
Wohnort: Gundheim

Beitragvon WBM » 01.02.2007, 23:03

Tach

Abgesehen von Getriebeschäden....verklemmt sich die Schaltklaue gerne in den Schaltstangen....Folge....wie bei mir in Uelversheim ein klemmender 4 er Gang. Paßiert gerne bei augenudelter Schaltkulisse und freigelegtem 4 ten Gang. Die Klaue klemmt zwischen dem vieten und ersten Gang :(

Gruß Thomas
http://www.wbm-zweitakter.de
***Feilst du schon oder kaufst du noch***
Benutzeravatar
WBM
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 2086
Registriert: 29.09.2006, 23:33
Wohnort: Rheinhessen

Beitragvon Hausmeister » 02.02.2007, 08:58

:( Hallo und guten morgen,


@ Heisje,- Roland

Sorry, war natürlich in Dexheim und nicht in Guntersblum

Grüsse

Ralf
Auf dem Dach liegt schon Schnee aber im Kamin lodert das Feuer
Hausmeister
 
Beiträge: 40
Registriert: 08.01.2007, 20:45
Wohnort: Wiesbaden

Beitragvon Milchbubie » 02.02.2007, 15:51

Hausmeister hat geschrieben:Bei dem Motor tippe ich mal auf Rotax, Kartsport oder Mopped?
Bist du direkt auf das Getriebe oder über Kettenrad auf die Antriebswelle?

Kann es sein das wir dich von einigen Rennveranstaltungen bereits kennen, wenn ja gib mal Laut.
Ralf


Ist ein Buran-Kartmotor, soll allerdings mit dem Rotax baugleich sein.
Hab ihn direkt an das 1700-Getriebe gebaut. (erst diesen Winter)

Ja, ich fahr schon seit drei Jahren Hakorennen. Früher als "Bauerpower" heute als "Milchbubies".


Also, dass Getriebe is während der Fahrt im 4. Gang kaputt gegangen.
Hat erst gekracht, da hab ich zum Glück schnell ausgekuppelt, denn ne Sekunde später hat das Getriebe blockiert.

Habs gestern Abend auch endlich mal auseinander gebaut. Das Zahnrad vom 4. Gang hat ein paar Zähne verloren. Die Bruchstücke scheinen sich dann im Getriebe verteilt zu haben und haben so ziemlich alles in Mitleidenschaft gezogen!

Scheint aber ein Vorschaden gehabt zu haben. Am Zahnrad vom 4.Gang
ist eine Bruchstelle etwas dunkler. Schätz mal, dass da schon ein Riss war,der den Anlass gegeben hat.

:(

MfG
Peter
Agria 1700D, Ruggerini RD 480 mit 10PS
Milchbubie
 
Beiträge: 42
Registriert: 31.01.2007, 17:08
Wohnort: Alsheim

Beitragvon WBM » 02.02.2007, 20:46

Tach
Eigenartig....der 4 Gang ist von Haus aus gesperrt....um ihn nutzen zu können muß die Schalthebelführung ausgesägt werden....ist ja kein Geheimnis mittlerweile. Kein Kleinbauer kam seinerzeit auf die Idee, bei seinem Landwirtschaftlich genutzen Gefährt, den 4 ten Gang freizulegen um schneller arbeiten zu können.
Demzufolge müßte der Zanhnradsatz oder das Zahn/Getrieberad keinem Verschleiß unterliegen da nie genutzt.
Aber mit 40 PS wurden die Fräsen im Originalzustand auch nie u. nimmer belastet :)

Gruß Thomas
http://www.wbm-zweitakter.de
***Feilst du schon oder kaufst du noch***
Benutzeravatar
WBM
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 2086
Registriert: 29.09.2006, 23:33
Wohnort: Rheinhessen

Beitragvon Milchbubie » 02.02.2007, 21:41

Als ich das Teil gekauft hab, war der 4. schon freigemacht!

Der Vorbesitzer wollt damit Rennen fahren, hat dann aber den Motor gefetzt.
Er wollte der Maschine was Gutes tun und hat V-Power getankt. Leider hat er
das 2-T Öl vergessen. :wallb:


Und dann hab ich se gekauft. :mrgreen:

MfG
Peter


PS.: Also, wer noch ne Maschine mit Motorschaden hat - bitte melden!
Agria 1700D, Ruggerini RD 480 mit 10PS
Milchbubie
 
Beiträge: 42
Registriert: 31.01.2007, 17:08
Wohnort: Alsheim

Getriebe

Beitragvon whiterider » 03.02.2007, 09:36

WBM hat geschrieben:Tach
Eigenartig....der 4 Gang ist von Haus aus gesperrt....um ihn nutzen zu können muß die Schalthebelführung ausgesägt werden....ist ja kein Geheimnis mittlerweile. Kein Kleinbauer kam seinerzeit auf die Idee, bei seinem Landwirtschaftlich genutzen Gefährt, den 4 ten Gang freizulegen um schneller arbeiten zu können.
Demzufolge müßte der Zanhnradsatz oder das Zahn/Getrieberad keinem Verschleiß unterliegen da nie genutzt.
Aber mit 40 PS wurden die Fräsen im Originalzustand auch nie u. nimmer belastet :)

Gruß Thomas


Das Zahnrad für denn 4 Gang ist wenn man in denn 2 Gang schaltet im Eingriff. Wenn mit der Gartenfräse früher mehr im Garten gearbeitet wurde, war der 2 Gang häufiger im Einsatz als bei Transportarbeiten(3-Gang).

Ich hoffe ich bin schon wach :oops:
whiterider
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 55
Registriert: 03.01.2007, 22:34
Wohnort: Landshausen


Zurück zu Rennfräsen Technik/Tuning

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron