Dritter Strömer beim ILO

Motor, Getriebe, Zündanlage...alles was zu Fräse gehört

Dritter Strömer beim ILO

Beitragvon WBM » 20.12.2006, 23:22

Tach Zusammen

Hier gehts um einen nachträglich eingebrachten dritten Strömer eines alten ILO Zylinders. Wie bekannt sein dürfte wird bei uns mit solch Teilen Rennen gefahren :)

So schaut das ganze im Original aus. Hinten Einlaß Kolbengesteuert, Rechts u. Links die beiden Standartüberströmer. Irgendwie dünn...da muß man was tun

Bild

Da der Einlaß im Weg ist mußte eine andere Lösung gefunden werden. Einfach so Mulden in Zylinder rein und über Kolbenlöcher versorgen....NÖ...Abgelehnt. Der Dritte sollte schön Mittig über dem Einlaß plaziert werden.

Bild

Also wurden die Hauptströmer angezapft, nach Oben und durch die Zylinderwand geführt (schön große Radien gewählt) u. mittig im dritten Überströmer vereint. Das Ganze hört sich einfacher an als es ist. Bei dieser Gelegenheit wurde auch gleich noch die Einlaßsteuerzeit und der Querschnitt etwas abgeändert

Bild

Das ist mein Zylinder im Frühstadium zum WK. Der Wassermantel wird gerade um den Zylinder geschlungen und verschweißt. Die Schweißnähte wurden mit Weichlot abgedichtet.

Bild

Man sollte Ihn in seiner Wirkung nicht Unterschätzen den Dritten. Der Motor reagiert.....Anders :)


Gruß Thomas
Zuletzt geändert von WBM am 05.03.2007, 19:48, insgesamt 3-mal geändert.
http://www.wbm-zweitakter.de
***Feilst du schon oder kaufst du noch***
Benutzeravatar
WBM
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 2086
Registriert: 29.09.2006, 23:33
Wohnort: Rheinhessen

Beitragvon rasputin » 21.12.2006, 01:15

die bewirken aber überhaupt nichts...

r
rasputin
Stammposter
Stammposter
 
Beiträge: 153
Registriert: 02.10.2006, 13:44
Wohnort: Eleusis / BY

Beitragvon WBM » 21.12.2006, 18:38

Tach Claus

Und ob die was bewirken. Der Motor ist nicht wieder Zuerkennen.
Lies mal im fertigen Beitrag...ich nehme an du dachtes sie enden unterhalb der Originalen einfach so in der Zylinderwand

Gruß Thomas
http://www.wbm-zweitakter.de
***Feilst du schon oder kaufst du noch***
Benutzeravatar
WBM
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 2086
Registriert: 29.09.2006, 23:33
Wohnort: Rheinhessen

Beitragvon rasputin » 21.12.2006, 20:51

ah, jetzt, ja. das ist ja'n ganz schöner aufriß. ich glaub', bevor ich mir das angetan hätte hätte ich erstmal auf membran umgerüstet.

r
rasputin
Stammposter
Stammposter
 
Beiträge: 153
Registriert: 02.10.2006, 13:44
Wohnort: Eleusis / BY

Re: Dritter Strömer beim ILO

Beitragvon agriaracer » 02.01.2013, 04:21

Hab dazu mal ne Frage...

@WBM Wie hast du das ganze so schön gefräst und wie hast du vorallem die Bohrungen (weisse, gestrichelte Linien) gemacht ? Meiner Meinung kommt man da ziemlich schlecht dran !?

Gruß Silvio
Agria 1700 mit Ilo 372
Agria 1700 mit Rotax 434 Ultraleicht
Agria 6000
Eigenbau 250ccm Quad + Hakorette
agriaracer
 
Beiträge: 34
Registriert: 19.02.2009, 23:02
Wohnort: Ubstadt - Weiher


Zurück zu Rennfräsen Technik/Tuning

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron