Verdichtung

Motor, Getriebe, Zündanlage...alles was zu Fräse gehört

Verdichtung

Beitragvon Frame » 27.09.2011, 00:16

Hallo freunde des Fräsentunings

Ich hab mal ne Frage in den Raum:

Wieviel Verdichtung kann man den nem Gusszylinder zumuten??
Bei alu siehts da glaub ich besser aus.


mfg
Frame
 
Beiträge: 18
Registriert: 25.05.2011, 12:09

Re: Verdichtung

Beitragvon WBM » 03.11.2011, 21:27

Tach

Zumuten ist so eine Sache...

Bei meinem WK Umbau habe ich mich auf sachte 8.5:1 ran getastet, mehr ist Möglich...solche ein Teil rennt/rannte einige Orte weiter.
Ebenfalls WK Umbau, gelegentlich hat es ihm die Kopfdichtung durchgeschlagen.
Dieser Motor wurde allerdings mit einem MZ Kolben sowie anderem Pleuel gefahren

Beides Basis Gußzylinder aber wassergekühlt

Gruß Thomas
http://www.wbm-zweitakter.de
***Feilst du schon oder kaufst du noch***
Benutzeravatar
WBM
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 2086
Registriert: 29.09.2006, 23:33
Wohnort: Rheinhessen

Re: Verdichtung

Beitragvon Frame » 23.11.2011, 17:18

hi thomas

Sprichts du eigendlich von effektiv oder Geometrisch??
Eigentlich brauchts nur die eff.

Heist also bei zu viel verdichtung ist die thermische belastung zu groß, sodass es zu klemmern kommen kann.
(zumindest mit original hardware).

Habe eigendlich kanz kühn die 1:10 angepeilt is aber nach neuesten erkenntnissen unrealistisch.
Es werden wohl nun 1:8.


Nochmal was anderes: kann es sein das nicht jeder 251 zylinder gleich ist.
Auf thomas portmap haben die strömer ne höhe von 13mm.
bei der von meinem ori zylinder gemachten map 12mm.
Und bei meinem 252 nochmal anderst. Die haben vll bj unterschiede?? Man weiß es nicht.

m
Frame
 
Beiträge: 18
Registriert: 25.05.2011, 12:09

Re: Verdichtung

Beitragvon WBM » 27.11.2011, 20:38

Tach

Sprichts du eigendlich von effektiv oder Geometrisch??
Eigentlich brauchts nur die eff.


Ich meine die geometrische Verdichtung...es waren etwas über 2 bar die durch einen kleineren Brennraum gewonnen wurden. Der Rest des Motors ist ja alles noch original Gelumpe, sprich Pleuel, Pleuellagerung, Kolben sowie Kurbelwelle.

Heist also bei zu viel verdichtung ist die thermische belastung zu groß, sodass es zu klemmern kommen kann.
(zumindest mit original hardware).


So isses nun mal...erhöhte thermische Belastung, das einzige was wahrscheinlich sinkt ist die Abgastemperatur.
Schau mal im Netz unter "thermodynamischer Wirkungsgrad" in Verbindung mit der Verdichtung

Habe eigendlich kanz kühn die 1:10 angepeilt is aber nach neuesten erkenntnissen unrealistisch.
Es werden wohl nun 1:8.


1:8 oder 8:1 finde ich für den Anfang voll iO....erhöhen kannst immer noch, Basis sind ja 6.3 : 1 des original Zylinders

Nochmal was anderes: kann es sein das nicht jeder 251 zylinder gleich ist.
Auf thomas portmap haben die strömer ne höhe von 13mm.
bei der von meinem ori zylinder gemachten map 12mm.
Und bei meinem 252 nochmal anderst. Die haben vll bj unterschiede?? Man weiß es nicht.


Gut...ich habe 13mm heraus gemessen, allerdings ohne Gewähr. Die Konturen der Kanalkanten, Gußunterschiede u. Serienproduktion sorgen wohl für die ein oder andere Kanalhöhe. Sollten die Kanäle etwas angefarst sein ergeben sich ehe kleine Abweichungen und/oder Messfehler

Gruß Thomas
http://www.wbm-zweitakter.de
***Feilst du schon oder kaufst du noch***
Benutzeravatar
WBM
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 2086
Registriert: 29.09.2006, 23:33
Wohnort: Rheinhessen

Re: Verdichtung

Beitragvon Frame » 29.11.2011, 23:38

hi Thomas

ich wollte eigentlich 8:1 effektiv! zuviel??.......soll ja lk bleiben.


mfg
Frame
 
Beiträge: 18
Registriert: 25.05.2011, 12:09

Re: Verdichtung

Beitragvon WBM » 11.07.2017, 22:29

Test
IMG-20170709-WA0002.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
http://www.wbm-zweitakter.de
***Feilst du schon oder kaufst du noch***
Benutzeravatar
WBM
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 2086
Registriert: 29.09.2006, 23:33
Wohnort: Rheinhessen


Zurück zu Rennfräsen Technik/Tuning

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron