solo zylinder

Motor, Getriebe, Zündanlage...alles was zu Fräse gehört

solo zylinder

Beitragvon Frame » 30.07.2011, 21:23

hi

ich hab mal aus lauter langeweile den Zylinder meiner solo runtergemacht.

ist ein sacklochzylinder. Alu.


Nun sind die originalen Üstromer sehr sehr winzig.
Rankommen zum fräsen tut man sowiso kaum.

Nun was tun?? den für nen Breiten Spülkanal ist der Einlass im weg.

hatt einer von euch vll ne tolle idee??

mfg max


k-Foto0173.jpg
k-Foto0172.jpg
k-Foto0171.jpg
k-Foto0174.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Frame
 
Beiträge: 18
Registriert: 25.05.2011, 12:09

Re: solo zylinder

Beitragvon WBM » 30.07.2011, 22:43

Tach

Du hättest vier Möglichkeiten :)

1. Umbau auf Drehschiebereinlaß oder Membrane ans Kurbelgehäuse (wobei der Drehschieber eindeutig die beste Lösung, aber in der Umsetzung enorm Zeitaufwändig wäre)

2. Membrane an den Zylindereinlaß ranfummeln in Kombination mit Stützkanal

3. Eingebrachte, kurze Überstömkanäle in der Kanalwand (neben oder über dem Einlaßkanal) könnten durch Löcher im Kolben gespeist werden. Wo befinden sich die Kolbenringe (Feuersteg) im UT. Wieviel Platz hat man zwischen Oberlante Einlaßkanal und unterem Kolbenring

4. Eingebrachte, von den Hauptkanälen gespeisten Überströmlanäle durch die Zylinderwand führen und über dem Einlaß zusammen führen...siehe Bild.
Kein leichtes Unterfangen, Verbunden mit Materialauftrag außerhalb vom Zylinder

Bild

Bild

Gruß Thomas
http://www.wbm-zweitakter.de
***Feilst du schon oder kaufst du noch***
Benutzeravatar
WBM
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 2086
Registriert: 29.09.2006, 23:33
Wohnort: Rheinhessen

Re: solo zylinder

Beitragvon Frame » 31.07.2011, 21:32

hi

also membrane oder drehschieber fällt aus.
Ich werd den Teufel tun und mit ner 100ccm solo in der supersport klasse anzutretten.

Sport muss reichen.

Also bleibt mir eigentlich nur kleine Überströmer in der Zylinder wand mit löcher im kolben.
Motor ist grad nicht greifbar. Ich fahr am dienstag nach wacken, danach gehts weiter^^.


mfg max
Frame
 
Beiträge: 18
Registriert: 25.05.2011, 12:09

Re: solo zylinder

Beitragvon Frame » 23.08.2011, 19:28

sodele

hab jetzt mal den Zylinder vermessen

Borung: 48mm
Hub: 54mm
99, ccm

Auslass: 150°
Strömer: 120°
VA: 15°
(selbst gemessen also warscheinlich fehler behaftet)

Vor hab ich jetzt am Kolbenhemd die ausschnitte für die strömer soweit wie möglich ausschneiden.
Dan warscheinlich mit dem Ausslass auf 170°ca gehen
Dan käm ich ungefähr auf 25°VA, klingt schon besser.
Da müssen dann einige späne fallen^^

Dan vll noch schmetterling für die strömer in den kolben fräßen.
Das wiederum würden den VA wieder senken da sich die strömer ca auf 130°(vll sogar mehr) verlängern

Frage ob das besser wär Schmetterling wegzulassen wegen VA
Strömer sind halt schon sehr winzig.
Kann halt nix machen da kommt dan gleich die aussenwelt^^

max

edit:
Hab da noch was vergessen bei der kanalbreite von ca 60%, was zählt:bogen- oder sehnenmaß??
Zuletzt geändert von Frame am 15.09.2011, 13:03, insgesamt 1-mal geändert.
Frame
 
Beiträge: 18
Registriert: 25.05.2011, 12:09

Re: solo zylinder

Beitragvon WBM » 23.08.2011, 21:13

Tach

Schon mal darüber nachgedacht den Zylinder etwas zu unterbauten um ihn anzuheben um deine Strömer zu puschen.
VA reduziert sich dadurch etwas....willst ehe nachfummeln.
anheben finde ich besser als Kleeblatt....die Verdichtung könnte auch etwas überdacht werden.

Eigentlich sollte man versuchen die Kanalfläche über die Breite zu puschen, große Steuerzeiten gehen immer zu lasten des wichtigen Nutzhubs.....das ist aber sicherlich nicht ohne weiteres möglich.

Die 60% beziehen sich auf das Sehnenmaß, das Bogenmaß ist abgewickelt etwas größer....wir auch gelegentlich in Grad° angegeben.

Hast mal groß die Kolbengeschwindigkeit überschlagen bei deiner langhubigen Solofräse :roll:

Gruß Thomas
http://www.wbm-zweitakter.de
***Feilst du schon oder kaufst du noch***
Benutzeravatar
WBM
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 2086
Registriert: 29.09.2006, 23:33
Wohnort: Rheinhessen

Re: solo zylinder

Beitragvon Frame » 23.08.2011, 22:07

hi thomas

also anheben will ich den nicht mehr, hab ja jetzt schon ne Qk von vll 3mm.
Also oberste priorität ist den auslass auf breite zu bringen??

Angestrebte Drehzahl 5500rpm bis 6000rpm(oder doch mehr???)
ori um die 4500rpm

bedeutet doch grob
angenommen 6000rpm
6000rpm x 0,11(2xhub(55mm): 60sec = 11m/s
also noch weit weg von den kritischen 20m/s
(oder etwa nicht?? habsch fehler gemacht??)
Demenschprechend würden ja 20°VA ausreichen?? also für 6000rpm

@thomas wie könnte da ein auspuff aussehen?? ich blick nicht ganz durch beim Exhaustcalculator
also angestrebte drehzahl 6000rpm
und , ich denk mal 165° auslass 120°strömer

max
Frame
 
Beiträge: 18
Registriert: 25.05.2011, 12:09

Re: solo zylinder

Beitragvon WBM » 23.08.2011, 22:29

Tach

Mal kleine Zusammenstellung VA/Drehzahl

Die kleineren Winkel stehen für Drehmoment, die größeren für Spitzenleistung. Die RD scheint da etwas aus dem Ruder zu laufen mit ihren bis zu 40° ?

Drehzahl Vorauslaßwinkel
5500 von 14° bis 19°
6000 von 15° bis 20°
6500 von 16° bis 21°
7000 von 17,5° bis 22,5°
7500 von 19° bis 24°
8000 von 20° bis 26°
8500 von 21° bis 27,5°
9000 von 22,5° bis 29°
9500 von 24° bis 30°
10000 von 25° bis 31°
10500 von 26° bis 32°
11000 von 27,5° bis 33°
11500 von 29° bis 33,5°
12000 von 30° bis 34°

Immer schön Sparsam mit Steuerzeiten umgehen....Breite vor Höhe. Nutzhub und Drehmoment kommen sonst zu kurz.
Könnte man den Zylinder komplett oben abdrehen und einen separaten Kopf mit feiner Quetschkante u. Fläche aufsetzten, ist ja nur eine Frage.

Das mit der Kolbengeschwindigkeit war nur eine kleine Anregung, man darf sie nicht vernachlässigen. (mittlere Kolbengeschwindigkeit)

Ich bin mir nicht sicher ob ich einen speziellen Beitrag schon hier im Forum eingestellt habe....denke aber eher nicht. Hmm...ich suche mal eben. Auspuff mache ich eigentlich immer frei Hand...wie bzw. den für die dicke GT

Gruß Thomas

PS: auf eine kleinvolumige Solofräse gehört unbedint eine Resonanzanlage...ohne "geht mal garnicht"
http://www.wbm-zweitakter.de
***Feilst du schon oder kaufst du noch***
Benutzeravatar
WBM
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 2086
Registriert: 29.09.2006, 23:33
Wohnort: Rheinhessen

Re: solo zylinder

Beitragvon Frame » 23.08.2011, 22:36

ja thomas

reso muss, unbedingt.
Nur check ich das scheiss programm nicht^^


wenn ich deine Tabelle so ankucke dann sind die 8000rpm durchaus denkbar.


ahh und kopf aufsetzten würd ich gern, nur weiß ich nicht wie das dan mit dem reglement konform ist.
Möchte ja sportklasse fahren.
Da steht dan: es dürfen nur auspuff vergaser und luftfilter verändert werden.
Zylinder darf mechannisch bearbeitet werden.(????)
zählt da ein extra zylinderkopf dazu??oder muss ich dan in die supersport klasse??(frage an die fahrergemeinde)

max
Frame
 
Beiträge: 18
Registriert: 25.05.2011, 12:09

Re: solo zylinder

Beitragvon holly » 24.08.2011, 21:10

denkst du das interesiert da jemand
wen in der ackerklasse holder und 600 an der 40 khm nagen und schneller sind wie machen in der sport klasse :evil: :evil: :evil: :evil: :evil:
für mache ja auch orginall :lcop: :lcop: :lcop: :lcop:
holly
 
Beiträge: 16
Registriert: 14.06.2011, 21:07

Re: solo zylinder

Beitragvon Frame » 31.08.2011, 21:25

Hallo

kan mir einer die auspuffprogramme vom Grobschmied zukommen lassen???

der Webspace is irwie weg.

mfg max
Frame
 
Beiträge: 18
Registriert: 25.05.2011, 12:09

Re: solo zylinder

Beitragvon WBM » 31.08.2011, 22:11

Tach

Hat er wohl raus genommen....schreib ihm doch einfach eine PN. Wie ich den guten, alten Schmied einschätze/kenne stellt er es dir sicherlich problemlos zur Verfügung. Schau auch mal nach einem Programm von Turboracer...der hat da auch was feines Programm geschrieben

Schau mal hier...... :)

viewtopic.php?f=18&t=1161

Gruß Thomas
http://www.wbm-zweitakter.de
***Feilst du schon oder kaufst du noch***
Benutzeravatar
WBM
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 2086
Registriert: 29.09.2006, 23:33
Wohnort: Rheinhessen

Re: solo zylinder

Beitragvon Frame » 31.08.2011, 22:20

hi

das lässt sich leider auch nicht mehr runterladen^^

max
Frame
 
Beiträge: 18
Registriert: 25.05.2011, 12:09

Re: solo zylinder

Beitragvon WBM » 31.08.2011, 22:33

Tach

Oh...auch rausgenommen :cry:

Hmm...dann musst mal suchen im Netz nach alternativen Programmen.
Wenn ich ehrlich sein soll...allzu viel halte ich nicht von den gängigen Auspuffprogrammen...irgendwie ist es immer das selbe.

Hast mal den RD-Auspuffbeitrag unter "Dicke Zweitakter" gelesen....geht auch händisch, meine GT Tüten wurden auch Handmade ausgelegt...und sind nicht mal so schlecht.

Gruß Thomas
http://www.wbm-zweitakter.de
***Feilst du schon oder kaufst du noch***
Benutzeravatar
WBM
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 2086
Registriert: 29.09.2006, 23:33
Wohnort: Rheinhessen

Re: solo zylinder

Beitragvon Frame » 09.09.2011, 21:07

so leute

Die solo steht kurz vor der vollendung.
Dem kolben wurde angst und bange als er den fräßer kommen sah^^
er musste dan doch mehr späne lassen als erwartet.

Aulass hab ich jetzt 160°
Strömer immernoch 120°
Also 20°VA sollten für 6500rpm ausreichen.
Ansaugstutzen fertig.
21er gaser.

Nun ist und bleibt das proplem mit dem reso.
Ich hab nach wie vor weder nen plan als ein programm dem ich traue.
Frage an die profis(wenn sie denn noch in diesem Forum mitlesen)

Gibt es tabellen, richtwerte,formeln zur "Händischen" Auspuffberrechnung????
Kann immo nur die Resolänge ausrechnen.
Nun wüsste ich gern noch wie Dick,schräg,usw. das dingen werden soll.

Hoffe es kann mir wer weiterhelfen.


mfg max
Frame
 
Beiträge: 18
Registriert: 25.05.2011, 12:09

Re: solo zylinder

Beitragvon WBM » 09.09.2011, 23:19

Tach

Man bekommt ja fast Angst zu antworten....immer diese Fragen nach den Profis.

Ich antworte mal als WBM oder als Thomas

Du hast nun eine Resolänge und hast einen Krümmerdurchmesser (Fläche des Auslasses + Zuschlag umgelegt auf Duchmesser)

Reine, willkürliche Annahme einer Resolänge von 100 cm und einem Krümmerduchmesser von 3 cm
Diesen Durchmesser mal x 10 = Krümmerlänge, im Beispiel 30 cm...verbleiben noch 70 cm

Aufteilung Diffusor zu Gegenkonus 1 zu 1/2 bis zu 2/3 (der Gegenkonus der GT ist etwas länger wegen der Bandbreite)
Diffusoren liegen gerne um die 30-35 cm...wir nehmen mal 35 cm...sind wir schon bei 65 cm zuzüglich der Hälfte für den Gegenkonus in einer Länge von 17 cm......nun sind wir schon bei 82 cm. Es würden 18 cm für das Mittelteil verbleiben....etwas zu viel möchte ich mal meinen, rein aus dem Gefühl heraus.

Verlängern wir nun gedanklich den Gegenkonus um 7 cm auf 24 cm (Bandbreiten-Lösung) verbleiben für das Mittelteil nur noch 11 cm....würde mir so recht sein.

Da ein VA von 20° recht dünn ausgelegt ist sollte meiner Meinung nach fett gesaugt u. der Diffusor am Ende auf ca 3x Krümmerduchmesser ausgelegt werden...im Beispiel auf ca. 90 mm Durchmesser. Der Winkel des Gegenkonus ergibt sich dadurch von selbst. Da die Resonanzlänge ja im letzten Drittel des Gegenkonus liegen soll hätte man wieder etwas Spielraum in den "Längen"

Den Diffusor würde ich auf keinen Fall kürzer als 35 cm machen...spiele mit dem Krümmer, dem Mittelteil sowie dem Gegenkonus

Langer Krümmer und langer Gegenkonus sollten für mehr Bandbreite stehen
Kurzer Krümmer und kurzer Gegenkonus sollten für mehr Spitzenleistung stehen

Mit meiner Fräse war ich nie auf einem Leistungsprüfstand, mein Auspuff habe ich über die Jahre "on Mass" geändert...nun bleibt er so wie er ist

Gruß Thomas

Gruß Thomas
http://www.wbm-zweitakter.de
***Feilst du schon oder kaufst du noch***
Benutzeravatar
WBM
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 2086
Registriert: 29.09.2006, 23:33
Wohnort: Rheinhessen

Nächste

Zurück zu Rennfräsen Technik/Tuning

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron