Membraneinlass für 372

Motor, Getriebe, Zündanlage...alles was zu Fräse gehört

Membraneinlass für 372

Beitragvon papstpatrick » 26.04.2011, 17:11

Hi

Da ich nun einen Motor (orginal) fertig habe und zufrieden bin, will ich mit meinem defekten 372 beginnen.
Da bei diesem das Polrad verzogen war und ich es heute runtergeschnitten habe, überlegte ich was ich mit ihm jetzt anfangen will.
Überlegung war ne Batteriezündung (Kontakt oder Kontaktlose).
Dann ein leichtes Lüfterrad anfertigen aus Alu und wuchten lassen.
Hat jemand einen Starter für den 372 oder 252 übrig ?
Jetzt bin ich am überlegen, wenn ich dann schon nicht mehr in der Supersport fahren darf, dass ich mal was neues Probiere.
Die Lebenszeit meines alten 372 ist mir eher unwichtig, deshalb die Idee mit der Membran. Habe jetzt im Internet nach etwas passendes gesucht, aber nichts gefunden. Hat jemand eine Idee?
Ich weiß es ist eine Menge arbeit, aber wenn ich ihn jetzt schon fast komplett auseinander habe.


gruß
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Beitragvon agriaracer » 27.04.2011, 03:21

Also ich denke mit einem anderen Lüfterrad und einer anderen Zündung darfst du noch in de Super Sport fahren !
Ich denke nicht dass es sich lohnt mit einem umgebauten 372 (trotz Membranen) in der Offenen zu fahren !

Naja, ist meine Meinung, ...wäre trotzdem sehr gespannt was der mit Membranen so kann :D

Gruß Silvio
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Beitragvon papstpatrick » 27.04.2011, 10:32

hi

die F33 haben 320 ccm und fahren auch in der offenen, ok die haben auch keine Hoffnung auf einen guten Platz.
Laut Reglement darf halt an einem Bauartgleicher-Motor z.b 372, nur Vergaser, Auspuff und Luftfilter getauscht sein.
Wobei die Züdnung keine Leistungssteigerung bringt und das Lüfterrad wenns gut läuft etwas besser den Motor kühlt.
Mir zuckelts halt in den Fingern wenn ich an 372ccm und Membran denke.



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Beitragvon WBM » 27.04.2011, 18:29

Tach

Mir zuckelts halt in den Fingern wenn ich an 372ccm und Membran denke.


Schaden wird es mit Sicherheit nicht 8)

Den Membraneinlass noch kombiniert mit einem fetten Stützkanal und einen nach unten offenen 360° Einlaß könnte ich mir sehr gut vorstellen.
Zündung würde ich auf TSZ-H Umbauen, absolut Wasser resistent, absolut Wartungsfrei u. sorgt für ein brauchbares Zündspannungsangbot

Eine brauchbare Zündanlage darf man nicht unterschätzen

Gruß Thomas
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Beitragvon papstpatrick » 27.04.2011, 21:26

hi

Habe heute weiter gemacht, muss jetzt nur noch das Gehäuse trennen.
Danach lasse ich die KW überprüfen.
Das KWG Gehäuse ist auf der linken Seite einfach der hammer, Dickwandig relativ flach von der Rundung.
Ideal für den umbau.
Ok auf der Seite ist der Auslasse (orginal :lol: ), aber Zylinder und Kolben drehen (um 180 grad) ist kein Thema. Habe ich schon ausprobiert.


gruß
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Beitragvon WBM » 27.04.2011, 21:42

Tach

Aha...willst direkt ans Kurbelwellengehäuse, dachte du wolltest das Teil auf den Einlaß aufsetzen.
Sollte nicht gerade gegen die Hubscheiben saugen, wäre etwas ungünstig

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Beitragvon papstpatrick » 27.04.2011, 21:45

hi

Ich hoffe, das meiste wird zwischen den beiden durch gehen.
Am Einlasskanal fänd ich net so gut, einfach aus dem Grund, das ich dann ein Kolbenfenster machen muss.
Beim 251 ist es doch das selbe mit den Hubscheiben oder?
Pit und Ralf und Schollenknacker haben doch auch eine Membran direkt am kwg, oder ist der Motor so unterschiedlich.

Bild

Bild

Auf dem 2. bild sieht man sogar noch die Hubscheiben.

Das ist doch die selbe Sache, nur halt auf der anderen seite.


gruß
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Zuletzt geändert von papstpatrick am 27.04.2011, 22:31, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitragvon WBM » 27.04.2011, 22:33

Tach

Doch...die haben, soweit ich das noch in Erinnerung habe, die Membrane auch am KWG.

Es ist ja auch nichts dagegen einzuwenden. Aber so zwischen der Welle durch....weis nicht so recht. Recht weit Oben und in der waagrechten wäre meiner Meinung der beste Platz für das Ding, bläst/saugt über die Hubscheiben direkt unter den Kolben.

Gruß Thomas

Edit: Ja, das obere Bild kenne ich, da freut sich das untere Pleuellager, seht gute Kühlung sowie Schmierung. Dennoch saust das Pleuel ständig im Wege herum.
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Beitragvon papstpatrick » 27.04.2011, 22:34

hi

geht bei dem Motor weniger, die Hubscheibe verwendet das komplette Kurbelwellengehäuse. ^^

http://i941.photobucket.com/albums/ad25 ... 1303842721

Ich schau es mir wenn die KW genau an und mach dann mal Bilder.

Das Problem gibts beim 372 eig net, zumindest wenn die Membran in Fahrtrichtung links ist.

Weil

Bild

Die Membran öffnet ja dort genau, wenn die Hubscheibe vorbei geht, beim 372 der gegen den urzeiger dreht ist die Hubscheibe beim öffnen der Membran auf der anderen Seite.
Oder hab ich ein Denkfehler

Ja hab ein Denkfehler die Drehrichtung des Motors ist anderest herum.
Das einzigste wäre die Membran auf der rechten Seite zu verbauen.
Deshalb gibt es bei den 251 Membraner auch kein Problem.


gruß
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Beitragvon WBM » 27.04.2011, 22:46

Tach

Irgendetwas steht/dreht sich immer im Wege herum....sollten wir nicht überbewerten im Moment.

Kleines Bildchen.

Der schwarze Zylinder oben links ist mein Membran Umbau Ilo L251 in Kombination mit Kolbenfenster u. Stützkanal

Bild

Gruß Thomas
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Beitragvon papstpatrick » 28.04.2011, 08:09

hi

Bild

wie findest du diese Lösung.

Ich bin mal drausen und zerleg das KWG, später folgen Bilder.

Ich finde einfach keine Membran für 350 ccm.

Das einzigste was ich gefunden war ist die Yamaha RD 350 und die ist ein

2 Zylinder. Die hat normal 2 Membrane verbaut.

http://www.lambretta-teile.de/Membran-Y ... S-1-MRB-PX

Aber eigentlich sollte eine doch langen, da könnte ich einen 36 mm Vergaser montieren. Aber warsch werde ich eh nur einen 34mm verbauen.

http://www.lambretta-teile.de/Ansaugstu ... -Lambretta

fände ich auch nicht schlecht, steht aber nur 225ccm Hubraum, aber vom Durchlass müsste es doch reichen oder?


Oder den
http://langtuning.de/Shop2/index.php?a=150
mit dem http://langtuning.de/Shop2/index.php?a=261

gruß
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Beitragvon papstpatrick » 28.04.2011, 12:44

Hi nochmals

Also mit der Membran das lass ich sein, ist viel zu viel Arbeit, habe heute das Gehäuse demontiert.
Sieht von innen anderst aus, wie ich dachte.
Naja kleine Änderung kann ich an dem gehäuse vornehmen, speziallager :lol: :lol: einbauen, 2 neue Wellendichtringe und bau das Teil wieder zusammen. Eine neue Dichtung habe ich auch schon angefertigt.
Dann werde ich sehen, jetzt geh ich mit der kw erstmal zum Motorinstandsetzer, vllt kann der die nachmessen.


gruß
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Beitragvon WBM » 28.04.2011, 19:15

Tach

Schade, wäre ein wirklich schönes Projekt geworden. Aber der Motor freut sich auch über neue KW Lager u. neue Wellendichtringe

Gruß Thomas
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Beitragvon papstpatrick » 28.04.2011, 20:10

hi

bisle was am KWG gefummelt und KW ist jetzt beim Instandsetzer, hat Lager auf Lager und messt die KW nach, ggf richtet er sie dann.
Bin mal gespannt was das alles kostet, habe ihm aber gesagt, das ich nicht viel ausgeben will. Da ich ja eig auf den motor nicht angewiesen bin.
Trotzdem eine KW die gewuchtet ist und sonst noch top ist auf Lager ist auch nicht schlecht.

gruß
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