Rennbirne für Ilo251

Motor, Getriebe, Zündanlage...alles was zu Fräse gehört

Beitragvon agriaracer » 16.03.2010, 00:14

@WBM Könntest du vllt. noch so eine Zylinderabwicklung von deinem jetzigen Zylinder machen ? Oder willst du das nicht wegen der Konkurenz ?
Wäre echt nett von dir !
lg Silvio
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Beitragvon papstpatrick » 16.03.2010, 15:12

hänge zu oft in Polo u. Passat Foren ab



bist zum 4Takt freund geworden :lol:



mfg
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Beitragvon 1700tuner » 16.03.2010, 19:43

agriaracer hat geschrieben:@WBM Könntest du vllt. noch so eine Zylinderabwicklung von deinem jetzigen Zylinder machen ? Oder willst du das nicht wegen der Konkurenz ?
Wäre echt nett von dir !
lg Silvio

.....sofern das passiert (was ich nicht glaube) wirst du wohl nicht viel damit anfangen. Von wegen Membraner und so.....

PS: Du musst mich auch nicht mehr fragen ob ich dir die Maße vom 3,5er gebe.......das wird auch nicht passieren (Sonst bin ich einige Köpfe kürzer). Wenn dann musst du ihn dir kaufen.

Gruß Jens
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Beitragvon agriaracer » 16.03.2010, 20:13

@1700tuner Also dein kompletter Eintrag war jetzt eigentlich total uhnnötig , den ich denke ob WBM mir die Zylinderabwicklung gibt, das wird er schon selbst entscheiden und dan mit dem 3,5 ist mir auch klar :lol:

lg Silvio
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nun gut

Beitragvon agria1700 » 16.03.2010, 21:55

ich finde dass hier keiner wegen urheberrechten den dicken machen muss.
letztendlich war es der scheesebastler, bzw. der pit, der sich den halben gang wegen eines schmalen drehzahlbandes seines wassergekühlten zweitakter auf ilo251 basis hat einfallen lassen.

nun gab es sehr professionelle nachahmer in landshausen, die die fertigung sehr hochwertig machen lassen.
allerdings die inzwischen ca. 10-15malige kopie als echtes geheimnis hüten zu wollen, kann ja wohl nur nen scherz sein.

was mir am meisten mißfällt, ist die tatsache, dass sich die weingsten gedanken darüber machen was und vor allem warum und in welchem maß geändert werden kann.
das getriebe heute automatisch nach den vorgaben vom pit seinem wassergekühlten motor, der bestimmt 7000 u/min gedreht hat zu ändern, kann doch oder muss zumind. nicht zwangsläufig für einen ilo372 der nur 4500-5000 dreht passen, oder???

aber es denkt keiner nach, es wird kopiert, egal, hauptsache dreieinhalber gang, hahahahaha.

letztendlich ist es wie immer, einige wenige machen sich gedanken, der rest rennt hinterher.
nur wenige haben verstanden, warum es so ist.

@silvio,
bau mal eine maschine fertig, idealerweise den 372, fahr mit dem so oft und so lange es geht, am besten mit nem beifahrer, der auch mit dir rennen fährt.
dann wird dir die fahrerfahrung zeigen, dass ne sauber optimierte maschine (sitzposition, lenkerstellung, anhänger usw.) mehr wert ist als nen gang der, zwar nicht verkehrt, ohnehin nur zu 30% eingesetzt wird. ne passende übersetzung mittels reifen ist annähernd so gut.

als beispiel:
der schaltvorgang von drei in dreieinhalb dauert ca. 2sec. in denen hast du keinen vortrieb. das runterschalten vor der kurve dauert ebenfalls so lang. diese verluste musst durch die höhere geschwindigkeit reinfahren. richtig viel, wenn überhaupt, bringt es nicht.
wie gesagt, der halbe gang entscheidet nicht über den rennerfolg.

ok, wollen wir es mal nicht abwerten, der gang ist schon gut und auf manchen strecken kann man auch lange damit fahren,...

aber wer in den zaun fährt, braucht keine getriebeerweiterung sondern noch erfahrung.....

bitte nicht alles zu ernst nehmen, es sind auch andere in den zaun gefahren, ich auch schon öfter, deshalb diente es nur zur veranschaulichung,.....

gruß birger
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Beitragvon agriaracer » 16.03.2010, 22:10

@Birger Ich verstehe absolut was du meinst , ich habe auch nie gesagt das ich einen 3,5 Gang für den Ilo 372 brauche !!! Ich will einen für das andere Getriebe wo der 2 Zylinder und der Ilo 251 mit Gefahren wird ! Beim 372 braucht man meiner ansicht auch keinen 3,5 Gang das finde ich (sorry an die Leute die dort einen haben) schwachsinn.

lg Silvio :D
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...

Beitragvon agria1700 » 16.03.2010, 22:56

ja, ich habe auch einen.

der halbe gang hilft natürlich auch beim 372 die optimale übersetzung zu finden. vor allem dann, wenn man keine lust hat, kleine und große reifen ständig wechseln zu wollen.

garant für eine brilliante zeit ist er auch nicht.

für nen 251 ist er auf jeden fall nicht verkehrt. ob dein rotax den wirklich braucht, hängt vom motor ab,....
meinen 2702 bin ich auch ohne den halben gefahren,....


naja,...
wird schon werden,

gruß birger
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Beitragvon whiterider » 17.03.2010, 13:22

372 mit 3-1/2 find ich optimal..shit das ich so etwas hatte :-). Aber der Erfolg hat es ja gezeigt.

Die Erfahrung fahrerisches und Beifahrerisches können darf NIE unterschätzt werden. Da hollt man sich die Punkte...da hat der alte Hase Birger recht (War ja auch mein Lehrmeister :-).

also bis dann
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Beitragvon 1700tuner » 01.06.2010, 23:17

Naja, schließt zwar nicht an die Vorherigen Beiträge an aber: Rennbirne für ILO 251......

Bisschen kleineres Volumen als mein alter, bisschen andere Form. Mal schaun ob er besser wie der alte wird.....der Alte war ja ziemlich für hohe Drehzahlen.

Bild
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vorher kommen noch 30 cm Krümmer ran

Gruß aus de Auspuffschmiede
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Beitragvon papstpatrick » 02.06.2010, 20:51

...

mein ehemaliges Blech sieht gut aus, in der richtigen Hand kommt da was gutes raus :wink: .


gruß
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Beitragvon 1700tuner » 02.06.2010, 21:26

du sagst es :) :)
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Beitragvon 1700tuner » 27.06.2010, 18:48

Hier isch ziemlich wenig los zur zeit....egal, ich Zeig mal 2 Bilder vom neuen Auspuff. Der soll nun endlich däfur sorgen dass er besser unneraus kommt.

Bild
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grus Jens
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Beitragvon 1700tuner » 17.07.2010, 21:08

...so fertisch.
Hat sich nochn bisschen was geändert aber passt schon.
Der erste Eindruck war ganz gut.....jetz wird aber erstmal alles gelackt und hergerichtet:

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Ist schon mol ganz gut. Schön kompakt, schaut nirgens drüber raus, Lenker voll verstellbar. TOP 8)

Gruß Jens
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Beitragvon WBM » 17.07.2010, 21:47

Tach

Sehr schöne Arbeit...allemal, gefällt mir sehr gut

Wie lang ist dein Rohr bis Ende Gegenkonus?

Durch den "langen" Krümmer hast die Möglichkeit den Pott recht genau auf deinen Motor abzustimmen. Vor allen Dingen....Eigenbau u. kein Kauftuning 8)

Zum Thema "Zur Zeit wenig los".....mag sein, dennoch besteht das Forum u. wird es auch weiterhin tun.

Gruß Thomas
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Beitragvon 1700tuner » 17.07.2010, 22:08

also länge ist 1,45m hat sich nach unzähligen austesten bewährt.
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