Rennbirne für Ilo251

Motor, Getriebe, Zündanlage...alles was zu Fräse gehört

Rennbirne für Ilo251

Beitragvon agriaracer » 02.03.2010, 00:14

Hallo
Ich habe einen Ilo 251 rumliegen, welchen ich etwas frisieren will... was ich genau im Zylinder mache, das weiss ich noch nicht genau.
Jetzt aber zum Auspuff... ich will mir auf jedenfall keine Birne selbst bauen, also ich will eine von einem Motorrad nehmen und diese dan gegebenenfalls anpassen/verändern !!!!!!!!! Hat jemand eine Idee was für eine Birne da etwas bringen würde... besonders im unteren und mittleren Drehzahlbereich ? Ich habe noch eine Rennbirne von einer 300ccm KTM mit verlängertem Krümmer... was meint ihr zu dieser ?

lg Silvio :D
Agria 1700 mit Ilo 372
Agria 1700 mit Rotax 434 Ultraleicht
Agria 6000
Eigenbau 250ccm Quad + Hakorette
agriaracer
 
Beiträge: 34
Registriert: 19.02.2009, 23:02
Wohnort: Ubstadt - Weiher

Beitragvon Aszrael » 02.03.2010, 03:18

Tach,
man sollte bedenken, dass ein klasse Zylinder dir nicht viel mit einem ueberhaupt nicht zu dem Zylinder passendem Pott nicht viel bringen wird.

Die Fraesen sind doch (nicht mein Spezialgebiet) auf Kraft bei niedrigen Drehzahlen (2-5k?) abgestimmt.
Die KTM Bikes aber drehen da viel hoeher (10k), mit einem solchen Pott wirst du sicherlich nicht allzu gute Ergebnisse erziehlen.

Warte am besten auf die Eingesessenen Fraesen-Tuner :)
Aszrael
 
Beiträge: 36
Registriert: 25.03.2009, 22:45
Wohnort: Dassel

Beitragvon WBM » 02.03.2010, 22:26

Tach

Ich habe noch eine Rennbirne von einer 300ccm KTM mit verlängertem Krümmer... was meint ihr zu dieser ?


Erspart dir einen Haufen Arbeit so eine Cross Birne, werden gerne an Rennfräsen eingesetzt u. man sieht sie recht häufig. Verlängerter Krümmer erscheint schon mal sinnvoll.

Noch etwas mit der Resonanzlänge gespielt....das wird schon klappen :)

Gruß Thomas
http://www.wbm-zweitakter.de
***Feilst du schon oder kaufst du noch***
Benutzeravatar
WBM
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 2086
Registriert: 29.09.2006, 23:33
Wohnort: Rheinhessen

Beitragvon agriaracer » 02.03.2010, 22:59

@WBM Du meinst also so eine 300ccm Birne wäre als Basis nicht schlecht ? Oder eher eine 250ccm Birne und bei dieser dan den verlängerten Krümmer ? Es gibt doch auch Motorräder die so eine lange Rennbirne woe du drauf haben oder ? Ich meinte da mal was von Aprilia RS 250 oder Yamaha RD 500 gehört zu habe ???
lg Silvio
Agria 1700 mit Ilo 372
Agria 1700 mit Rotax 434 Ultraleicht
Agria 6000
Eigenbau 250ccm Quad + Hakorette
agriaracer
 
Beiträge: 34
Registriert: 19.02.2009, 23:02
Wohnort: Ubstadt - Weiher

Beitragvon WBM » 02.03.2010, 23:16

Tach

RS und RD scheiden aus...die Dinger sind gebaut für 125 ccm Zylinder mit einer Arbeitsdrehzahl jenseits der 10000 1/min...die alte RD 500 halt etwas weniger.

Großvolumiger Crosser Anlagen bietet sich regelrecht an...wenns geht auch noch eine Ältere. Ich würde ohne zu zögern eine von einer alten 500 er verbauen zbs Maico.

PS: Die Rennbirne auf meiner Rennfräse geht in Richtung Eigenbau und ist nur gerade ausgerichtet...geht aber vom Volumen eher in Richtung Cross statt Straßenmaschine

Gruß Thomas
http://www.wbm-zweitakter.de
***Feilst du schon oder kaufst du noch***
Benutzeravatar
WBM
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 2086
Registriert: 29.09.2006, 23:33
Wohnort: Rheinhessen

alles birne oder wie??

Beitragvon agria1700 » 03.03.2010, 09:47

als bekennender nicht rennbirnen fan, fühle ich mich gefordert, nen komment zu schreiben.

ob es mir persönlich gefällt sei mal dahingestellt, aber so nen paar sachliche zusammenhänge können ja nicht schaden.
beim zweitakt motor, als zusammenhängendes schwingungssystem betrachtet, ist die sinnvolle abstimmung aller komponenten, das entscheidende kriterium für den erfolg.

soll heißen, dass sowohl das motorgehäuse, der generelle aufbau mit kolben und zylindermaßen, als auch einlasssystem incl. vergaser sowie der auslass mit seiner auspuffanlage aufeinander abzustimmen sind.
klingt erst mal einfach.
erfordert aber sehr viel erfahrung, wenn abschließend ein befriedigendes ergebnis rauskommen soll.
befriedigend heißt für mich spürbar mehr leistung, die auf ner 1700er ein messbares resultat auf der rennstrecke zur folge haben könnte.

als fazit würde ich sagen, dass der anbau eines auspuffs, ohne zu wissen was mit dem zylinder passiert, entweder nen glücksgriff oder nen griff ins klo wird.
deshalb mein tip, mach nen plan für nen gesamtkonzept, oder lass es bleiben.

gruß birger
agria1700
Stammposter
Stammposter
 
Beiträge: 230
Registriert: 29.06.2007, 22:07

Beitragvon agriaracer » 03.03.2010, 13:28

@Birger Also der Original-Auspuff scheidet für mich schonmal aus weil ich garkeinen habe und daher mir die Rennbirnen einfach besser gefallen will ich sowas auch draufhauen... Bei meiner 6000er damals habe ich auch alles selbst frisiert... die ist ohne Zylinderbearbeitung mit statt 25km/h gemessene 43km/h gelaufen (mit gleicher Bereifung) aber an der habe ich auch 2 Jahre lang immer wieder verbessert und umgebaut !!!

@WBM Danke für den Tipp mit den Grovolumigen, älteren Crossern... da werde ich mich mal nach einer 500er Birne umschauen z.B Honda CR 500 oder sowas... aber zuerst werde ich mal die 300ccm mit verlängertem Krümmer die ich noch daliegen habe ausprobieren, vllt. ist es ja ein "glücksgriff" :D . Könntest du mir vllt. eine Literzahl sagen ? Was gut wäre vom Volumen her ?

lg Silvio
Agria 1700 mit Ilo 372
Agria 1700 mit Rotax 434 Ultraleicht
Agria 6000
Eigenbau 250ccm Quad + Hakorette
agriaracer
 
Beiträge: 34
Registriert: 19.02.2009, 23:02
Wohnort: Ubstadt - Weiher

Beitragvon 1700tuner » 03.03.2010, 15:13

zum Volumen: So 5,5 bis ca 6.........sofern ich dass noch richtig im kopf hab.

Gruß Jens
1700tuner
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 86
Registriert: 26.06.2009, 21:32

von mir aus...

Beitragvon agria1700 » 05.03.2010, 16:18

hey silvio,

war nur mal so ne aussage, sorry.

wenn du meinst, dass du deine drehzahl an dem alten scheiß gussklumpen ohne zylinderbearbeitung auch um 72% steigern kannst, wie bei deiner 6000er, dann mach das.

wünsch dir viel erfolg,
bin gespannt, wieviel zeit du uns mit dem originalen 252 abnimmst...

gruß birger
agria1700
Stammposter
Stammposter
 
Beiträge: 230
Registriert: 29.06.2007, 22:07

Beitragvon agriaracer » 06.03.2010, 00:50

@Birger Also eine Zylinderbearbeitung werde ich auf jedenfall vornehmen... ich weis nur noch nicht in welchem Ausmaß ! Ich denke auserdem auch nicht das man den 251 Ilo ohne Zylinderbearbeitung groß voran bringt :wink: .

@WBM Meinst du ich soll bei meiner Zylinderbearbeitung beim Ein/Auslass nur an den Seiten Material abtragen oder auch von oben und unten ?? Den wen ich ja oben und unten abtrage dan ändere ich ja die Steurzeiten und ichhabe mir sagen lassen das man ohne genaue Vorgaben der optimalen Steurzeiten da auch viel kaputt machen kann !!! Ich habe da so eine Zeichnung von deinen Steurzeiten gefunden aber was ist da Auslass bzw. Einlass ? Ich denke mal es kommt ein 30mm Dellorto Vergaser drauf und der braucht dan schon einen dementsprechend bearbeiteten Einlass :D

lg Silvio
Agria 1700 mit Ilo 372
Agria 1700 mit Rotax 434 Ultraleicht
Agria 6000
Eigenbau 250ccm Quad + Hakorette
agriaracer
 
Beiträge: 34
Registriert: 19.02.2009, 23:02
Wohnort: Ubstadt - Weiher

...

Beitragvon agria1700 » 06.03.2010, 09:14

mein hauptaussage sollte die sein, dass das ganze system zu betrachten ist, nicht nur nen auspuff.

soll heißen, dass der zylinder mit seinen querschnitten und auch das was man draus machen kann und will, vorgibt wohin die reise gehen kann. dann können die steuerzeiten eingearbeitet und die dazugehörigen volumina ausgemessen werden und durch die entsprechend dimensionierten bauteile wie vergaser und auspuff ergänzt werden.

ich für meinen teil würde für so eine aufwendige bearbeitung lieber nen 252 nehmen, der deutlich besser geeignet ist.

gruß birger
agria1700
Stammposter
Stammposter
 
Beiträge: 230
Registriert: 29.06.2007, 22:07

Beitragvon agriaracer » 08.03.2010, 00:33

Servus
Also das mit der Rennbirne hat sich jetzt eigentlich geklärt... ich glaube ich hab das was gefunden :D . Aber jetzt würde mich dringend intressieren was ihr mit dem Ansaugstutzen gemacht habt !!! Ich denke ich werde einen 30mm Dellorto drauf machen und ich weis im moment nicht wie ich den Ansaugstutzen machen soll den der Originale ist ja schwachsin... ich habe da schon komplette Teile aus Gummi gesehen wo die Verschraubung und das Loch in einem waren... aber was passt da von dem Lochabstand ? Hat jemand eine Idee mit dem Ansaugstutzen ???

lg Silvio :roll:
Agria 1700 mit Ilo 372
Agria 1700 mit Rotax 434 Ultraleicht
Agria 6000
Eigenbau 250ccm Quad + Hakorette
agriaracer
 
Beiträge: 34
Registriert: 19.02.2009, 23:02
Wohnort: Ubstadt - Weiher

passend?

Beitragvon agria1700 » 08.03.2010, 05:06

...

wüsste nicht, dass es etwas passendes zuz kaufen gibt.
du brauchst den gummisockel für deinen vergaser und fertigst dann passend die adapterscheibe mit den erforderlichen klemm-oder schraubverbindungen.

bei mikuni ist unter www.mikuni-topham.de eigentlich alles bemaßt. gibt es bestimmt auch von anderen herstellern....

solltest halt vorab die platzverhältnisse klären,

gruß birger
agria1700
Stammposter
Stammposter
 
Beiträge: 230
Registriert: 29.06.2007, 22:07

Beitragvon WBM » 15.03.2010, 21:06

Tach

Sorry...dauert zur Zeit leider etwas länger bei mir, hänge zu oft in Polo u. Passat Foren ab

@WBM Meinst du ich soll bei meiner Zylinderbearbeitung beim Ein/Auslass nur an den Seiten Material abtragen oder auch von oben und unten ?? Den wen ich ja oben und unten abtrage dan ändere ich ja die Steurzeiten und ichhabe mir sagen lassen das man ohne genaue Vorgaben der optimalen Steurzeiten da auch viel kaputt machen kann !!! Ich habe da so eine Zeichnung von deinen Steurzeiten gefunden aber was ist da Auslass bzw. Einlass ? Ich denke mal es kommt ein 30mm Dellorto Vergaser drauf und der braucht dan schon einen dementsprechend bearbeiteten Einlass


Mit deiner Einschätzung liegst du richtig, mit den Steuerzeiten ist nicht zu Spaßen. Ich habe mich sehr langsam meinen jetzigen Steuerzeiten genährt. Die Zylinderabwicklung hier im Forum zeigt eine recht alte Vorstufe des ILO L251....Auslaß leicht erhöht, etwas breiter...Einlaß auf der linken unteren Seite eigentlich jungfräulich.

Der Auslaß auf der Abwicklung ist das Loch mittig mit dem kürzesten Abstand zum Kopf, links und rechts daneben die beiden Überströmer....ich suche mal schnell das Bildchen...mom

Gefunden:

Zylinderabwicklung meines L251 im Frühstadium

Bild

Die Werte in den Löchern entsprechen der Kanalhöhe, die Werte über den Kanälen stellen das Bogenmaß dar. In Klammern ersichtlich das Sehnenmaß der Kanäle und die jeweilige Angabe in % der Bohrung.


Gruß Thomas
http://www.wbm-zweitakter.de
***Feilst du schon oder kaufst du noch***
Benutzeravatar
WBM
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 2086
Registriert: 29.09.2006, 23:33
Wohnort: Rheinhessen

Beitragvon agriaracer » 16.03.2010, 00:00

@WBM Erstmal danke für deine Hilfe ! Ich habe denke ich werde jetzt mal den Einlaß und Auslass genau auf diese Maße bearbeiten... (wen ich das so leicht hinbekomme) Ich denke da kann ich erstmal nichts falsch machen weil bei dir haben diese Maße ja auch gepasst ! Ich habe da im moment ein Buch Namens "Geheimnisse der Motocross-Technik" da liegen und aus dem habe ich jetzt zumindest mal verstanden dass ich am Auslass oben Material abtragen muss und beim Einlaß unten abtragen muss :D . Desweiteren werde ich mir mal wie schon nachgelesen die Kanten an den Überströmern vornehmen :D

lg Silvio
Agria 1700 mit Ilo 372
Agria 1700 mit Rotax 434 Ultraleicht
Agria 6000
Eigenbau 250ccm Quad + Hakorette
agriaracer
 
Beiträge: 34
Registriert: 19.02.2009, 23:02
Wohnort: Ubstadt - Weiher

Nächste

Zurück zu Rennfräsen Technik/Tuning

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron