Orginale Schwungscheibe für Ilo l372 aufdrehen

Motor, Getriebe, Zündanlage...alles was zu Fräse gehört

Orginale Schwungscheibe für Ilo l372 aufdrehen

Beitragvon papstpatrick » 28.10.2009, 18:08

Hi

habe mal wieder eine Frage, mein Dreher meinte um die Schwungscheibe (kupplung) exakt zu drehen muss die Kurbelwelle ausgebaut werden.
Um dann wehrend die Schwungscheibe auf der Drehbank eingespannt ist dann die Kurbelwelle reinzumachen und dann zu sehen wo noch abgetragen werden muss.
Gebe es da auch eine alternative, wie macht ihr das ? Denke nicht das ihr den kompletten Motor zerlegt :lol: . Die Welle ist ja 30 mm Steigung 1:10 also ~ 5 grad.


mfg
Patrick
papstpatrick
 
Beiträge: 40
Registriert: 29.08.2008, 11:06

Beitragvon WBM » 28.10.2009, 20:39

Tach

Warum willst die Schwungscheibe abdrehen...soll da andere Kupplung rein?

Vorne am Lüfterrad könnte ich es noch verstehen, das Teil ist Tonnenschwer

Gruß Thomas
http://www.wbm-zweitakter.de
***Feilst du schon oder kaufst du noch***
Benutzeravatar
WBM
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 2086
Registriert: 29.09.2006, 23:33
Wohnort: Rheinhessen

Beitragvon 1700tuner » 28.10.2009, 20:59

tja man sollte sich vorher mit den komplikationen beim umbau auf nen ILO L372 bedenken.......ohh patrick ich glaub bis du endlich fertig bist hat mein kleiner ILO schon mehr leistung......
8)

Gruß Jens
1700tuner
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 86
Registriert: 26.06.2009, 21:32

Beitragvon WBM » 28.10.2009, 21:31

Tach

Aha...daher weht der Wind...ein Allerwelts/Jedermannsumbau steht an.

Nächste Jahr werden sämtliche Hakorennen mit Einheitsmotoren ausgetragen...Gähn

Gruß Thomas
http://www.wbm-zweitakter.de
***Feilst du schon oder kaufst du noch***
Benutzeravatar
WBM
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 2086
Registriert: 29.09.2006, 23:33
Wohnort: Rheinhessen

Beitragvon 1700tuner » 28.10.2009, 22:11

Das einzig gute daran ist, dass man dann vielleicht sieht wer der beste fahrer ist .....und nicht wer die beste maschiene hat......oder das größte Now-How.

Gruß Jens
1700tuner
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 86
Registriert: 26.06.2009, 21:32

Beitragvon 1700tuner » 28.10.2009, 22:12

Na dann fehlt nurnoch der der Einheitsanhänger. :lol: :lol:

Ich schlage meinen vor.....bin damit eigentlich soweit zufrieden....ich brauch nurnoch ein bisschen Profil....und kleine veränderungen an der Deichsel....
Bild

Aber zurück zum Thema....frag doch mal nen anderen Dreher oder ist "dein Dreher" dann bös auf dich??
1700tuner
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 86
Registriert: 26.06.2009, 21:32

Beitragvon papstpatrick » 29.10.2009, 17:58

hi


denk mal schun, er ist 100% und das gefallt mir halt, keine lust eine ersatz Schwungscheibe zu kaufen. WBM die 251/252 sind häufiger auf der 1700 als die 372/375 :wink: . Außer ich finde jemand der schon öfters diese Arbeit gemacht hat, aber dann muss ich die Nut ihn wieder reinmachen lassen und das wird ihn dann sicher beleidigen, als würde ich ihm das nicht zutrauen. Wenn er paar Wochen vor Flehingen fertig wird kans mir egal sein, aber mist das ist ja Formel 1 :x , darf ja nicht starten unter 18.
mfg
Patrick
papstpatrick
 
Beiträge: 40
Registriert: 29.08.2008, 11:06

Beitragvon 1700tuner » 29.10.2009, 21:13

jetzt mal ehrlich wenn man mal zählen würde wären es wahrscheinlich genau so viel 251 wie 372er und 375er (und das dabei die 251er die originalen sind) und den 252 findest du mit fast 100%tiger wahrscheinlichkeit nur einmal.

Gruß Jens
1700tuner
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 86
Registriert: 26.06.2009, 21:32

Beitragvon WBM » 29.10.2009, 22:20

Tach

Ich weis nicht wo ihr zählt, bei euch im Ort oder im Landkreis :?....zähl mal auf Rennen, die wenigsten vertrauen noch auf Standard. Man könnte bald eine eigene "dicke Ilo" Klasse ausschreiben.

Fakt ist doch...eine Vielzahl der Agria 1700 wurden umgebaut/werden umgebaut auf den dicken Ilo, ein Ende ist nicht abzusehen.

Mir ist das eigentlich Egal...finde es halt nur etwas eintönig. Noch vor nicht allzu langer Zeit wurden noch Holder Diesel, Solo, Irus 600/1200, Gudbrod usw auf den Rennen gesichtet

Gruß Thomas
http://www.wbm-zweitakter.de
***Feilst du schon oder kaufst du noch***
Benutzeravatar
WBM
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 2086
Registriert: 29.09.2006, 23:33
Wohnort: Rheinhessen

Beitragvon papstpatrick » 29.10.2009, 22:31

@ WBM


meine Holder E6 wird auch noch paar Jahre Rennboden spüren.
Natürlich wird es langsam eintönig, aber der große Ilo ist der ideale Motor für mich :lol: . Ich bin eigentlich nur Diesel Motoren gewöhnt und deshalb bin ich das fahren mit Drehmoment und nicht mit Drehzahl gwöhnt.
Ich habe mir auch andere Motoren überlegt, aber entweder zu aufwendig oder dann zu unrecht offene Klasse. Aber was mich wundert das sich niemand an das tunen des L372 ranwagen, mir ist das Problem mit dem schweren Lüfterrad bekannt (das diese sich gerne selbstständig macht), aber Wasserkühlung und elek. Zündung währe doch ne überlegung wert.

mfg
Patrick
papstpatrick
 
Beiträge: 40
Registriert: 29.08.2008, 11:06

Beitragvon WBM » 29.10.2009, 22:48

Tach

Warum soll sich da keiner ranntrauen...das Ding ist der reinste Bauernmotor und dankbar für jede......

Mal zwei Zitat aus dem Forum rausgesucht:

Zitat 1:

Wir hatten heute die Möglichkeit den Motor zu vermeßen

Die Steuerzeiten des ILO 375 lauten

Auslaß 152°
Überströmer 122°
Einlaß 135°
Vorauslaß 15°
Laut Typenschild 13 PS bei 3800 1/min
Bohrung 80
Hub 74

Die Symmetrie der Kanäle und die Verarbeitung der Übergänge in der Buchse sind unter aller Sau

Die Angaben wie immer ohne Gewähr

Zitat 2:

Heute durfte ich auch einen 375 er Probefahren ....den von Ullrich. Wie er schon schrieb wurde der Motor geringfügig verändert....auch wurde die Tage ein Resoauspuff gebaut...und was für einer. Der Vergleich mit der Trabbi Fräse fällt schwer da es sich um einen Zweizylinder handelt....die Fahrleistungen sind kaum zu Unterscheiden, und das mit dem billisch 32 Delo.
Das Teil zieht im großen "Vierten" wie andere im "Dritten" bis zu dem Punkt in dem sich wohl etwas in Resonaz befindet...keine Ahnung was da geht
Das Ding, im Vierten unter Last, scheint nochmals die Räder durchdrehen zu lassen...so die Fahreindrücke. Der Motor hat einfach Potenzial.....


Musst nur etwas suchen wo das Potenzial steckt, Standard ist der Motor Stock bieder :roll:

Gruß Thomas
http://www.wbm-zweitakter.de
***Feilst du schon oder kaufst du noch***
Benutzeravatar
WBM
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 2086
Registriert: 29.09.2006, 23:33
Wohnort: Rheinhessen

Beitragvon papstpatrick » 29.10.2009, 22:55

hi


aber mit der Drehzahl darf man wohl nicht übertreiben, im Manuel ist ja mal einer auseinaderegefallen. Deshalb die Überlegung, wie du es an deinem 251 gemacht hast, selbstgemachter wassergekühlten Zylinder und Elek. Zündung. Dann kann man immer noch über das richtige tuning gedanken machen. Aber Tuning mit Luftkühlung hat meiner Meinung keinen Sinn mit diesem Motor, wenn im Manuel sein 372 keine Ausnahme war.


mfg
Patrick
papstpatrick
 
Beiträge: 40
Registriert: 29.08.2008, 11:06

hahaha

Beitragvon agria1700 » 30.10.2009, 19:26

"Nächstes Jahr werden sämtliche Hakorennen mit Einheitsmotoren ausgetragen...Gähn "

und? warum sind markenpokale so interessant???
weil alle mit dem gleichen material fahren und das bisschen anhänger und die teamleistung zusammen mit ner sauberen fahrt über sieg und niederlage entscheiden....


die zeiten liegen deutlich dichter zusammen.
kann doch das geschäft nur beleben, oder irre ich da?

ich denke grundsätzliche diskusionen haben wir schon viele geführt, aber eine frage sei noch mal ganz kurz gestattet:

geht es hier bei rennfräsen um schnelle rundenzeiten oder um zweitakt-tuning, klingt irgendwie ketzerisch, aber das eine bedingt nicht zwangsläufig das andere,....


gruß birger
agria1700
Stammposter
Stammposter
 
Beiträge: 230
Registriert: 29.06.2007, 22:07

Beitragvon WBM » 30.10.2009, 20:51

Tach

@papspatrick

aber mit der Drehzahl darf man wohl nicht übertreiben


Drehzahl hast du ins Spiel gebracht, warum sollte man auf Drehzahl frisieren?
Mitteldruck und Drehmoment gibt es auch noch :)

@birger

geht es hier bei rennfräsen um schnelle rundenzeiten oder um zweitakt-tuning, klingt irgendwie ketzerisch, aber das eine bedingt nicht zwangsläufig das andere,....


Tja...was soll man sagen, also...ähem...naja...hmm...auf schnelle Rundenzeiten lege ich nicht sonderlich wert, es muss an dem anderen liegen bei Rennfräsen

Du kennst meine Vorliebe...nicht umsonst nenne ich unser Team/mich 0815. Ich lege Wert auf Standardmotor, Zylinder, Kurbelwelle, Kolben und Pleuel. So laufe ich keine Gefahr mit unfairen Mittel zu kämpfen

Und Ja, Zweitakt-Tuning beim L251...ohne Wenn und Aber

Gruß Thomas
http://www.wbm-zweitakter.de
***Feilst du schon oder kaufst du noch***
Benutzeravatar
WBM
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 2086
Registriert: 29.09.2006, 23:33
Wohnort: Rheinhessen


Zurück zu Rennfräsen Technik/Tuning

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron