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Motor, Getriebe, Zündanlage...alles was zu Fräse gehört

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Beitragvon agria1700 » 15.08.2009, 14:36

nun ja, flehingen ist ein ausgesprochen schneller parcours.
generell muss die motorcharakteristik und das getriebe zusammen nen passendes set geben.

deshalb passen spitzen leistungen und der lange viete nicht immer zusammen.
während der kurze ausgedrehte 3 gang auf vielen rennstrecken reicht, gilt dies für flehingen halt nicht automatisch.
probier halt verschiedene varianten aus.

gruß birger
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Hirth motor

Beitragvon Pornocops » 15.08.2009, 20:53

Ist der Motor entdlich da ????
Dann passen die Gänge?
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Beitragvon 1700tuner » 15.08.2009, 21:45

ne möglichkeit den dritten zu 3,5 zu unterstzten und den 4. so beizubehalten gibts nicht oder?

Gruß 1700
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nun ja,...

Beitragvon agria1700 » 18.08.2009, 02:08

....


das getriebe besteht ja bekanntlich aus dem motor-getriebe und den wellen und dem doppelschieberad vor der zapfwelle.

all diese komponenten lassen sich mittels mechanischer bearbeitung entfernen und durch andere ersetzen.

die von dir angesprochene lösung gibt es eigentlich nur durch verändern des doppelschieberads.
dann kannst du mit nem langen dritten in den vierten schalten.


ich denke eine differenzierte auseinandersetzung mit dem getriebe bringt dir automatisch einen kenntnisstand, der dir die eine oder andere lösung präsentiert.
man muss das getriebe vollständig verstanden haben, um dem metaller sagen zu können, was man haben möchte,.....
wir haben bekanntlich ebenfalls das getriebe geändert, wenn auch an einer anderen stelle. allerdings ist auch klar, dass wir hier keine bauanleitung präsentieren werden, weil es letztlich gedankengut eines einzelnen ist, der daran lange getüftelt, bzw. gebastelt hat.

wer sich intensiv damit beschäftigt, kommt von alleine drauf.

viel erfolg beim bauen,

gruß birger
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Beitragvon 1700tuner » 18.08.2009, 08:49

tja.....dann wird halt erstmal ein zerlegtes getriebe ausgeliehen un die sache angeschaut.................
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naja,....

Beitragvon agria1700 » 19.08.2009, 00:50

....

kannst in der ersatzteilliste schon gut schauen.

außerdem gibt es beim pit auf der seite doch die fotos des zerlegten getriebes, oder?

gruß birger
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Beitragvon WBM » 22.08.2009, 13:51

Tach Birger

Wäre es denkbar diese Bilder hier im Forum zu verlinken...

Die Bilder und die passenden Erläuterungen sind erste Sahne
Selbtverständlich mit Hinweis auf den Urherber, die Seite oder was so gewünscht wird

Gruß Thomas
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naja,...

Beitragvon agria1700 » 18.09.2009, 00:25

so kompliziert ist das nicht,...

Bild

motorgetriebe, welle rein, eine untersetzung einmal rückwärts, und wieder raus.

Bild

welle geht oben durch und hat zwei zahnräder eingearbeitet, ein kleines und ein größeres. lang und kurz.

Bild

wichtig ist das doppelschieberad 10. hier ist die kurze und die lange version.

mit untersetzung des motorgetriebes, kurz 1. gang, lang 2. gang.
ohne untersetzung des motorgetriebes, kurz 3. gang, lang 4.gang.

dat ist alles,

gruß birger
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