Umstieg auf ILO

Motor, Getriebe, Zündanlage...alles was zu Fräse gehört

Umstieg auf ILO

Beitragvon 1700tuner » 09.08.2009, 22:45

So ich hab mal meinen Hirth runtergeschmissen und nen Ilo draufgemacht ....weils eben so über mich gekommen ist :lol:

Nachdem ich meinen Auspuff und größeren Vergaser wieder drauf hab.....

@ WBM: Willst du meiner feile nicht nen rat geben

Bild

PS.: Ich hab vergablich nach dem Unterbrecherkabel gesucht..

mfg 1700tuner
1700tuner
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 86
Registriert: 26.06.2009, 21:32

Beitragvon WBM » 10.08.2009, 11:07

Tach

Welchen ILO hast dir denn montiert...den L251 oder den L252. Dem kurzen ASS zu urteilen ist es der L252...oder wurde der gekürzt.

Die Motoren sind auf Drehmoment u. Langlebigkeit ausgelegt...so um die 6-7 Pferdchen bei um die 3000 1/min. Beim Frisieren leidet beides

Willst aus den Pferdchen nun Mustangs machen führt kein Weg an den Kanälen vorbei. Auslaß und sein VA sind viel zu klein, die Überströmer für gescheiten Gaswechsel ebenfalls zu klein. Dritter Überstömer muss her...siehe Bild. Die Verdichtung mit 6.3 zu 1 lässt genügend Spielraum nach Oben

So schaut das ganze im Original aus. Hinten Einlaß Kolbengesteuert, Rechts u. Links die beiden Standartüberströmer. Irgendwie dünn...da muß man was tun

Bild

Da der Einlaß im Weg ist mußte eine andere Lösung gefunden werden. Einfach so Mulden in Zylinder rein und über Kolbenlöcher versorgen....NÖ...Abgelehnt. Der Dritte sollte schön Mittig über dem Einlaß plaziert werden.

Bild

Also wurden die Hauptströmer angezapft, nach Oben und durch die Zylinderwand geführt (schön große Radien gewählt) u. mittig im dritten Überströmer vereint. Das Ganze hört sich einfacher an als es ist. Bei dieser Gelegenheit wurde auch gleich noch die Einlaßsteuerzeit und der Querschnitt etwas abgeändert

Bild

Das ist mein Zylinder im Frühstadium zum WK. Der Wassermantel wird gerade um den Zylinder geschlungen und verschweißt. Die Schweißnähte wurden mit Weichlot abgedichtet.

Bild

Zylinderabwicklung meines L251 im Frühstadium

Bild

Die Werte in den Löchern entsprechen der Kanalhöhe, die Werte über den Kanälen stellen das Bogenmaß dar. In Klammern ersichtlich das Sehnenmaß der Kanäle und die jeweilige Angabe in % der Bohrung.



ich suche mal Bildchen
http://www.wbm-zweitakter.de
***Feilst du schon oder kaufst du noch***
Benutzeravatar
WBM
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 2086
Registriert: 29.09.2006, 23:33
Wohnort: Rheinhessen

Beitragvon 1700tuner » 10.08.2009, 12:10

Also das mit den mulden in den zylinder würd ich noch hinbekommen falls genug material vorhanden ist. Aber das mit dem Dritten überströmer überm Einlass :?: Hab nicht den blassesten schimmer wie ich das hinbekommen sollte.

Gruß Jens
1700tuner
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 86
Registriert: 26.06.2009, 21:32

Beitragvon 1700tuner » 10.08.2009, 18:09

hmm... also der ILO jetzt zieht e bissl bessa wie de Hirth wo er nonnet noch nicht getunt war .....aber de Hirth hat doch owwerum net so nachglasse und war Drehfreudiger.

So war zumindest mein Eindruck. (Ist schon ne weile her wo der Hirth noch Original war)

Gruß Jens
1700tuner
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 86
Registriert: 26.06.2009, 21:32

Beitragvon WBM » 10.08.2009, 20:24

Tach

Der Kurbeltrieb des Hirth ist leichter, mag aber auf Dauer keine hohen Drehzahlen...sage ich jetzt mal so. Die Pleuellagerung macht Ärger.

Von welchem Hirth u. von welchem Ilo reden wir eigentlich. Der L251 ist mehr der Landmaschinenmootor....etwas mehr Reserven bietet der L252.

Zu den Überströmern

Das gezeigte Beispiel ist eine Möglichkeit, einen dritten Überströmer einzubringen, wenn der Motor rein Kolbengesteuert ist. Die Durchführung dieser Arbeit ist nicht ganz so Einfach...war ja auch nur ein Beispiel.

Einlaß, Auslaß und VA sind dankbar für etwas größere Steuerzeiten. Wobei stets Breite vor Höhe anzustreben ist

Gruß Thomas
http://www.wbm-zweitakter.de
***Feilst du schon oder kaufst du noch***
Benutzeravatar
WBM
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 2086
Registriert: 29.09.2006, 23:33
Wohnort: Rheinhessen

Beitragvon 1700tuner » 11.08.2009, 00:59

Hirth Typ 8 war drauf ...nun ILO L 251 ist jetz drauf
1700tuner
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 86
Registriert: 26.06.2009, 21:32

Beitragvon WBM » 12.08.2009, 15:34

Tach

Der Gußklumpen also :)

Wie schon angeregt....Einlaß, und speziell der Auslaß könnten etwas verbreitert werden. Ist beides recht dünn ausgelegt. Bis zu einem gewißen Maße sogt das schon für etwas Drehfreudigkeit....wiederum speziell der Auslaß (Kanalhöhe, sprich VA)

Gruß Thomas
http://www.wbm-zweitakter.de
***Feilst du schon oder kaufst du noch***
Benutzeravatar
WBM
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 2086
Registriert: 29.09.2006, 23:33
Wohnort: Rheinhessen

Beitragvon 1700tuner » 12.08.2009, 17:20

Also ich bin jetzt mal wieder soweit (wie ich auch mitm Hirth war) und ich muss sagen dass er doch spürbar besser geht wie der Hirth (Zumal ich noch meine Seilzüge der Bremsen nachstellen muss weil die e bissl Schleifen). Also ich glaub dess mit uf ILO umsteige hat sich gelohnt.

Die Kanäle und so werd ich dann vielleicht im Winter machen ...wenn alle Rennen vorbei sind......

Bild

E klize kloines Problem wär dassd Motorhab nemme basst....aber wer braucht die schon zum Renne fahre???

Gruß Jens
1700tuner
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 86
Registriert: 26.06.2009, 21:32

Beitragvon 1700tuner » 12.08.2009, 18:57

hmm..hab gerade gemerkt dass mein schiebr am vergaser garnicht ganz öffnet....da geht doch noch was :twisted:
1700tuner
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 86
Registriert: 26.06.2009, 21:32

Beitragvon WBM » 12.08.2009, 19:11

Tach

Ist wohl der Uralt Bing...nix aus dem Hause Mikuni zur Verfügung?
Die alten Dinger haben "on Mass" Betriebsstunden....Schieber ausgenudelt, Schieberführung im Gaser ausgenudelt...Nadel und Düsenstock ausgenudelt. Von Gemischbildung kann da eigentlich keine Rede mehr sein :)

Den ASS hat ja gekürzt oder Eigenbau angeflanscht?...Durchmesser des ASS könnte man etwas größer wählen und min einen 30 er verbauen

Die Kanäle und so werd ich dann vielleicht im Winter machen ...wenn alle Rennen vorbei sind......


Eventuell, vielleicht....warum wenn alle Rennen vorbei sind. Mach die Karre fitt für Weiher :roll:

Gruß Thomas
http://www.wbm-zweitakter.de
***Feilst du schon oder kaufst du noch***
Benutzeravatar
WBM
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 2086
Registriert: 29.09.2006, 23:33
Wohnort: Rheinhessen

Beitragvon 1700tuner » 12.08.2009, 19:27

Das ist ein neuer 30er Flachschiebervergaser vergaser (baugleiche gibts auch von Mikuni^^)........nix ausgelutscht hier... 8)

gruß Jens
1700tuner
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 86
Registriert: 26.06.2009, 21:32

Beitragvon WBM » 12.08.2009, 19:46

Tach

Na um so besser...ich hatte mich an deinem ersten Bild orientiert, darauf ist ein uralt Bing zu sehen, zumindest an der Fräse

So eine Flachschieber, bzw gepaart mit PowerJet, wäre eine ernsthafte Überlegung wert.

Im Moment werkelt ein VM 34 Mikuni in meiner Rennfräse

Gruß Thomas
http://www.wbm-zweitakter.de
***Feilst du schon oder kaufst du noch***
Benutzeravatar
WBM
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 2086
Registriert: 29.09.2006, 23:33
Wohnort: Rheinhessen

Beitragvon 1700tuner » 14.08.2009, 21:36

Hi,

Wie bau ich am Besten mein Sportauspuff um dass er mehr bei niedrigerer drehzahl zieht??

Gruß Jens
1700tuner
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 86
Registriert: 26.06.2009, 21:32

Beitragvon 1700tuner » 14.08.2009, 21:54

Krümmer kürzer?? Konus kürzer??
Oder gleich anderes volumen??(bitte nicht)
1700tuner
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 86
Registriert: 26.06.2009, 21:32

Beitragvon mr.big.pig » 14.08.2009, 22:26

1700tuner hat geschrieben:Krümmer kürzer?? Konus kürzer??
Oder gleich anderes volumen??(bitte nicht)


Um niedriger Drehzahlen zu unterstützen braucht man mehr Länge und flachere Winkel.
Der "Monster"fahrer :)


Selfmade Tuning kostet fast Nix ... ausser Nerven!!! :)
Benutzeravatar
mr.big.pig
Stammposter
Stammposter
 
Beiträge: 373
Registriert: 25.10.2006, 21:45

Nächste

Zurück zu Rennfräsen Technik/Tuning

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron