Gilera RS 50 Baujahr 1972

Die dicken Dinger sollen auch nicht zu Kurz kommen

Moderator: Moderatoren

Gilera RS 50 Baujahr 1972

Beitragvon AudiStylez » 16.06.2008, 14:18

Moin,
Hab mal vor etwas längerem vom Kumpel nen altes Mopped gekauft,ich habe ihm 30 Euro gegeben,es steht bei mir schon ca. 1 Jahr rum...Nun wollte ich mal etwas am Motor machen...Hier erstmal par Bilder :
(Zum vergrößern anklicken)
Bild
Bild
Bild

Hier par Daten vom Moped,mehrere hab ich nicht...leider...Keine Ps angaben etc...hab nur das vom Typenschild abgeschrieben...

Fahrzeugtyp:GILERA50
Piaggo & C.Fabrik Gilera Arcore
Zulässiges Gesamtgewicht : 220 KG
Baujahr:1972
Fahrzeuggestellnummer:*011*1204*


Vom Zylinder hab ich schon Bilder und ne Zeichnung gemacht,Steuerzeiten werde ich Morgen oder Übermorgen messen,hier ist es ja einfacher als bei meiner Prima 5s :lol: da der Zylinder ja geteilt ist...

Ich hoffe,man erkennt was auf den Bildern...
Bild Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Der schwarze Fleck über dem Auslass und diesem Kanal ist die Kamera..Nicht das ihr denkt,das sei ein Strömer oder so :wink:

Kann man aus diesem Zylinder etwas Leistung rausholen,oder hat das auch kaum Sinn ??

MfG
Benutzeravatar
AudiStylez
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 58
Registriert: 09.05.2008, 14:26

Beitragvon WBM » 16.06.2008, 17:14

Tach

Könntest du bitte deine Zylinderabwicklung um 180° drehen, bei dir ist der Einlaß Oben und der Auslaß Unten :) Wenn keine Umstände macht zeichne noch den Hub des Motors ein...also von Zylinderoberkante bis Unterkante Auslaß.

Machen wir mal etwas Werbung für die Kreidlerleute...sauberer Bericht...klasse Bilder...lesenswert und hilft dir bestimmt weiter

http://www.kreidler-verein.de/e_tuning12ps.html

Gruß Thomas
http://www.wbm-zweitakter.de
***Feilst du schon oder kaufst du noch***
Benutzeravatar
WBM
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 2086
Registriert: 29.09.2006, 23:33
Wohnort: Rheinhessen

Beitragvon AudiStylez » 16.06.2008, 17:19

Servus,

Den Kreidlerbericht hatte ich schon gestern gelesen,ich hab mir eine Schablone vom Kreidlermotor gemacht,und siehe da ich brauch nur Einlass Auslass und 2 Stützkanäle feilen und dann noch die ÜS.. :shock: Bilder lad ich gleich hoch

Achso WBM...Ich kann noch keine Bilder übers Forum hochladen...
Benutzeravatar
AudiStylez
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 58
Registriert: 09.05.2008, 14:26

Beitragvon AudiStylez » 16.06.2008, 18:38

Bild

So,wie man auf dem Bild erkennt passen die ÜS nicht übereinander aber in echt passen sie um 0,5-1,5mm...sind halt leicht verschoben...

Würde das trotzdem Funktionieren ?

Und wofür ist dieser einzelne Kanal unten rechts auf der Abwicklung ? Ist das ne Art Stützkanal wie beim Pocketbike ? Wenn ja,wie weit kann ich den verbreitern ? Nicht so weit,dass die Ringpins drin laufen das weiß ich ja...

Ich versuch noch mal ein besseres zu machen,falls man es so nicht erkennt...
Benutzeravatar
AudiStylez
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 58
Registriert: 09.05.2008, 14:26

Beitragvon WBM » 17.06.2008, 20:46

Tach

AudiStylez hat geschrieben:Bild

So,wie man auf dem Bild erkennt passen die ÜS nicht übereinander aber in echt passen sie um 0,5-1,5mm...sind halt leicht verschoben...

Würde das trotzdem Funktionieren ?

Und wofür ist dieser einzelne Kanal unten rechts auf der Abwicklung ? Ist das ne Art Stützkanal wie beim Pocketbike ? Wenn ja,wie weit kann ich den verbreitern ? Nicht so weit,dass die Ringpins drin laufen das weiß ich ja...

Ich versuch noch mal ein besseres zu machen,falls man es so nicht erkennt...


Ob du die Anleitung nun 1:1 Übertragen kannst wage ich zu Bezweifeln....war mehr so als Anregung gedacht. Auslaß in der Breite und etwas in der Höhe.....Einlaß auch in der Breite aber in die Tiefe.
Überlaufen die Kolbenringe den Einlaß...wenn ja hauts nicht hin mit den Zusatzströmern direkt über dem Einlaß...dies müssen dann verschoben werden wegen der Löcher im Kolben usw usw.

Der einzelne Kanal unter dem Einlaß...Hmm...hast sowas auch unter dem Auslaß....dann könnte es eine Ausnehmung für das Pleuel sein damit es nicht mit dem Zylinder kollabiert...ansonsten hätte ich keine vernünftige Erklärung dafür

Gruß Thomas
http://www.wbm-zweitakter.de
***Feilst du schon oder kaufst du noch***
Benutzeravatar
WBM
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 2086
Registriert: 29.09.2006, 23:33
Wohnort: Rheinhessen


Zurück zu Dicke Zweitakter

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste