Hercules Prima 5S Bearbeiten..?

Die dicken Dinger sollen auch nicht zu Kurz kommen

Moderator: Moderatoren

Hercules Prima 5S Bearbeiten..?

Beitragvon AudiStylez » 14.05.2008, 19:21

Moin Leute,
Ich bin neu hier im Forum..Einige kennen mich vielleicht von Pocketfighter...ich frag hier jetzt auch nochmal wegen meiner Hercules Prima 5S 47ccm³ 2 Gang Handschaltung (Sachs 505/2B Baujahr '77)

Wollte mal fragen was man noch aus dem Original Zylinder rausbekommt...

Also Original sind die Steuerzeiten : Auslass 120°
Einlass 115°
Überströmer 90°

Und meine Steuerzeiten nach ein bischen feilen sind :

0° = Kolben im OT
115° = Auslass
115° = Einass
90° = Überströmer
10° = Kolben im OT

Ich weiß nicht ob die Angaben Stimmen..Weil der Zylinder nicht so leicht
zu messen ist..

Ich habe Ausserdem einen 15er Vergaser und P3 Krümmer verbaut,was kann ich noch alles am Motor selber machen,sprich feilen,fräsen etc.. ?

Und ich wollte mir einen Resopott bauen,einen der ab Mitlerer Drehzal richtig Druck macht,kann mir dabei vielleicht einer Helfen ?


Ich werde mir sowieso im Herbst einen 70ccm³ Satz holen..

Danke im Vorraus :wink:
Benutzeravatar
AudiStylez
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 58
Registriert: 09.05.2008, 14:26

Beitragvon Timolol » 14.05.2008, 20:16

Deine Steuerzeiten stimmen so glaub ich kaum. Unter 110° überströmer ist ungewöhnlich. Und unter 150° Auslass noch ungewöhnlicher. Nach dem Feilen wird deine Steuerzeit größer. Also irgendwo is da der Wurm drin.

Verdichtung? Kanäle?

Fehlen noch einige Angaben.


Mfg timo
Benutzeravatar
Timolol
Auspuff u. Trabbi Guru
 
Beiträge: 599
Registriert: 20.11.2006, 20:58
Wohnort: Schornbach

Beitragvon WBM » 14.05.2008, 20:19

Tach Audi und Willkommen hier

Kleines Zitat...kennst schon, aber der Vollständigkeit halber

Das schöne an einem kolbengesteuerten Zweitakter sind die symetrischen Steuerzeiten. Die Werte vor OT sind absolut identisch mit den Werten nach UT. Der Kolbenbolzen bei der Herkules ist nicht deachsiert.

AudiStylez hat geschrieben:Tach...
Ich habe mal die Steuerzeiten versucht zu messen,aber ich weiß nicht ganz genau ob diese stimmen da man sehr schlecht die überströmer sieht...

0° = Kolben im OT
115° = Auslass öffnet
140° = Überströmer öffnet
225° = Überströmer schließt
10° = Kolben im OT

Auslass 140° KW
Überströmer 85° KW

ich weiß nicht,ob diese angaben stimmen (angaben sind nach dem feilen des ein- und auslasses)

Ausserdem wollte ich mir einen Resoauspuff bauen,aber weiß nicht ganz genau wie ?!


Dein Auslaß öffnet 115° nach OT, also schließt er auch 115° vor OT zusammen also 230° geschlossen und daher nur 130° geöffnet.
Dein Strömer öffnet 140° nach OT, also schließt er auch 140° vor OT zusammen also 280° geschlossen und daher 80° geöffnet.

Anders Ausgedrückt Beispiel Überströmer:

140° nach OT könnte man auch als 40° vor UT ansehen, zusammen halt 180° was einer halben Umdrehung entspricht. Und wenn er 40° vor UT öffnet dann schließt er auch 40° nach UT....wieder die 80° gesamt Öffnungszeit.

Da die Prima 5 ja einen geschlossenen Zylinder hat ist das messen nicht so einfach...Messfehler nicht auszuschließen.

Zu deinen gemessenen Steuerzeiten würde ein Einlaß von etwas über 100° passen...alles in allem recht Humane Zeiten...der VA beträgt im Moment 25°

Wills die Prima auf der Straße fahren oder gehts Richtung "Mofarennen"

Gruß Thomas
http://www.wbm-zweitakter.de
***Feilst du schon oder kaufst du noch***
Benutzeravatar
WBM
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 2086
Registriert: 29.09.2006, 23:33
Wohnort: Rheinhessen

Beitragvon AudiStylez » 14.05.2008, 20:30

Moin,will die nicht auf der Straße bewegen,fehlen schon einige Teile wie Licht,Papiere etc... (Stand 14 Jahre bei nem Kumpels Onkel rum..) Denke mal das ich sie erstmal auf Privatgelände bewegen werde..

Ich weiß nicht was da mit den angaben ist,ich weiß auch nicht wie ich das alles richtig ausmessen soll...
Benutzeravatar
AudiStylez
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 58
Registriert: 09.05.2008, 14:26

Beitragvon WBM » 14.05.2008, 20:53

Tach

Hast sicherlich durch den Auslaß geschaut beim messen, durch das Kerzenloch ist ja kaum etwas zu sehen.

Probier doch mal durch den Auslaß die Zeiten erneut zu messen...aber nicht von OT ausgehend, sondern ab dem Zeitpunkt in dem die Kanäle öffnen die Gradscheibe auf 0 stellen.
Beim Auslaß müsste das ganz gut hinhauen...die Strömer sollten auch zu sehen sein da sie später Öffnen.
Auch bei den Strömern...den Kolben soweit runter bis sie Anfangen zu Öffnen, Gradscheibe auf 0 und bis zum Schließen weiterdrehen

Gruß Thomas
http://www.wbm-zweitakter.de
***Feilst du schon oder kaufst du noch***
Benutzeravatar
WBM
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 2086
Registriert: 29.09.2006, 23:33
Wohnort: Rheinhessen

Beitragvon AudiStylez » 14.05.2008, 21:12

Ok,dann werde ich Morgen nochmal Messen...
Benutzeravatar
AudiStylez
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 58
Registriert: 09.05.2008, 14:26

Beitragvon AudiStylez » 15.05.2008, 17:32

Hab nochmal nachgemessen...
Habe es hiermit gemacht :arrow: http://www.scooterrace.net/animationen/steuerzeiten.swf und dann hier die Gradscheibe :arrow:

Bild
Bild
Benutzeravatar
AudiStylez
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 58
Registriert: 09.05.2008, 14:26

Beitragvon Timolol » 15.05.2008, 18:42

Also

Das sind 145Auslass und 95° Überströmer :?: . Ist aber verdammt wenig, aber definitiv möglich. Auserdem irgendwie komisch das deine Steuerzeiten auf dem Diagramm Asymetrisch eingezeichnet sind.

Wie hoch ist deine Verdichtung?


Mfg Timo
Benutzeravatar
Timolol
Auspuff u. Trabbi Guru
 
Beiträge: 599
Registriert: 20.11.2006, 20:58
Wohnort: Schornbach

Beitragvon AudiStylez » 15.05.2008, 18:57

Ich glaub ich bin zu dumm zum messen :cry:...Die Standart Überströmer sind 90° und ich habe nichts daran gemacht...

Edit: Habe gerade im www. mehrere male die Verdichtung 8:1 gefunden...
Benutzeravatar
AudiStylez
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 58
Registriert: 09.05.2008, 14:26

Beitragvon WBM » 15.05.2008, 19:25

Tach

Man sollte bedenken...einmal wird der Kolben gezogen im Bereich Öffnen dann wieder gedrückt im Bereich Schließen. Das erklärt die kleinen Differenzen.
Zu den Steuerzeiten eines Mofas..man darf nicht vergessen die Teile drücken 1.5 PS bei ca. 3000 1/min....dazu brauchts keine riesen Löcher.

Zum Thema Verdichtung...habe noch keine Prima 5 ausgelitert...aber mal Kompression gemeßen....locker an die 12 Bar Gaschieber Offen ohne Öl

Gruß Thomas
http://www.wbm-zweitakter.de
***Feilst du schon oder kaufst du noch***
Benutzeravatar
WBM
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 2086
Registriert: 29.09.2006, 23:33
Wohnort: Rheinhessen

Beitragvon AudiStylez » 15.05.2008, 19:27

Würde bei dem Motor ein Resopott etwas bringen ?
Benutzeravatar
AudiStylez
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 58
Registriert: 09.05.2008, 14:26

Beitragvon WBM » 15.05.2008, 19:47

Tach

Sicher doch..warum denn nicht?
Der Standartpuff abreitet mit Prallblech..eigentlich auch so eine Art Resorohr...halt nur auf Mofadrehzahl abgestimmt.
P3 Krümmer gekürzt....Auspff nach vorne schieben...Gegenkonus anschweißen mit Endrohr....Pocket Dämpfer....Fertig :)

Gruß Thomas
http://www.wbm-zweitakter.de
***Feilst du schon oder kaufst du noch***
Benutzeravatar
WBM
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 2086
Registriert: 29.09.2006, 23:33
Wohnort: Rheinhessen

Beitragvon AudiStylez » 15.05.2008, 19:58

Naja,eigentlich wollte ich einen Kompletten Resoauspuff schweißen..So einen wie Mr.Rofl an seiner Simson hat http://www.wbm-zweitakter.de/phpBB2/viewtopic.php?t=906 aber ich hab kein Plan wie ich das anstellen sollte mit dem Zeichnen bzw. ersteinmal ausrechnen...das Programm von Grobschmied ist sehr gut,aber ich weiß nicht genau was ich bei

Steuerwinkel in Grad
Resonanzdrehzahl
und Auslassfläche in mm² eingeben soll :lol:
Benutzeravatar
AudiStylez
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 58
Registriert: 09.05.2008, 14:26

Beitragvon WBM » 15.05.2008, 21:28

Tach

Ja...der Anfang ist immer das Schwierigste. Daten sammeln ist angesagt...dazu gehören aber auch deine jetzigen Steuerzeiten...mit 3 oder 4 verschiedenen Zeiten ist das etwas schwierig.

Der Ansaugweg des Prima Stutzens ist ewig lang..der 10 er Gaser etwas klein....der ori. Krümmer so dick wie ein kleiner Finger. Ich würde mich mal nach den Daten einer Oprima 3 umhören...quasi als Basis. Sollten Gut sein für knappe 3 PS und 60 km/h

Gruß Thomas
http://www.wbm-zweitakter.de
***Feilst du schon oder kaufst du noch***
Benutzeravatar
WBM
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 2086
Registriert: 29.09.2006, 23:33
Wohnort: Rheinhessen

Beitragvon AudiStylez » 16.05.2008, 17:59

Tach

Also welche Daten brauch ich noch genau ?

Also Verbaut ist jetzt nen P3 Krümmer und der Vergaser wurde auf 15mm aufgebohrt und Poliert...und eben den Auslass vergrößert..
Benutzeravatar
AudiStylez
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 58
Registriert: 09.05.2008, 14:26

Nächste

Zurück zu Dicke Zweitakter

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron