Hercules Prima 5S Bearbeiten..?

Die dicken Dinger sollen auch nicht zu Kurz kommen

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Beitragvon WBM » 17.05.2008, 12:39

Tach

P3 Krümmer ist doch schon mal ein Anfang...könnte man noch etwas kürzen.
Hast du den 10 er Vergaser auf 15 mm aufgebohrt...geht das überhaupt?
Welchen Durchmesser hat der abgewinkelte Ansaugstutzen...da gibt es auch zwei verschiedene Ausführungen.
Hast auch den Einlassbereich erweitert oder nur den Auslaß...und was sagt die Gradscheibe zu deinem geänderten Auslaß...anders gefragt...Schon eine Probefahrt gemacht?

Gruß Thomas
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Beitragvon AudiStylez » 17.05.2008, 13:16

Moin,
Also den vergaser hab ich auf 14mm aufgebohrt,der Schieber hat 15mm...Der Ansaugstutzen ist schon der große,den einlass habe ich auch etwas bearbeitet und poliert...Probefahrt klappt vielleicht nächstes Wochenende,da die Mofa komplett zerlegt ist und erst grundiert ist...Muss noch lackieren und par Teile besorgen...Aber ich würde schon gerne dann mal ein Resopott bauen der ein bischen mehr ,,Druck'' macht
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Beitragvon Timolol » 17.05.2008, 16:40

Bilder sprechen oft mehr wie tausend Worte. Mach doch ma ein Paar von dem "interessanten" Stellen.

Für mich wäre mal zumindest ein Ansatz die Erhöhung der Steuerzeiten und der Verdichtung. Alles drumherum muss natürlich stimmen. Und irgendwie Ferndiagnosen zu machen bringt irgendwie nicht viel. Am besten ist immer man hat das Teil vor sich. Wibei man sagen muss, bei nem Einteiligen Zylinder ist ohne großen Aufwand wohl eh nicht soviel zu machen.


Mfg Timo
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Beitragvon AudiStylez » 17.05.2008, 17:45

Moin,
ich habe jetzt mal par bilder von Zylinder und ein- und auslass gemacht..
(Schlechte Qualität...Hatte nur Handy Cam...)

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Verdichtung ist 8:1
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Beitragvon Timolol » 17.05.2008, 20:04

Wie breit ist denn der Auslass? Etwa 65% der Zylinderbohrung darf der Locker breit sein.
Problem würde ich sagen ist das du mit einer erhöhung der Steurzeit/en nicht arg viel erreichen wirst, so zumindest meine Erfahrung bei einteiligen. Erhöht man zb den Vorauslass das das Teil höher dreht dann ziehts untenrum immer weniger, klar weil die effektive Verdichtung völlig in die Knie geht. Evtl. kann man mitn Auspuff etwas holen, aber so der Brüller ist das nicht.

Wenn deine theoretische Verdichtung 8:1 ist wird die effektive wohl weit unter 6:1 liegen... Wenig. Wenn du die möglichkeit hättest würd ich da nen eigenbau Kopf oder einen ganz anderen draufsetzen... Der Originale müsste abgefräst werden. Steuerzeit dann nach belieben.

Desweiteren, ist vlt. über dem Einlass Platz für einen 3 Stützkanal?

Einlässe der Strömer können in der Mündung ins Gehäuse noch etwas verrundet werden.

14mm Vergaser hört sich find ich erstmal genug an.


Fällt mir so spontan mal ein.


Mfg Timo
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Beitragvon Chris1976 » 17.05.2008, 20:48

Servus,

das erweitern des Auslasses in der Breite ist schon mal eine spührbare Steigerung....
Den VA etwas anheben wird nicht viel nehmen...denke, der Effekt wird im Vorteil sein, da er ja auch 2 Gänge zur Auswahl hat...

Den dritten Strömer zu machen..hmm....wird verdammt kompliziert werden..

Gruß Chris
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Beitragvon AudiStylez » 17.05.2008, 21:44

Also...Auslass werde ich Morgen noch etwas in die Breite ziehen...Außerdem hab ich ne 11:47 Übersetzung...

Nun weiß ich nicht,was ich in Grobschmieds Programm eingeben soll,bei Auspuff Spitzer Verlauf...

Steuerwinkel in Grad ? (was kommt da rein)
Resonanzdrehzahl ? (Weiß nicht wieviel ich da eingeben soll...weiß nicht so recht wieviel die dreht)
Auslassfläche in mm² ? (Durchmesser von Auslass ? wenn ja 2,5cm)
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Beitragvon WBM » 18.05.2008, 12:17

Tach Audi

AudiStylez hat geschrieben:Steuerwinkel in Grad ? (was kommt da rein)
Resonanzdrehzahl ? (Weiß nicht wieviel ich da eingeben soll...weiß nicht so recht wieviel die dreht)
Auslassfläche in mm² ? (Durchmesser von Auslass ? wenn ja 2,5cm)


Unter Punkt 9 seines Programms bietet Grobschmied eine kurze Anleitung an. Sein Steuerwinkel bezieht sich von Auslaß Öffnet bis Strömer Schließen...er zieht den Vorauslaß ab...finde ich auch in Ordnung so

Kleines Beispiel deines Zylinders mit 145 Auslaß und 90 Überströmer (falls diese Werte stimmen sollten :) )

145° - 90° ergibt 55°
Diese 55° müßen noch halbiert werden...ergibt 27.5° Vorauslaß. Diesen Vorauslaß ziehst du nun von deiner Auslaßsteuerzeit ab also 145° - 27.5° ergeben 117.5

Steuerwinkel den Grobschmieds Programm wünscht beträgt in diesem Beispiel 117.5°

Resonanzdrehzahl ist etwas schwierig..kannst ja schlecht 10000 eintippen wenn der Zylinder fast noch Mofaniveau entspricht :)

Auslassfläche wie Üblich....Höhe mal Breite. Dein Auslaß scheint 25 mm breit zu sein....ich sage nun einfach mal 15 mm Hoch...25 x 15 = 375 mm². Die Fläche ist gefragt und nicht der Durchmesser

Gruß Thomas
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Beitragvon AudiStylez » 18.05.2008, 12:25

Danke hat mir echt weitergeholfen :wink:
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Beitragvon AudiStylez » 20.05.2008, 20:17

Moin,
Also ich habe es jetzt mal ausgerechnet mit Grobschmieds Programm...

Auspuff Spitzer Verlauf :
Steuerwinkel in Grad : 117,5°
Resodrehzahl : 4000
Auslassfläche : 375mm²

Resolänge : 1255,342
Krümmerdurchmesser : 23,43255
Zwischenrohrdurchmesser : 70,29765
Endrohrdurchmesser : 140,4953
Difusorlänge : 646,7084
Gegenkonuslänge : 323,3542
Zwischenrohrlänge : 323,3542
Endrohrlänge : 154,6548


So,
Jetzt weiß ich nicht mit Welchem Programm ich die Schablonen machen soll...

Hab schon Cone Layout,Rhinoceros,und noch irgend so ein Blechbearbeitungsprogramm benutzt...

Bei Cone Layout weiß ich nicht,wo ich welche Daten eingeben soll/muss...und welche Angaben das im Programm sind,MM/CM ?

Und mit den anderen komm ich garnicht klar :wallb:
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Beitragvon Grobschmied » 20.05.2008, 22:15

Moin

Bei Cone mußt du erst umstellen auf Grad und Millimeter.

Dann kannste den Anfangsdurchmesser und den Enddurchmesser eingeben.
Die Winkel brauchst du nur, wenn du bögen machen willst.

Gruß Flo
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Beitragvon AudiStylez » 21.05.2008, 22:06

edit...siehe unten...
Zuletzt geändert von AudiStylez am 22.05.2008, 17:06, insgesamt 2-mal geändert.
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Beitragvon mr.big.pig » 21.05.2008, 23:48

Du willst doch nicht, dass einer hier für Dich einen Customauspuff für dich fertigt :D Das nennt sich Auftragsarbeit und kostet Geld :D
Der "Monster"fahrer :)


Selfmade Tuning kostet fast Nix ... ausser Nerven!!! :)
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Beitragvon AudiStylez » 22.05.2008, 17:07

Okay,so weit so gut :lol:

Aber was soll ich beim Durchmesser 1 und 2 bei folgenden Sachen eingeben ?:

Difusorlänge...
Gegenkonuslänge...
Zwischenrohrlänge...
Endrohrlänge...

Und was soll ich bei Länge eingeben bei :

Krümmerdurchmesser...
Zwischenrohrdurchmesser...
Endrohrdurchmesser...


Ich hatte ja eigentlich nur gefragt,ob mir jemand sagen kann,was ich bei:


Difusorlänge...
Gegenkonuslänge...
Zwischenrohrlänge...
Endrohrlänge...

für ne Durchmesserangaben machen soll...also Bei Durchmesser/Diameter 1&2...

Und hier :

Krümmerdurchmesser...
Zwischenrohrdurchmesser...
Endrohrdurchmesser...

hatte ich nach der länge gefragt...und Durchmesser 1&2...

Hab leider noch nie so was ausgerechnet...
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Beitragvon WBM » 31.05.2008, 11:41

Tach

Ich verstehe deine Frage nicht so ganz. Beziehst du dich auf das Programm von Grobschmied....weiter Oben hast doch Ergebnisse reingeschrieben, was mich stört ist der Endrohrduchmesser von 140 mm...sicherlich ein Tippfehler, sollen wohl 14 mm sein

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