Trabant Motor bearbeiten?!

Die dicken Dinger sollen auch nicht zu Kurz kommen

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Beitragvon WBM » 26.07.2007, 21:59

Tach Tim

Dein Zitat

Achja die Steuerzeiten:
einlass: 45/45
Üst:110

Deine Trabbi Überströmer öffnen und schließen 55° vor u. nach UT. Dein Einlaß 45° vor und nach OT. Ich wundere mich das die Einlaßzeiten so schön symetrisch sind. Zwischen dem Schließen des Strömers und dem Öffnen des Einlaßes liegen satte 80°. Der muß ja Unterdruck aufbauen ohne Ende :)

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Beitragvon Timolol » 26.07.2007, 22:01

Mhm sowas in der Art hab ich schon vermutet. Also wenn der Drehschieber so aussehen würde wie hier:

Bild

Würde er schneller den Querschnitt freigeben als so wie es jetzt ist.
Da der Einlasskanal Oval und nicht rechteckig ist kann ich mir ein einhacken nicht so ganz vorstellen :roll: .

An den Steuerzeiten möcht ich vorerst mal gar nichts ändern. Will sehen was ohne Veränderungen der Steuerzeiten so möglich ist. Soll aber nicht heisen das ich auf Teufel komm raus das maximum will.



Mfg Timo
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Beitragvon Megaracer » 26.07.2007, 22:09

Ob nur der Drehschieber oder ein Einlass so gerundet ist dass er nicht schlagartig schliesst ist relativ egal.

Auf den Drehschieber wirkt eine nicht zu unterschätzende Kraft. Der kann schnell mal durchbiege durch die Druckschwankungen und so auch schneller einhängen. Es ist das gleiche Prinzip wie beim Kolbenring und den Kanälen.

Der Trabant hat mehr als genug Rätsel warum man gewisse Dinge so gemacht hat wie man eigentlich nicht sollte.

Der Hauptvorteil des Drehschieber ist eigentlich dass man asymetrischen Steuerzeiten haben kann. Es ist deshalb schwer verständlich wenn der Hersteller so was nicht nutzt.
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Beitragvon Timolol » 28.07.2007, 14:05

WBM hat geschrieben:Zwischen dem Schließen des Strömers und dem Öffnen des Einlaßes liegen satte 80°. Der muß ja Unterdruck aufbauen ohne Ende :)

Gruß Thomas


Und dem könnte man durch ändern der Einlassteuerzeiten entgegenwirken so wie ich das verstanden habe :idea: :?: .
Gibt mit Sicherheit gängige Werte die nicht schlecht sind...
Glaube 65/45 hattest du mir zuletzt vorgeschlagen :?: :!: . Denke 15grad mehr kann ich schon rausholen indem ich was vom Drehschieber abschleife, mehr wird konstruktionsbedingt wohl ziemlich knapp wegen den Mitnehmerbohrungen.
Steuerzeiten die gut funktionieren wären halt ne feine Sache, da ich den Motor keinesfalls nochmals zerlegen möchte wenn ich irgendwas an den Drehschiebern verpfuschen würde.


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Beitragvon WBM » 28.07.2007, 14:46

Tach

Ja hatte ich vorgeschlagen....Stimmt. Das ist ja gerade der Vorteil des Schiebers die Unsymetrie.
Relativ frühes "Öffen" vor OT und relativ frühes "Schließen" nach OT.
Beim kolbengesteuerten Motoren wird der späte Einlaßschluß, bedingt durch die symetrie der Steuerzeiten, als Nachteil angesehen.
In dem Beispiel 65/45 kommt man auf 110° Einlaß. Beim Kolbengesteuerten Motor wären das 55° vor u. 55° nach OT. Man sieht das der Einlaß 10° später erst geschloßen werden kann

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Beitragvon Timolol » 28.07.2007, 14:58

Werde nachher mal die Einlasssteuerzeiten vermessen damit ich mir auch sicher bin ob das so stimmt. Dann kann ich mal sehen was ich mache :roll: .
Hab gerade mal gemessen... Also irgendwie bekomm ich da was komplett anderes raus. 175° für den Einlass. Öffnen 140 vor OT und schließen 35nach OT. Sieht in meinen Augen irgendwie sinnvoller aus. Aber ich hoff mal das ich mich net vermessen habe.

Kommt davon wenn man sich auf Angeaben aus anderen Foren verlässt :roll: .


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Beitragvon Megaracer » 28.07.2007, 20:02

Normalerweise gibt man dass öffnen des Einlasses "nach" UT und schliessen nach OT an.

Ja diese Steuerzeiten scheinen zu stimmen.

Somit wäre 45/45 = 180 Grad.
Zuletzt geändert von Megaracer am 29.07.2007, 00:01, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitragvon WBM » 28.07.2007, 22:44

Tach

Megaracer hat geschrieben:Normalerweise gibt man dass öffnen des Einlasses vor UT und schliessen nach OT an.

Ja diese Steuerzeiten scheinen zu stimmen.

Somit wäre 45/45 = 180 Grad.


Mir sind die Steuerzeiten eines Trabbis nicht bekannt, man verläßt sich drauf was geschrieben wird. Die 175° hören sich allerdings vernünftiger an als 90°. Wieso aber steht 45/45 für 180° Einlaßsteuerzeit?
Wenn dem so ist wäre Einlaßbeginn 45° nach UT und endet 45° nach OT. Wir sollten davon ausgehen das die Angabe 45/45 einfach nicht stimmen kann....aber auch nicht für 180° steht

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Beitragvon Timolol » 28.07.2007, 23:08

Allgemein Verwirrung macht sich bei mir breit :roll:
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Beitragvon WBM » 28.07.2007, 23:24

Tach

Und genau das muß nicht sein. Vermiß doch einfach deinen Motor mittels einer Gradscheibe....dann wißen wir Bescheid :)

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Beitragvon Timolol » 28.07.2007, 23:26

Ich hab den Motor mit einer Gradscheibe gemessen und es kommt das raus was ich geschrieben habe. Die besagten 175grad. Aber was jetzt die Angaben 45 45 sollen nuja :?:


Mfg Timo
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Beitragvon WBM » 28.07.2007, 23:45

Tach

Timolol hat geschrieben:Ich hab den Motor mit einer Gradscheibe gemessen und es kommt das raus was ich geschrieben habe. Die besagten 175grad. Aber was jetzt die Angaben 45 45 sollen nuja :?:
Mfg Timo


OK...geklärt. Die 45/45 hatte ich aus deinem Post vom 17.07.2007, 18:56
übernommen.

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Beitragvon Megaracer » 29.07.2007, 00:09

Sorry ich habe in meiner Erkärung geschrieben dass das öffnen "vor" statt "nach" UT beginnt. Ich habs aber jetzt korigiert.

Für 45/45
Also 45° nach UT = 135 plus 45° nach OT = 180 Grad

Die Abweichung von 180/175 Grad könnte Messfehler oder Produktionsabweichung sein.
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Beitragvon WBM » 29.07.2007, 00:31

Tach
Nunja....also die Schreibweise für die Steuerzeiten eines Drehschiebers bin ich eigentlich so gewohnt wie es Timotol angedeutet hat

Öffnen 140 vor OT und schließen 35nach OT.


140/35

Ich kenne es nicht anders. Der Auslaß wie die Strömer beziehen sich auf den UT, der Einlaß, da normalerweise von der Kolbenhemdseite gesteuert, bezieht sich auf den OT, sprich öffnet vor und schließt nach OT. Wahrscheilich gibts zweierlei Schreibweisen....?

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Beitragvon Timolol » 29.07.2007, 00:44

Also so wie ichs geschrieben hab ist es für mich am verständlichsten...
Bei den anderen Angaben muss man ja um 100 Ecken denken. Da verliert man schnell mal den Faden.


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