Trabant Motor bearbeiten?!

Die dicken Dinger sollen auch nicht zu Kurz kommen

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Beitragvon Timolol » 19.07.2007, 17:14

So,

Also Zylinder werd ich jetzt definitiv machen lassen. Jetzt hab ich schon das spinnen angefangen dann mach ichs auch richtig. Stimmt schon was der Thomas sagt... keine halben Sachen.

Hier mal die Motorabdeckung und die Luftleitbleche:

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Und hier Sandgestrahlt und die Lüftungs und Heizungslöcher zugeschweißt:

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Ist zwar net ganz so super geworden wie ichs mir vorgestellt habe. Aber naja. erfüllt seinen Zweck.


Mfg Timo
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Beitragvon Timolol » 20.07.2007, 20:18

Moin,

Hab mal vom ferigen Kanal Bilder gemacht. Öffnet wie gesagt nicht gleich voll, weil ich den Strömwinkel überall gleich haben wollte :wink: :

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Und erhlich gesagt weis ich nicht für was ich den Kanal zehntels genau da reingefräst hab. Denn die beiden Schnürles da sind im Kreisumfang irgendwie 2-3 mm verdreht :!: . Irgendwie nicht so ganz die Top Symmetrie.

Anlasser, Lüfter, und Lichtmaschine hab auch "regnereriert". Sprich gewaschen, zerlegt und gestrahlt. Neue Schrauben und Muttern dran. Hoffe die laufen noch:

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So sah es zuvor aus. Sieht nicht so schlimm aus, war aber voller Schmodder und rostkrusten die Stahlteile...

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Die Stahlteile werden selbstverständlich noch lackiert.


Mfg Timo
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Beitragvon Master of Puppets » 20.07.2007, 23:14

Schöne Arbeit, kein Fusch - so lob ich mir dass !!
Zum Thema Überströmer da dürfte der Tüv doch eigentlich gar nich die Nase dran bekommen oder ?
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Beitragvon Timolol » 20.07.2007, 23:39

Werd ich wohl ein Leistungsgutachten oder sowas machen müssen :wink: .


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Beitragvon mr.big.pig » 21.07.2007, 00:19

Tach,

erstmal schönes Projekt ;)
Ich frag mich aber warum du den Boostkanal oben rundlich gestaltet hast ?..Das gibt doch nur Verwirbelungen. Meiner Meinung nach sollte die Kante gerade mit abgerundeten Ecken sein...

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sowas hier
Also so wie er nach dem Fräsen war, nur mit abgerundeten Ecken und richtigem Winkel natürlich.

Gruss
Der "Monster"fahrer :)


Selfmade Tuning kostet fast Nix ... ausser Nerven!!! :)
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Beitragvon Timolol » 21.07.2007, 00:53

mr.big.pig hat geschrieben:Ich frag mich aber warum du den Boostkanal oben rundlich gestaltet hast


Weil der Kanal rundlich ist. Was beim Winkel fräsen eben auch eine Rundung ergibt, will man auf der gesammten breites des Kanals den gleichen Spülwinkel einhalten. Wollte den Kanal auch erst eckich Fräsen. Geht aber mit so kleinen Fräsern so ohne weiteres nicht.


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Beitragvon Timolol » 21.07.2007, 19:49

Den Motor zerlegen ist gar nicht so einfach wie ich mir das vorgestellt hab :shock: . Stundenlang an der Schwungscheibe gefummelt um die blöde Mutter los zu bekommen. ohne 36er Nuss unmöglich. Erst wollt ich ja drauf lassen und das Gehäuse so öffnen. Falscher weg...

Hab aber ganz nebenbei was bemerkt :roll: . Das Einlassfenster am Drehschieber ist vom Querschnitt her kleiner als ein 28er Gaser. Sprich, da muss was weg. Denke da wird man mit größeren GAsern net viel mehr Leistung rausholen wenn ich hier ne Verengung habe?!!
Aber erstmal zerlegen. Hoffe das bekomm ich hin :evil: .


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Beitragvon Timolol » 22.07.2007, 18:50

Preise für
- Sportkolben Trabant Schleifmaß 73,5: 124,95 Euro pro Stück
- Serienkolben Trabant Schleifmaß 73,5: 85,00 Euro pro Stück
- 1 Paar Zylinder schleifen und honen: 90,23 Euro

...

Nachbau Kolben gibts für 15€. Ich weis nich, das is schon ne Stange Geld :shock:


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Beitragvon WBM » 22.07.2007, 19:10

Tach

Nachbaukolben für einen Trabbi für 15 Euro...kommen die aus China :)
Ich würde die Standartkolben kaufen....schleifen u. hohnen laßen...fertig.
Für ca. 20 PS sollte ein Standartkolben schon gut sein denke ich mal

Gruß Thomas
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Beitragvon Timolol » 22.07.2007, 19:16

Wer weis :roll: . Aber hier gibts auch welche aus der EU für knapp 30€ mit weniegr Masse http://www.ldm-tuning.de/artikel-621.htm . Nur weis ich nicht wieso mir die überhaupt nicht angeboten wurden, zumal ich bei denen angefragt habe. 125€ pro Kolben ist mir eindeutig zuviel. 85€ für originalkolben nunja :roll: . Ich möcht net soviel Geld für sowas ausgeben. Denn dann könnt ich mir gleich nen regenerierten Motor kaufen.


Mfg Timo
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Beitragvon WBM » 22.07.2007, 19:23

Tach

Du bist der Kunde und entscheidest leztendlich was für Kolben zum Einsatz kommen sollen. Da ich auch ein Sparbrötchen bin.....die 30 Euro Dinger sehen zumindest nicht schlecht aus.

Gruß Thomas
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Beitragvon Timolol » 23.07.2007, 20:02

Soviel zu den billigen Kolben:

"diese Kolben sind nur noch als Restbestände vorhanden aus ungarischer
Produktion und völlig ungeeignet für leitungsgesteigerte Motoren.
Die Materialzusammensetztung ist nicht mit der originalen identisch und
führt so zu einer völlig anderen Wärmeausdehnung am Kolben.
Das führt zum Kolbenklemmen durch Verspannungen oder bei hoher
Verdichtung zu löchern im Kolbenboden..." :cry:

Ich werd noch arm.


Mfg Timo
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Beitragvon Grobschmied » 23.07.2007, 20:07

Moin

Frag doch mal bei Leo Dümpert Kolben adresse findest du bei Google.

Gruß Flo
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Beitragvon Timolol » 26.07.2007, 21:33

Moin,

Habs geschafft. Der Motor ist auseinander. War zwar viel Gewalt dabei, aber anders ists ohne die Perfekte Werkstattausrüstung nicht Möglich.

Nun... Die Drehschieber haben so eine komische Form... Ich mach bei Gelegenheit mal ein Bild. D.h. Sie öffnen wenn sie aufmachen ganz leicht das Einlassfenster und brauchen dann ein paar ° Umdrehungen bis Sie komplett öffnen. Könnte man doch am Drehsciber dort was wegnehmen das er den Kanal schneller öffnet oder? Würde an den Steuerzeiten rein gar nix ändern.
Frag mich aber wieso das so komisch gemacht ist :roll:

Ah hier ist ein Bild: Bild

Hat so eine "Keilform". Der Einlass öffnet sozusagen im oberen Bereich zuerst und schließt dort auch wieder zueltzt. Der Spitze Winkel am Dreschieber verdeckt dabei noch den Kanal und das dauert bis der dann schön öffnet... Von daher hätte ich gedacht nehm ich da was weg.



Mfg Timo
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Beitragvon Megaracer » 26.07.2007, 21:47

Wenn du den Drehschieber oder ein Einlass so änderst dass die Steuerung schlagartig zu geht besteht die Gefahr eines stark erhöhten Verschleisses da an der Kannte der Drehschieber unter "Druck" einhängen kann. Eine leichte schräge Kante führt zu einem kontinuierlichem schliessen was ein einhängen verhindert. Ebenfalls kann es den Ansauglärm ein bisschen verringern.

An den gemessenen Steuerzeiten wird sich nichts ändern wenn du die Kanäle oder die Drehschieber so änders dass sie den Querschnitt schlagartig öffnen. Aber in Wirklichkeit hat es fast den gleichen Einfluss wie du die Steuerzeiten änderst.

Wenn du was änders ann würde ich es am Drehschieber und nicht am Motor machen. Drehschieber bekommt man relativ günstig in EBAY.Hier kann man sicher noch einiges machen. Leicht längere Einlassteuerzeiten schaden sicher nicht.
Zuletzt geändert von Megaracer am 26.07.2007, 22:01, insgesamt 2-mal geändert.
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