Trabant Motor bearbeiten?!

Die dicken Dinger sollen auch nicht zu Kurz kommen

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Beitragvon Timolol » 16.07.2007, 20:14

So hab heut die Zylinder vom Kurbelgehäuse abgeschraubt. Schauen noch ganz brauchbar aus. Werde dann morgen die Köpfe und Zylinder bearbeiten, sprich Köpfe 3mm abdrehen (müsste dann etwa 10:1 Verdichtung haben (original 6,8:1). 3 Stützkanal in Zylinder fräsen, so etwa 5mm tief und 25mm breit...

Also hier hab ich schonmal die Einlassfenbster der Strömer bisschen besser geformt, schaut ja original schrecklich aus:

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Und hier der Zylinderkopf... Total russig und undicht:

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Mfg Timo[/url]
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Beitragvon WBM » 16.07.2007, 20:33

Tach Tim

Jetz wie mach ich das am besten? Hätt gesagt neue Ringe und Kolben. Die Zylinder sind erst 6000km alt...


Haben die Kolben schon angefangen zu Kippen. Kann man Oben am Zylinder in der Nähe des Feuerstegs etwas "erfühlen" wenn du mit dem Finger drüber fährst oder gar sehen. Die Zylinder verformen sich, mit zunehmendem Verschleiß, zum Oval.
Wenn du neue Kolben sammt Ringen einbaust mußt auf jeden Fall die Zylinder hohnen laßen.
Ich würde allerdings Nägel mit Köpfen machen und die Dinger auschleifen, dann hohnen laßen.
Da die Kolben Schrott sind, wie du sagst, würde ich der laufleistung von nur 6000 km keinen Glauben schenken

Gruß Thomas
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Beitragvon Timolol » 16.07.2007, 20:37

Moin,

Also erfühlen lässt sich nix. Es sind nurganz leichte Schleifspuren auf beiden Seiten zu sehen. Und zwar bei dem Zylinder der mehr mit Ölkohle zugeschmoddert ist als der andere.
Hast du eine gute Addresse zwecks hohnen?


Mfg Timo
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Beitragvon WBM » 16.07.2007, 20:42

Tach

Diese Adresse hatte ich die schon am Anfang des Beitrags empfohlen

http://www.ldm-tuning.de

Ich denke da bist in guten Händen

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Beitragvon Timolol » 16.07.2007, 20:51

Mhm das fuchst mich ja jetzt schon ein bisschen alles...
Also der Motor is definitiv ein Austauschmotor und viele km kann er nicht runter haben sieht man schon an der Farbe des Getriebes und des Motors...:

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Also eine Kerze war definitiv Schrott.... Vlt hats deshalb einen Kolben "mitgezogen?"

Ok hier auf den Bildern siehts schon übel aus:

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Beitragvon WBM » 16.07.2007, 21:12

Tach

Ich kann den Zustand des Motors nicht beurteilen. Reinige doch mal die demontierten Teile, vermiß sie, bau die Ringe ab und steck sie von oben in den Zylinder u. sieh dir den Ringspalt an. Ermittel doch einfach mal den Verschleiß, besser gesagt den Zustand des Motors nach dem reinigen.
Als Sparbrötchen würde ich sagen, reinigen, montieren, Kompression meßen...drüber Nachdenken...fahren :)

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Beitragvon Megaracer » 17.07.2007, 17:41

Vielleicht ist möglich noch irgendwo für wenig Geld einen Motor zu besorgen der in einem besseren Zustand ist. Wenn man tunen will kann man ja nie genug "Ersatzteile" haben.

Es ist schwer auf den Fotos zu erkennen ob die Kolben noch gut sind. Aber soviel ich sehen kann sind sie Schrott und wenn du sagst sie sind Schrott dann müssen sie vermutlich ersetzt werden

Es macht nicht viel Sinn einen Motor zu tunen der nicht gut in Schuss ist sonst werde die Folgekosten noch viel höher.
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Beitragvon Timolol » 17.07.2007, 17:48

Moin,

Ja Ersatzteile gibts relativ günstig. Ein Kolben ist ziemlich angefressen der andere ist noch gut in Schuss . Der Zylinder scheint noch Ok zu sein (man erkennt ja auch keine Riefen auf den Bildern).
Habe jetz auch nix vermessen oder sonstiges sondern nur rein Gefühlsmäßig entschieden was ich mache. Da der Motor wirklich nicht viel gelaufen ist (Ich kanns nicht bestätigen, aber der sieht nicht alt aus). Problem wird m.E. evtl auch gewesen sein das ein Dichtgummi in den Keilriemen gekommen ist und diesen evtl. blockiert hat und der Motor recht heiß gelaufen ist. Auserdem war der Riemen sehr lose.

Werde gegen später mal paar Bilder von meinem heutigen Bearbeitungsstatus posten :wink:

So hier die Zylinderköpfe. Hab 3,1mm abgenommen und die Quetschkante nachgesetzt:

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Dann hab ich noch den Stützkanal eingefräst. Das war was bei der Hitze... In der Werkstatt Knackeheiß... Läuft einem der Schweiß runter über die Augen so dass noch die Schutzbrille beschlägt (ja ohne is net möglich sonst gibts mecker vom Chef. Nylon Arbeitshose ist übrigens auch sehr angenehm). Hab probiert das Teil rechteckig mit einem 12mm Fräser auszufräsen. Naja irgendwie gings net so wie ich mir das vorgestellt hatte. War doch der Fräser zu kurz und der Fräskopf von meinem Vorgänger auf 2° verdreht (sieht ja keiner). von oben runtergestochen... Laut wie Sau bis es dann den Festgebratzen Zylinder verdreht hat... Also erstmal den Fräskopf drehen müssen nen Fräser organisieren was net ganz leicht war wenn man kaum Auswahl hat. Endlich hatte ich dann einen gefunden... Aber keinen passende Spannzange da, unglaublich. War dann so kurz davor hier Randale zu schieben.
Hab dann aber das ganze Werk abgeklappert (was ja net mal so schnell geht) bis ich endlich nen passenden überlangen Schaftfräser hatte (Gott sei dank). Hat dann aber nen Kollege in nen falschen Morsekonus aus dem ich den dann kaum wieder rausbekommen habe. Irgendwann hab ichs dann aber auch geschafft... Ab in den passenden Konus (wenn da nicht so der alte Fräser eingerostet gewesen wär) was auch recht zeitaufwendig war.
Na was soll ich sagen, war zum Haare ausreisen das ganze. Aber dafür ist das Arbeitsergebniss nach 7h würde ich sagen ganz passabel geworden:

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Der Kanal muss oben noch angefast werden. Mach ich mit dem Dremel, sollte ja recht gut gehen. Sollte dann wenns gut läuft genau in richtung Kerze blasen.


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Beitragvon WBM » 17.07.2007, 18:27

Tach Tim

Richtest du dich nach der allgemein bekannten Tuninganleitung aus den Weiten des WWW ?.
So ein dritter Kanal beim Drehschieber ist mit Sicherheit eine feine Sache...aber den Kopf gleich 3.5 mm abdrehen...heftig mein Lieber 8)
Kannst mir mal die Steuerzeiten des Motors nennen, würden mich sehr Interessieren....vorallem die Einlaßsteuerzeit des Schiebers
Auch scheinst du eine gute Werkstattausrüstung zu haben...davon kann unsereins nur Träumen......
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Beitragvon Megaracer » 17.07.2007, 18:33

Gefällt mir eigentlich gut wie du den Kanal gemacht hast.
Ich hoffe der Stützkanal öffnet ein paar Grad später als die seitlichen Kanäle.


Warum ein Zylinder gut in Schuss ist und der andere Schrott kann viele Ursachen haben.

Eine kann sein weil beide Zylinder den gleichen asymetrischen Auspuff haben. So läuft immer einer heisser als der anderer.

Ebenfalls kann es daran liegen weil der gleiche Vergaser beide Zylinder versorgen muss. Auch hier läuft ein Zylinder fetter als der andere.

Auch ein gutes Öl kann sicher vieles verhindern.
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Beitragvon Timolol » 17.07.2007, 18:56

Moin,

Richte mich teils von Angaben aus dem Net und probier teils gerne mal was aus. Will hier ja nicht nach strikten Vorgaben (beispielsweise der ach so tollen Tuninganleitung die im Netz kursiert) arbeiten. Habe nicht vor mir meine Finger zu brechen oder die Wandung des Zylinders beim ausfräsen der Strömer zu durchbrechen oder das ganze zu verschlimmbessern.

Achja die Steuerzeiten:

einlass: 45/45
Üst:110
Ast:145

Habe aber nicht vor daran was zu ändern :wink: . Setze ja lieber auf Qerschnitt anstatt auf viel Steuerzeit wo mir dann das Drehmoment in den Keller sackt... Für paar Umdrehungen mehr.

Den Ansaugstutzen hab ich mir auch mal näher angesehen. Hat ausen so knapp über 30mm und innen 28mm. Sprich nix mit aufbohren. Gibt ja einiges spezis die das so machen, aber ich will ja nicht das mir der kleinste Stein den Stutzen durchschlägt oder gar schon beim bearbeiten das zeitliche segnet. Denke werde mich vorerst mit einem 28mm Mikuni Vergaser begnügen. Wird ja nicht schlechter sein als der Originale "Sparvergaser".

Die Kanäle möcht ich noch so hindremeln das sie gleichzeitg wie die seitlichen öffnen. Ist ja nicht verkehrt?


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Beitragvon Mr.Rofl » 17.07.2007, 19:15

zum Thema auspuff...schau mal da!

http://cgi.ebay.de/Trabant-Resonanzausp ... dZViewItem

sieht richtig geil aus finde ich!!
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Beitragvon Timolol » 17.07.2007, 19:35

für ca 6500 umdrehungen gebaut. :roll: An solche Drehzahlen hab ich gar nicht erst gedacht :roll: . Nene ich denke es wird schon das Einzelreso. Will den original nachschaller ja auch noch dran verbauen, da eignet sich das Einzelreso einfach am besten. Auch wenns nicht die volle Leistung bringt denk ich ist es ein recht guter Kompromiss. Der ORiginaldämpfer ist komplett zerrostet, der kommt nicht mehr rein, soviel ist klar.


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Beitragvon Mr.Rofl » 17.07.2007, 20:03

och ich will auch nen trabbi tunen!! :x
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Beitragvon Megaracer » 17.07.2007, 21:19

Der Stützkanal sollte in der Regel ein paar Grad (ca 5°) später aufgehen als die Hauptkanäle. Da der Stützkanal die Strömung der Hauptkanäle im Zylinder sprich Richtung Zylinderkopf beeinflusst. Denn diese Strömung muss zuerst aufgebaut werden bevor sie beeinfusst werden kann. Sonst geht einfach zuviel direkt zum Auspuff aus.

<Setze ja lieber auf Qerschnitt anstatt auf viel Steuerzeit wo mir dann das Drehmoment in den Keller sackt... Für paar Umdrehungen mehr. >

Das ist aber nur zum Teil richtig da vergrösserte Querschnitte ebenfalls die Drehmomentkurve in höhere Drehzahlen verschiebt. Und wenn du Umdrehungen willst kommst du mit grösseren Querschnitten alleine nicht weiter. Bei höheren Drehzahlen braucht der Spülvorgang mehr Zeit und dies geht nur mit längeren Steuerzeiten.

Besser ist beides "dezent" zu vergrössern.


Ebenfalls ein interessanter Auspuff:
http://cgi.ebay.de/Trabant-Resonazauspu ... dZViewItem
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