Trabant Motor bearbeiten?!

Die dicken Dinger sollen auch nicht zu Kurz kommen

Moderator: Moderatoren

Beitragvon Timolol » 06.08.2008, 00:08

Wird wohl doch schwieriger als gedacht mit der genauen Temp. Diejenigen die mir die infos evtl. geben könnten behalten das lieber für sich.
Vor allem da ich mich aus nem Forum zurückgezogen habe wird das wohl schwerer als gedacht. Der Google Freund gibt ja auch nix her.
Aber schwankt die abgastemp. so stark von Motor zu Motor?
Benutzeravatar
Timolol
Auspuff u. Trabbi Guru
 
Beiträge: 599
Registriert: 20.11.2006, 20:58
Wohnort: Schornbach

Beitragvon rasputin » 06.08.2008, 19:40

aha, man gibt sich konspirativ... auch egal, die temperatur kann man im großen und ganzen abschätzen. kann sein, daß man den krümmer dann noch um ein paar cm längen bzw. kürzen muß...

wie waren nochmal die steuerzeiten?

r
rasputin
Stammposter
Stammposter
 
Beiträge: 153
Registriert: 02.10.2006, 13:44
Wohnort: Eleusis / BY

Beitragvon Timolol » 07.08.2008, 00:27

Gehen wir mal von 175 / 118 aus. Kleine schwankungen werden ja nicht so wild sein nehm ich an. Denn die Steuerzeiten sind ausschlielich über die Schlitzhöhen berechnet. Hab ich jetzt eben nochnmal nachgemessen, aber gerade weil die Kanäle alle schön angefaßt sind ists auch nicht 100% möglich zu messen.
Ja es gibt einige Rallyefahrer mit "Rennmotoren" die ähnlich aufgebaut sind wie meiner. Aber auch schon als ich nach passenden Köpfen gesucht habe war absolut keine Bezugsquelle da die man hätte nennen können. Geben tuts diverse Sachen definitiv. Nur da ranzukommen ist nahezu unmöglich. Genauso zu infos zum Motor. Schade drum. Das 5G Getriebe was ich bekommen hab war genauso ein Glücksgriff der einmal in 100 Jahren passiert.

Aber was ich mich die ganze Zeit schon frage... Gehen wir mal davon aus meiner baut zu 90% gleich wie ein 60-70PS Rallyemotor. Einziger Unterschied ist was ich definitiv weis ist das bei den Motoren Vergaser ab 38mm verwendet werden. Nun ist das berechtigt oder gar nicht nötig?
Ich hab immer das Gefühl der Vergaser wird der Flaschenhals an der ganzen Geschichte sein. Ich hoffe das es nicht so ist, aber das wird sich dann ja zeigen. Spätestens wenn der Motor nicht über 40ps kommt...

Meine Köpfe mach ich nächste Woche DEFINITIV fertig wenn nix dazwischen kommt. Und nen Hänger bekomm ich dann auch zu 99% um den ganzen Aufbau von dem Auto mal "machen" zu lassen. Bis jetzt war immer irgendwas wo dazwischen gekommen ist. Mal ist der Hänger voller Kuhscheiße, dann hab ich wieder Nacht oder Spätschicht d.h. da wird eh nix zu machen sein.
Deswegen immer ne knifflige angelegenheit das ganze.
Benutzeravatar
Timolol
Auspuff u. Trabbi Guru
 
Beiträge: 599
Registriert: 20.11.2006, 20:58
Wohnort: Schornbach

Beitragvon WBM » 07.08.2008, 23:20

Tach Tim

Rennpappe vom Feinsten :)

Motor: Bauart/Einbaulage Zweizylinder/vorn quer
Hubraum 597 cm3
Ventile/Nockenwellen –
Nockenwellenantrieb –
Max. Leistung bei Drehzahl 80 PS bei 6900 U/min
Max. Drehmoment bei Drehzahl 62 Nm bei 3500 U/min
Literleistung 133 PS/Liter
Getriebe 4-Gang manuell
Antrieb Vorderrad

Und der hat nicht mal ein 5 Ganggetriebe wie du.
Ich kann mir nicht vorstellen das du deinen Trabbi ständig um die 6000-7000 1/min treten wirst...dafür sind die Ampeln nicht weit genug auseinander :)
Mit deinem Vergaser sollten sich schon mehr als 40 PS mobilisieren lassen

Gruß Thomas
http://www.wbm-zweitakter.de
***Feilst du schon oder kaufst du noch***
Benutzeravatar
WBM
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 2086
Registriert: 29.09.2006, 23:33
Wohnort: Rheinhessen

Beitragvon rasputin » 08.08.2008, 10:21

80 ps bei 6900 1/min aus 597 ccm ergibt 81,4 nm.
max. drehmoment 62 nm bei 3500 1/min?
:oops:

r
rasputin
Stammposter
Stammposter
 
Beiträge: 153
Registriert: 02.10.2006, 13:44
Wohnort: Eleusis / BY

Beitragvon Timolol » 09.08.2008, 00:16

Da hat einer ab fleißig gerechnet :wink: . Heist soviel wie das irgendwas bei den Leistungsangaben nicht stimmen kann :roll: . Soviel zu verlässlichen Quellen... Hab die Leistungsangaben aber auch schon so im Net gesehen. Nur ob das Prüfstandsergebnisse sind oder was aus der Nase gesaugtes ist, auch schwer zu sagen.
Benutzeravatar
Timolol
Auspuff u. Trabbi Guru
 
Beiträge: 599
Registriert: 20.11.2006, 20:58
Wohnort: Schornbach

Beitragvon Timolol » 11.08.2008, 20:42

Hab die Zylinder montiert, jedoch nicht Ursprünglich mit Graphitfußdichtung sondern mit Dichtmasse (Motordichtmasse). War an anderen Motoren auch immer einwandfrei dicht und hat nicht geschlunzt. Hoffe spricht nix dagegen. Dadurch das der Zylinder 0,3mm tiefer kommt hab ich eine Quetschkannte von genau 0,7mm, an den Stellen vom Kolben wo nix weggefeilt wurde...
Den Einlass vom 3. hab ich oben und unten gut 3mm Bogenförmig angefast das auch ja nix einhacken kann. Am Kolben auch rund 3mm so wie rasputin es auf dem Bild Dargestellt hab.

Edit: Köpfe fertig. GOTT SEI DANK. Endlich ist der Motor fertig. Köpfe noch dranschrauben und gut is. Das war vlt ein hin und her bis die korrekte Verdichtugn erreicht war. Auslitern, Drehen, Auslitern... Das letzte auslitern ergab eine effektive Verdichtung von rund 8,1:1. Etwas arg hoch... Nochmal ausgedreht aber noch nicht ausgelitert. Dürften aber ziemlich genau 7,5:1 sein. Näheres wid sich morgen nach dem entgültigen ausgelitere zeigen.

Bild

Und alles Problemlos mit ner konventionellen Drehmaschine funktioniert :wink: . Der Formdrehmeißel (aus der Feile) hat wirklich hervorragend funktioniert, hätte ich nicht gedacht.

Edit: Sind ziemlich genau effektive 7,5:1, Brennraumvolumen beider Köpfe pendelt zwischen 27 und 27,5ml. Also knapp 0,5ccm³ unterschied, eher etwas weniger. Scheint in der Toleranz zu liegen. Kann aber auch geringer Messfehler mit drin sein.
Quetschkante pendelt auch so bei 0,6-0,7mm rum. ist schon wenig bei so nem großen Motor find ich. Na mal schaun.

Brennraumdurchmesser ist 47mm, Quetschfläche d= 73,5mm.
42,4cm² Kolbenfläche und 25,1cm² Quetschfläche. Sind also rein rechnerisch 59% Quetschfläche. Hm? richtig?

Achja wegen den Stehbolzen. Ich habs vermutet bei der Länge... Schrauben sind in Gewisser weise etwas Gummiartig anzuziehen. Also nicht zack und fest. Dabesi ist das schon ne Stange mit 10.9 Fetigkeit...
ISt die Frage obs wirklich nötig war. Ein 2. mal würd ichs sicher nicht machen.


Mfg Timo
Benutzeravatar
Timolol
Auspuff u. Trabbi Guru
 
Beiträge: 599
Registriert: 20.11.2006, 20:58
Wohnort: Schornbach

Beitragvon Timolol » 14.09.2008, 23:25

Kleiner Zwischenstand. Karosse und eigtl. alles gestrahlt und verzinkt.

Bild

Am Montag wirds Grundiert wenn man dem Lakierer glauben schenken darf.


Mfg Timo
Benutzeravatar
Timolol
Auspuff u. Trabbi Guru
 
Beiträge: 599
Registriert: 20.11.2006, 20:58
Wohnort: Schornbach

Beitragvon WBM » 15.09.2008, 20:53

Tach Tim

Was macht die Kunst...sprich dein Motor u. deine Resoanlage?
War lange Still um dein Mamutprojekt :)

PS: was war eigentlich los in Rennpappe Forum?

Gruß Thomas
http://www.wbm-zweitakter.de
***Feilst du schon oder kaufst du noch***
Benutzeravatar
WBM
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 2086
Registriert: 29.09.2006, 23:33
Wohnort: Rheinhessen

Beitragvon Timolol » 16.09.2008, 02:05

Moin,

Also Rasputin rechnet fleißig an der Resoanlage rum :wink: . Genaue Maße wirds wohl erst geben wenn der Motor wieder drin sitzt. 2 Gerade tröten wird vermutlich zu knapp.
Motor ist soweit fertig. Getriebe hängt dran. Muss noch auf den Hilfsrahmen, aber der ist noch nicht beschichtet...

Das Lakieren wird vermutlich noch bis mitte nächsten Monat dauern. Da kann ich nix dran ändern. Verschlingt aber auch unsumen. gar nicht drüber reden... Zumindest ist dann der größte "Batzen" getan. Der Zusammenbau bis es wieder halbwegs nach was brauchbarem aussieht geht dann vermutlich recht flott.

Das Problem ist man Pfeffert ohne Ende Geld und arbeit rein und sieht eigtl. so gut wie nix. Schon frustrierend :roll: .
Benutzeravatar
Timolol
Auspuff u. Trabbi Guru
 
Beiträge: 599
Registriert: 20.11.2006, 20:58
Wohnort: Schornbach

Beitragvon rasputin » 28.09.2008, 15:37

wie schon per pn übermittelt, der vorschlag für die resopötte:

die auspuffmaße:

krümmer: 400 lang, Ø37 durchmesser
1. diffusor: 215 lang, Ø37 bis Ø65,2
2. diffusor: 255 lang, Ø65,2 bis Ø103,1
mittelstück: 53 lang, Ø103,1
reflektor: 300 lang, Ø103,1 bis Ø27
endrohr: 440 lang, Ø27

ergibt:

4000 beginn reso
5250 max. drehmoment
6000 max. leistung
6500 overrev

r
rasputin
Stammposter
Stammposter
 
Beiträge: 153
Registriert: 02.10.2006, 13:44
Wohnort: Eleusis / BY

Beitragvon Timolol » 28.09.2008, 18:31

Moin,

Hört sich super an. Wenn es soweit ist mach ich mich dann ran. Momentan kann ich nur die Flansche machen und das Rohr besorgen.
Sehe ich das richtig das der Difusor in 2 Teile unterteilt ist?!

Und echt vielen Dank, wenn es so funktioniert und das Band von 4000-6000/6500 reicht wär das doch ordentlich.


Mfg Timo
Benutzeravatar
Timolol
Auspuff u. Trabbi Guru
 
Beiträge: 599
Registriert: 20.11.2006, 20:58
Wohnort: Schornbach

Beitragvon Grobschmied » 28.09.2008, 22:08

Moin

@ Rasputin

Habe mal mit meinem Prog rumgerechnet. Zum Abgleich, wie nah ich an dein Wissen ran komme.....
Mir ist nur aufgefallen, das bei meiner Rechenweise das Endrohr kürzer und dünner wird.
Vielleicht kannst du mich nochmal aufklären. Ne vermutung warum das so ist habe ich schon....
Um den selben Staudruck zu erhalten, muß ein Rohr bei größerem durchmesser länger werden.....nehme ich mal an.
Wäre nett wenn du mir deine formel dazu erklärst oder nur die ansetze.

Gruß Flo
Bild
Benutzeravatar
Grobschmied
MODERATOR
MODERATOR
 
Beiträge: 557
Registriert: 30.09.2006, 13:15
Wohnort: Hunteburg

Beitragvon rasputin » 29.09.2008, 10:58

Timolol hat geschrieben:Sehe ich das richtig das der Difusor in 2 Teile unterteilt ist?!

ja.

Grobschmied hat geschrieben:Mir ist nur aufgefallen, das bei meiner Rechenweise das Endrohr kürzer und dünner wird.
Vielleicht kannst du mich nochmal aufklären. Ne vermutung warum das so ist habe ich schon....
Um den selben Staudruck zu erhalten, muß ein Rohr bei größerem durchmesser länger werden.....nehme ich mal an.
Wäre nett wenn du mir deine formel dazu erklärst oder nur die ansetze.

ich hab' keine formel für den endrohrdurchmesser, das sind erfahrungswerte, abhängig von hubraum und einsatzzweck.
die endrohrlänge leg' ich einfach so fest, daß das endrohrvolumen dem hubraum entspricht. dieser ansatz ist jedoch nicht von mir, ich mach's nur so. prinzipiell ist's so, daß die endrohrlänge der unwichtigste wert am gesamten auspuff ist... da ist der durchmesser um welten wichtiger.

r
rasputin
Stammposter
Stammposter
 
Beiträge: 153
Registriert: 02.10.2006, 13:44
Wohnort: Eleusis / BY

Beitragvon Grobschmied » 30.09.2008, 18:44

Moin

Aha, und danke. Also wie so oft weniger rechnen und mehr erfahrung sammeln!
Wie wirkt sich der durchmesser denn aus? Da ich meist damit kleiner bin.
Oder sollte man eher etwas Größer gehen um einen Hitzestau zu vermeiden?

Gruß Flo
Bild
Benutzeravatar
Grobschmied
MODERATOR
MODERATOR
 
Beiträge: 557
Registriert: 30.09.2006, 13:15
Wohnort: Hunteburg

VorherigeNächste

Zurück zu Dicke Zweitakter

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste