Trabant Motor bearbeiten?!

Die dicken Dinger sollen auch nicht zu Kurz kommen

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Beitragvon WBM » 09.11.2009, 22:27

Tach

Hmm...wenn ich mich recht erinnere hast eine Verdichtung von ca. 10:1 gewählt. Hohe Verdichtung geht thermisch ans Material...der thermodynamische Wirkungsdrad steigt...ich glaube mal man drückt das so aus :)

Anders Ausgedrückt....Karre braucht weniger Benzin, Abgastemperatur sinkt aber Motor wird thermisch mehr belastet.

Kolben und die Ringzone....

Nochmal kurz zur Durchlußmenge....vom Tank durch den Schlauch in Messbecher oder vom Tank durch den Schlauch durch das Nadelventil in die Schwimmerkammer

Gruß Thomas
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Beitragvon Timolol » 09.11.2009, 22:37

Durchfluss komplett durch den Schlauch mit allen Filtern und dann durch das Nadelventil. Das plätschert da nur so Raus. Soviel brauch der nicht. Für die Leistung werden glaub minimum 400ml/min rum benötigt hab ich mal wo gelesen. Das hatte ich zu anfangs knapp. Jetzt bin ich deutlich drüber.

Die Verdichtung ist momentan um 13,5:1 (etwa) Geometrisch! Hab extra den Kolben poliert um wärmeeintrag zu minimieren. Wenn der Kolben sich so stark ausdehnt im Ringbereich würde das mit dem Klemmer plausibel sein. Aber 8/100?

Wenn die Kolben dafür einfach nicht ausglegt sind. Oder einfach nur Ostschrott sind (Scherzle)... Muss mich da nochmal schlau machen. An einen wenden der damit schon Erfahrung hat.
Ich muss mal Bild vom alten Kolben machen. Der hat im oberen Bereich gefressen, was aber ansich auch das logischste ist da ja hier die größte Wärmebelastung ist.
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Beitragvon Megaracer » 10.11.2009, 10:15

Wenn ein Kolben wirklich frisst dann blockiert er. Bei leichte Fressspuren geht der Motor normalerweise nicht aus und lässt sich danach sofort wieder starten und läuft sonst ganz normal. Das wäre untypisch. Es gibt da noch die Kolbenstecker, da blockiert der Motor und ein paar Minuten später wenn er ein bisschen abgekühlt ist, läuft der Motor fast wie zuvor. Aber in diesem Fall blockiert der Motor ja nicht. Wenn sonsten der Motor normal läuft schiesse ich einen grösseren Motorschaden aus. Kompressionmessung würde denoch nicht schaden um ganz sicher zu sein.

Timolol hat geschrieben:Durchfluss komplett durch den Schlauch mit allen Filtern und dann durch das Nadelventil. Das plätschert da nur so Raus. Soviel brauch der nicht. Für die Leistung werden glaub minimum 400ml/min rum benötigt hab ich mal wo gelesen. Das hatte ich zu anfangs knapp. Jetzt bin ich deutlich drüber.


Meine 1. Vermutungn hat auch was mit der Kraftstoffzufuhr zu tun.
Vielleicht hängt das Schwimmerventil ab und zu?(Sofern es ein Schwimmervergaser ist.)
Oder bekommt er in der Kurve vielleicht Luft in die Benzinleitung?

Timolol hat geschrieben:Die Verdichtung ist momentan um 13,5:1 (etwa) Geometrisch! Hab extra den Kolben poliert um wärmeeintrag zu minimieren. Wenn der Kolben sich so stark ausdehnt im Ringbereich würde das mit dem Klemmer plausibel sein. Aber 8/100?



Einen so grossen 0815 Motor ohne variablen Zündzeitpunkt so hoch zu verdichten ist auch nicht gerade ohne. So was kann zu Glühzündungen führen die Leistung kosten kann und früher oder später zum Motorschaden führen wird.

Das Verdichtungsverhältnis würde ich aus Rücksicht auf die Lebendauer deutlich reduzieren.

Wie sieht eigentlich das Kerzenbild aus?

Vielleicht im Vollastbereich doch zu fett bedüst? Rauchfahne?

Vielleicht mal aufbocken und drehen lassen. Vielleicht tritt dann das Problem auch auf.

Einen Kolbenboden zu polieren ist so das falscheste was man machen kann wenn man den Kolben möglichst "kühl halten" will. Der glänz nach ein paar Zündungen so oder so nicht mehr. Der Kolbenboden muss rauh sein, damit sich schnell eine leichte isolierende Russschicht aufbauen kann. Natürlich darf diese nicht zu dick werden, da sie sonst Glühzündungen führen kann.

Ich kenne mich zwar nicht mit Trabis aus, aber meine 2. Vermutung ist die Zündung. Ich höre im Fernsehen immer wieder dass die Trabi-Zündung Probleme macht. Fehlzündungen müssen nicht auftreten. Steuergerät oder Zündspule können bei einer höheren Anzahl Funken nicht mehr richtig funktionieren bis dann die Funken ausbleiben.

Ich glaube eher an Vermutung 1.
Gruss

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Beitragvon Timolol » 10.11.2009, 16:30

Also das Problem tritt nciht in kurven aus sondern schnur gerade aus im 4 oder vorzugsweise im 5 gang bei über 90-110 kmh etwa. Das Ventil ist leichtgängig. Sprit bekommt er genug. Kerzenbild kann ich mit 310 -330 Düse Rehbraun machen und super fahrbar oder 350er Düse und untenrum kaum Leistung bis der Reso einsetzt (Kerzenbild dunkelbraun bis schwarz, also wohl fett, merkt man auch). Rauchfahne ist nur Anfangs da. Wenn er warm ist sieht man davon mit dem synthetischen öl nix mehr. Auch andere Motoren die ich habe Qualmen nicht. Spritzufuhr habe ich kontrolliert. Das würde ich ausschließen.

Ja von Zündungsprobleme hört man immer wieder. Überhitzende Zündspulen oder Lose Zündkabel sind die Hauptrobleme. Aber meien Zündspulen werden vom Fahrtwind gekühlt und meine Kabelverbindungen sind auch alle neu. Im Grunde ne fast neue Zündung.
Da fällt aber dann meist ein Zylinder aus oder sowas in der Richtung. Aber mir fällt ein ich hab auch schon von klemmern bei leicht leistungsgesteigerten Motoren gelesen. Und das waren bei weitem keine 45Ps+. Selbst mein damals recht neuer Originalmotor hatte nen Kolbenklemmer. Sieht man erst wenn man Kolben ausbaut. Ich hab davon nix gemerkt. Da muss irgend ein Konstruktives Problem schon beim Original vorliegen.

Die Verdichtung. Ja hm. Wenn er wirklich Glühzünden würde, wäre die Kerze vermutlich nicht rehbraun da die ja die ganze Zeit glühen würde. Loch im Kolben hab ich ja auch nicht. Läuft ja sogar mit noch mehr Vorzündung ohne Klingeln. Verdichtung runter bedeutet Zwangsläufig weniger Leistung. Das wäre auch der falsche weg. Die 45PS brauch ich schon. Weniger möcht ich nicht unbedingt haben.

Zum polieren. Ja da gehen die Meinungen selbst bei den großen 2 Takt Gurus auseinander. Die einen polieren um die Fläche zu minimieren. Ist auch logisch da weniger Fläche weniger Wärmeeintrag bedeutet. Es setzt sich keine bis kaum Ölkohle ab die durch die Verbrennungswärme glühen kann und zu ungewollten spontanen Entzündungen des gemischs führen würde.
Die theorie mit dem Ruß soll ja auch den wärmeeintrag durch die Kohleschicht minimieren. Aber ich will nicht unbedingt ne Rußschicht im Motor haben, gerade wegen den Glühzündungen.

Ich vermute mittlerweile echt die Kolben die sich einfach zu stark ausdehnen bei der hohen Thermsichen Belastung. Hab mal bei einem angefragt der Rallye Motoren baut. Der weis vlt mehr. Hoffe auch der rückt mit infos raus. Klemmer sind ja bei Trabimotoren irgendwie nix neues. Aber woher es kommt weis ich halt nicht so recht.
Ich hab mal so einen Kolben auf 300° erhitzt und gemessen wieviel er größer wurde. Das war aber nicht nur ein zehntel. Das war wesentlich mehr. Wieviel genau weis ich aber nicht mehr. Sind 300° realistisch?
Wenn der Zylinder bei Betriebstemperatur dann noch paar hundertstel größer wird ists trotzdem noch zu eng. Meine Vermutung. Ohne Garantie. War nur schockiert wie sich so ein Kolben ausdehnen kann.

Mozzi stellt passende Kolben her die sich so gut wie nicht ausdehen. Aber hier gehen auch wieder die Meinungen auseinander. Die einen schwören drauf, die andren nehmen nur originalteile da die das beste auf der Welt sein sollen. Man weis halt nicht was man denken soll. Technisch fundierte und nachweisbare Aussagen gibts kaum oder gar nicht.
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Beitragvon Megaracer » 10.11.2009, 17:48

Eine 350er Düse statt eine 330er ist aber ein doch recht grosser Unterschied.


Ein Kolben der wirlich klemmt den spürt man ganz sicher. Der Motor blockiert immer. Und der Motor wird sich danach nicht einfach so leicht starte lassen.

Wenn du aber einen Kolben hast, der anfängt leicht zu fressen, dann ist das die Vorstufe dass er sich irgendwann mal richtig fest geht. Also die Vorstufe zu einem meist nicht ganz unerheblichen Schaden. Motoren mit einem einen leichten Fresser haben vielfach auch Drehzahlschwankungen.


Einen Blick in den Zylinder mit einer Minikamera oder einem "optischen Stetoskop" würde ein klareres Resultat bringen ohne den Motor öffnen zu müssen.

Das effektive Verdichtungsverhältnis wäre sicher auch noch interessant.

Timolol hat geschrieben:
Zum polieren. Ja da gehen die Meinungen selbst bei den großen 2 Takt Gurus auseinander. Die einen polieren um die Fläche zu minimieren. Ist auch logisch da weniger Fläche weniger Wärmeeintrag bedeutet. Es setzt sich keine bis kaum Ölkohle ab die durch die Verbrennungswärme glühen kann und zu ungewollten spontanen Entzündungen des gemischs führen würde.
Die theorie mit dem Ruß soll ja auch den wärmeeintrag durch die Kohleschicht minimieren. Aber ich will nicht unbedingt ne Rußschicht im Motor haben, gerade wegen den Glühzündungen.



So was kann man in der heutigen Zeit problemlos in einem Labor wiederlegen. Ablagerungen die nicht aus reinem Kohlenstoff bestehen, haben eine mindestes 2-4 mal so schlechte Wärmeleitfähigkeit wie Alu. Da nützt auch eine unerheblich kleinere Oberfläche nicht viel. Und solange die Schicht nicht übermässig dick ist, wird es auch keine Glühzündungen geben sonst hätten sehr viele Motoren Glühzündugen.

Am Feuersteg sind bei Alukolben so 200-250-300 Grad OK. Sicher sind in Extremfällen auch deutlich mehr möglich. Auf dem Kolbenboden sogar noch viel mehr. Das Laufspiel muss eben zu Kolben/Zylinder passen und je nach Hersteller ist dies verschieden
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Beitragvon Timolol » 10.11.2009, 21:49

ja die Düse ist recht groß und der Motor ziemlich Fett. Deswegen kann ich ziemlich sicher sagen das es nicht anhand von Spritmangel passiert.

Hm ins kerzenloch gucken is nich sehr aussagekräftig. Ich kann leichte kratzspuren erkennen. nix tragisches auf den ersten blick. Interessant wäre der Kolben. Aber da kann man nicht hinsehen.

IS wirklich die Frage obs die Kolben sind. Heutzutage wirds doch wohl bessere Kolben als das DDR Zeugs geben.

Komisch klingen tut der manchmal auch. Bzw andauernd wenn er warm is. Kanns nicht ganz zuordnen. Wie wenn die Kolben andauernd kratzen würden. Nur son kleines Nebengeräusch. Fast nicht wahnehmbar. Kann aber auch das Getriebe sein.
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Beitragvon Megaracer » 11.11.2009, 00:06

Timolol hat geschrieben:Hm ins kerzenloch gucken is nich sehr aussagekräftig. Ich kann leichte kratzspuren erkennen. nix tragisches auf den ersten blick. Interessant wäre der Kolben. Aber da kann man nicht hinsehen.



Ich habe auch nicht gesagt mit blosem Auge sondern mit entsprechendem Equimpment welches man vielleicht irgendwo ausleihen kann. So werden F1 Motoren nach jedem Rennen überprüft. Natürlich nicht nur so aber dies ist eines der Prüfverfahren.

Timolol hat geschrieben:IS wirklich die Frage obs die Kolben sind. Heutzutage wirds doch wohl bessere Kolben als das DDR Zeugs geben.


Zu geringen Kolbenspiel hat dann eher untern anderem auch mit dem Ausdehnungsquoeffizient zu tun und weniger mit der Qualität obwohl die natürlich auch mitspielt. Und ob heute jeder Kolben besser ist, als zur DDR-Zeit, da wäre ich mir in der heutigen Wegwerfzeit auch nicht so sicher.

Und falls die Verdichtung auch nur ein bisschen zu hoch ist, nützt auch die beste Qualtität auf die Dauer nicht allzuviel.

Timolol hat geschrieben:Komisch klingen tut der manchmal auch. Bzw andauernd wenn er warm is. Kanns nicht ganz zuordnen. Wie wenn die Kolben andauernd kratzen würden. Nur son kleines Nebengeräusch. Fast nicht wahnehmbar. Kann aber auch das Getriebe sein.


Schwer aus der Ferne zu beurteilen. Aber vermutlich wirst du früher oder später mindestens mal den Zylinderkopf entfernen müssen um genauer nachschauen zu können.
Gruss

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Beitragvon Timolol » 11.11.2009, 16:21

Timolol hat geschrieben:IS wirklich die Frage obs die Kolben sind. Heutzutage wirds doch wohl bessere Kolben als das DDR Zeugs geben.


Zu geringen Kolbenspiel hat dann eher untern anderem auch mit dem Ausdehnungsquoeffizient zu tun


Genau um den gehts mir. Ich erwärme die Tage mal einen Kolben auf 250-300 Grad am Kolbenboden und messe wieviel er sich ausdehnt. So kann man wenigstens in etwa Rückschlüsse darauf ziehen obs daran liegt.

Verdichtung.. Na ich weis nicht. Das ist ein Rennmotor. Der Brauch das :lol:. Rallyemotoren haben teils noch nen ticken mehr.
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Beitragvon Megaracer » 11.11.2009, 17:38

Timolol hat geschrieben:Genau um den gehts mir. Ich erwärme die Tage mal einen Kolben auf 250-300 Grad am Kolbenboden und messe wieviel er sich ausdehnt. So kann man wenigstens in etwa Rückschlüsse darauf ziehen obs daran liegt.



Eigentlich müsste der Motorinstandsetzer beim Honen das richtige Laufspiel kennen. Aber wem kann man heute noch vertrauen ;-(

Timolol hat geschrieben:
Verdichtung.. Na ich weis nicht. Das ist ein Rennmotor. Der Brauch das :lol:. Rallyemotoren haben teils noch nen ticken mehr.


Mag ja sein, nur die meisten Rennmotoren die diesen Namen auch wirklich verdienen haben keinen statischen Zündzündzeitpunkt sondern einen dynamischen über den gesamten Drehzahlbereich. Jedenfalls bei einer hohen Verdichtung.



PS

PB-Bike sind damit nicht gemeint ;-)
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Beitragvon Timolol » 11.11.2009, 19:13

Megaracer hat geschrieben:
Timolol hat geschrieben:Genau um den gehts mir. Ich erwärme die Tage mal einen Kolben auf 250-300 Grad am Kolbenboden und messe wieviel er sich ausdehnt. So kann man wenigstens in etwa Rückschlüsse darauf ziehen obs daran liegt.



Eigentlich müsste der Motorinstandsetzer beim Honen das richtige Laufspiel kennen. Aber wem kann man heute noch vertrauen ;-(



JA 3/100 beim originalmotor. Das ging nicht... Für gemachte Motoren gibts keine Werte. Wenn jemand welche hat gibt er die auch nicht wirklich raus. Hab da schonmal im Trabant Forum danach gefragt. Das wurde dann Seitenlang Totdiskutiert.
Tja was heist vertrauen. Ich hab ihm das Einbauspiel vorgegeben.

Edit: Kolben haben nur 2/10 Konizität. Für mich hört sich das wenig an. Was meint ihr? Mein PB Kolben hat schon so viel. Und der ist kleiner
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Beitragvon WBM » 15.11.2009, 19:20

Tach

Mal etwas im schlauem Buch gestöbert zur Betriebstemperatur des Kolbens...hmm, da steht was von 280°-320° Kolbenbodenmitte...Gefährlich wird es schon ab 350°

Zur Konizität des Kolbens.....Beispiel Jawa bei 0,45mm oder 4,5/10. Der Kolben soll im betriebswarmen Zustand ja parallel zur Zylinderwand laufen, oben wie unten.

Hast eine Möglichkeit die Abgastemperatur zu messen, kurz nach dem Auslaß? Deine Verdichtung von 13:1 geht mir nicht aus dem Kopf. In diesem Zusammenhang wird gerne von Detonationen gesprochen...hast nicht so ein knistern erwähnt beim Betrieb.

Die Kolben sehen dabei aus wie grob Sand gestrahlt mit Materialausbrüchen...der Kolben scheint sich aufzulösen. Zum Thema Zündzeitpunkt...meine GT 750 zündet über den gesamten Bereich bei 24° vor OT und dreht, wenn es sein muss, bis 6500 1/min


Gruß Thomas
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Beitragvon Megaracer » 15.11.2009, 19:30

WBM hat geschrieben:Tach

Mal etwas im schlauem Buch gestöbert zur Betriebstemperatur des Kolbens...hmm, da steht was von 280°-320° Kolbenbodenmitte...Gefährlich wird es schon ab 350°


In der Kolbenmitte kann es beim bei einen modernen 2T schon mal kurzzeitig 350 Grad und mehr werden. Ab 250 Grad hat Alu ca. 50% seiner Festigkeit verloren.

WBM hat geschrieben:Zur Konizität des Kolbens.....Beispiel Jawa bei 0,45mm oder 4,5/10. Der Kolben soll im betriebswarmen Zustand ja parallel zur Zylinderwand laufen, oben wie unten.



Viele Kolben sind leider nicht konisch. Die billigen vielfach erste recht nicht. Ganz zu schweigen von einer ovalen Form.
Zuletzt geändert von Megaracer am 15.11.2009, 19:46, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitragvon Timolol » 15.11.2009, 19:42

Hab eben die nötige Info erhalten. 4/10 konisch soll ganz gut sein. 2/10 haben meine Kolben. Original halt. Kann gut sein das es daran liegt.

Nein Knistern tut nix. Eher Kratzen. Da vermute ich das es die Klemmgrenze ist :?: . Oder das Getriebe... Naja bei so nem alten Auto schwer zu sagen, da kanns viele normale Nebengeräusche geben.
Meine ausgebauten Kolben hatten keine Stellen von Detonation. Sahen noch echt gut aus. Oben zumindest. Seitlich völlig zerfressen, vom vielen Klemmen.

Möglichkeit Abgastemp zu messen hab ich nicht wirklich. Aber anhand der Resolänge (Leistungsdiagram) könnte man die mittlere Abgasgeschwindigkeit rechnerisch ermitteln.
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Beitragvon Timolol » 16.11.2009, 17:16

Also... Da ich sowieso noch ein paar alte vergammelte Trabantzylinder in der Hütte liegen habe... Dacht ich mir machste nochmal nen Satz. Wird vermutlich was größeres. Hab mir überlegt ob ich sowas wie beim Pocketbike machen solte mit 5 kanal und nebenauslässen. Aber aus Platzverhältnissen und der eh schon komischen Kanalgestaltung fällt das weg. Für Nebenauslässe wären die Stehbolzen im Weg. Auslass wird dann um die 170°-175°, je nachdem wie ich mich entscheide betragen. Und schön Fett. 3Kanal nicht so kompliziert wie der jetztige, der hat eh Volumen ohne Ende, ist sicher nicht der Hammer. Mach ich wohl 3 Kanal über ne Fette Tasche im Zylinder und Kolbenfenster. So ist Einströmwinkel in etwa ausströmwinkel und ich hab kaum umwege.
Hauptströmer hätte man auch besser machen können. Hab schon die Kanalausenwand von einem weggerissen (scheiß arbeit). Da geht noch was. Aber immer beengt durch Stehbolzen oder Zylinderabstand. Die Wachsen in die Höhe und in die Breite. Ergo Richtung Auslass. Da ist noch massig Platz. Sollte keine Probleme bereiten. Ziel wäre hier 120-125° und FETT FETT VIEL LOCH.
Mal schauen wieviel Leistung sich aus so nem 30er Vergaser drücken lässt.

Ziel 55 - 60PS bei gleicher oder minimal geringerer Drehzahl. Reso bleibt der selbe.


Hoch gesteckt.
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Beitragvon Timolol » 19.11.2009, 23:05

Hier mal Bilder damits euch net langweilig wird.

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Noch so viel arbeit... Werde die Hauptkanäle wohl aus dünnem Alu Blech machen. Aber erstmal muss noch platz geschaffen werden.
Hauptströmer sind 38mm breit. Ordentlich. Aber wohl noch im grünen Bereich wenn gut verrundet. Stützkanal 28mm. Kleiner wie mein letzter und steiler nach oben. Diesmal sollen die Hauptströmer den Großteil der Füllung übernehmen.
Zuletzt geändert von Timolol am 24.12.2009, 02:36, insgesamt 2-mal geändert.
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