Trabant Motor bearbeiten?!

Die dicken Dinger sollen auch nicht zu Kurz kommen

Moderator: Moderatoren

Beitragvon WBM » 11.08.2009, 19:23

Tach

Klasse...von so einem Teil lasse ich mich gerne überholen auf der BAB, oder auf kurvigen Landsträßchen. Der Sound ist einfach einzigartig.

Und 45 PS sind doch ein Wort...fette 45 Trabbant PS

Der Beitrag muss einfach an die Pinnwand....soviel Mühe muss Belohnt werden :)

Gruß Thoma
http://www.wbm-zweitakter.de
***Feilst du schon oder kaufst du noch***
Benutzeravatar
WBM
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 2086
Registriert: 29.09.2006, 23:33
Wohnort: Rheinhessen

Beitragvon mr.big.pig » 11.08.2009, 19:39

Jup! Saubere Arbeit!!!
Der "Monster"fahrer :)


Selfmade Tuning kostet fast Nix ... ausser Nerven!!! :)
Benutzeravatar
mr.big.pig
Stammposter
Stammposter
 
Beiträge: 373
Registriert: 25.10.2006, 21:45

Beitragvon Timolol » 13.08.2009, 19:00

Vorhin TÜV bestanden und ALLES ohne jegliche Probleme einegtragen bekommen 8) .

Nächste Woche gibts dann das richtige Kennzeichen!!!

Verbrauch weis ich nun auch ungefähr. 20L/100km ist realistisch. Nach oben geht sicher noch was^^
Hab ihn etwas Fetter bedüst. Kerze war zwar son rehbraun... Aber ich hab dem Braten nicht ganz getraut und bin nochmal 2 größen nach oben. Kommt mir sogar vor der läuft so noch besser.
Weis auch net... Rehbraun ist bei mir fast immer zu mager. Rein gefühlsmäßig.

Bild
Benutzeravatar
Timolol
Auspuff u. Trabbi Guru
 
Beiträge: 599
Registriert: 20.11.2006, 20:58
Wohnort: Schornbach

Beitragvon Megaracer » 13.08.2009, 20:09

Schöner alltagstauglicher Drehmomentverlauf. Und das Leistungsgewicht dürfte ja auch nicht schlecht sein. Na ja der Verbrauch ist halt 2T typisch damit muss man halt leben.
Gruss

Megaracer
Megaracer
Stammposter
Stammposter
 
Beiträge: 223
Registriert: 06.10.2006, 11:20

Beitragvon Timolol » 13.08.2009, 21:16

Ja fährt sich echt Klasse. Da gibts nix. Mit dem 5 Gang und den kleinen Reifen ist das schon ganz kernig.
Benutzeravatar
Timolol
Auspuff u. Trabbi Guru
 
Beiträge: 599
Registriert: 20.11.2006, 20:58
Wohnort: Schornbach

Beitragvon WBM » 13.08.2009, 21:25

Tach Tim

Der TÜV meckert nicht wegen der Tüte??

Zu laut...Abgasscheiß....Versicherungsschutz wegen mehr Leistung....Bremsen zu schwach....Fahrwek nicht ausgelegt

Kann ich mir garnicht vorstellen das das so eohen weiteres getüvt wurde

Und deinen Spritverbrauch von 20 l...mein Gott, da stimmt doch was nicht, Spülverluste ohne Ende?

Gruß Thomas
http://www.wbm-zweitakter.de
***Feilst du schon oder kaufst du noch***
Benutzeravatar
WBM
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 2086
Registriert: 29.09.2006, 23:33
Wohnort: Rheinhessen

Beitragvon Timolol » 13.08.2009, 22:25

Doch doch alles was ich geändert habe wurde überprüft und ohne murren abgenommen. Grade Leistungsgutachten Tacho Gutachten und so Zeugs musste ich machen lassen. Die tüten sind ganze legal Durchgegangen. Als "Doppelbirne Vorschalldämpfer" so stehts im Schein.
5Gang... Alles eingetragen.
Bremsen sind ja vom Golf. Die gehen bis was weis ich wieviel PS... Genug Luft nach oben.

Hm so abwegig sind 20L gar nicht find ich. Wenn man bei 26Ps schon an die 10L bei zügiger Fahrweise benötigt.
Hier ist halt optimal bei etwas über 6000zu schalten das man wieder bei etwa 5000U/min landet und das ding gleich wieder abzieht. Unter 3000 zu fahren ist möglich aber da geht net soooo viel. Bei 3000 der halben resodrehzahl bricht sogar die Kurve etwas ein (resotypisch). Deswegen muss man den halt darüber am "leben halten".
Habe mit guten 15L/100km gerechnet. Nun sinds 5L mehr. Was solls. Muss das ganze mal beobachten.
Is sicher stark von der Fahrweise abhängig. Bin ja immer über 4000 Umdrehungen gefahren. Prüfstandlauf war auch noch, sehr Bergige Strecken, passt schon.
Spülverluste? Hm. Weis nicht. Hätte dann ja beim CO Test gnadenlos verkackt... Konnte man aber so einstellen das es die Grenzwerte eingehalten hat. Und dann halt wieder etwas Fetter gedreht weil ers so halt mag.

Kraft kommt von Kraftstoff :P

Vergaser ist jetzt auch nicht übermäßig abweichend von der Standart Mikuni Einstellung. Hohe Spülverluste würde ja auch bedeuten das der Vergaser sehr groß bedüst werden müsste oder?

TÜV war eigentlich begeistert. Echt Klasse. Hat gemeint liegt super auf der Straße. Nur die Schaltung wär recht kniffelig^^. Und erst ab 4000 würde er so richtig abgehen hat er gemeint.

Mit kleinen Verstärkungen würde ich auch einen 80PS Motor einegtragen bekommen. Hab mich da mal erkundigt...
Benutzeravatar
Timolol
Auspuff u. Trabbi Guru
 
Beiträge: 599
Registriert: 20.11.2006, 20:58
Wohnort: Schornbach

Beitragvon Timolol » 24.08.2009, 22:24

Was sagt ihr eigentlich zum zzp bei 3,5mm v.OT. Ist ja wie original. Sollte ich da etwas zurück gehen? ZWecks kolben Lochen bei hoher Drehzahl?
Rasputin?

Also zurück heist für mich weniger grad bzw mm vOT. So 2,5-3mm mal antesten?
Benutzeravatar
Timolol
Auspuff u. Trabbi Guru
 
Beiträge: 599
Registriert: 20.11.2006, 20:58
Wohnort: Schornbach

Beitragvon WBM » 24.08.2009, 22:49

Tach

Claus wird sich wohl noch melden

Wie fährt sich denn deine Karre, Zündungsklingeln oder kopfende Verbrennung in irgendeinem Drehzahlbereich?

Dein Motor wurde hefftig umgebaut und die Verdichtung angehoben...gleichzeitig aber auch die Drehzahl gesteigert.

Muß mal nachfragen....dynamischer oder statischer Zündzeitpunkt beim Trabbi?

Gruß Thomas
http://www.wbm-zweitakter.de
***Feilst du schon oder kaufst du noch***
Benutzeravatar
WBM
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 2086
Registriert: 29.09.2006, 23:33
Wohnort: Rheinhessen

Beitragvon Timolol » 24.08.2009, 22:56

ZZP is fest. Also statisch. dynamisch wär mir zuviel spielerei (2 takter muss einfach sein). Da würd ich nimmer zum fahren kommen. Und ohne hauseigenen Prüfstand wärs bissle unsinnig m.E.

Klingeln, klopfen... Ne gar nix. Bis selber erstaunt. Die Tage trotzdem mal etwas zurücknehmen und gucken was passiert. Sicher is Sicher.

Edit: Hab mal Motor obenrum zerlegt da irgendwas gesifft hat. war so wies aussieht nur die Krümmerdichtung. Aber das doofe. Meine Kolben ähm. Bzw das was davon übrig ist haben Ringsherum gefressen. der Rechte ringsrum. Der Linke nur gaaaanz leicht. Was meint ihr was Ursache war? 3/100 zu klein geschliffen oder? Werde mal noch nen Satz Kolben machen und die Zylinder einfach nomal durchonen lassen auf 5-6/100 :?:
Benutzeravatar
Timolol
Auspuff u. Trabbi Guru
 
Beiträge: 599
Registriert: 20.11.2006, 20:58
Wohnort: Schornbach

Beitragvon Timolol » 09.11.2009, 18:04

Neue Kolben sind schon ne Weile drin und Zylinder auch drauf. Mit wechselnder Belastung lässt sich der Prima fahren. Aber bei längeren Voll oder 3/4 Gas Passagen macht er Mucken. Wird zäh. Oder auch nicht (hab nochmal 2 schritte hoch gedüst) und stellt einfach ab. Und springt dann wieder an. Entweder er frisst sich fest das nix mehr geht und lässt sich dann aber wieder ohne Probleme starten als wär nix gewesen.
Das lässt mich schon ne ganze Weile verzweifeln. Denn ich weis absolut nicht was es sein kann. Der Motor wird nicht übermäßig heiß. Das Gemisch ist schon Welten Fetter wie auf dem Prüfstand. Der Zündzeitpunkt wurde zurückgenommen. Benzindurchfluss ist doppelt so hoch. Tank is Sauber. Zylinder größer geschliffen.
Das geht noch so weit das ich irgendwann Fremdzylidner draufbaue wenns da was gibt. Zabel Zylinder. 100mm Bohrung... wenns passen würde. Aber is unwarscheinlich.

Wobei das heute davon gekommen sein könnte das mir die Reso Nachschaller verbindung aufgegangen ist und mir dadurch die Gemischzusamensetzung abgemagert hat? Keine Ahnung mehr.

Is alles irgendwie ärgerlich und das Trabi gedöhns geht mir schon auf den Wecker. Den Wartburgmotor der hier noch rummliegt wird das wohl noch länger. Denn wenn ich den genauso "schlecht" baue ereilt ihn das selbe Schicksal.
Benutzeravatar
Timolol
Auspuff u. Trabbi Guru
 
Beiträge: 599
Registriert: 20.11.2006, 20:58
Wohnort: Schornbach

Beitragvon WBM » 09.11.2009, 19:57

Tach

Neue Kolben sind schon ne Weile drin und Zylinder auch drauf. Mit wechselnder Belastung lässt sich der Prima fahren. Aber bei längeren Voll oder 3/4 Gas Passagen macht er Mucken. Wird zäh. Oder auch nicht (hab nochmal 2 schritte hoch gedüst) und stellt einfach ab. Und springt dann wieder an


Hmm....fressende Kolben durch falsches Schleifmaß, denkbar ist alles. Aber 5-6/100 sollten vollkommen genügen.

Könnte es sein das der Benzinpegel in den Schwimmerkammern zu stark absinkt bei Vollgaspasagen?
Das Phänomen kam bei einigen dicken Ilo 375 ccm in Verbindung mit Vergasergrößern >36mm vor....einige haben auf Benzinpumpe umgerüstet. Der Trabant hat doch von Haus aus auch eine Benzinpumpe...hast die raus geschmissen?

Gruß Thomas
http://www.wbm-zweitakter.de
***Feilst du schon oder kaufst du noch***
Benutzeravatar
WBM
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 2086
Registriert: 29.09.2006, 23:33
Wohnort: Rheinhessen

Beitragvon Timolol » 09.11.2009, 21:38

Nein der Trabi hat keine Benzinpumpe. Der Tank liegt ja oberhalb. Der Benzinfluss wurde im gegensatz zu vorher nochmals verdoppelt da ich das ausschließen wollte. Aber das wars wohl nicht. Stehe was das anbelnagt gewaltig aufm Schlauch. Vlt sinds gar die hohen Drehzahlen die der Motor nicht verträgt. Aber 5000 Dauer ist ja auch nicht so viel.
Zylinder wurden zwangsläufig da sie eingelaufen waren sogar auf 8/100 geschliffen. Sonst hätt ich größere Kolben gebraucht. Schon einiges. Kanns mir grad nicht vorstellen das es bei soviel Luft klemmen kann.
Zuletzt geändert von Timolol am 09.11.2009, 22:09, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Timolol
Auspuff u. Trabbi Guru
 
Beiträge: 599
Registriert: 20.11.2006, 20:58
Wohnort: Schornbach

Beitragvon WBM » 09.11.2009, 22:05

Tach

Was meinst mit "Aber das wars wohl nicht."

Ich hatte doch mal ein Bild eines schwarzen Trabbi hier im Forum eingestellt, der hatte links unten in der Ecke eine Benzinpumpe....Schläuche dran vom Tank und Vergaser, was könnte das sonst gewesen sein.......?

Mal etwas rumgesucht....hast recht...war wohl das Teil hier Geber für Kraftstoffmomentanverbrauchsanzeige
Benzinpumpe hatten nur die Wartburg

Dennoch....wäre eine Überlegung wert eine Unterdruckgesteuerte Benzinpumpe nach zurüsten. Alternativ das Nadelventil auszutauschen....mit etwas mehr Durchluß...sollte es bei Topham geben

Edit: Ich denke ehre die Drehzahlen gehen mehr auf die K-Welle statt auf die Kolben

Gruß Thomas
http://www.wbm-zweitakter.de
***Feilst du schon oder kaufst du noch***
Benutzeravatar
WBM
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 2086
Registriert: 29.09.2006, 23:33
Wohnort: Rheinhessen

Beitragvon Timolol » 09.11.2009, 22:13

WBM hat geschrieben:Tach

Was meinst mit "Aber das wars wohl nicht."



Der hatte Anfangs die halbe Spritmenge die durchgeflossen ist. Hab ich nachgemessen. Alles geweitet. Nun fließt in einer Minute das doppelte durch. Und das klemmen oder was das ist. Ist immernoch da. Fette Bedüsung oder magere Bedüsung. Viel oder wenig Benzindurchfluss. Einbauspiel groß oder klein. Ist alles noch ziemlich wie zu Anfangs. Also die Symptome.

Ich hab immer gedacht mir zerfliegen die gfk Drehschieber oder meine Köpfe zerfliegen und werden undicht. Da wär ich drauf vorbereitet gewesen.
Aber ist wohl anders gegkommen. Vlt wären 2 Ring Kolben sinnvoll?
Benutzeravatar
Timolol
Auspuff u. Trabbi Guru
 
Beiträge: 599
Registriert: 20.11.2006, 20:58
Wohnort: Schornbach

VorherigeNächste

Zurück zu Dicke Zweitakter

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron