Trabant Motor bearbeiten?!

Die dicken Dinger sollen auch nicht zu Kurz kommen

Moderator: Moderatoren

Beitragvon Timolol » 30.09.2008, 19:08

Hab mich mal umgeschaut. Endrohr mit 26mm i.d. wäre zu haben. Wandstärke 2mm. Und Krümmer mit Innendurchmesser 38mm, ebenfalls mit 2mm Wandstärke.

Wie schaut das aus wenn ich beide Endrohre zusammenlaufen lasse und im original Auspuffsystem mit Innendurchmesser 32mm laufen lassen würde, ergibt sich da irgend ein Nachteil? Durch das Abwechselnde Auspuffen und das ausreichend dicke Auslassrohr müsste funzen oder nich?

Ich probier mal ob ichs aus 0,8mm Edelstahlblech hinbekomme. Recht teuer das Zeuch... Mit dem Schneiden und biegen bin ich mal gespannt. Brauch da wohl noch so biegemaschine mit walzen oder es klappt so...


Mfg Timo
Benutzeravatar
Timolol
Auspuff u. Trabbi Guru
 
Beiträge: 599
Registriert: 20.11.2006, 20:58
Wohnort: Schornbach

Beitragvon rasputin » 03.10.2008, 15:06

Grobschmied hat geschrieben:Wie wirkt sich der durchmesser denn aus? Da ich meist damit kleiner bin.
Oder sollte man eher etwas Größer gehen um einen Hitzestau zu vermeiden?

der endrohrdurchmesser bestimmt den staudruck im auspuff. je größer der durchmesser, desto kühler läuft der motor. je kleiner der durchmesser, desto heißer läuft der motor, und desto schneller heizt sich der auspuff auf. ein zu großer rohrdurchmesser kostet leistung, ein zu kleiner durchmesser kostet ebenfalls leistung, und man läuft gefahr, den motor zu schrotten (kolben klemmt und/oder schmilzt).

Timolol hat geschrieben:Wie schaut das aus wenn ich beide Endrohre zusammenlaufen lasse und im original Auspuffsystem mit Innendurchmesser 32mm laufen lassen würde, ergibt sich da irgend ein Nachteil? Durch das Abwechselnde Auspuffen und das ausreichend dicke Auslassrohr müsste funzen oder nich?

könnte funktionieren. wobei der originale auspuff bestimmt noch ein paar prallbleche im inneren hat. probieren geht über studieren.

Ich probier mal ob ichs aus 0,8mm Edelstahlblech hinbekomme. Recht teuer das Zeuch... Mit dem Schneiden und biegen bin ich mal gespannt. Brauch da wohl noch so biegemaschine mit walzen oder es klappt so...

edelstahl ist kein sonderlich brauchbares auspuffmaterial. ich würd' 1,0mm tiefziehblech nehmen. eine 2mm dicke wand bei den rohren ist ziemlich übertrieben, treibt nur das gewicht in die höhe.

r
rasputin
Stammposter
Stammposter
 
Beiträge: 153
Registriert: 02.10.2006, 13:44
Wohnort: Eleusis / BY

Beitragvon Timolol » 10.10.2008, 23:35

Habe jetzt hier fürn Krümmer nen rohr mit 38mm. Scheint mir aber fast etwas zu gering zu sein da der Auslass ziemlich exakt 1200mm² ist und das Rohr nur etwas mehr hat. Da der Auslass leicht ins konische nach ausen läuft könnte das wiederrum zu ner Engstelle am Krümmerflansch führen. Muss ich mir am Wochenende und nächste Woche mal ansehen, da komm ich dazu. Wenns wirklich so ist, einfach ein dickeres Rohr dran? 40-42mm?


Mfg Timo
Benutzeravatar
Timolol
Auspuff u. Trabbi Guru
 
Beiträge: 599
Registriert: 20.11.2006, 20:58
Wohnort: Schornbach

Beitragvon rasputin » 11.10.2008, 14:32

38er geht auch noch. größer sollt's nicht sein, damit würdest du untenrum nur power verlieren. eine kleine engstelle ist egal.

r
rasputin
Stammposter
Stammposter
 
Beiträge: 153
Registriert: 02.10.2006, 13:44
Wohnort: Eleusis / BY

Beitragvon Timolol » 11.10.2008, 19:14

Ok hab mich heut mal rangemacht. Abwicklung von Krümmer 1 ist fertig. Eine Heidenarbeit wenn man kein vernünftiges Werkzeug hat :oops: .
Der 2. Krümmer wird noch wesentlich Lustiger da ich nicht so den Platz hab...

Hab jetzt doch wider Willen Edelstahl genommen.

Das Krümmerähnlichste was ich heut hinbekommen hab war das:

Bild

Ist jetzt 38mm Rohr.


Mfg Timo
Benutzeravatar
Timolol
Auspuff u. Trabbi Guru
 
Beiträge: 599
Registriert: 20.11.2006, 20:58
Wohnort: Schornbach

Beitragvon Timolol » 12.10.2008, 19:18

Bild

Der Krümmer rechts geht direkt so wie auf dem Bild nach unten und schwenkt dann um 180° unter dem anderen durch und geht schräg nach rechts oben. So ists zumindest geplant...
Die Schweißerei mit dem billigen mag teil ist vlt was. Nicht besonders gut geworden. Immer mal wieder die Drahtrolle verwickelt und der vorschub hängen geblieben... Ordentliches Wig wär halt was. Aber so muss es halt auch irgendwie gehen. Gibt nur ein 2-3cm Stück das top geworden ist, der Rest... Naja.


Mfg Timo
Benutzeravatar
Timolol
Auspuff u. Trabbi Guru
 
Beiträge: 599
Registriert: 20.11.2006, 20:58
Wohnort: Schornbach

Beitragvon rasputin » 12.10.2008, 19:28

für 'nen auspuff brauchste kein wig.

r
rasputin
Stammposter
Stammposter
 
Beiträge: 153
Registriert: 02.10.2006, 13:44
Wohnort: Eleusis / BY

Beitragvon Timolol » 12.10.2008, 19:31

Fürs auge schon... Schön das material zusammenlaufen lassen macht halt was her... Musss aber wohl eh hitzeschutzband rum da der Vergaser nur wenige cm entfernt ist. Problem ist halt bei meinem auch das einfach der Strom fehlt und die einbrenntiefe nicht so der Brüller ist.

So sieht nun der Bogen aus;

Bild

Edit:
Krümmer so gut wie fertig. Flansche hats verzogen muss ich noch Planfräsen. An den Krümmern vlt noch minimale Anpassarbeiten aber nix wildes:

Bild


Konnte das Schweißgerät noch austricksen das es funktioniert.
Benutzeravatar
Timolol
Auspuff u. Trabbi Guru
 
Beiträge: 599
Registriert: 20.11.2006, 20:58
Wohnort: Schornbach

Beitragvon WBM » 16.10.2008, 20:17

Tach

Wird doch langsam...wirklich mal gespannt auf das Endergebnis.
Baust gleich noch eine zweite Anlage mit für die Karre da:

Bild

Der "neue" Zweitwagen von Ulrich ist ein Trabant P601. Haben gerade eine kleine Probefahrt hinter uns gebracht...ich kann euch sagen....einfach Geil.
Man fühlt sich wie auf einer GT 750 nur langsamer und mit 4 Rädern drann :)
In der Karre ziehts an allen Ecken und Kanten, Fernlicht fehlt...Holzdecke drinne...Benzinhahn unter Armaturenbrett.

Und erst der Klang...hin und Wech, und ich kauf mir einen Passat 8)

Gruß Thomas
http://www.wbm-zweitakter.de
***Feilst du schon oder kaufst du noch***
Benutzeravatar
WBM
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 2086
Registriert: 29.09.2006, 23:33
Wohnort: Rheinhessen

Beitragvon Timolol » 16.10.2008, 23:39

Trabant im Leerlauf. Das is en geräusch, das kann man nicht beschreiben :wink: .

Wenn bei eurem Trabi der Himmel aus Stoff fehlt kommt die Pappe zum vorschein. Und das Teil was du siehst ist wohl das einzig wirkliche Stück Pappe, war damals son art trennpapier zwischen den getränkten baumwoll und lumpenfasern :lol:

Ne immer wieder schön nen Trabi zu sehen. Vor einigen Tagen hab ich auch mal wieder nen papyrusweisen gesehen. Einfach schööön :wink: . Bin da imemr neidisch das die fahren und meiner noch in Einzelteilen verstreut liegt.

Achja, bis in 2 Wochen etwa kann ich den Fahrschemel komplettieren. Weitere 2 Wochen darauf muss ich die karosse vom lakierer bekommen. Naja der lässt sich derbe Zeit... Ich mach zu wenig Druck, merk ich schon. Denn ohne Karosse keine Resos.

Es ist vollbracht die Krümmer sind fertig. Müssen nur noch identisch lang sein. Flansche sind jetzt geplant und soweit angepasst. Kleinkram noch zu machen.
Bild

Edit: Habs ausgelitert... Der linke war 1cm zu lang der geschlungene 4cm zu kurz. Jetzt passt die Geschichte. Sieht gleich gaaaanz anders aus:

Irgendwie will das bild nich weis net was da los is...

http://freenet-homepage.de/shackers-rcs ... 56bf40.JPG

Dann halt aufn Link klicken. Vlt schaffts einer das so als img hier einzustellen... Bei mir klappts grad nich.
Benutzeravatar
Timolol
Auspuff u. Trabbi Guru
 
Beiträge: 599
Registriert: 20.11.2006, 20:58
Wohnort: Schornbach

Beitragvon Timolol » 03.11.2008, 14:51

Moin,

Also das Blech hab ich jetzt. Da ich starke Zweifel dran hatte das Schneiden zu können gleich mal probiert. Und naja das Blech hat eher die Schere geschnitten, immer verkantet und zwischen die Schneiden gewürgt. Nu is guter Rat teuer. Wie macht ihr das? Sind 0,8mm VA. So komm ich max 1cm weit... Blechbearbeitung is nich mein Gebiet aus genau solchen Gründen.
Achja is so ne Blechschere mit "Hebelübersetzung".

Rausflexen... Brauch ich Tage für die ganze Abwicklung.

Zumindest soviel: Wer billig kauft, kauft zweimal.

Ich mein bei euch sieht das immer so lässig aus wie ihr da die Abwicklung macht. Ich scheiter schon am Schnippeln.

Brauch ichd a so ne Hebelschere wo man fest aufm Tisch montieren kann? Da hätte man zumindest Power... Aber Radien?

Oder ne Elektrische? Is aber Sack! Teuer wenn man beispielsweise neMakita möchte.

Sowas hab ich. Absolut ungeeignet... Is nach paar mal ansetzen eh schon kaputt, völliger müll. War wohl zu billig.

Bild

Besser?

Bild

Oder sowas?

Bild


Muss nachher eh nomal zum Lakierer. Der is grad fleißig an meinem Autole dran. Nehm nachher mal Foto mit. hehe.

Edit: Sowas würde sich wohl nur "lohnen" Wenn ich Reso bauen vollends zum Hobby amchen würde:

http://www.elektroshopwagner.de/product ... &et_lid=20

300€ leck mich Fett. Hat sowas keiner gut gebraucht für 50? :lol:. Könnt ich mir höchstens vom Weihnachtsmann schenken lassen.
Nebenbei bemerkt wäre auch Druckluft möglich. Kostet etwas weniger aber ich brauch halt immer den Kompressor.


Mfg Timo
Benutzeravatar
Timolol
Auspuff u. Trabbi Guru
 
Beiträge: 599
Registriert: 20.11.2006, 20:58
Wohnort: Schornbach

Beitragvon WBM » 03.11.2008, 19:35

Tach Tim

Das Blech schneiden ist so eine Sache :)
Für gerade, längere Schnitte benutze ich eine Durchlaufschere. Mit dem Teil kannst nur gerade schneiden....Radien keine Chance, es ist eine etwas bessere Ausführung aus Beständen eines VW Händlers.

Für die Miniatur Anlagen der Pocket Bike Rohre, aber auch für Fräse und sonstiges hat sich eine Figurenschere mit Hebelübersetzung bestens bewährt. Mit einer Figurenschere kannst kleinste Radien ausschneiden, durch die Hebelübersetzung ist der Kraftaufwand minimal.

Bild

Gruß Thomas
http://www.wbm-zweitakter.de
***Feilst du schon oder kaufst du noch***
Benutzeravatar
WBM
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 2086
Registriert: 29.09.2006, 23:33
Wohnort: Rheinhessen

Beitragvon Timolol » 03.11.2008, 20:16

Ich hab ja so ne Figurenschere. Aber die geht nicht so wirklich bei edelstahl... Zumindest ist die nun Stumpf. Trotz "gehärteter Schneiden"
Hab mal mit nem Bekannten gesprochen. Der Arbeitet bei "FEIN". Kann mir nen Blechknabber günstig besorgen.
Power aus der Steckdose anstatt Muskelkraft sozusagen.

Und man kann auch über 1mm damit schnippeln.

Und, au ich war beim Lacker. Geile Sache sag ich nur. Morgen gibts paar Bilder. Haben heut mal das Dach eingesetzt.


Mfg Timo
Benutzeravatar
Timolol
Auspuff u. Trabbi Guru
 
Beiträge: 599
Registriert: 20.11.2006, 20:58
Wohnort: Schornbach

Beitragvon Timolol » 04.11.2008, 20:09

So hier Bilder:

Bild

Bild


Bild


Noch paar Kleinigkeiten muss er machen und das Dach silbern...
Benutzeravatar
Timolol
Auspuff u. Trabbi Guru
 
Beiträge: 599
Registriert: 20.11.2006, 20:58
Wohnort: Schornbach

Beitragvon WBM » 04.11.2008, 20:47

Tach Tim

Noch mal zum Thema Belchschere...ich muss gestehen noch nie Edelstahl damit geschnitten zu haben. Ich verarbeite nur PC Blech bis max 1mm Stärke und habe bis dato keine Probleme.

Zu deiner Karre....das wird ein ganz fein Wägelchen. Wusste gar nicht das so viel Blech unter der Plaste versteckt ist. Bin wirklich gespannt wie das Teil ausschaut wenn es bald fertig montiert ist...vor allem der Motorraum.

Gruß Thomas
http://www.wbm-zweitakter.de
***Feilst du schon oder kaufst du noch***
Benutzeravatar
WBM
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 2086
Registriert: 29.09.2006, 23:33
Wohnort: Rheinhessen

VorherigeNächste

Zurück zu Dicke Zweitakter

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste