Trabant Motor bearbeiten?!

Die dicken Dinger sollen auch nicht zu Kurz kommen

Moderator: Moderatoren

Beitragvon Timolol » 03.07.2007, 18:45

Hm... Das wird ne Menge arbeit... Hab erstmal das Teppichgelumpe rausgerissen was da drin war. Bzw. hätte eh nur noch den Monat TÜV. Und nichtmal ich würde dem TÜV geben. Auspuff ziemlich abgerostet, Bremsen ganz Mies und solche Sachen... Wird viel Arbeit... Und teuer :shock: .


Bild

Bild

Bild

Bild


Unglaublich was da an Teppich und so Abeckzeug für Malerarbeiten drin war. Eingeschäumt auf der Bodenplatte verklebt mit nem risen Stück Holz als Kofferraumboden. Ziemlich gemurkst alles. Heckablage war nur mit 1 Schraube fest anstattt mit 10... Aber Ok :shock: .

Denke das ich mich erstmal um das wesentliche Kümmern muss :lol:



Mfg Timo
Benutzeravatar
Timolol
Auspuff u. Trabbi Guru
 
Beiträge: 599
Registriert: 20.11.2006, 20:58
Wohnort: Schornbach

Beitragvon Timolol » 04.07.2007, 19:52

Hm,

Hab mich mal schlau gemacht... Gibt jmd. der für den Motor passende Resos herstellt, kann man sich je nach Motorcharakteristik bauen lassen :wink: .

Bild
Bild
Bild


Hab da 3 Varainten. Was is davon zu halten? Das mit den 2 Resos schaut mir zu derbe aus. Das einzelne mit geschweißtem Krümmer macht nen guten Eindruck. Aber funzt das überhaupt bei 2 Zylindern :?:



Mfg Timo
Benutzeravatar
Timolol
Auspuff u. Trabbi Guru
 
Beiträge: 599
Registriert: 20.11.2006, 20:58
Wohnort: Schornbach

Beitragvon WBM » 04.07.2007, 20:29

Tach

Die Rohre sehen Klasse aus....bin begeistert. Allerdings bin ich der Meinung das bei einem 180° Zweizylinder "eine Blase" nicht das Optimum darstellt.
Bei einem Dreizylinder geht das wesentlich besser...ich hatte mal eine 3-1 auf der GT 750 gefahren. Untenrum wie ein Tier...Obenrum recht zahm.
Argumentiert wird das eine Überschneidung von 30° bis 40° nötig wäre um eine 3-1 auf dem Motor zu betreiben.
Beim Twin mit 180° Versatz haut das wegen der Auslaßsteuerzeiten aber nicht hin...180 und ca 30° Überschneidung wären 210° Auslaß...Fett für ein Trabbi. Beim Dreizylinder hast 120° Versatz...plus 30° bis 40° Überschneidung ergeben nur zahme 150-160° Auslaß...schon besser für den Trabbi.
Er hat aber nur zwei Zylinder.

Gruß Thomas
http://www.wbm-zweitakter.de
***Feilst du schon oder kaufst du noch***
Benutzeravatar
WBM
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 2086
Registriert: 29.09.2006, 23:33
Wohnort: Rheinhessen

Beitragvon Mr.Rofl » 04.07.2007, 22:09

Also ich bin immer noch fest der meinung, Jeder Zylinder seinen eigenen Vergaser und auspuff....dann geht nix an leistung flöten^^
Wer Später bremst bleibt Länger schnell,
Get Your Kicks with 2-Takt Mix
Benutzeravatar
Mr.Rofl
Stammposter
Stammposter
 
Beiträge: 247
Registriert: 30.09.2006, 12:06
Wohnort: Ravensburg

Beitragvon da master alf » 04.07.2007, 22:37

Das wäre bestimmt das beste ist jedoch vielleicht vom Platz her nicht allzu einfach zu bewerkstelligen.
Benutzeravatar
da master alf
 
Beiträge: 33
Registriert: 26.06.2007, 17:01
Wohnort: Gauting

Beitragvon Timolol » 04.07.2007, 22:39

NA mal sehen. Konnt übrigens rausfinden wie groß der Originalvergaser ist :wink: . Sind 25mm :lol: . Gibt 28mm Mikuni für 180€ der passt mit kleinen Anpassungsarbeiten auf den original ASS. Mehr wäre dann nur mit größerem Aufwand möglich.
Das Non Plus Ultra will ich nicht aus dem Motor hohlen, soll ja auch noch standfaest sein.


Mfg Timo
Benutzeravatar
Timolol
Auspuff u. Trabbi Guru
 
Beiträge: 599
Registriert: 20.11.2006, 20:58
Wohnort: Schornbach

Beitragvon Megaracer » 04.07.2007, 22:46

Ich gebe Mr.Rofl vollkommen recht. Jeder Zylinder braucht ein eigenen Vergaser und Reso wenn man die optimale Leistung will-

Beim Auspuff ist es aber viel wichtiger als beim Vergaser dass für jeden Zylinder eine eigene Einheit vorhanden ist.
Megaracer
Stammposter
Stammposter
 
Beiträge: 223
Registriert: 06.10.2006, 11:20

Beitragvon Timolol » 04.07.2007, 22:56

Wenn ich max Leistung will dann könnt ich mir ja gleich nen Wartburg 3 Zylinder einbauen :roll: . Aber wie gesagt ich will nicht das Maximum rausholen :wink: . Klar 2 Vergaser, aber das wär ne Menge Arbeit, auserdem hab ich momentan am Auto noch genug zu tun bevor ich zum Motor komme.
2 resos jo dacht ich mir schon das, das am besten ist. Aber auch der Preis ist ordentlich :wink: . Da ist ein einzelnes wesentlich billiger und auserdem verläuft es nicht so geschlungen durch den ganzen Motorraumw as ja zur Folge hat das ich Wischi Waschie behälter usw. versetzen muss.


Mfg Timo
Benutzeravatar
Timolol
Auspuff u. Trabbi Guru
 
Beiträge: 599
Registriert: 20.11.2006, 20:58
Wohnort: Schornbach

Beitragvon da master alf » 05.07.2007, 11:10

Du kannst dir die Resos ja selber zusammenbruzzeln. :wink:
Benutzeravatar
da master alf
 
Beiträge: 33
Registriert: 26.06.2007, 17:01
Wohnort: Gauting

Beitragvon rasputin » 05.07.2007, 12:36

ich find' diese resopötte zu dick für einen derart leistungsarmen motor. und 2-in-1 geht schonmal gar nicht.

wenn du tunen willst solltest du dir vorher überlegen, was du eigentlich willst. wenn du die leistung nur um 10% anhebst (d.h. auf resopötte verzichtest), dann bekommst du beim tüv keine probleme. wenn's mehr werden soll, dann droht eine einzelabnahme, in deren zusammenhang auch die bremsen und das fahrwerk hinterfragt werden.

was für einen Ø hat der ansaugstutzenflansch denn? die keihins haben recht kleine flanschdurchmesser...

r
rasputin
Stammposter
Stammposter
 
Beiträge: 153
Registriert: 02.10.2006, 13:44
Wohnort: Eleusis / BY

Beitragvon Timolol » 05.07.2007, 17:35

Ja, ne Einzelabnahme muss man sowieso machen. Sollen ja auch andere Bremsen rein von daher :roll: . Die Resos selber zu brutzeln wär mir ehrlich gesagt viel zu viel Arbeit. Wenn ich die Teile schon so "relativ" günstig tiefgezogen bekommen kann, ist das doch optimal. Wieso geht 2 in 1 jetzt auf einmal wieder nicht? Irgendwas wird sich der Erbauer doch dabei gedacht haben? Werden ja auch für Rennzwecke so gebaut! :roll:

Die Leistungssteigerung soll nicht bei 10% bleiben, da geht mit Sicherheit viel mehr. Hab mal ein Leistungsdiagramm mit Original Auspuff gesehen und mit 2 Resos. Waren knapp 10PS mehr Leistung :shock:, wobei ich da auch denk das der Original Schalli ordenlich an Leistung raubt. Der Motor war soweit original, da wurde nur der Auspff durch Reso ersetzt. Jedoch passt das wa sich gesehen habe nicht da es für Stco Cars ist :roll: .

@ Rasputin: Welchen Durchmesser meinst du genau?



Mfg Timo
Benutzeravatar
Timolol
Auspuff u. Trabbi Guru
 
Beiträge: 599
Registriert: 20.11.2006, 20:58
Wohnort: Schornbach

Beitragvon rasputin » 05.07.2007, 20:18

Timolol hat geschrieben:Wieso geht 2 in 1 jetzt auf einmal wieder nicht? Irgendwas wird sich der Erbauer doch dabei gedacht haben?

vielleicht hat er sich gedacht "die leute kaufen jeden scheiss"... ???

Die Leistungssteigerung soll nicht bei 10% bleiben, da geht mit Sicherheit viel mehr.

natürlich geht da viel mehr (meine schätzungen behalt' ich mal lieber für mich). ist nur die frage, ob kurbelwelle, kupplung und getriebe das mitmachen...

Welchen Durchmesser meinst du genau?

den flansch am vergaser.

r
rasputin
Stammposter
Stammposter
 
Beiträge: 153
Registriert: 02.10.2006, 13:44
Wohnort: Eleusis / BY

Beitragvon Grobschmied » 05.07.2007, 20:30

Moin

Also 2 in 1 beim Zweitakter habe ich bis jetzt nur am Hirth gesehen. Aber da zünden die Zylinder auch abwechselnd.
Also Ich wäre für zwei schöne eigenbau Pötte, Platz ist da satt. Ich habe ja selbst zwei an ein Pocket bekommen.

Gruß Flo
Bild
Benutzeravatar
Grobschmied
MODERATOR
MODERATOR
 
Beiträge: 557
Registriert: 30.09.2006, 13:15
Wohnort: Hunteburg

Beitragvon Megaracer » 06.07.2007, 09:10

Also ein Reso für einen Zweizylinderzzweitakter (2 in 1) geht definitiv.

Auch wenn es nur sehr selten anzutreffen ist und wenn es auch nicht optimal ist dann ist es immer noch besser als ein schlechter Schalldämpfer.

Die Voraussetzung ist allerdings dass die Auslasssteuerzeiten nicht grösser als 180° ist, da 2x180° = 1 volle Umdrehung.

Für jeden Zylinder muss genug Zeit für einen Auslasstakt zur verfügung stehen sonst beeinflussen sich die beiden Auslasstakte was dann nicht mehr funktioniert.

Die Abstimmung muss ein "bisschen" anders ausfallen als wenn das Reso nur von einem Zylinder benutzt wird. Die Temperatur wird vermutlich ein bisschen höher ausfallen und die Schwinung wird nach einem Auslasstakt noch ein bisschen "Nachwirken".

Dazu kommt dass der Krümmer für beide Zylinder "möglichst" symmetrisch und gleich lang sein müssen. Auch sollte die Verzweigung möglichst nah bei den beiden Zylindern sein.

Es mag eine günstige Alternative zum unglücklichen Serienauspuff sein.
Aber wie gesagt es ist eigentlich Murks!

Also ich rate immer noch für jeden Zylinder ein eigenes Reso. Mit einem einzelnen Vergaser kann man noch leben. Aber richtig Leistung bekommt man erst mit einem eigenen Reso. Allerdings dürfte es mit den TüV schwierig werden sodern man dies eintragen lassen will.
Megaracer
Stammposter
Stammposter
 
Beiträge: 223
Registriert: 06.10.2006, 11:20

Beitragvon Timolol » 13.07.2007, 18:52

Uha... Hab den Motor drausen. OMG. schon beim abschrauben vom Krümmer hab ich gesehen das der auf einem Zylinder gefressen hat. Och nö. Läuft zwar noch sehr gut aber toll is das jetz net :cry: . Werd den Motor die Tage mal zerlegen und mir das Unheil anschauen :shock: .
Habs schon gesehen, das ist ein Projekt über Jahre den Trabi wieder aufzubauen.

Edit: Hab mal in den Zylinder gefunzelt. Ist stellenweise nur mit minimalen Riefen versehen die aber nicht tief sind. Der Kolben ist Schrott, werde da morgen noch Fotos machen.
Jetz wie mach ich das am besten? Hätt gesagt neue Ringe und Kolben. Die Zylinder sind erst 6000km alt...
Die Kolben sind extrem verrust. Die Elektroden der Kerzen total abgebrannt und extrem verrust. Der Keramik Isolater in der Kerze zerbrochen. Wunder das der noch so gelaufen ist.
Der Zahnkranz hat am Getriebegehäuse geschliffen :roll:, Der Keilriemen hat nen Dichtungsgummi aufgefressen... Das sind Dinge haste noch nicht gesehen.
Der Vergaser ist beim demontieren auch ausgelaufen was ja nicht weiter schlimm wäre wenn da nicht soviel Dreck rausgekommen wär :idea: . Im Lufftilterkasten waren paar Rostkrümel.
Naja böse... Der ASS ist aber auch ziemlich bös mies verarbeitet wie ich das gesehen habe. Bei den Strömern siehts aber au net so dolle aus.
Achja die Elektronische Zündung, sprich EBZA ist auch ziemlich angekokelt...


Mfg Timo
Benutzeravatar
Timolol
Auspuff u. Trabbi Guru
 
Beiträge: 599
Registriert: 20.11.2006, 20:58
Wohnort: Schornbach

VorherigeNächste

Zurück zu Dicke Zweitakter

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron