Trabant Motor bearbeiten?!

Die dicken Dinger sollen auch nicht zu Kurz kommen

Moderator: Moderatoren

Trabant Motor bearbeiten?!

Beitragvon Timolol » 20.06.2007, 19:09

Moin,

Würd mir in absehbarer Zeit gerne einen Trabbi kaufen. Natürlich möcht ich daran vor allem Motortechnisch einiges dran machen.
Jetzt die Frage, der Zylinder hat ja nur eine 2 Kanal Schnürle Spülung. Da könnte ich theoretisch einen 3. Strömer der schön breit ist einfräsen. Würde nichts gegen sprechen? Könnte dann ja ziemlich Steil nach oben blasen. Nur wie viel? So 55-60grad evtl? Verdichtungsmäßig könnte man mit den Original Köpfen 9:1 raushohlen. Steuerzeitenmäßig würd ich erstmal großartig gar nicht viel machen, wenn dann nur minimal.
Elektronische Zündung mit passender Software gibts für den Motor auch, wär bestimmt nicht verkehrt.
Mikuni Vergaser und halt so andere kleinigkeiten würd ich da schon gerne machen.
Resonanzrohrmäßig geht da bestimmt was, nur die Platzverhältnisse sind da net so toll und vor allem ob das der Tüv abnimmt wäre die andere Frage.

Wenn jemand irgendwelche Tipps hat oder evtl. sogar mal selbst bei dem Motor Hand angelegt hat, bitte paar Tipps geben :wink: .

Das mit dem 3. Strömer wird wenn es soweit kommt auf jedenfall gemacht. Hab damit beim Modellmotor schon sehr gute Erfahrungen mit gemacht.

Und jetzt net sagen lass bleiben wird eh nix und so kram. Sondern dann einfach nix sagen :wink: .

Das ganze soll auf jedenfall Alltagstauglich sein und vom TÜV zugelassen werden.
An die 35PS+ Würde ich da auf jedenfall mal anstreben.

Wenn ich den in der Bucht vlt. ersteiegr dann kanns losgehen :idea: .


Mfg Timo
Benutzeravatar
Timolol
Auspuff u. Trabbi Guru
 
Beiträge: 599
Registriert: 20.11.2006, 20:58
Wohnort: Schornbach

Beitragvon WBM » 20.06.2007, 20:22

Tach
Schönes Projekt so ein Trabant 600...wird zum Teil auf Rennfräsen montiert....Tierisch 8)
Für dritten Strömer steht ausreichend Platz zur Verfügung da Drehschiebereinlaß....da sollte was gehen. Einziges Prroblem, du sagtest es bereits selbst, der TÜV :(

Sehr gute Adresse wenns um Trabant, Barkas u. Wartburg geht. Ich kann LDM-Tuning wärmstens Empfehlen

http://www.ldm-tuning.de/

Gruß Thomas
http://www.wbm-zweitakter.de
***Feilst du schon oder kaufst du noch***
Benutzeravatar
WBM
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 2086
Registriert: 29.09.2006, 23:33
Wohnort: Rheinhessen

Beitragvon Kaali » 20.06.2007, 20:58

Wow, viel Spaß und gutes Gelingen ;) respekt
Bild
Bild
Kaali
 
Beiträge: 43
Registriert: 22.04.2007, 11:58
Wohnort: Maierhöfen 88...

Beitragvon Timolol » 20.06.2007, 21:43

Hm na als erstes muss geklärt sein obs der Tüv abnimmt. Ich mein es werden doch zick Motoren bearbeitet die vom Tüv eingetragen lassen werden können. Das muss doch hier auch möglich sein. Hab auf dem Gebiet NULL Erfahrung. Vlt kann mir hier jemand die nötigen Infos geben. Muss man da auch ein Gutachten machen lassen wenns soweit ist oder wie is das? Will damit schon auf die Straße.
Ja das mit dem vielen Platz dacht ich mir auch... Da muss schon ein Strömerle hin.
Ich hoff nur das ich den Trabbi aus der Bucht bekomm. Der steht ganz in der Nähe. Und Zustand ist soweit auch noch OK. 2. Motor erst eingelaufen. TOP.



Mfg Timo
Benutzeravatar
Timolol
Auspuff u. Trabbi Guru
 
Beiträge: 599
Registriert: 20.11.2006, 20:58
Wohnort: Schornbach

Beitragvon Timolol » 21.06.2007, 18:41

jou. Hab ihn :wink: . 530€ geht ja... Na dann kanns demnächst ja losgehen.


Mfg Timo
Benutzeravatar
Timolol
Auspuff u. Trabbi Guru
 
Beiträge: 599
Registriert: 20.11.2006, 20:58
Wohnort: Schornbach

Beitragvon Grobschmied » 21.06.2007, 23:10

Moin

Zum Thema TÜv....
Du solltest den von anfang an einspannen, bevor du überhaupt was machst. Immer mal fragen und Rat holen. Wenn du die jungs vor vollendete Tatsachen stellst, finden die immer was zu mäkeln.

Gruß Flo
Bild
Benutzeravatar
Grobschmied
MODERATOR
MODERATOR
 
Beiträge: 557
Registriert: 30.09.2006, 13:15
Wohnort: Hunteburg

Beitragvon Megaracer » 22.06.2007, 18:59

Soviel ich weiss hat der Trabbi wirklich nur 2 Überstromkanäle.

Eigentlich kann man ja diesen Motor nur noch besser machen.
Der Orignalvergaser ist nicht der beste.
Die Aupuffanlage ist Schrott.


Interessant ist das Ändern der Steuerzeiten an Flachdrehschieber.
Ab und zu gibt es sogar geänderte Drehschieber auf EB** zu kaufen
Verdichtung lässt sich auch um einiges erhöhen.


Es gibt auf einer Trabbi-Seite eine sehr gute und erprobte Tuninganleitung in PDF-Datei.
Megaracer
Stammposter
Stammposter
 
Beiträge: 223
Registriert: 06.10.2006, 11:20

Beitragvon Megaracer » 22.06.2007, 19:05

Megaracer
Stammposter
Stammposter
 
Beiträge: 223
Registriert: 06.10.2006, 11:20

Beitragvon Timolol » 22.06.2007, 21:08

Danke. Also Vergasermäßig ist über 28mm Durchlass m.E. relativ sinnlos da der der ASS ja nicht größer als vlt effektive (schätzungsweise) 29mm ist. Vorausgesetzt man macht so einen ASS wie auf dem Bild. Ich schau mir das ganze mal an wenn ich den Trabbi hab. Also bei der Metallverarbeitung kann ich so einiges machen von daher ist schon vieles möglich.
Den 3. Strömer würd ich auf der Fräse reinfräsen und net rumdremeln, da würd ich glaub net sehr weit kommen.
Wenn man beim Kurbelgehäuse den ori. ASS entfernen könnte und selber einen basteln der mit dem Gehäuse verschraubt werden könnte wär halt top. Dann sind auch größere Vergaser drin.

Edit:
Wegen der Tuninganleitung da. Die habe ich bereits schon seit 2 Tagen auf dem PC :lol: . Bis auf das gefummel am ori Vergaser, der Kompressionserhöhung und dem ändern der Auslasssteuerzeit finde ich das es auf den ersten Blick nach sehr viel Fitzelarbeit ausschaut. Sprich viel gefummel für wenig Effekt... Aber möchte mich da net festlegen.
Was mir aber zu denken gibt ist der Vergaser. Der bremst doch den Motor mit Sicherheit ganz ordentlich so ein kleines Teil.
Aber gerade so Sachen mit Stützkanal Fräsen ist in der Tuninganleitung gar nicht drin. Irgendwie fehlt mir da irgendwo die Logik :wink: .


Mfg Timo
Benutzeravatar
Timolol
Auspuff u. Trabbi Guru
 
Beiträge: 599
Registriert: 20.11.2006, 20:58
Wohnort: Schornbach

Beitragvon Megaracer » 23.06.2007, 10:01

Wenn dir der Vergaser gedanken macht dann sollte dir auch die Auspuffanlage gedanken machen. Denn dort ist ebenfalls viel zu holen.
Ein 2-Takter braucht eine gute Aupuffanlage dass er die optimale Leistung bringt.

<Blick nach sehr viel Fitzelarbeit ausschaut. Sprich viel gefummel für wenig Effekt... >

Nein das nennt man Tuning und Tuning heisst "Feinabstimmung".
Kleinvieh macht auch Mist.
Sicher würde ich auch vorher andere und bessere Massnahmen treffen bevor ich den Feinschliff mache.
Megaracer
Stammposter
Stammposter
 
Beiträge: 223
Registriert: 06.10.2006, 11:20

Beitragvon Timolol » 23.06.2007, 12:54

Ja das mit der Auspuffanlage denk ich ist schon so ne Sache :wink: . Muss ich mal mit dem Tüv klären was da machbar ist. Gibt ja ganz normale Schalldämpfer ohne Gutachten mit größerem Querschnitt.


Mfg Timo
Benutzeravatar
Timolol
Auspuff u. Trabbi Guru
 
Beiträge: 599
Registriert: 20.11.2006, 20:58
Wohnort: Schornbach

Beitragvon Timolol » 24.06.2007, 22:51

Hat mir einer von euch zufällig nen shop der auch Vergaser ü30mm anbietet? Wenns net all zu kompliziert wird kann ich mir ja selbst nen ASS basteln.

Am liebsten wär mir ein Vergaser den ich nicht über die Bedüsung einstellen muss sondern stufenlos über eine Vollastschraube und eine fürs Leerlaufgemisch. Weis gar net obs das in solchen größen gibt, aber die kleineren Modelle haben das zum Teil. Komme damit am besten zurecht. Bedüsung tauschen ist halt für mich Neugebiet und mit Sicherheit Zeitaufwendiger.


Mfg Timo
Benutzeravatar
Timolol
Auspuff u. Trabbi Guru
 
Beiträge: 599
Registriert: 20.11.2006, 20:58
Wohnort: Schornbach

Beitragvon Master of Puppets » 24.06.2007, 23:14

Was hälste den von der Idee nen Doppelvergaser zu nehmen, also wo zwei an einem ASS hängen ?
Master of Puppets
Stammposter
Stammposter
 
Beiträge: 152
Registriert: 08.10.2006, 16:17

Beitragvon Mr.Rofl » 24.06.2007, 23:19

kuk mal da!

www.topham.de

teuer aber Mikuni
Wer Später bremst bleibt Länger schnell,
Get Your Kicks with 2-Takt Mix
Benutzeravatar
Mr.Rofl
Stammposter
Stammposter
 
Beiträge: 247
Registriert: 30.09.2006, 12:06
Wohnort: Ravensburg

Beitragvon Timolol » 24.06.2007, 23:20

Doppelt abstimmen :?: . Naja es gibt doch beispielsweise Vergaser mit 35 / 36mm usw. Nur wer hat nen passenden shop? oder hat vlt noch jmd einen rummliegen?
Das Stufenlose einstellen kenn ich halt von den Fichtenmopeds und diversen anderen Motoren so.

Ah danke Mr. Rofl.
Nur muss man die auch über Bedüsung einstellen... Gibts doch bestimmt auch anderst? Würde mir einfach leichter fallen und wär halt Praktischer. Blos bei Schwimmervergasern hab ich das leider auch noch nicht gesehen :cry: .


Mfg Timo
Benutzeravatar
Timolol
Auspuff u. Trabbi Guru
 
Beiträge: 599
Registriert: 20.11.2006, 20:58
Wohnort: Schornbach

Nächste

Zurück zu Dicke Zweitakter

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste