Simson Schwalbe Renngespann

Die dicken Dinger sollen auch nicht zu Kurz kommen

Moderator: Moderatoren

Simson Schwalbe Renngespann

Beitragvon Mr.Rofl » 20.05.2007, 19:03

Ich bin nun mal so frei und stelle mal den aufbau von meinem 100ccm Renngespann Online. Muss es nun endlich mal auf "Papier" Bringen.

Ziel ist es ein Gespann zu bauen das möglichst schnell um ein Oval fahren kann, also nur links kurven. Es DARF nur vorne eine Federung haben da es sonst zu gefährlich ist. Desweiteren sollte es so niedrig wie möglich und so hoch wie nötig sein..ist ja logisch. Betrieben wird das Gefährt duch einen 2-takter mit höchstens 105ccm. Soviel zur theorie. Jetzt zur praxis!

Grundmodell ist eine Simson Schwalbe (KR51/1) Mit gebläse gekühltem 3 Gang Motor und ca. 3 PS...viel zu wenig!
Also nach einem zylinder umgeschaut mit 12er Kolbenbolzen und 39.5mm Hub. Bei Yamaha wurde ich fündig. Die gute alte DT 80 LC II also gut diese hat allerdings nur 80ccm. Also nach einem Tuningzylinder für das besagte modell umgeschaut. Wunderbar! Zeta hat einen Zylinder für die DT80 mit knappen 100ccm. Jetzt noch den Zylinder an den Motorblock anpassen, erstmal auseinandergebaut und Motorhälften Zum Alu Aufschweißen gegeben und anschließend die kanäle passend gefräßt

Bild

Und mal ein vergleich Zwischen dem Original Zylinder und dem meinigen

Bild

weitere bilder folgen

Dann zum Rahmen

Was braucht man für ein gespann so alles. Als 1. nen recht steilen lenkkopfwinkel da die sau sonst net so gerne um die kurve will. also rahmen auseinandergeflext, Lenkkopf steiler, Rahmenrohr durch ein längeres ersetzt und rein damit. Desweiteren braucht man für ein gespann einen Seitenwagen (auch Boot genannt) also beim Händler um die ecke 20x20 und 30x30 4-Kant stahl geholt und zusammengeschweißt. Dann noch die hintere Schwinge um 20cm verlängert und fest mit dem rahmen verschweißt. ich machte mit der kurzen schwinge die erfahrung das ich net um die Kurve komm weil das gespann mit dem vorderrad abhebt.

Hier mal das Original:

Bild

So und nun noch ein paar pics von meiner...

Bild

Bild

Bild


Wird immer weitergeschrieben

Gruß Fabi
Wer Später bremst bleibt Länger schnell,
Get Your Kicks with 2-Takt Mix
Benutzeravatar
Mr.Rofl
Stammposter
Stammposter
 
Beiträge: 247
Registriert: 30.09.2006, 12:06
Wohnort: Ravensburg

Beitragvon WBM » 21.05.2007, 20:23

Tach Rolf

Schöne Sachen machst da...aber die arme Schwalbe :)
Am Material scheinst auch nicht zu sparen....der Seitenwagen wiegt doch bestimmt mehr wie der Ursprungsrahmen...beides zusammen noch mehr.
Ich konnte es bei meinem Hängerumbau beobachten und auch wiegen...zu schnell hat man einige KG zu viel...jedes Teil für sich nicht so schwer...aber die Kombination.

Gruß Thomas
http://www.wbm-zweitakter.de
***Feilst du schon oder kaufst du noch***
Benutzeravatar
WBM
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 2086
Registriert: 29.09.2006, 23:33
Wohnort: Rheinhessen

Beitragvon Mr.Rofl » 21.05.2007, 20:42

jau das stimmt, ist schon net ganz leicht aber das muss auch wirklich extrem was halten! in den kurven is die belastung schon net von schlechten elter, also mein altes gespann ist andauernd abgebrochen darum jetzt lieber stabil. Aber ich denke so wird es halten! Am aller schwersten ist die Vordergabel..die wiegt Tonnen aber aus Alu hat es sie verbogen
Morgen wird am Motor weiter gemacht!

Gruß Fabi
Wer Später bremst bleibt Länger schnell,
Get Your Kicks with 2-Takt Mix
Benutzeravatar
Mr.Rofl
Stammposter
Stammposter
 
Beiträge: 247
Registriert: 30.09.2006, 12:06
Wohnort: Ravensburg

Beitragvon rasputin » 22.05.2007, 11:43

kannst du mal ein link zum reglement posten?

r
rasputin
Stammposter
Stammposter
 
Beiträge: 153
Registriert: 02.10.2006, 13:44
Wohnort: Eleusis / BY

Beitragvon Mr.Rofl » 22.05.2007, 16:19

Natürlich!
http://rt-krummensbach.de.vu

dann unter "Simsoncup" dann "reglement"
Wer Später bremst bleibt Länger schnell,
Get Your Kicks with 2-Takt Mix
Benutzeravatar
Mr.Rofl
Stammposter
Stammposter
 
Beiträge: 247
Registriert: 30.09.2006, 12:06
Wohnort: Ravensburg

Beitragvon rasputin » 23.05.2007, 09:22

hm... erfrischend kurzes reglement.

da steht gar nichts davon, daß die hinterachse starr sein muß.

r

p.s. der hub, der in deinem start-posting steht, sollte wohl "44mm" heißen.
rasputin
Stammposter
Stammposter
 
Beiträge: 153
Registriert: 02.10.2006, 13:44
Wohnort: Eleusis / BY

Beitragvon Mr.Rofl » 23.05.2007, 22:27

nein 39,5! stimmt schon!
Is motor der alten Baureihe mir gebläsekühlung!
Wer Später bremst bleibt Länger schnell,
Get Your Kicks with 2-Takt Mix
Benutzeravatar
Mr.Rofl
Stammposter
Stammposter
 
Beiträge: 247
Registriert: 30.09.2006, 12:06
Wohnort: Ravensburg

Beitragvon rasputin » 24.05.2007, 09:01

sachen gibt's... wieder was gelernt. :?

r
rasputin
Stammposter
Stammposter
 
Beiträge: 153
Registriert: 02.10.2006, 13:44
Wohnort: Eleusis / BY

Beitragvon Mr.Rofl » 10.06.2007, 18:17

So es ging mal wieder ein ganzes stück vorran.
Soweit fast rennfertig bis auf Auspuffanlage, Sitzbank, Bowdenzüge und zündung. Kommt aber alles nachste woche. Auspuffanlage ist gerade beim Hartlöten

hier mal n paar pics:

Bild

Bild

Bild

Bild

schreibt bitte eure meinungen und wenn ihr irgendein teil bemerkt das noch irgendwie instabil oder so aussieht sagen!
wenn man das ding den ganzen tag anschaut übersieht man gern mal was aber ich denke ihr kennt das!

Gruß Fabi
Wer Später bremst bleibt Länger schnell,
Get Your Kicks with 2-Takt Mix
Benutzeravatar
Mr.Rofl
Stammposter
Stammposter
 
Beiträge: 247
Registriert: 30.09.2006, 12:06
Wohnort: Ravensburg

Beitragvon WBM » 10.06.2007, 20:06

Tach

Wirklich ein schönes Renngespann hast da zusammengezimmert. Zum Thema instabil...ist doch nicht dein erstes Gespann das gebaut wurde...oder.
Man kennt sich mit so Dingen weniger aus....macht aber einen soliden und stabilen Eindruck...und das ist die Hauptsache

Gruß Thomas
http://www.wbm-zweitakter.de
***Feilst du schon oder kaufst du noch***
Benutzeravatar
WBM
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 2086
Registriert: 29.09.2006, 23:33
Wohnort: Rheinhessen

Beitragvon Mr.Rofl » 22.06.2007, 16:20

so jetzt isse fertig!!!
Motorleistung geschätzt 15 PS
geht echt ab wie drecksau und das obwohl man zu 2. fährt

aber ich lass mal bilder sprechen

Bild

Bild

Bild

Bild

und noch ein Teambild
der ganz links der sich den arm hält bin ich, nicht bei einem Simson Rennen zu vergessen ist natürlich die DDR FAHNE!!!!!!!!

Bild
Zuletzt geändert von Mr.Rofl am 26.02.2009, 20:15, insgesamt 1-mal geändert.
Wer Später bremst bleibt Länger schnell,
Get Your Kicks with 2-Takt Mix
Benutzeravatar
Mr.Rofl
Stammposter
Stammposter
 
Beiträge: 247
Registriert: 30.09.2006, 12:06
Wohnort: Ravensburg

Beitragvon ita77 » 22.06.2007, 18:07

tolle arbeit, hast du vielleicht auch ein video wo man das gefährt in aktion sieht? :)
Benutzeravatar
ita77
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 83
Registriert: 05.10.2006, 21:38

Beitragvon Mr.Rofl » 22.06.2007, 19:00

das kommt noch! hatten keine zeit zum filmen, hatten noch so ein paar kinderkrankheiten zu beheben
Wer Später bremst bleibt Länger schnell,
Get Your Kicks with 2-Takt Mix
Benutzeravatar
Mr.Rofl
Stammposter
Stammposter
 
Beiträge: 247
Registriert: 30.09.2006, 12:06
Wohnort: Ravensburg

Beitragvon Grobschmied » 22.06.2007, 20:46

Moin

Nicht schlecht! Meinen Respekt. Welchen Platz haste denn abgeräumt?

Gruß Flo
Bild
Benutzeravatar
Grobschmied
MODERATOR
MODERATOR
 
Beiträge: 557
Registriert: 30.09.2006, 13:15
Wohnort: Hunteburg

Beitragvon Mr.Rofl » 23.06.2007, 10:30

Ohje irgendwo recht weit hinten. Hatte noch keinen Lenkungsdämpfer drin von daher war geradeaus fahren eine qual. Desweiteren kam ich mit der leistung noch net so zurecht, hab sie dann viel zu lang übersetzt das sie etwas "zahmer" wird. Aber in 3 wochen gehts an die Wurst :twisted:
Wer Später bremst bleibt Länger schnell,
Get Your Kicks with 2-Takt Mix
Benutzeravatar
Mr.Rofl
Stammposter
Stammposter
 
Beiträge: 247
Registriert: 30.09.2006, 12:06
Wohnort: Ravensburg

Nächste

Zurück zu Dicke Zweitakter

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron