Vespa mit Turbolader

Die dicken Dinger sollen auch nicht zu Kurz kommen

Moderator: Moderatoren

Vespa mit Turbolader

Beitragvon elite-MoD » 10.12.2006, 14:59

Moin,
hab beim surfen grade etwas nettes enddeckt.

http://video.google.de/videoplay?docid=2683135400295297703&q=vespa+turbo

da sag nochmal jemand, turbo beim 2 takter sei sinnlos ;)
elite-MoD
 
Beiträge: 22
Registriert: 14.11.2006, 21:20
Wohnort: Melle

Beitragvon Master of Puppets » 10.12.2006, 16:24

Wenn ich das richtig in erinnerung habe, hat ne Vespa auch keine Membrane.
Master of Puppets
Stammposter
Stammposter
 
Beiträge: 152
Registriert: 08.10.2006, 16:17

Beitragvon WBM » 10.12.2006, 16:36

Tach
Dies aber schon....ich kenne die Videos aus dem Scooter Forum. Auch ist der steinige Weg bis zum fast fetigen Rennerle schön dokumentiert...aber 800 Hits wollen gelesen werden :)

Gruß Thomas
http://www.wbm-zweitakter.de
***Feilst du schon oder kaufst du noch***
Benutzeravatar
WBM
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 2086
Registriert: 29.09.2006, 23:33
Wohnort: Rheinhessen

Beitragvon Timolol » 17.12.2006, 17:22

Hm also ich arbeite ja in bei STIHL, da bekommt man alle 2-3 Monate eine Zeitschrift. Dort war auch ein Bericht drinne das 2 Entwickler von den Sägen ihre Vespa mit Abgasturbolader gebaut haben. Hatte meines wissens auch knapp 50PS. Wäre jetzt der Hammer wenn das die wäre :roll: .

Und was mir halt nicht in den Kopf gehen will, ist wieso das funktionieren würde. Da würds doch das ganze frischgas ausn Auslass blasen :?:

Edit: Ah nu. Da muss der Gegendruck am AUslass der selbe sein wie am Einlass. Jetz wirds logisch... Dannn funzt das. Geil.
ICh denk aber mal bis dahin ist das ein ziemlich steiniger weg :shock:



Mfg Timo
Benutzeravatar
Timolol
Auspuff u. Trabbi Guru
 
Beiträge: 599
Registriert: 20.11.2006, 20:58
Wohnort: Schornbach

Beitragvon rasputin » 17.12.2006, 23:21

@timolol: ja, das ist diese vespa.

r
rasputin
Stammposter
Stammposter
 
Beiträge: 153
Registriert: 02.10.2006, 13:44
Wohnort: Eleusis / BY

Beitragvon Megaracer » 18.12.2006, 17:00

Also erstens sollte ihr euch mal im klaren sein dass so was überhaupt nichts neues ist. So was wurde immer wieder gebaut und auch wieder fallen lassen. Nicht ohne Grund

Ein 2T-Motor mit Turbolader ist nur mit ganz grossem technischen Aufwand fahrbar. Die Vespa hat ein Turboloch von mehreren Sekunden.
Da nützen auch 50 PS nichts. Die Leistungsentfaltung ist explosionsartig.

Alleine schon die Kosten für das Turbolader/Ölpumpe und das ganz drum und dran ist um einiges höher als für den ganzen Motor.

Der Witz ist dass der Entwickler der Turbovespa beruflich selber in der Motorenentwicklung tätig ist und er glaubte dass er das Turboloch locker in den Griff bekommen würde.

Ich habe vorher schon gesagt dass daraus nichts sinnvolles wird.

In der Zwischenzeit hat er es zugegeben dass es nicht so wurde wie er wollte.

Die Vespa hat er schon lange wieder zurückgerüstet.

Es ist einfacher, billiger und viel zuverlässiger einen grösseren Motor mit genau so viel Leistung einzubauen als mit unnötiger Technik so einen Motor zu vergewaltigen.

Warum was einfach machen, wenn es kompliziert auch geht ;-)
Megaracer
Stammposter
Stammposter
 
Beiträge: 223
Registriert: 06.10.2006, 11:20

Beitragvon Timolol » 18.12.2006, 18:05

rasputin hat geschrieben:@timolol: ja, das ist diese vespa.


lol
Benutzeravatar
Timolol
Auspuff u. Trabbi Guru
 
Beiträge: 599
Registriert: 20.11.2006, 20:58
Wohnort: Schornbach

Beitragvon rasputin » 18.12.2006, 20:01

Megaracer hat geschrieben:Also erstens sollte ihr euch mal im klaren sein dass so was überhaupt nichts neues ist.

das hat auch niemand behauptet...

Alleine schon die Kosten für das Turbolader/Ölpumpe und das ganz drum und dran ist um einiges höher als für den ganzen Motor.

das stimmt im falle dieser vespa nicht im geringsten.

Der Witz ist dass der Entwickler der Turbovespa beruflich selber in der Motorenentwicklung tätig ist und er glaubte dass er das Turboloch locker in den Griff bekommen würde.

er hat i.m.h.o. gar nichts geglaubt, sondern einfach mal gemacht. und von "locker" war ebenfalls nie die rede, gerade weil er vom fach ist wußte er, daß es schwer werden würde.

Ich habe vorher schon gesagt dass daraus nichts sinnvolles wird.

was für ein frevel, daß er es trotzdem versucht hat... :wink:

allgemein: ist es sinnvoll, ein 40 jahre altes gefährt mit 10"-reifen, das original mit etwa 7ps daherkommt, auf 45ps aufzurüsten? ist es sinnvoll, einen motor auf 45ps aufzurüsten, wenn bekannt ist, daß einem schon mit 35ps die fetzen (motorgehäuse, kupplung, getriebe) um die ohren fliegen?

es ging dabei nie um "sinn" oder "unsinn", es ging um spaß am basteln...

In der Zwischenzeit hat er es zugegeben dass es nicht so wurde wie er wollte.

er wollte gar nix... außer mal was neues ausprobieren.

Die Vespa hat er schon lange wieder zurückgerüstet.

der ganze turbokram ist zu einer baugruppe zusammengefaßt, die man in wenigen minuten an den motor bauen kann. niemand will mit sowas ernsthaft auf der straße rumfahren...

so wie du das formulierst klingt es als wäre er "gescheitert" oder sowas. ich wiederhole mich, aber die ganze angelegenheit geschah aus interesse an motoren und am basteln. er hat dabei jede menge erfahrung gesammelt. erfahrung, die leuten, die "alles schon vorher gewußt" haben, fehlt.

Warum was einfach machen, wenn es kompliziert auch geht ;-)

weil's spaß macht. normal kann jeder.

r
rasputin
Stammposter
Stammposter
 
Beiträge: 153
Registriert: 02.10.2006, 13:44
Wohnort: Eleusis / BY

Beitragvon WBM » 18.12.2006, 21:12

Tach

Ich sage jetzt mal nix zu diesem Thema....doch ein Bildchen u. alte Fräse :)
Wie immer nicht auf meinem Mist gewachsen..es gibt soviel Hakoverückte

Bild

Bild


Gruß Thomas
http://www.wbm-zweitakter.de
***Feilst du schon oder kaufst du noch***
Benutzeravatar
WBM
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 2086
Registriert: 29.09.2006, 23:33
Wohnort: Rheinhessen

Beitragvon Megaracer » 19.12.2006, 11:07

"Alleine schon die Kosten für das Turbolader/Ölpumpe und das ganz drum und dran ist um einiges höher als für den ganzen Motor."

<das stimmt im falle dieser vespa nicht im geringsten>

Also wenn du glaubst dass ein Turbolader mit Ölpumpe plus Auspuffmodifikation nicht mehr als ein ganzer Motor kostet dann zweifle ich daran dass du die Preise kennst. Klar hat er alles gebrauchte Teile verwendet.



"Der Witz ist dass der Entwickler der Turbovespa beruflich selber in der Motorenentwicklung tätig ist und er glaubte dass er das Turboloch locker in den Griff bekommen würde."

<er hat i.m.h.o. gar nichts geglaubt, sondern einfach mal gemacht. und von "locker" war ebenfalls nie die rede, gerade weil er vom fach ist wußte er, daß es schwer werden würde. >

Sehr wohl hat er es geglaubt ich und andere habe ja schliesslich mit ihm mehrfach kommuniziert. Er war sogar richtig davon besessen seine haltlosen Behauptungen zu stützen. Er hat mich sogar dargestellt als hätte ich und andere keine Ahnung und die Probleme seine einfach lösbar.



<so wie du das formulierst klingt es als wäre er "gescheitert" oder sowas. ich wiederhole mich, aber die ganze angelegenheit geschah aus interesse an motoren und am basteln. er hat dabei jede menge erfahrung gesammelt. erfahrung, die leuten, die "alles schon vorher gewußt" haben, fehlt. >

Es ist ein gescheitertes Projekte da kannst du argumentieren wie du willst. Er hat die Probleme mit der Abstimmung wie auch das Turboloch nicht in den Griff bekommen. Aber genau das hat er grossspurig behautet lösen zu können. Nur weil ein Zweitakter mit Turbolader läuft kann doch kein Mensch glauben dass so was ein Erfolg war, denn dasss ein 2T mit Turbolader laufen kann ist allgemein bekannt.

Schade für die verlorene Zeit und das Geld für ein Projekt bei dem man im Voraus wusste wie es rauskam. Einfach ein Projekt bei dem man sich mit einem sinnlosen Turbo herausheben will.

Dass dieses Projekt dich so fasziniert wundert mich überhaupt nicht wenn ich deine Beiträge im Germenscooterforum lese. Ich finde es zwar auch besser so was zu machen als die Zeit mit saufen in einer Kneipe zu verbringen.
Megaracer
Stammposter
Stammposter
 
Beiträge: 223
Registriert: 06.10.2006, 11:20

Beitragvon Timolol » 19.12.2006, 18:44

Ich will mich da nicht groß einmischen. Will aber trotzdem was dazu sagen.
Es ist doch egal um welches Tuning es sich handelt. Meist bekommt man für das Geld wo man in so ein Teil steckt ein "vernünftiges" Motorrad das wesentlich mehr Leistung hat. Aber an fertig gekauften Sachen hat man nix individuelles und man hebt sich überhaupt nicht aus der Masse ab.

Ich find es toll wenn probiert sowas zu machen. Egal ob es jetzt funktioniert oder gar nicht. Wenn man sich überhaupt nicht an was ran wagt würden wir uns noch in der Steinzeit befinden und denjenigen auslachen was er den mit dem runden Stein (Rad) wolle...
Ich kann Schwätzer genausowenig leiden wie du, aber wie man sieht funktioniert das Teil ja, ob jetzt gut oder weniger gut sei doch mal dahingestellt. Sowas verdient meinen Respaekt wenn man sowas macht (dann vlt noch alleine?!). Es ist mit Sicherheit ein riesen Aufwand gewesen aber wer Spaß am basteln hat macht das nix!

Andere Leute waagen sich nichtmal soweit und behaupten einfach es kann nicht gehen "weil das hab ich da und dort gehört...".
Ich find es ehrlich gesagt Kacke wenn man immer nur auf dem alt bewährten festhalten will und Neuerungen oder Ändereungen schon im vorraus nicht akzeptiert!
Früher wurde die Welt auch als Scheibe gesehen und jeder hat es akzeptiert obwohl er keine Ahnung davon hatte. Als er eine andere Behauptung aufgesteltl hatte die man auch nachweisen konnte wurde er doch auch schon im vorraus für verrückt gehalten.


Wenn alles nur sinnvoll wäre würden wir nichtmal mehr Verbrennungsmotoren, geschweige denn Überhaupt 2 Takt Motoren Fahren.


P.S. Ich hab auch ein Modellauto mit einem Wankel gebaut. Keiner hat mir wirklich geglaubt das es hinhaut. Jeder kam mit seinem Geschwätz daher "Der überhitzt doch, das funktioniert doch im Flieger schon nicht richtig". Im nachhinein als dann alles fertig war die Abwärme des Motors das geringste Problem.
Ob es sinnvoll ist was ich da gemacht habe bezweifle ich selber. Jedoch bin ich weltweit der einzigste der so ein Modell hat :!: . Wenn man der Entwicklung noch eine Chance geben würde könnte man da noch einiges dran machen...
Aber wenns im vorraus schon so dermaßen mit Vorurteilen behaftet ist wird daraus nix.



Mfg Timo (Der am gernsten in der Werkstatt dinge bastelt, auch wenns für andere Sinnlos ist)
Benutzeravatar
Timolol
Auspuff u. Trabbi Guru
 
Beiträge: 599
Registriert: 20.11.2006, 20:58
Wohnort: Schornbach

Beitragvon Grobschmied » 19.12.2006, 20:00

Moin

Das es außer Frage steht ob ein Turbo Sinn macht oder nicht ist eigentlich egal.
Wenn man das Geschichtsrad etwas zurück dreht wird man Feststellen, dass die 2 Takter vor der entdeckung des Resopotts in den Rennserien alle mit Kompressor liefen.
Anbei noch nen Link

Gruß Flo
Bild
Benutzeravatar
Grobschmied
MODERATOR
MODERATOR
 
Beiträge: 557
Registriert: 30.09.2006, 13:15
Wohnort: Hunteburg

Beitragvon WBM » 19.12.2006, 20:31

Tach
Kleines Zitat zum Thema Ladepumpe. Bilder und Zitat stammen aus dem Internet.

Ladepumpe

Ein zusätzlicher Kolben am Zweitaktmotor verdichtet durch Pumpbewegungen das Kraftstoff-Luft-Gemisch im Kurbelhaus und ermöglicht dadurch einen grösseren Gemischdurchsatz. Diese Art der Vorverdichtung ist einem Kompressor beim Viertaktmotor gleichgestellt. Erstmalig angewendet wurde dieses Prinzip bei den Garelli von 1912, später folgten Puch und vor allem DKW in den dreissiger Jahren.

Bild

Bild

Ich persönlich Begrüße solche Projekt zum Thema Abgasturbolader.....allerdings nicht am Pocket.

Gruß Thomas
Zuletzt geändert von WBM am 19.12.2006, 20:44, insgesamt 2-mal geändert.
http://www.wbm-zweitakter.de
***Feilst du schon oder kaufst du noch***
Benutzeravatar
WBM
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 2086
Registriert: 29.09.2006, 23:33
Wohnort: Rheinhessen

Beitragvon Megaracer » 19.12.2006, 20:35

<Wenn man das Geschichtsrad etwas zurück dreht >

Wir können das Zeitrad auch in die Steinzeit zurückschraubena, bringt uns aber nicht vorwärts wenn man die gleichen Fehler machen die aus der Vergangenheit bekannt sind.
Megaracer
Stammposter
Stammposter
 
Beiträge: 223
Registriert: 06.10.2006, 11:20

Beitragvon rasputin » 19.12.2006, 21:39

Dass dieses Projekt dich so fasziniert wundert mich überhaupt nicht wenn ich deine Beiträge im Germenscooterforum lese. Ich finde es zwar auch besser so was zu machen als die Zeit mit saufen in einer Kneipe zu verbringen.

wenn du meine beiträge im gsf gelesen hast, dann dürfte dir klar sein, daß ich weiß, wieviel so ein motor kostet, und was dieser konkrete motor gekostet hat. ich hab' diesen roller in der ursprünglichen kompressor-variante auf dem prüfstand gesehen, ich hab' ihn mit turbo auf dem prüfstand und der quartermile gesehen, und ich habe mit dem erbauer das eine oder andere benzingespräch darüber geführt. wir hätten hier ein ernsthaftes gespräch über das "turboloch" (ein verstärktes vor-reso-loch) oder die "abstimmungsprobleme" (klingeln aufgrund zu hoher verdichtung) halten können, aber das wolltest du ja gar nicht, oder?

wenn du den erbauer nur ein einziges mal getroffen hättest, dann wüßtest du, daß das, was du als "großspurigkeit" in keinster weise zu seinen charakterzügen gehört und er auch überhaupt nicht der typ ist, der sich mit etwas "herausheben" will. er ist ein recht ruhiger, fast schon schüchterner mensch, der einfach nur abartigen spaß am basteln hat (z.b. luftgekühlte zylinder mit einem powervalve ausstatten). ja, er ist "besessen", besessen von zweitaktern, besessen von innovation. und ich kenne wenige, die in solchen dingen talentierter und hartnäckiger sind.

es war nicht keine zeit, und es war nicht dein geld. also könnte dir das ganze thema eigentlich am arsch vorbeigehen... stattdessen hetzt du gegen sein schaffen und gegen seine person und manifestierst hier erneut deinen neid und die nicht-überwundene kränkung (von der ich ausgehe, daß du sie verdient hattest) und versuchst, dich auf seine kosten in szene zu setzen. glaubst du ernsthaft, daß dadurch etwas von seinem licht auf dich abfällt?

r

p.s. "fortschritt ist die verwirklichung von utopien" (oscar wilde). diesen spruch solltest du dir mal durch den kopf gehen lassen. es gibt leute, die trotz gegenwind sachen realisieren. und auch wenn das ergebnis kein quantensprung war sind solche leute immer noch tausend mal (erfolg) reicher als leute, die gar nix machen, nie was versuchen, aber alles schlecht reden. aber damit bist du nicht allein... du bist deutschland!
rasputin
Stammposter
Stammposter
 
Beiträge: 153
Registriert: 02.10.2006, 13:44
Wohnort: Eleusis / BY

Nächste

Zurück zu Dicke Zweitakter

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste