Drei in Drei Resoanlage für die GT 750 im Eigenbau

Die dicken Dinger sollen auch nicht zu Kurz kommen

Moderator: Moderatoren

Drei in Drei Resoanlage für die GT 750 im Eigenbau

Beitragvon WBM » 19.10.2010, 19:54

Tach

Die Tage mal wieder um die Mopeds gekümmert, speziell um meine GT 750 mit ihrer eigenwilligen 3 in 4 Anlage. Da die käuflichen Teile zwischen 800 € für Schrott bis 1200 € für eine JL reichen dachte ich mir....probiere es doch einmal im Eigenbau. Was dabei raus gekommen ist mal im Bilde.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild



Bilder muss ich erst mal hoch laden...kommen gleich

Gruß Thomas
http://www.wbm-zweitakter.de
***Feilst du schon oder kaufst du noch***
Benutzeravatar
WBM
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 2086
Registriert: 29.09.2006, 23:33
Wohnort: Rheinhessen

Beitragvon mr.big.pig » 20.10.2010, 17:30

Lass hören :)
Der "Monster"fahrer :)


Selfmade Tuning kostet fast Nix ... ausser Nerven!!! :)
Benutzeravatar
mr.big.pig
Stammposter
Stammposter
 
Beiträge: 373
Registriert: 25.10.2006, 21:45

Beitragvon Grobschmied » 22.10.2010, 21:10

Moinsen

Na das sieht doch recht ordentlich aus.
Fahrdaten und Soundprobe hätt ich gern.

Gruß Flo
Bild
Benutzeravatar
Grobschmied
MODERATOR
MODERATOR
 
Beiträge: 557
Registriert: 30.09.2006, 13:15
Wohnort: Hunteburg

Beitragvon ita77 » 22.10.2010, 21:23

mr.big.pig hat geschrieben:Lass hören :)


Das will ich aber auch meinen! :)

Thomas, woooo bleibt die Soundprobe? Da bekommt man ja Lust das mit eigenen Ohren zu begutachten! :)
Benutzeravatar
ita77
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 83
Registriert: 05.10.2006, 21:38

Beitragvon WBM » 22.10.2010, 21:49

Tach...so ungeduldig, was geht?

Ich hoffe ich überlaste meinen Webspace nicht, und hänge mal eben "Vorher und Nacher Sound" an. Den Vorher Sound kennt ihr schon, der ist hier irgendwo im Forum schon eingestellt.

Beide Videos wurden leider mit verschiedenen Cam Dingens aufgenommen, an der Drehzahl ändert das wahrlich nichts...aber am Sound. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen das eine Eigenbautüte leiser pufft als die ori. Anlage...allerdings "Laut" sie nicht unbedingt, bitte selbst urteilen.
Der Gasgriff wurde mit dem gleichen Handgelenk betätigt...da hat sich nix geändert :D
Dem etwas träge Ansprechverhalten möchte ich mit einem Power Jet Umbau der Vergaser begegnen....

OriginalKrach

ResotütenKrach in Aktion

@Schmied....zu den Fahrleistungen

Kleines Zitat:

Jo...Gestern mal schöne, zaghafte Probefahrt gemacht. Solche Dinge sollte man immer etwas sachte angehen. Kerzenbild geprüft, dann gib Gummi.

Das Moped schiebt schön vorwärts, ab 4500 1/min gehts los, ab 5000 1/min kommt der Schub bis knapp an den roten bei 7000 1/min, kein Leistungsloch und vor allen Dingen....ich muss nicht in den Roten Bereich, bedeutet keine gequälte Leistung durch Drehzahl. Das mag weder der GT Motor noch ich. Kein Vergleich zu der ori. 3 in 4 Anlage

Der Klang der Anlage ist einfach herrlich u. keineswegs aufdringlich, ich finde nicht mal sonderlich laut. Da das Endrohr im Gegenkonus versenkt wurde konnten einige Dezibel gespart werden.


Gruß Thomas
Zuletzt geändert von WBM am 22.10.2010, 22:33, insgesamt 2-mal geändert.
http://www.wbm-zweitakter.de
***Feilst du schon oder kaufst du noch***
Benutzeravatar
WBM
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 2086
Registriert: 29.09.2006, 23:33
Wohnort: Rheinhessen

Beitragvon mr.big.pig » 22.10.2010, 22:29

Die erste Aufnahme ist leider zu schlecht um eine Vergleich zu machen, hört sich aber saugeil an :)

Darf man denn damit auf die Strasse? *hust*
Der "Monster"fahrer :)


Selfmade Tuning kostet fast Nix ... ausser Nerven!!! :)
Benutzeravatar
mr.big.pig
Stammposter
Stammposter
 
Beiträge: 373
Registriert: 25.10.2006, 21:45

Beitragvon WBM » 22.10.2010, 22:40

Tach

Die erste Aufnahme ist schlecht....komisch, ist die gleiche die schon seit Jahren hier irgendwo im Forum verlinkt ist?

Zum Thema Straße...was soll ich sagen, es gibt gewisse Dinge die sind mir eigentlich egal u. dazu gehören unter anderem Resoanlagen an meinen Motorrädern.

Bei der GT spiele ich ernsthaft mit dem Gedanken die Anlage eintragen zu lassen...bei den alten Teilen zählt nur die Lautstärke u. sonst Nix. Mal sehen was geht

Gruß Thomas
http://www.wbm-zweitakter.de
***Feilst du schon oder kaufst du noch***
Benutzeravatar
WBM
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 2086
Registriert: 29.09.2006, 23:33
Wohnort: Rheinhessen

Beitragvon Grobschmied » 07.11.2010, 14:42

Moinsen

Sehr geil! Ich mag den Klang von Zweitaktern am Morgen.
Hut ab, klingt gut und die Fahrdaten überzeugen auch. Ich mag auch keine Motoren die man tief in den roten Bereich treiben muß um Leistung zu haben.

Gruß Flo
Bild
Benutzeravatar
Grobschmied
MODERATOR
MODERATOR
 
Beiträge: 557
Registriert: 30.09.2006, 13:15
Wohnort: Hunteburg

Beitragvon WBM » 21.02.2011, 21:25

Tach

Die Tüten waren das Herbstprojekt...., danach wurde die kleine Kawasaki A7 hergerichtet, quasi Winterprojekt.

Nun habe ich mich etwas mit den Zündanlagen der älteren, kontaktgesteuerten Zweitakter beschäftigt.

Die GT 750 wurde vor ca. 17-18 Jahren auf kontaktgesteuerte Transistorzündung umgebaut, für die Kawasaki wurden zwei neue Transistorplatinen zusammen gelötet.....funktioniert Einwandfrei

Was liegt das näher als nun auf Hallgeber umzurüsten, Kontakte sind nicht mehr zeitgemäß, unterliegen sie immer noch einem Gewissem Verschleiß...zweites Winterprojekt Hallgeberzündung 8)

Was dabei raus gekommen ist mal kurz im Video



Das wäre auch etwas für meine Rennfräse, kombiniert mit einem altem VW Zündmodul sowie fetter niederohmiger Zündspule. Inklusive spannungsabhängiger Schließwinkelregelung, Ruhestromabschaltung sowie Primärstrombegrenzung. Dann können die Wasserlöcher kommen

Gruß Thomas :lol:
http://www.wbm-zweitakter.de
***Feilst du schon oder kaufst du noch***
Benutzeravatar
WBM
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 2086
Registriert: 29.09.2006, 23:33
Wohnort: Rheinhessen

Beitragvon WBM » 28.02.2011, 20:53

Tach

Was gibt es denn neues mit dem Zündungszeugs....es wurde etwas kombiniert und zwar etwas "Günstig Schrott" vom Verwerter meines Vertrauens........Zündfunkenstrecke spricht Bände :roll:

Mal zwei kleine Videos zum Thema, einmal mit originaler Spule GT 750 und einmal mit "Powerspule" vom Golf...so was soll mal ins dicke Zweitaktmoped

Gedenken habe ich da mir die Dinger nach 10 min Vollgas die Batterie leer saugen





Unter Info der Videos steht auch noch das eine oder andere

Gruß Thomas
http://www.wbm-zweitakter.de
***Feilst du schon oder kaufst du noch***
Benutzeravatar
WBM
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 2086
Registriert: 29.09.2006, 23:33
Wohnort: Rheinhessen

Beitragvon WBM » 15.03.2011, 20:52

Tach

Test,s nun vorbei...da ganze Zeugs wird und ist schon im Moped verbaut.

GT 750 mit kompletter TSZ-H....ich hoffe die Batterie macht das mit. Die GT Lima liefert 280 Watt und ca. 20 Ampere bei 3500 1/min.

Der nächste Punkt den ich mir in den Kopf gesetzt habe geht in Richtung digitale Zündung, also mit Kennlinie, dieses in Kombination mit einem Lastaufnehmer (Drosselklappensensor oder Unterdrucksensor) ergebe eine Kennfeldzündung.

Im Moment noch schwierig etwas passendes zu finden, zum einen fast nichts auf dem Markt für einen Dreizylinder, wenn doch dann zu teuer oder Steuerung per Induktiver Sensoren und es würden zwei Steuerungen benötigt.

So was müsste sich doch selbst basteln lassen...eventuelle Anregungen in dieser Form??

Gruß Thomas
http://www.wbm-zweitakter.de
***Feilst du schon oder kaufst du noch***
Benutzeravatar
WBM
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 2086
Registriert: 29.09.2006, 23:33
Wohnort: Rheinhessen

Beitragvon Evo_CracK » 15.03.2011, 21:41

haben nicht manche schneemobile 3 zylinder? ich meine diese schlitten teile mitn Kettenantrieb.
Evo_CracK
 
Beiträge: 28
Registriert: 01.05.2010, 19:03

Beitragvon WBM » 15.03.2011, 21:56

Tach

Doch...so einige Modelle haben wohl Dreizylinder, eine Kennlinie für die Zündung erscheint in der heutigen Zeit wohl auch Stand der Technik...haben diese Dinger sicherlich.

Ich möchte allerdings die Zündkennlinie frei einstellen können...und das ist im Serienbau eher nicht der Fall.

Die Theorie für Eigenbau erscheint nicht mal so kompiziert...wenn da nur nicht das programmieren eines Mikrocontrollers wäre :roll:
Absolut keinen Plan

Gruß Thomas
http://www.wbm-zweitakter.de
***Feilst du schon oder kaufst du noch***
Benutzeravatar
WBM
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 2086
Registriert: 29.09.2006, 23:33
Wohnort: Rheinhessen

Beitragvon Megaracer » 19.03.2011, 00:01

Wenn man sich mit Microcontroller nicht wirklich auskennt wird so ein Eigenbauprojekt recht komplizierte und zeitaufwendige Sache mit viel Frustration.

Es gibt aber schon Projekte wie den Megasquiert oder den AVRSquirt da muss man am Programm selber nichts mehr machen sondern nur noch die Parameter einstellen und die entsprechende Hardware wie Sensoren konfigurieren.

Da alles Open Source ist kann man alles kaufen oder auch selber bauen, so sind die Kosten akzeptabel.

Ob man für einen 2T eine frei programmierbare Zünung braucht ist eine andere Sache. Eine Kennlinienzündung ist beim 2T nie so wichtig wie beim 4T.
Gruss

Megaracer
Megaracer
Stammposter
Stammposter
 
Beiträge: 223
Registriert: 06.10.2006, 11:20

Beitragvon WBM » 20.03.2011, 12:37

Tach

Ja, von diesen Bausätzen habe ich schon mehrfach gehört

Megasquiert oder den AVRSquirt

Werden gerne im KFZ Bereich eingebaut, vorwiegend zur Einspritzsteuerung.
Alternativ gibt es auch schöne Projekte wie das des Herrn Hans Krause

Geht auch in diese Richtung:

http://www.sportdevices.com/ignition/ignition.htm#TDI

http://www.transmic.net/de/1684-v54.htm

Aber wie du schon sagst, ohne Grundkenntnisse mit Mikrocontrollern ein eher schwieriges unterfangen. Rein Hardwaremäßig sollte man es in den Griff bekommen.

Gruß Thomas
http://www.wbm-zweitakter.de
***Feilst du schon oder kaufst du noch***
Benutzeravatar
WBM
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 2086
Registriert: 29.09.2006, 23:33
Wohnort: Rheinhessen

Nächste

Zurück zu Dicke Zweitakter

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron