Interessante Sendung zur Trabi-Einspritzung

Die dicken Dinger sollen auch nicht zu Kurz kommen

Moderator: Moderatoren

Interessante Sendung zur Trabi-Einspritzung

Beitragvon Megaracer » 01.04.2009, 12:22

Gruss

Megaracer
Megaracer
Stammposter
Stammposter
 
Beiträge: 223
Registriert: 06.10.2006, 11:20

Beitragvon Timolol » 02.04.2009, 00:08

Sicherlich interessant. Ist wohl was für "Technikfreaks?" Wer Trabi fährt braucht doch kein Kat oder Einspritzung. Da trifft Vorkriegstechnik auf High Tech, Ich weis net so recht :roll: .

Aber trotzdem interessant. Ganz nebenbei gibts auch Kettensägen mit KAT und Luftpolster zwischen Abgas und frischgas um die kommenden Abgas Grenzwerte einhalten zu können.

Für Zukünftige Autos mit 2 Takter (lach) wäre das interessant. Aber selbst mit Kat und Einspritzung bekommt man wohl die Abgasnormen nicht wirklich hin :?: :!:. Getrenntschmierung müsste dann noch sein. Dann gehts wohl in die Richtung. Naja :roll:
Benutzeravatar
Timolol
Auspuff u. Trabbi Guru
 
Beiträge: 599
Registriert: 20.11.2006, 20:58
Wohnort: Schornbach

Beitragvon WBM » 04.04.2009, 10:18

Tach

Sehr interessanter Bericht nicht nur für Trabbifreaks....

Was macht der Zweiradfreak wenn er eines Tages nicht mehr mit seinen alten, dicken Zweitaktern auf deutschen Straßen fahren darf. Sich die Steuer drastisch erhöht oder gar Zwangsstilllegung droht :( Leute werden mit Fingern auf dich zeigen, verständnislos mit dem Kopf schütteln und sogleich die Polizei verständigen.

Horrorszenarien und weit hergeholt....wohl eher das Gegenteil.

Motorräder neu als Zweitakter gibt es nicht mehr, PKW braucht man gar nicht mehr drüber reden. 125 er der Jugend neu fast nur noch Viertakter. Sogar die 50 er Rollergilde kommt schon als Viertakter daher.

Im Rennsport, Jahrzehnte Domäne des Zweitakters, sterben sie langsam auch aus. Meinen Enkeln werde ich die Zweitakt Technik im Museum zeigen dürfen....so war das Früher....mit sowas ist der Opa damals rum gefahren als er noch durfte.

In diesem Sinne

Gruß Thomas
http://www.wbm-zweitakter.de
***Feilst du schon oder kaufst du noch***
Benutzeravatar
WBM
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 2086
Registriert: 29.09.2006, 23:33
Wohnort: Rheinhessen

Beitragvon Megaracer » 04.04.2009, 20:37

Du bist Realist und hast vollkommen recht. Es ist nur eine Frage der Zeit bis es so weit ist. Im Moment kann niemand sagen wann es so weit ist.
Gruss

Megaracer
Megaracer
Stammposter
Stammposter
 
Beiträge: 223
Registriert: 06.10.2006, 11:20

Beitragvon rasputin » 05.04.2009, 02:10

hoffentlich ist die sendung nicht so ein blödsinn wie die der zugehörige artikel...

Fahren mit dem Trabi soll umweltfreundlicher werden. Von Hause aus ist es das nicht. Denn der Zweitakter mit seinem einfachen Vergaser verarbeitet ein Benzin-Luft-Gemisch.

erstmal "verarbeitet" der vergaser kein gemisch, sondern er bereitet eines. darüber hinaus "verarbeiten" auch viertakter ein benzin-luft-gemisch.

Darin ist viel mehr Benzin, als der Motor verbrennen kann.

nein, darin ist genau die richtige menge benzin. andernfalls ist der vergaser beschissen eingestellt.

Wie das Problem zu lösen ist, fanden Thomas Engler und seine Crew schon 2007 heraus. Der Trabi braucht eine Einspritzanlage.

diese info erreicht den osten aber reichlich spät... :D

darüber hinaus ist die trabitronic-einspritzung eine saugrohr-einspritzung, und das ist in sachen einsprtzung nur der halbe weg. die gleichen resultate könnten sie mit einem vergaser-system erreichen, siehe dellorto "ecs" (das übrigens ohne den laut mdr-text obligatorischen luftmassensensor auskommt).

der kat sitzt i.m.h.o. viel zu weit hinten, müßte direkt an den auslaß angeflanscht werden...

r
rasputin
Stammposter
Stammposter
 
Beiträge: 153
Registriert: 02.10.2006, 13:44
Wohnort: Eleusis / BY

Beitragvon Grobschmied » 05.04.2009, 10:41

Moin

Tja, immer das selbe mit solchen Berichten. Ich weiß noch den Bericht über die Riding Bulls.... auch so Halbwahrheiten, hauptsache man hat nen Aufhänger.

Gruß Flo
Bild
Benutzeravatar
Grobschmied
MODERATOR
MODERATOR
 
Beiträge: 557
Registriert: 30.09.2006, 13:15
Wohnort: Hunteburg


Zurück zu Dicke Zweitakter

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron