Wabu 3 Zylinder

Die dicken Dinger sollen auch nicht zu Kurz kommen

Moderator: Moderatoren

Wabu 3 Zylinder

Beitragvon Timolol » 04.12.2008, 17:29

Woltle mal meine neuste Errungenschaft zeigen. Ein 1L Wartburg 3 Zylinder mit 50Ps. Wenn ich am Trabi zwecks Lieferengpässen nichts machen kann ist das mein Projekt

:lol:
Bild

Leider alles in einzelteilen. Aber was solls. Dafür neu geschliffen und neue Kolben dabei.
Benutzeravatar
Timolol
Auspuff u. Trabbi Guru
 
Beiträge: 599
Registriert: 20.11.2006, 20:58
Wohnort: Schornbach

Beitragvon WBM » 04.12.2008, 20:06

Tach

Das ist ja mal was feines....Schwärm. Zylinder, deren Drei...Wassermantel...einfach nur Vergaser und Kolbengesteuert....120° Kurbelwelle....dazu fällt mir nur eines ein

WASSERBUEFFEL

Gruß Thomas
http://www.wbm-zweitakter.de
***Feilst du schon oder kaufst du noch***
Benutzeravatar
WBM
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 2086
Registriert: 29.09.2006, 23:33
Wohnort: Rheinhessen

Beitragvon mr.big.pig » 04.12.2008, 21:01

WBM hat geschrieben:Tach

Das ist ja mal was feines....Schwärm. Zylinder, deren Drei...Wassermantel...einfach nur Vergaser und Kolbengesteuert....120° Kurbelwelle....dazu fällt mir nur eines ein

WASSERBUEFFEL

Gruß Thomas


Da ham sich zwei getroffen! Jetzt müsst ihr ein Bier zam Trinken. Auf die flotten Dreier. Prost! :D
Der "Monster"fahrer :)


Selfmade Tuning kostet fast Nix ... ausser Nerven!!! :)
Benutzeravatar
mr.big.pig
Stammposter
Stammposter
 
Beiträge: 373
Registriert: 25.10.2006, 21:45

Beitragvon Timolol » 04.12.2008, 21:15

Ha aber ich hab 250ccm? mehr.

Ich bin mal gespannt der motor sollte bald hier eintreffen... 2kanal Spülung gespeist über Kolbenfenster. Spültaschen in den Zylindern. Assymetrische angeordnete ein und Auslässe. Absolute Steinzeit. Motor aus Grauguss... Der Büffel ist Alu nehm ich an?

So dann müssten da 3 Resos dran und ein 35er TM Flachschieber Mikuni vlt?

3Vergaser möcht ich nicht. Hab ja so dan nen schön beruhigten ansaugstrom, find ich gut.
Benutzeravatar
Timolol
Auspuff u. Trabbi Guru
 
Beiträge: 599
Registriert: 20.11.2006, 20:58
Wohnort: Schornbach

Beitragvon WBM » 04.12.2008, 21:24

Tach

Zum Thema drei Resos und Mikuni...Bildchen von Nells DWK Umbau

Bild

Beitrag steht hier im Forum...sieh dir mal die Rohre an....die haben Zeit und Nerven gekostet

Gruß Thomas
http://www.wbm-zweitakter.de
***Feilst du schon oder kaufst du noch***
Benutzeravatar
WBM
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 2086
Registriert: 29.09.2006, 23:33
Wohnort: Rheinhessen

Beitragvon Timolol » 04.12.2008, 21:37

Hab ich schon gesehen. Hammergeil gemacht. Aber meiner is ja nicht fürn 2 rad gedacht. Der Aufbau ist aber zu 90% gleich dem DKW. Der Wartburg hat irgendwann mal ne größere Bohrung bekommen und statt 900, 1000ccm. Sonst ist der fast wie der DKW.

Die Resos sind wohl wig geschweißt. echt krank.
Benutzeravatar
Timolol
Auspuff u. Trabbi Guru
 
Beiträge: 599
Registriert: 20.11.2006, 20:58
Wohnort: Schornbach

nee,...

Beitragvon agria1700 » 04.12.2008, 21:37

....

nerven hat der keine,......


gruß birger


www.2taktschrauber.de
agria1700
Stammposter
Stammposter
 
Beiträge: 230
Registriert: 29.06.2007, 22:07

Beitragvon WBM » 04.12.2008, 23:13

Tach Tim

Jo...Aluzylinder mit Buchsen

Bild

Die Kanäle sind ebenfalls asymetrisch um Baubreite zu sparen. Man kann schön in die Strömer schauen...da wurde mal der Dremel durchgezogen von einer Firma Namens Reimo. Der Zylinder hat mich eine Kurbelwelle und ein komplettes Motorgehäuse gekostet...auf Dauer nicht tragbar. Seit Jahren fahre ich "entspannter" mit einem anderem Zylinder um die 67 PS herum...reicht auch. Der Reimo war/ist die reinste Giftspritze...ging gelangweilt über die 200 km/h...aber das Flexi Flyer Fahrwerk...oh Gott oh Gott.
Kumpel, der seine GT mittlerweile verkauft hat, hatte diesen Zylinder mal mit kurzen Figarolis kombiniert und offenen Gasern....GPZ, FZ oder GRX, ja wo bleiben sie denn 8)
Hat richtig Spaß gemacht Anfang der Neunziger

Gruß Thomas
http://www.wbm-zweitakter.de
***Feilst du schon oder kaufst du noch***
Benutzeravatar
WBM
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 2086
Registriert: 29.09.2006, 23:33
Wohnort: Rheinhessen

Beitragvon Megaracer » 05.12.2008, 11:05

Vorschlag

Den Motor quer in einen Motorradrahmen bauen. Ein externes Getriebe über Zahnriemen verwenden wie es häufig in Ami-Bikes zu sehen ist.

Entweder als 2T-Dragster oder als Showbike aufbauen.

Gruss
Gruss

Megaracer
Megaracer
Stammposter
Stammposter
 
Beiträge: 223
Registriert: 06.10.2006, 11:20

Beitragvon Timolol » 05.12.2008, 17:22

Wer spricht von nem Motorrad? :wink:

Motor ans Trabantgertiebe flanschen U förmige Krümmer dran und Resos am Unterboden nach hinten laufen lassen. Das wäre mein Projekt für die nächsten Jahre soden mein 2Zylinder Trabi dann mal fertig is.
Benutzeravatar
Timolol
Auspuff u. Trabbi Guru
 
Beiträge: 599
Registriert: 20.11.2006, 20:58
Wohnort: Schornbach

Beitragvon Timolol » 09.12.2008, 02:46

Hab nochn paar Daten gefunden:

Steuerzeiten
öffnet 62° 9' KW v. OT +2°35' / -1°16'
schließt 62°9' KW n. OT +2°35' / -1°16'
entspricht
(gemessen von Einlaßkanalunterkante bis Zylinderoberkante)
114 mm +1,0 / -0,5
Voreinlaß
öffnet
schließt
67° 58' KW v. OT +3°22' / -2°7'
67° 58' KW n. OT +3°22' / -2°7'
Auslaßkanal
öffnet (Zyl. 1 u. 3)
schließt (Zyl. 1 u. 3)
öffnet (Zyl. 2)
schließt (Zyl. 2)
78° 6' KW v. UT +1°3' / -0°16'
78° 6' KW n. UT +1°3' / -0°16'
78° 6' KW v. UT +1°51' / -0°35'
78° 6' KW n. UT +1°51' / -0°35'
entspricht
(gemessen von Auslaßkanaloberkante bis Zylinderoberkante)
52,2 - 0,3 mm (nur für Zyl. 1 u. 3)
52,2 mm +0,2 / -0,8 (nur für Zyl. 2)
Überströmventil
öffnet
schließt
54° 57' KW v. UT +2°51' / -2°32'
54° 57' KW n. UT +2°51' / -2°32'
entspricht
(gemessen von Überströmkanaloberkante - obere Kanalöffnung - bis Zylinderoberkante) 65 ± 1 mm
Kanalhöhe 13,0 mm + 1,5 / -0,4
Lage des Einlaßkanals von Zylinderoberkante bis Einlaßkanaloberkante 102,5 ± 0,8 mm

Zylinderbohrung 73,5 mm
Hub 78 mm
Hubraum 992 cm³
Verdichtungsverhältnis 7,5 + 0,2
Leistung 36,8 kW bei n = 4.250 U/min ... 4.500 U/min
(50 DIN-PS/55 SAE-PS)
Max. Drehzahl n = 5.000 U/min
Leerlaufdrehzahl n = 1.000 ± 50 U/min
Max. Drehmoment 98 Nm (10 kpm) bei n = 3.000 U/min

Steht noch irgendwas von 3 kanal Umkehrspülung. Handelt sich aber definitiv um 2 Kanal.

Wobei das witzige ist ja die Kolben haben kleine aussparungen was derbeschriebende Voreinlass sein soll. Für was soll der gut sein? Weicheres strömen des ansaugenden Gemischs?

Die richtigen Steuerzeiten kann ich aus den Daten auch rauslesen. Aber was machen die komischen anderen Zahlen dahinter?
Benutzeravatar
Timolol
Auspuff u. Trabbi Guru
 
Beiträge: 599
Registriert: 20.11.2006, 20:58
Wohnort: Schornbach

Beitragvon Timolol » 16.12.2008, 22:18

Hm keiner ne idee zu meinen Fragen? Naja egal hab noch paar Fotos

Bild

Bild

Die Ansaugbrücke hab ich oben und unten auf die gesammte länge und breite 1,5mm je seite breiter gefräst. Kann man gut am vergasereinlass sehen wieso. Das Gemisch spaltet sich nach dem vergaser in die breite auf bzw wird eingeengt wie ich das vermute.

Bild

Der Kopf is niegelnagelneu... Aber schaut euch die brenräume an. Sehen aus wie Fressnäpfe. Ausermittige Kerzenanordnung. Flacher Brennraumboden. Kaum Quetschfläche.

Bild

Bild

Dann die Kolben... Wahnsinn wo das gemisch vorbei muss. Erst am oberen Pleuelauge das es dann durch die fenster in die mikrichen Kanäle kommt

Bild

Gibt einige Lustige Konstruktionen an dem Motor. Momentan schleif ich am Einlass rum. größer machen. Aber der Grauguss staubt wie sau. Bekommste schnell Kopfschmerzen von und die Nase is zu. Dann doch lieber alu...
Benutzeravatar
Timolol
Auspuff u. Trabbi Guru
 
Beiträge: 599
Registriert: 20.11.2006, 20:58
Wohnort: Schornbach

Beitragvon WBM » 16.12.2008, 23:20

Tach

Die richtigen Steuerzeiten kann ich aus den Daten auch rauslesen. Aber was machen die komischen anderen Zahlen dahinter?


Kann es sein das der Wartburg etwas "deaxiert" daherkommt. Ist der Kolbenbolzen etwas außermittig?
Sowas verändert die Steuerzeiten leicht ins Asymetrische....eventuell ist das mit den Angaben gemeint.
Wurde früher ganz gerne gemacht....

PS: Irgendwo hier im Forum habe ich mal Bilder eingestellt vom Wartburg mit Membranumbau...meine ich zumindest. Oder waren es nur drei Ansauggummis mit drei Vergasern

Gruß Thomas
http://www.wbm-zweitakter.de
***Feilst du schon oder kaufst du noch***
Benutzeravatar
WBM
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 2086
Registriert: 29.09.2006, 23:33
Wohnort: Rheinhessen

Beitragvon Timolol » 18.12.2008, 23:56

Ne soweit ich das seh nicht. Naja is ja auch nich so tragisch. Hätte zumindest mal ein Konzept fürn Motor.

Einlass 155°
Auslass 180°
Strömer 126°

Vergaser evtl. einTM34ss Mikuni schrägstrom. Da der Motor 20° geneigt im einbau wäre.

Müsste der Kolben 4mm abgedreht werden und der Auslass bis zum Maximum nach oben erweitert werden (sind 3- max. 4mm). Dann wären die Steuerzeiten drin. Drehzahlen von über 6000 sollten damit kein Problem sein.

Im grunde müsste man sich die Übersetzung vom nem trabi als ausgangsgrundlage nehmen um zu entscheiden wie hoch das Ding drehen soll. Und schon mit standart wartburg motor und Getriebe sind knapp 130kmh drin, mit geändertem differnetialgetriebe (sehr teuer) noch mehr. Und wir sprechen von nem standartmotor. 140-150kmh schafft der dann.

Nun kann man sich überlegen den Motor recht zahm zu bauen und ein geändertes Getriebe zu nehmen, oder ne richtig derbe Drehorgel zu bauen damit man auch mal ohne bedenken auf autobahn kann. Kost keine 500€ für nen neues Differential.

@wbm das einzige was ich vom melkus weis ist das der 3mz vergaser dran hat und ganz komische brennräume. An die 80PS hat der.

Auf www.schreibfaulheit.de unter der Rubrik Ergebnisse ist ein geänderter Motor aufgelistet. 88PS mit Steuerzeiten von 108° (110is nich richtig) 170° und dem mikrichen kanal sowie der geringen Verdichtung halte ich das schon hoch gegriffen, scheinbar aufm Leistungsprüfstand gemessen. Aber wir sprechen hier von knapp 90Ps... Nur durch etwas aus und einlassfeilerei und bissle Verdichtung? Hm?
Benutzeravatar
Timolol
Auspuff u. Trabbi Guru
 
Beiträge: 599
Registriert: 20.11.2006, 20:58
Wohnort: Schornbach

Beitragvon Timolol » 27.12.2008, 21:25

Probiert Kolben 3mm abzudrehen. Nicht geklappt... Drehmeisel reingezogen und total zerfetzt. Wär ja nicht weiter schlimm wenns kein Originalkolben wär. Nun hab ich 2 Originalkolben und einen zerfetzten. Bei den andren beiden gings gut. Hab scheinbar irgendwie ne Pechsträhne.
Dann wollt ich den Block noch "kurz" oben 3mm Planen. Fehlanzeige, Block ist für die Fräse 4cm zu hoch. Nun erstmal gucken woher neuer Kolben wenn überhaupt. Und dann gucken wer mir den Block Planen kann. Der Kopf war heute auch in Planung aber da hat ich wirklich absolut keine Lust mehr druff...
Benutzeravatar
Timolol
Auspuff u. Trabbi Guru
 
Beiträge: 599
Registriert: 20.11.2006, 20:58
Wohnort: Schornbach

Nächste

Zurück zu Dicke Zweitakter

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron