Trabant Motor bearbeiten?!

Die dicken Dinger sollen auch nicht zu Kurz kommen

Moderator: Moderatoren

Beitragvon Megaracer » 03.09.2007, 20:23

Scheint was gescheites zu sein. Ob es in der Praxis was taugt ist ne andere Sache.

Edit:

Vielleicht kannst du irgendwann den Vergaser einsparen.
http://www.trabitronic.de/projects.htm
Gruss

Megaracer
Megaracer
Stammposter
Stammposter

Beitragvon rasputin » 03.09.2007, 21:28

Timolol hat geschrieben:Details bitte :wink:

der zylinder ist (im gegensatz zu einigen anderen motoren dieser generation) recht solide ausgelegt, d.h. steuerzeiten und kanalgrößen ergeben ein stimmiges bild. der "grüne bereich" liegt zwischen 3000 und 5000 umdrehungen, bei allerdings ziemlich magerem mitteldruck. der schalldämpfer sorgt für ein frühanliegendes maximales drehmoment und eine relativ früh anliegende leistung, der zylinder sorgt dafür, daß der motor im betrieb noch etwas an drehzahlen zulegt. alles zusammen ergibt einen gutmütigen motor mit breitem band.

durch das erhöhen der verdichtung kannst du dafür sorgen, daß der motor das zur verfügung stehende gemisch besser ausnützt. aber es wird schwer werden, mit einem reso-auspuff mehr gemisch in den brennraum zu bekommen, oder auch die gleiche menge gemisch bei höheren drehzahlen. der einzige vorteil eines reso-auspuffs wäre, daß er einen teil des normalerweise verlorenen gemischs verwertbar macht. damit das ganze funktioniert darfst du aber weder die nenndrehzahl großartig anheben noch einen allzu voluminösen auspuff verwenden. die kanäle sind einfach zu klein dafür. der reso-auspuff sollte also lang und dünn sein, ansonsten versaust du dir die drehmomentkurve.

ach ja, ich bin von einem 20mm breiten boostport ausgegangen. ohne boostport kannst du vom "grünen bereich" nochmal ca. 500 umdrehungen abziehen. bitte die jeweiligen werte nicht auf's komma genau nehmen, sind nur richtwerte.

die elektronische zündung ist eine gute sache, alleine schon aufgrund der wartungsfreiheit, und eventuell der besseren betriebssicherheit (keine ahnung, ob trabbis allgemein empfindlich gegen nässe sind). die kennlinie (die variante, die du im visier hast hat kein kennfeld) dürfte für etwas mehr drehmoment "untenrum" sorgen.

r
rasputin
Stammposter
Stammposter

Beitragvon Timolol » 03.09.2007, 21:37

Puh der Stützkanal ist glaub sogar 25mm. Weis es nicht mehr genau :wink: .

Wenn deine Annahmen stimmen dann frag ich mich wieso ein dopeltes Reso an die 10ps auf einem unbearbeiteten Motor gebracht hat :roll: . Wobei das irgendwo schwer zu glauben ist. Hab halt das Leistungsdigramm gesehen. Und es scheint ja zu funktionieren.
Die Kanäle sind bei dem Zylinder numal recht klein...
Ich muss mal nach dem Link suchen.

Edit: Denke wenn man das Reso auf 4500U/min auslegen würde wär nicht ganz falsch.

Mfg Timo
Timolol
Auspuff u. Trabbi Guru

Beitragvon rasputin » 04.09.2007, 14:25

Timolol hat geschrieben:Puh der Stützkanal ist glaub sogar 25mm. Weis es nicht mehr genau :wink: .

umso besser.

Wenn deine Annahmen stimmen dann frag ich mich wieso ein dopeltes Reso an die 10ps auf einem unbearbeiteten Motor gebracht hat :roll: . Wobei das irgendwo schwer zu glauben ist. Hab halt das Leistungsdigramm gesehen.

regel 1 besagt, daß IMMER noch ein bisserl was geht :) wobei für mich die gesamtperformance wichtiger ist als schiere spitzenleistung. ic hkann dir leistungskurven vergleichbarer motoren zeigen, bei denen ein reso-auspuff durchaus spitzenleistung gebracht hat... aber die kurve war ziemlich zerklüftet, fährt sich komisch.
regel 2 besagt, daß man niemals den leistungskurven des herstellers glauben sollte...

Ich muss mal nach dem Link suchen.

ja, würde mich interessieren.

Edit: Denke wenn man das Reso auf 4500U/min auslegen würde wär nicht ganz falsch.

würde gut passen.

r
rasputin
Stammposter
Stammposter

Beitragvon Timolol » 04.09.2007, 16:57

So,

Seite ist irgendwie im Neuaufbau. Also keine Bilder und kein Diagramm mehr da :cry: .

Mfg Timo
Timolol
Auspuff u. Trabbi Guru

Beitragvon Timolol » 05.09.2007, 20:12

http://www.herpa.de/herpa_CMS/(0kuvuebip5l2jo2w4yelef55)/de-DE,403,0,1,0.aspx

WTF ich bekomm den Link nich rein... Aber schaut mal unten rechts.
Timolol
Auspuff u. Trabbi Guru

Beitragvon rasputin » 06.09.2007, 14:39

autos, die die welt nicht braucht... ein retro-trabbi mit viertaktmotor.

r
rasputin
Stammposter
Stammposter

Beitragvon Timolol » 07.09.2007, 20:38

Jo en 2 Takt wär schon krass... Aussehen find ich ganz ok.

Jetzt will ich die beiden Resos endlich bauen lassen und nu is keiner mehr zu erreichen :twisted: .
Schweißgerät werd ich mir demnächst auch noch besorgen. Dann kann ich 1-2 kleine Durchrostungen flicken und einige Änderungen erledigen.

Ne Tieferlegung um 80mm für vorne hab ich übrigens auch recht billig bekommen. Und ne Sturzkorrektur für die Hinterräder, damit die nicht mehr so schief stehen. Nicht zu glauben was man für die Karre noch so alles bekommen kann.

Mfg Timo
Timolol
Auspuff u. Trabbi Guru

Beitragvon WBM » 07.09.2007, 21:16

Tach

Jo...du solltest nicht Vergeßen das der Trabant in der ehemaligen DDR als Statussymbol galt. Nicht billig und ewig Wartezeit...das Auto erfreute sich reger Beliebtheit 8)
Die Karre wurde über Jahrzehnte verschlimmbessert u. auch im Rensport eingesetzt.
Vergleich den PKW mit einem VW Käfer, Zubehör ohne Ende

Gruß Thomas
http://www.wbm-zweitakter.de
***Feilst du schon oder kaufst du noch***
WBM
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR

Beitragvon Timolol » 07.09.2007, 21:44

Ja scheint so,

Man kann auch gut Kontakte knüpfen mit Leuten wo Teile für den Rennsport entwickeln oder Motoren bauen. Echt nicht schlecht...
Nur ob das mit dem Reso noch was wird. Ich weis nicht. Es kommt einfach nix vorran.

Mfg Timo
Timolol
Auspuff u. Trabbi Guru

Beitragvon WBM » 12.09.2007, 19:32

Tach

Megaracer hat geschrieben:Als Faustformel sagt man dass ein Resoauspuff erst mit einem Auslasswinkel von 160 Grad richtig gut anfängt zu arbeiten.

Interessante Aussage...warum besagt das die Faustformel.
Wie kommt diese Aussage zustande und warum ist das so.
Warum läßt sich ein Zylinder mit nur 150° Auslaß nicht richtig aufladen...hängt das nicht maßgeblich mit dem VA zusammen, wenn dieser zu klein sein sollte kann ich mir schon vorstellen das es nicht zu 100% hinhaut.

Gruß Thomas
WBM
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR

Beitragvon Megaracer » 12.09.2007, 19:49

Ich habe dies immer wieder von Motorenexperten gehört. Die Begründung ist dass der Gaswechsel einen bestimmten Auslasswinkel braucht um den Aufladungsvorgang richtig auszuführen. Sprich Zeit und einen gewissen Ausquerschnitt während des Vorgangs.

Das heisst nicht dass ein Reso nichts bringt an einen Motor mit einem Auslasswinkel von z.B. 145 Grad. Aber Erfahrungen haben gezeigt dass erst so ab ca. 160 oder mehr die Vorteile eines Resos richtig genutzt werden können.

Mit 150 Grad und einfach einem grösseren VA kommt man auch nicht ans Ziel, da die Spülung zu stark darunter leidet. Ebenfalls ist ja auch der Querschnitt der es Auslasses kleiner als bei einen grossen Auslasswinkel was in der Zeit der Resoaufladung zu grösseren Widerstand->Verwirbelung->Verlust führt.
Gruss

Megaracer
Megaracer
Stammposter
Stammposter

Beitragvon WBM » 12.09.2007, 22:03

Tach

Megaracer hat geschrieben:Ich habe dies immer wieder von Motorenexperten gehört. Die Begründung ist dass der Gaswechsel einen bestimmten Auslasswinkel braucht um den Aufladungsvorgang richtig auszuführen. Sprich Zeit und einen gewissen Ausquerschnitt während des Vorgangs.

Aha...es geht also um die Aufladung...hatte ich irgendwie im Hinterkopf. Saugen wird eine Resotüte eigentlich immer...auch bei kleinerem VA.
Sollte also doch ein zu kleiner VA die Aufladung verschlechtern...denn es kann ja nur "Aufgeladen" werden wenn die Strömer dicht sind...stoppen geht schon wesentlich früher.
Wenn ich es nun aufs Pocket übertrage...Standart so um die 100°+ für die Strömer und ca. 150°+ für den Auslaß, was einem VA von 25° entspricht, sollte die Aufladung mittels Resoanlage problemlos Funktionieren.

Gruß Thomas
WBM
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR

Beitragvon Timolol » 12.09.2007, 22:11

Hm,

Kann man doch praktisch so grob sagen oder?:

Recht großer Vorauslass / Auslass und das Reso arbeitet am effektivsten, schöner Reso bumms. Blos wenn der Motor für so eine Drehzahl gar nicht gedacht ist wird mit einem Reso einfach nicht sooo viel zu holen sein da es nicht so lange saugen kann und das Gelumpe wieder in den Zylinder zurückdrücken.

Liege ich da in etwa richtig? Einfach mal nach Logik gegangen...

Mfg Timo
Timolol
Auspuff u. Trabbi Guru

Beitragvon Megaracer » 12.09.2007, 22:45

Klar arbeitet ein Reso besser mit grossem Vorauslass aber dies ist eben von der Zeit->Drehzahl abhängig.

Aber ich bin gar kein Fan von grossem VA. Bringt nur wirlich nur in der Spitze was. Ansonst steigt der Verbrauch gigantisch und der Drehmomentverlauf leidet auch. Aber wenn man halt mehr Leistung will kommt man irgend wann um einen grossen VA nicht mehr herum.

Systeme wie YPVS und andere machen ja nichts anderes als dass die den VA im mittleren und unteren Drehzahlbereich verkleinern damit der Motor auch unten rum noch zieht.

Es soll jetzt keiner glauben einfach den VA raufschrauben und alles wird besser. Geht ganz schnell in die Hose.

<Wenn ich es nun aufs Pocket übertrage...Standart so um die 100°+ für die Strömer und ca. 150°+ für den Auslaß, was einem VA von 25° entspricht, sollte die Aufladung mittels Resoanlage problemlos Funktionieren. >

Kann gehen würde ich allerdings nicht unterschreiben.
25° VA ist auch nicht gerade wenig bei 150° Auslass wird sicher kein Supermotor.

Das Hub/Bohrungsverhältnis spielt eben auch noch eine Rolle.
Ist ein 2T besonders kurzhubig dann wird werden die Schlitze bei gleichbleibenden Steuerzeiten sehr niedrig was dann wieder zu Strömungsverlusten führt.

Ebenfalls ist die Sache auch vom Verbrennungdruck abhängig und wie schnell dieser Druck während des Auslasstakts abgebaut wird.

Und auch die Vorverdichtung spielt noch eine Rolle. Ab wann die Spülung wirklich gegen den Verbrennungsdruck ankommt und ihre Arbeit verrichten kann.

Je nach dem braucht es mehr oder weniger VA.

Der VA ist ja auch nichts anderes als ein Kompromiss wie die meisten anderen Parameter.

Am besten ist immer noch ein Motor der in jedem Bereich harmonisch auf alles andere abgestimmt wurde. Irgend welche extreme Veränderungen sind selten gut.

Nach dem Motto : Ein System ist nur so gut wie das schwächste Glied in der Kette.
Gruss

Megaracer
Megaracer
Stammposter
Stammposter

VorherigeNächste

Zurück zu Dicke Zweitakter