erweitertes Bremsentuning am Chinakracher

Alles zum Thema Fahrwerk, Gabel, Bremsen, Heckhöherlegung, Optik usw

Moderatoren: belsuncebreak, Moderatoren

erweitertes Bremsentuning am Chinakracher

Beitragvon Zweetakter » 30.07.2007, 20:02

Hallo
Heute habe ich mich über die Bremsen meines Krachers hergemacht und ein paar 'Tuningteile' einbauen können.
Bei meinem Bike handelt es sich weitgehend um ein solches mit 120er Bremsscheiben und 6,5" Felge
Bild
Dazu habe ich neben den oftmals schon gelobten und empfohlenen Shimano LX Bremsgriffen (minder,-oder höherwertige Shimanogriffe sind sicher auch gut geeignet)
Bild
aber auch Bremssättel von Shimano installiert.
Dabei handelt es sich um folgende Variante
Bild
die derzeit auch z.B. hier angeboten wird
http://cgi.ebay.de/Shimano-Disc-NEU-139 ... 0146400100 (ich hab meine für 21,50+Versand bekommen)
Dabei passt zumindest der vordere Sattel mit dem im Bild zu sehenden flachen Adapter (linker Sattel im Bild) plugandplay am Chinakracher und es müssen ggfls. lediglich die 'chinesischen Fertigungstoleranzen' (Schrägstellung des Aufnahmeblechs für den Sattel) der Sattelaufnahme korrigiert werden.
Im Zusammenhang mit einem optimierten und gekürzten Bowdenzug ergibt sich so eine je nach Einstellung scheinbar recht brutale Bremse die bei mir noch mehr Zweifel ob der Haltbareit von Rahmen und Gabelbrücken aufkommen lässt.Fahren konnte ich die Bremse leider noch nicht,da mir dazu leider die Strecke in der Nähe fehlt.Evtl. pack ich das PB aber am Wochenende auch mal ins Auto und fahr mal ein Stück auf dem asphaltierten Feldweg.
Die Vorteile der Sättel sind dabei sicher,das sich die Beläge wirklich sehr fein und je nach Schlag der Scheibe sehr nah anstellen lassen (auch mit zunehmendem Verschleiss der Beläge) und sicher auch die deutlich feinere Mechanik.Der Druckpunkt ist dabei jedenfalls vom feinsten und sollte keine Wünsche übrig lassen-ansonsten kann man sicher auch mit verschiedenen Shimanobelägen auf die persönlichen Vorlieben eingehen.
Beim hinteren Sattel muß man allerdings improvisieren um ihn montieren zu können (hintere Fahrradbremsen liegen ja in Fahrtrichtung gesehen links hinten und sind entsprechend ausgelegt).Allerdings ist auch das möglich und nach Fortschritt der Arbeiten werde ich darüber noch berichten-die Lösung dazu habe ich schonmal im Kopf)
Grüßle.Micha
PS:
Anzumerken ist auch,das der Ausbau des vorderen Sattels nur nach dem lösen der Bremsscheibe bewerkstelligen lässt-der Sattel hat montiert nur noch ca. 2mm Luft zur Felge.
Zuletzt geändert von Zweetakter am 30.07.2007, 21:03, insgesamt 1-mal geändert.
Zweetakter
 
Beiträge: 9
Registriert: 22.07.2007, 11:52
Wohnort: DON

Beitragvon WBM » 30.07.2007, 20:18

Tach

Sauber...feiner Beitrag, guter Einstand :)
Ich habe mal die Anzeige zu den Bremssättel kopiert...Preis scheint in Ordnung. Die Sättel eignen sich für Scheiben mit 160 mm Durchmesser, gab es Probleme mit den 120 er Scheiben?

Shimano Disc NEU!!!
mechanische Scheibenbremssattel
Gewicht: 530gr.
Modell: BR-M 495
Farbe: silber/black
IS Adapeter Vorderrad und Hinterrad
für 160mm Disc
NEU incl. Adapter OHNE Scheiben!


Ein aussagekräftiger Testbericht im Fahrbetrieb wäre nicht Schlecht. Da ich die ori. Bremsen zu Genüge kennen, u. nicht Schätzen gelernt habe, interessiert vor allen Dingen der Umbau und die erziehlte Bremswirkung.

Gruß Thomas
http://www.wbm-zweitakter.de
***Feilst du schon oder kaufst du noch***
Benutzeravatar
WBM
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 2086
Registriert: 29.09.2006, 23:33
Wohnort: Rheinhessen

Beitragvon Zweetakter » 30.07.2007, 21:46

Hallo Thomas
und Danke für Dein Lob zum Beitrag
Man kann ja nicht immer nur nehmen (in Form von lesen anderer Beiträge im Forum) sondern will ja auch mal was beitragen und sei es auch noch so vermeintlich unsinnig wie beim Chinakracher.
Ich habe das Gerät ansich nur als Fahrerlagerbike gekauft und damit eine Menge Spass auf den ersten 20km in Brno gehabt.Aus dem Karton raus habe ich dabei lediglich die Schrauben kontrollieren/anziehen müssen und der Vergaser mußte eingestellt werden (über die Nadel ging das nicht ausreichend und so mußte der einzig verfügbare 1mm Bohrer bei der Hauptdüse herhalten-jetzt läuft sie erstmal viel zu fett,aber sie läuft und dreht wie verrückt aus).
Nun gehts halt nach und nach ans verfeinern und wenn ich etwas herausfinde werde ich es auch hier veröffentlichen.Sicher werde ich dabei bei weitem nicht das Niveau diverser anderer Member hier im Forum erreichen wollen/können-aber interessant ist es vermutlich auch für diese.
Aussagen zum ersten Fahrversuch werde ich am Sonntag nachreichen und betreffs der Frage zu den 120er Scheiben kann ich sagen,das es keinerlei Probleme mit den kleinen Scheiben gibt.Die Sättelgehäuse selbst haben Luft zur Scheibe und die Beläge liegen vollflächig auf.Der Verschleiß sollte dann mit geeigneten Belägen in den Griff zu bekommen sein-mal sehen.
Gruß.Micha
Zweetakter
 
Beiträge: 9
Registriert: 22.07.2007, 11:52
Wohnort: DON

Beitragvon WBM » 30.07.2007, 22:41

Tach

Zweetakter hat geschrieben:Man kann ja nicht immer nur nehmen (in Form von lesen anderer Beiträge im Forum) sondern will ja auch mal was beitragen und sei es auch noch so vermeintlich unsinnig wie beim Chinakracher.


Gute Einstellung das Geben und Nehmen :)

Aber vermeintlich unsinnig wie beim Chinakracher...ich weis nich so recht.
Hier im Forum geht aber unter anderem um die unsinnigen Chinakracher...ja, ist halt mal so. Das Schrauben und Verschlimmbessern dieser kleinen Zweitakter ist was für den schmalen Geldbeutel...leider hat nicht jeder das nötige Kleingeld für ein 1500 Euro teures Markenbike.
Ob nun Motor, Auspuff, Zylinderkopf, Kupplung aber auch Bremsen (dein Beitrag) sind Ausbau und/oder Verbesserungswürdig.
Jeder Beitrag ist erwünscht zum Thema Chinakracher...siehe Forenlogo

Luftgekühlte, billige u. schnelle Chinakracher

Gruß Thomas
http://www.wbm-zweitakter.de
***Feilst du schon oder kaufst du noch***
Benutzeravatar
WBM
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 2086
Registriert: 29.09.2006, 23:33
Wohnort: Rheinhessen

Beitragvon trakyali--39 » 31.07.2007, 22:47

Hy,

Ja habe z.b. auch nicht das geld für einen markenbike. Mach halt alles bei meinem Kracher und der taugt für meine ansprüche. Bei mir kommen auch bald neue bremsen. Magura Juli Hinten und Vorne, mal schauen wie die sich machen.

Gruß ErginK.
trakyali--39
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 90
Registriert: 07.01.2007, 00:22

Beitragvon Zweetakter » 02.08.2007, 20:44

Hallo
Ich hab doch nix gegen Chinakracher-ganz im Gegenteil-wegen den 'billigen' Dingern bin ich ja erst zum PB Schnupperkurs gekommen(hab doch auch extra 'vermeintlich' geschrieben 8) ).
Okay.Hier nun die Bilder von dem Umbau-wobei man bei den Fertigungstoleranzen halt auch immer von individuellen Lösungen ausgehen sollte.Wenn ich allein an den schräg aufgebratenen hinteren Bremssattelgegenhalter denke-oje...

http://www.zweetakter.de (siehe PB/Motard und Impressum-dann bitte runterscrollen)

Der vordere Sattel lässt sich wie schon erwähnt plugandplay montieren und kann im Shimanoadapter auch seitlich feineingestellt werden.
Beim hinteren Halter habe ich eine 2mm Carbonbastelplatte genommen und diese mit U-Scheiben entsprechend des Sattels auf der Achse ausdistanziert.Am Sattel selber habe ich vorher die serienmäßigen Aufnahmen abgesägt und den Sattel nun direkt mit den Schrauben am Halter befestigt die eigentlich die beiden Sattelhälften zusammenhalten.Das hält ganz gut-allerdings sieht man beim bremsen auch,das sich die Scheibe und der Halter ziemlich stark verbiegen wenn man richtig reinlangt.Ich denke aber,das dieses auch bei der serienmäßigen Kracherbremse nicht anders ist (wenn sie denn so stark zupacken würde wie der Shimanosattel).Außerdem flext die Schwinge sicher auch nicht unwesentlich im Fahrbetrieb.
Ein Fahrversuch steht noch aus und wird vermutlich am Sonntag nachgeholt-eins steht aber schonmal fest-die LX-Hebel lassen sich mit diesen Sätteln bei weitem nicht mehr bis zum Lenker ziehen.Ich schätze den Weg mal auf ca. 50% des maximal mgl. Weges zwischen Ruhestellung und Kontakt mit dem Lenker.
Gruß.Micha
Zuletzt geändert von Zweetakter am 05.08.2007, 13:59, insgesamt 1-mal geändert.
Zweetakter
 
Beiträge: 9
Registriert: 22.07.2007, 11:52
Wohnort: DON

Beitragvon Zweetakter » 05.08.2007, 13:58

Hallo
Der Fahrversuch ist soweit zur vollsten Zufriedenheit abgelaufen.
Hinten kann man mit sehr wenig Handkraft sehr gut dosieren und gelangt völlig problemlos zum blockieren,was der Kracher auch recht neutral wegsteckt.
Vorne ist sie auch gut dosierbar und bei etwas beherzterem Zugriff macht das PB sofort nen Stoppie.
Fazit für mich im Moment: Mehr Bremse brauch ich nicht/keiner(?)und ich werde mal noch an den LX-Hebeln die Übersetzung von L auf H oder die mittlere Einstellung setzen.Die gefühlte Dosierung erfolgt derzeit (Pos. L) doch ziemlich über die eingeleitete 'Kraft' und nicht über den Hebelweg.Das wäre für mich als 'erwachsenen' kein Problem-allerdings hat meine Tochter(9)eben damit auch ihre erste Kontaktaufnahme absolviert und ihr war die vordere Bremse dabei noch zu bissig.Aus diesem Grund waren die Hebel natürlich auch so eng wie möglich zum Lenker gestellt was für mich widerum nicht ganz optimal war.
Egal-ist nur Einstellungssache.Fakt ist aber auch,das ich nun wieder die Lenkerklemmung verbessern muß.Mit diesen Bremsen kommt sie nicht mehr klar und die Dinger verdrehen sich beim spätem ankern.Evtl. stecke ich dazu auch einfach ein passendes Stück Alurohr zwischen beide Lenkerenden(zumal meine Stummel eh in einer Linie ausgerichtet sind).
Grüßle.Micha
Zweetakter
 
Beiträge: 9
Registriert: 22.07.2007, 11:52
Wohnort: DON


Zurück zu Fahrwerksänderungen/Optisches Tuning/Umbauten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron