Umbau, Bremse, Felge, Gabel
Verfasst: 30.04.2007, 10:32
Hallo zusammen,
in diesem Beitrag gehts haupts. um den Umbau auf eine andere Bremsanlage.
Ich habe mich für die Anlage der 14èr Serie von Blata entschieden mit
schwimmender Scheibe und 160mm Durchmesser.
Vorderradfelge und Gabelbrücken stammen ebenfalls von dieser Modellreihe,
es fehlten eigentlich nur noch die Gabelholme und der Halter für die Brems-
zange dann wäre der Umbau ne einfache und schnelle Sache geworden.
Wäre, denn die Gabelholme habe ich nirgends auftreiben können und mit dem Halter
ist es eh so ne Sache, für die schwimmende Scheibe müsste dieser im Bereich
der Floater ausgefräst werden, was mir aus Gründen der Stabilität nicht so gefiel.
Ich hab dann also diesen hier genommen:
...und Gabelholme von einer C1. Die Alufüsse der C1-Gabel haben dann doch noch
für kleine Basteleien und ein wenig Kopfzerbrechen gesorgt, den Halter anschweißen
fiel ja nun aus und auserdem reduziert sich dadurch die Gabelweite an der Achsaufnahme von
118mm auf 110mm.
Die fertige Aufnahme der Bremszange wurde deshalb ein bissl aufwendiger und besteht nun
aus 2 Teilen:
Montiert sieht er nicht mehr ganz so schlimm aus, die Funktion bzw. Stabilität war mir halt
wichtiger als Optik, und immerhin ist das Teil an 3 Seiten des Gabelfusses verschraubt:
Alles fertig:
Gruß Axel
in diesem Beitrag gehts haupts. um den Umbau auf eine andere Bremsanlage.
Ich habe mich für die Anlage der 14èr Serie von Blata entschieden mit
schwimmender Scheibe und 160mm Durchmesser.
Vorderradfelge und Gabelbrücken stammen ebenfalls von dieser Modellreihe,
es fehlten eigentlich nur noch die Gabelholme und der Halter für die Brems-
zange dann wäre der Umbau ne einfache und schnelle Sache geworden.
Wäre, denn die Gabelholme habe ich nirgends auftreiben können und mit dem Halter
ist es eh so ne Sache, für die schwimmende Scheibe müsste dieser im Bereich
der Floater ausgefräst werden, was mir aus Gründen der Stabilität nicht so gefiel.
Ich hab dann also diesen hier genommen:
...und Gabelholme von einer C1. Die Alufüsse der C1-Gabel haben dann doch noch
für kleine Basteleien und ein wenig Kopfzerbrechen gesorgt, den Halter anschweißen
fiel ja nun aus und auserdem reduziert sich dadurch die Gabelweite an der Achsaufnahme von
118mm auf 110mm.
Die fertige Aufnahme der Bremszange wurde deshalb ein bissl aufwendiger und besteht nun
aus 2 Teilen:
Montiert sieht er nicht mehr ganz so schlimm aus, die Funktion bzw. Stabilität war mir halt
wichtiger als Optik, und immerhin ist das Teil an 3 Seiten des Gabelfusses verschraubt:
Alles fertig:
Gruß Axel