neues projekt!

Alles zum Thema Fahrwerk, Gabel, Bremsen, Heckhöherlegung, Optik usw

Moderatoren: belsuncebreak, Moderatoren

neues projekt!

Beitragvon belsuncebreak » 07.10.2006, 22:39

Hi Ihrs......Leistung ist ja nicht alles.......gerade wenn man Sie nicht nutzen kann!Daher ist ein gutes Fahrwerk oder eine gute Fahrwerksgeomtrie mehr wert als mehr PS & daher unerlässlich für schnelle & stressfreie Runden!
Daher nun zu meiner Projekt-idee........
ich habe ja noch einen Gp3 Replica Rahmen mit Aluschwinge hier liegen & da kam mir heute abend die Idee,das man da ja auch locker einen Alutec oder C1 LW/Wk(egal)Motor einbauen könnte & hier schon direkt mal den Schwerpunkt des Bikes festlegen könnte........dann noch eine C1 Wk Gabel rein,die ja durch die Midibike Abmessungen in der Gabelbrücke perfekt geeignet ist den Lenkkopfwinkel & den Nachlauf durch durchstecken zu verändern(war bei meinem Lucky7 Umbau schon super geeignet dafür)......& durch den geschraubten Heckrahmen & mittels unterschiedlich langen Abstützungen könnte man dann auch noch die Sitzhöhe & daher den schwerpunkt von Bike & fahrer nochmal verändern! Also eine bestimmt interessante basis für ein schnelles & Spurstabiles Bike für schnelle Rundenzeiten!

Was haltet Ihr davon?
Zuletzt geändert von belsuncebreak am 08.10.2006, 18:17, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
belsuncebreak
MODERATOR
MODERATOR
 
Beiträge: 135
Registriert: 06.10.2006, 21:32
Wohnort: Nideggen

Beitragvon Grobschmied » 08.10.2006, 15:52

Moin,

hört sich gut an, nur habe ich noch nicht so die Ahnung vom Fahrwerk. Was mich jetzt brennend interessiert ist die Lenkkopflagerung. Willst du die so belassen, oder auf Kegelrollenlager umbauen? Ich würde sie gerne umbauen, doch habe ich noch nicht die Passenden Lager finden können. Wenn ich die hätte, wäre der rest nicht so wild.

Gruß Flo
Bild
Benutzeravatar
Grobschmied
MODERATOR
MODERATOR
 
Beiträge: 557
Registriert: 30.09.2006, 13:15
Wohnort: Hunteburg

Beitragvon belsuncebreak » 08.10.2006, 16:35

:shock: also die Lagerung hat nicht wirklich viel mit Fahrwerksgeomterie zu tun.......wichtig ist dann ehr der Lenkkopfwinkel & Nachlauf......gute Lager sind aber eh die erste Vorraussetzung für ein gut funktionierendes Fahrwerk!
Bild
Benutzeravatar
belsuncebreak
MODERATOR
MODERATOR
 
Beiträge: 135
Registriert: 06.10.2006, 21:32
Wohnort: Nideggen

Beitragvon Grobschmied » 08.10.2006, 16:47

Moin,

gut, aber wenn ich das Lagerrohr schon abschneide, will ich auch was vernünftiges anbauen. Weil mich stört es ganz gewaltig, dass man das Lagerspiel nicht vernüftig einstellen kann.

Gruß Flo
Bild
Benutzeravatar
Grobschmied
MODERATOR
MODERATOR
 
Beiträge: 557
Registriert: 30.09.2006, 13:15
Wohnort: Hunteburg

Beitragvon belsuncebreak » 08.10.2006, 16:51

ich brauch erstmal ne Gabel & nen Motor......dann gibts auch nen schönen Bericht mit allen Einzelheiten des Umbaus...gerade was die Geomterie angeht!
Bild
Benutzeravatar
belsuncebreak
MODERATOR
MODERATOR
 
Beiträge: 135
Registriert: 06.10.2006, 21:32
Wohnort: Nideggen

Beitragvon ronnie » 08.10.2006, 17:18

warum is das hier als ankündig angechlagen?
Benutzeravatar
ronnie
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 54
Registriert: 02.10.2006, 22:33
Wohnort: morsbach->lichtenberg

Beitragvon belsuncebreak » 08.10.2006, 18:14

weils was mit Fahrwerksgeometrie mit allen Einzelheiten & Anwendungsbeispielen zu tun hat
Bild
Benutzeravatar
belsuncebreak
MODERATOR
MODERATOR
 
Beiträge: 135
Registriert: 06.10.2006, 21:32
Wohnort: Nideggen

Beitragvon Grobschmied » 10.10.2006, 20:49

Moin

Ich glaube ich habe die passenden Lager gefunden.
30203 Ist die Bezeichnung. Die sind 40mm außen 17mm innen und 13,25mm Hoch. Scheinbar sind das die kleinsten die man regulär kaufen kann.
Wenn ich mir jetzt nen Passedes aufnahmerohr drehe, In welchem Winkel sollte ich das denn optimaler weise anschweißen?

Gruß Flo
Bild
Benutzeravatar
Grobschmied
MODERATOR
MODERATOR
 
Beiträge: 557
Registriert: 30.09.2006, 13:15
Wohnort: Hunteburg

Beitragvon belsuncebreak » 10.10.2006, 20:53

66° ist ein recht guter Wert!....kann man dann aber noch durch eine höhenverstellbare Schwinge dann zusätzlich nur verändern!
Bild
Benutzeravatar
belsuncebreak
MODERATOR
MODERATOR
 
Beiträge: 135
Registriert: 06.10.2006, 21:32
Wohnort: Nideggen

Beitragvon Grobschmied » 10.10.2006, 20:55

Moin

Die sind von der Lotrechten gemessen?

Gruß Flo
Bild
Benutzeravatar
Grobschmied
MODERATOR
MODERATOR
 
Beiträge: 557
Registriert: 30.09.2006, 13:15
Wohnort: Hunteburg

Beitragvon belsuncebreak » 10.10.2006, 20:56

Bild
Bild
Benutzeravatar
belsuncebreak
MODERATOR
MODERATOR
 
Beiträge: 135
Registriert: 06.10.2006, 21:32
Wohnort: Nideggen


Zurück zu Fahrwerksänderungen/Optisches Tuning/Umbauten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron