digitaler drehzahl messer für alle arten von verbrennungsmot

Alles zum Thema Fahrwerk, Gabel, Bremsen, Heckhöherlegung, Optik usw

Moderatoren: belsuncebreak, Moderatoren

digitaler drehzahl messer für alle arten von verbrennungsmot

Beitragvon angerix » 21.08.2010, 02:24

tag alle miteinander,

ich habe im internet eine sehr aufschlussreiche lektüre gefunden

http://www.digitaler-drehzahlmesser.de/

welche ich mal studiert habe und zu folgendem ergebnis gekommen bin, nachdem ich alle bauteilkosten bei rechelt zusammen gerechnet habe bin ich immernoch unter 10 € geblieben wobei das teuerste die LED´s waren.

da ich zur zeit knapp bei kasse bin weil grade erst neuen job angefangen :D

konnte ich´s nicht austesten........

so jetzt kommt meine frage ist jemand in der lage / kann platinen ätzen?

denn dann würde ich mich anbieten diese drehzahlmesser in zukunft für michund für euch zu löten (weil ich sowas sehr gerne mache und es auch noch einen nutzen hat).


mfg philip


(noch eine kleine schnelle frage: kann ich die drehzahl rein theoretisch auch mit einem multimessgerät messen von wegen hz ? )
angerix
 
Beiträge: 13
Registriert: 16.08.2010, 14:49

Beitragvon WBM » 21.08.2010, 13:44

Tach

Zu deiner ersten Frage "Platine ätzen" kann ich leider nicht weiterhelfen.

Zu deiner zweiten Frage...mit Multimeter und HZ habe ich es noch nicht probiert....ob ein Multimeter allerdings schnell genug ist wage ich zu bezweifeln. Für eine Lambdasondenspannung zu messen im Leerlauf reicht es jedenfalls...die Spannungen ändern sich mit ca. 3 HZ

Ich hatte mal ein Oszilloskop an die Zündspule angeschlossen um die induzierte Spannung zu messen, lag um die 120 Volt. Selbstverständlich konnte man auch das zeitliche Intervall schön ablesen u. Rückschlüsse auf die Drehzahl ziehen...ist aber recht umständlich um zurechnen.

Bild

Gruß Thomas
http://www.wbm-zweitakter.de
***Feilst du schon oder kaufst du noch***
Benutzeravatar
WBM
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 2086
Registriert: 29.09.2006, 23:33
Wohnort: Rheinhessen

Beitragvon angerix » 21.08.2010, 16:36

das multimessgerät geht bis 300 hz ...

aber du hast recht die drehzahl daraus zu errechnen übersteigt meine fähigkeiten. :D


aber wenn jemand platinen ätzen könnte wäre das ausgezeichnet!

bitte melden !


mfg philip
angerix
 
Beiträge: 13
Registriert: 16.08.2010, 14:49

Beitragvon WBM » 21.08.2010, 22:26

Tach

300 HZ stehen für 18000 1/min, das um zurechnen sollte noch gehen.

HZ = Schwingung pro Sekunde

300 HZ = 300 Schwingungen pro Sekunde

300 x 60 = 18000 Schwingungen pro Minute

Ob man allerdings direkt HZ messen kann glaube ich weniger....ist ja keine Wechselspannung

Gruß Thomas
http://www.wbm-zweitakter.de
***Feilst du schon oder kaufst du noch***
Benutzeravatar
WBM
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 2086
Registriert: 29.09.2006, 23:33
Wohnort: Rheinhessen

Beitragvon angerix » 21.08.2010, 23:05

aber bei einer wechselspannung wird ja gemessen wie oft die elektronen die richtung ändern.
wenn ich also eine hz zahl aufzeichne oder messe müsste ich den wert doch mal 2 nehmen oder ? weil die stromrichtung immer gleich ist aber das multimessgerät auf zwei richtungen ausgelegt ist.

verbessert mich bitte wenn ich da einen denkfehler habe.


mfg philip
angerix
 
Beiträge: 13
Registriert: 16.08.2010, 14:49

Beitragvon WBM » 21.08.2010, 23:35

Tach

Nein, ist nicht so

Eine sinusförmige Wechselspannung, wie bei dir im Wohnzimmer oder am Rechner, hat 50 HZ. Sie wechselt 50 mal in der Sekunde ihre Polarität.

Bei der Pocketzündung bin ich mir da aber nicht so sicher....schließe das Teil einfach mal an und berichte. Angriff an dem Kabel zum Killschalter gegen Masse.

Gängige Mulimeter haben einen sehr hohen Innenwiderstand...die Karre dürfte also nicht ausgehen

Gruß Thomas
http://www.wbm-zweitakter.de
***Feilst du schon oder kaufst du noch***
Benutzeravatar
WBM
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 2086
Registriert: 29.09.2006, 23:33
Wohnort: Rheinhessen


Zurück zu Fahrwerksänderungen/Optisches Tuning/Umbauten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron