Dirt verschönern (meiner Meinung nach) ;)

Alles zum Thema Fahrwerk, Gabel, Bremsen, Heckhöherlegung, Optik usw

Moderatoren: belsuncebreak, Moderatoren

Dirt verschönern (meiner Meinung nach) ;)

Beitragvon eigThy » 08.04.2009, 18:22

Ich bin gerade dabei mein Chinakracher Dirt bisserl optisch schick zu machen.

Anfangen wollte ich mit einem neuen Sattel. Ein bisschen länger und hinten hochgeht, die Sitzfläche halt wie nen Bananensattel vom Bonanza Fahrrad. Insgesamt aber an den Rahmen angepasst sieht es bisschen nach Streetfighter aus und gibt eine angenehmere Sitzhaltung.

Ich habe mir also einen Rohling aus sehr feinem Styropoor (Isolationsmetrial für Häuser) geschnitten und geraspelt und wollte ihn nun mir Polyharz und Glasmatten verstärken. Im letzten Moment kam mir zum Glück der Einfall, dass in Polyharz Lösungsmittel ala Nitro drinn ist und sich das Styropoor auflösen würde.
Hat jemand von euch eine Idee wie ich es dennoch machen kann? Sonst muss ich das ganze aus einer Mischung aus Balsa- und Pappelholz machen, aber das ist wesentlich teurer und auch schwerer.

Meine Idee war den Styropoorklotz zu spachteln aber reicht eine Schicht Spachtelmasse aus damit der Harz nicht ans Styropoor gelangt?

Weiter geplant beim Bike:
- Rahmen verstärken
- Schwinge verlängern
- WBM´s Kettenführung oder Ähnliche einbauen, da mir gleich beim ersten Test die Kette abgeflogen ist.
- Rahmen neongrün sprühen
- Verkleidung verstärken und schwarz matt sprühen

Vielleicht nicht in der Reihenfolge aber sind die ersten Schritte die ich machen werde.
eigThy
 
Beiträge: 45
Registriert: 07.04.2009, 14:46

Beitragvon eigThy » 10.04.2009, 17:27

Zum Rahmen habe ich ma eine Frage, mein ihr ein Alurahmen würde halten? Ich weiß Aluschweißen ist schwer usw. aber ich habe vielleicht die Möglichkeit mir für minimales Geld einen fertigen zu lassen. Würde mir dann einen kompletten Alurahmen machen lassen mit einige Änderungen zum Original, z.B. bisschen breiter, damit ich mit nem dicken Reso an der Feder vorbei komme.

Bin mir halt nur unsicher ob Alu den Belastungen stand halten würde, falls ich auch ma springen möchte oder so...
eigThy
 
Beiträge: 45
Registriert: 07.04.2009, 14:46

Beitragvon eigThy » 15.04.2009, 01:07

Kennt sich keiner mit der Stabilität von Alu aus? Also Alu Fahrräder halten ja einiges aus, aber reicht es für nen Pockt Dirt mit dem ich gern auch ein bisschen springen würde???
eigThy
 
Beiträge: 45
Registriert: 07.04.2009, 14:46

Beitragvon Ludix » 17.04.2009, 09:29

Hallo Eigty,

bin zwar kein materialexperte, doch fast kein Pocketbike wird aus Aluminium gebauen. Blata hat einige Aluminium-Parts an der neuen Ultima, jedoch sind die mit Carbon ummantelt.
Aluminium ist höchstwahrscheinlich zu wärmeempfindlich und verbiegt sich desshalb auch in Kurven zu stark!

Gruss
Ivan
Benutzeravatar
Ludix
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 68
Registriert: 09.03.2009, 00:29

Beitragvon eigThy » 17.04.2009, 12:25

Okay vielen Dank, hatte ich mir schon Gedacht, aber wäre halt um einiges Leichter ;) Naja dann muss ich was anderes fürn Rahmen nehmen :)
eigThy
 
Beiträge: 45
Registriert: 07.04.2009, 14:46

Beitragvon Timolol » 17.04.2009, 12:36

Das ist garantiert möglich mit der entsprechenden Struktur. Kommt auch auf die Legierung an.
Benutzeravatar
Timolol
Auspuff u. Trabbi Guru
 
Beiträge: 599
Registriert: 20.11.2006, 20:58
Wohnort: Schornbach


Zurück zu Fahrwerksänderungen/Optisches Tuning/Umbauten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron