Lüfterrad bearbeiten...

Allgemeine Fragen zum Thema Billigheimer LK

Moderator: Moderatoren

Lüfterrad bearbeiten...

Beitragvon Peter » 06.06.2007, 10:01

hab gelesen das einige ihre Lüfterräder bearbeiten, jeder zweite flügel entfernen und auswuchten etc...

habe ja schon die versch...... zündspule fast nicht abbekommen, dank den tollen japsen schrauben.... :evil: musste dann ausbohren....

frage, mit was habt ihr die flügel bearbeitet bzw entfernt?

zum abschrauben des lüfterrades, gibt es einen trick damit auch die schraube nicht verreckt?? :shock:
ansonsten lass ich das rad drann .....

grüsse peter
Peter
 
Beiträge: 8
Registriert: 04.06.2007, 09:30

Beitragvon zeilli » 06.06.2007, 10:31

Es sind Chinaschrauben ;).
Einfach mit dem Dremel bearbeiten.
Bild
Benutzeravatar
zeilli
 
Beiträge: 33
Registriert: 24.03.2007, 23:52
Wohnort: Niederösterreich

Beitragvon Reaper » 06.06.2007, 11:38

Also ich habe bei meinen Jede 2 Schaufel rausgebrochen und was überstand muss ich noch mit der Feile weg machen.

Zu meiner Methode --> Mit dem hammer auf die Schaufeln nicht zu stark drauf geschlagen. Die sind dann immer sehr sehr weit unten weg gebrochen. Es stehen ca 2 - 3 mm über wenn überhaupt.
Und die werde ich auch noch weg machen mit der Feile.

Aber ansonsten geht das ganz gut.
Bild
Shot with W850i at 2007-07-31
Benutzeravatar
Reaper
Stammposter
Stammposter
 
Beiträge: 292
Registriert: 30.09.2006, 15:59
Wohnort: Waldkraiburg

Beitragvon Peter » 06.06.2007, 14:34

mit dem Hammer :shock: , das probier ich lieber mal mit der beisszange und den rest mit dem dremel........

wieviel gramm weniger soll denn das dann sein?? bringt das denn wirklich was??? :)
Peter
 
Beiträge: 8
Registriert: 04.06.2007, 09:30

Beitragvon Reaper » 06.06.2007, 20:20

Ich war aber ganz vorsichtig. Die anderen Schaufeln haben nicht mal einen Kratzer.

Also der Motor hängt etwas besser am Gas und es zieht ganz leicht besser. ( so ist es bei mir )
Bild
Shot with W850i at 2007-07-31
Benutzeravatar
Reaper
Stammposter
Stammposter
 
Beiträge: 292
Registriert: 30.09.2006, 15:59
Wohnort: Waldkraiburg

Beitragvon WBM » 06.06.2007, 20:54

Tach

Mal im Archiv nachgesehen...siehe hier

18.11.1005

Nachdem ich mir Gestern das Polrad versaut habe wurde mal in die Klamottenkiste gegriffen.
Bel hatte mir mal eins zurechtgemacht....siehe Bild. Der Gewichtsunterschied beträgt 49 Gramm.
Der Motor hängt besser am Gas...Drehzahl Obenraus brings allerdings nicht.

Bild

Das Polrad ist/war Mittel zum Zweck...auf Dauer würde ich mit sowas nicht rumfahren. warum sollte man dem Motor seine lebendsnotwendige Kühlung, gerade bei Tuningarbeiten, entziehen ?

Gruß Thomas
http://www.wbm-zweitakter.de
***Feilst du schon oder kaufst du noch***
Benutzeravatar
WBM
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 2086
Registriert: 29.09.2006, 23:33
Wohnort: Rheinhessen

Beitragvon Axel » 15.06.2007, 22:03

warum sollte man dem Motor seine lebendsnotwendige Kühlung, gerade bei Tuningarbeiten, entziehen ?


Warum sollte man mühsam erzeugte Motorleistung für einen unnützen
Luft-Quirl verschwenden?

Der eh schon bescheidene Wirkungsgrad einens Hubkolben-Verbrennungsmotors wird durch eine Gebläsekühlung nur noch geringer,
von Ausnahmen abgesehen, in meinen Augen absolut Sinnfrei.

Ziel sollte es sein, die in der Verbrennung steckende Energie möglichst
effektiv in nutzbare Leistung umzuwandeln, und nicht die folgen einer
ineffektiven Verbrennung, nämlich Wärme, durch eine weitere energie
fressende Massnahme zu kompensieren.


Letzten Endes muss ein Teil der Leistung, und damit der Wärme, erzeugt
werden um den Motor wieder zu kühlen, nämlich der Teil welcher
nötig ist um den Mixer anzutreiben.


Kurz gesagt: Größere Kühlrippen, und weg mit Schaufeln. Es geht doch hierbei nicht um ein paar Gramm Gewicht.....

Übrigens: Um den Propeller der Krachermotoren auch nur mit 3000U/min
zu betreiben sind bereits 0,05KW oder 0,068PS nötig :wink:


Gruß Axel
Axel
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 98
Registriert: 05.10.2006, 12:00
Wohnort: Aachen

Beitragvon WBM » 15.06.2007, 23:04

Tach

Axel...wohl war. Ich sage nur Zündapp Bergmeister :) dessen Gebläsekühlung fast 0.5 PS frißt...aber das Teil ist nicht kaputt zu bekommen.
Mühsam erzeugte Motorleistung erzeugt auch mühelos mehr Wärme....wohin damit?

Ziel sollte es sein, die in der Verbrennung steckende Energie möglichst
effektiv in nutzbare Leistung umzuwandeln, und nicht die folgen einer
ineffektiven Verbrennung, nämlich Wärme, durch eine weitere energie
fressende Massnahme zu kompensieren.


Eindeutig das Thema Verdichtung...Abgastemp sinkt...der Rest muß noch effektiver abgeführt werden...lebendsnotwendige Kühlung

Im Vergleich zu einem stinknormalen Sachs Prima 5S Zylinder u. dessen Kühlrippen schneidet ein PB LK Zylinder sehr schlecht ab :)
Ich möchte keinen davon abhalten sein Lüfterrad plan zu drehen, nur zu...aber auf Dauer doch keine Sinnvolle Lösung.

Gruß Thomas
http://www.wbm-zweitakter.de
***Feilst du schon oder kaufst du noch***
Benutzeravatar
WBM
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 2086
Registriert: 29.09.2006, 23:33
Wohnort: Rheinhessen


Zurück zu China LK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste