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Modellflugmotoren

BeitragVerfasst: 25.05.2007, 22:40
von <johannes>
Hi,
da ich ja Modellflug als Hobby habe :

Ist ebi solchen Motoren Leistungsteschnich noch was rauszuholen ( 12ccm 2 takt Methanol) ?

Bild

BeitragVerfasst: 25.05.2007, 22:49
von mr.big.pig
Hmm in einem Fliegerfrum wäre Dir sicher besser geholfen, aber worauf kommts bei den Modellflieger-Motoren an? Drehzahl? Ich kenn mich nicht so aus , welche eigenschaften so einen Motor mitbringen muss.

BeitragVerfasst: 25.05.2007, 23:09
von <johannes>
Hi,
ja, ich weiß, bin da auch aktiv... aber wollt mal hier fragen is ja n Motorenforum !

Also: Es ist am wichtigsten das er schön leicht bleibt, danach kommt halt drehzahl !

Im Modellflugforum hat einer einen Pocketbike motor umgebaut, nach dem umbau sah er so aus:

Bild

Hier ein kleines Video mit PB motor:

http://www.myvideo.de/watch/1391481

Das sind alles Standart motörchen... ein umgebauter AOLI LK dürfte gewiss gut rennen oder?

BeitragVerfasst: 25.05.2007, 23:40
von mr.big.pig
Ein C1 LK Motor dreht sicher schon oredntlich was, wenn man bedenkt dass er im Schnitt keine 100 kg Gewicht schieben muss, allerding wiegt so ein Motor mit 7kg als das Doppelte eines Krachermotors (3kg und auf dem Foto sichtbar abgespeckt). Und die Fluggeräte sind da sehr sensibel was Masseverteilung usw betrifft, jedes Gramm, was zuviel/zu wenig ist.

BeitragVerfasst: 26.05.2007, 01:02
von Master of Puppets
Der PB Motor auf dem Bild läuft, aber keinen Kerzenstecker dran :shock:
Glühkerze ?

BeitragVerfasst: 26.05.2007, 07:55
von <johannes>
Hi,
mmh... das stimmt ! ich hab ja selbst mehrere flieger mit Verbrennungsmotoren und kenne das.....

Was meint ihr: Auf wieviel bekommt man einen AOLI lk abgespeckt wenn man wirklich alles abreißt was nich dran sein muss?

BeitragVerfasst: 26.05.2007, 12:30
von Axel
Hmm, ich schätze mal so auf 4-4,5kg.
Kupplung samt Glocke und Korb wird ja nicht benötigt wenn ich
das richtig verstehe und die Kühlrippen am Kopf und Zylinder
könnte man ja auch sicher kürzen wenn der Motor hinter
der Luftschraube werkelt.
Auf jeden Fall weniger Kg pro Ps als mit dem Krachermotor.

BeitragVerfasst: 27.05.2007, 14:36
von Ghostd4gg
Bild


Echt geiles Teil.. Wobei Kerze seh ich da jetzt auch nicht??
Wie steuert er das, Gaswegnehmen usw..

Echt super projekt.. schade das kaum Bilder zu finden sind.

BeitragVerfasst: 27.05.2007, 16:37
von <johannes>
Hi,
mmh.... were sicher auch umsetzbar nur müsste ich mal das genaue gewicht vom AOLI lk wissen und wissen was der Seilzugstarter ect. wiegt ( was also an gewicht da rauszuholen ist)!

Könnt einer für mich den Motor evt. mal wiegen?

p.s. hier noch ein paar bilder:

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BeitragVerfasst: 27.05.2007, 16:41
von WBM
Tach
Saubere Arbeit sage ich mal...was mich etwas wundert...warum hat der Zweitaktmotor keinen Resonanzauspuff. Ist das so üblich im Modellbau...ich denke nicht.
Was tankt das Teil das es als Glühzünder durchgeht...Methanolgemisch oder sowas. Wie hoch ist die Verdichtung ausgelegt?

Gruß Thomas

BeitragVerfasst: 27.05.2007, 16:51
von <johannes>
Hi,
denke mal normales 1:25 gemisch ! Methanol eher nicht !

Das ist ein Modellbaureso, die sind im Modellbau so ausgelegt.. denke aber nicht das das Modellbaureso gut zu dem Motor passt...

Naja da könnte man sich ja was überlegen....


Normalerweise kosten 50er Modellbaumotoren um die 600€ von daher wenn der Aoli vom gewicht her hinhaun würde were das evt. ne billige alternative wenn man den abspeckt !

BeitragVerfasst: 27.05.2007, 18:12
von Axel
Motor komplett muss ich passen, hab keine geeignete Waage dafür.

Aber n paar Teile:
Seilzugstarter mit Schrauben: 318g
Kupplung : 220-250g
Glocke komplett mit Halter, Gegenlager, Ritzel und Schrauben: 520g
Kolben mit Ring, Bolzen, 2 Clips und Lager: 64g
Kurbelwelle mit Pleuel liegt knapp über dem max. meiner Waage
von 600g, geschätzt um die 650g

Zylinder hab ich nicht gewogen, würde eh nicht gehen,
der WK-Zylinder wiegt ohne alles 535g

Edit:
Hab gerade noch n paar Altteile gewogen:
Eine Kurbelgehäusehälfte mit Lager und Wedi :449g
Polrad Aoli : 351g (WK 315g), meins wiegt 290g
ASS+Membran+Dichtung+Schrauben:160g
1 Satz Schrauben für KG,Zylinder und Kopf ca. 90g
Vergaser mit Zugführung ohne Luftfilter:313g

So, wenn jetzt noch jemand das Gesamtgewicht hätte könnte
man eigentlich ausrechnen was geht.
Es fehlen ja nur noch n paar Sachen:
-LK-Zylinderkopf mit Kerze
-LK -Zylinder
-Zündspule mit Halter,Kabel und Stecker

BeitragVerfasst: 27.05.2007, 18:33
von <johannes>
Hi,
meint ihr den Motor bekommt man auf unter 3 kg wenn man wirklich alles abspeckt?

BeitragVerfasst: 27.05.2007, 20:00
von WBM
Tach

<johannes> hat geschrieben:Hi,
Das ist ein Modellbaureso, die sind im Modellbau so ausgelegt.. denke aber nicht das das Modellbaureso gut zu dem Motor passt...


Aber auch im Modellbau bestimmen Resonanzauspuffanlagen die Leistung und den Drehmomentverlauf. Das Bildchen sollte dir bekannt sein...steht hier im Forum. Keines Zitat

Tach

Kleine Ergänzung im Bilde:
Achtet bitte mal auf die Resonanzlängen der oberen Anlagen und die dazugehörige Leistung. Der kürzeste drückt am Stärksten...schwächelt aber im unteren Bereich.
Auch sind die WK Tüten allesammt fast so lang wie die LK Auspüffe...so um die 70+ ccm obwohl ihre Drehzahlen meist immer höher angesiedelt sind.
Fazit:Handlungsbedarf besteht :)
Es handelt sich um einen kleinen, zweitaktenden Boxer für Flugmodelle

Bild

Gruß Thomas

BeitragVerfasst: 27.05.2007, 20:25
von <johannes>
Hi,
kenn mich in sachen Auspuff nich so aus... Aber da könnte man ja dann bei schauen ...

Hab nochmal nachgelesen: Es ist doch ein Methanolumbau, aber mehrere andere haben den abgespeckten PB motor auch normal mit 1 : 25 gemisch.....



Bleibt nur die frae ob man den Aoli unter 2,5 kg bekommt und ob der dazu was taugt....