Modellflugmotoren

Allgemeine Fragen zum Thema Billigheimer LK

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Beitragvon Grobschmied » 27.05.2007, 21:02

Moin

Ganz genau ist es Nitromethan womit im Modellbau gearbeitet wird. Kostet ein vermögen.
Zu DM zeiten waren es 15DM der Liter.
Warum da kein Resorohr drann ist kann ich nicht sagen denke es ist wegen Gewichtsersparnis.

Gruß Flo
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Beitragvon WBM » 27.05.2007, 21:05

Tach Schmied

Man spart am Resorohr, wenn Überhaupt, einige Hundert Gramm an Blech, verzichtet aber auf satte PS an Leistung. Das kann nicht sein denke ich mal

Gruß Thomas
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Beitragvon <johannes> » 27.05.2007, 21:05

Hi,
Grobschmied hat geschrieben:Ganz genau ist es Nitromethan womit im Modellbau gearbeitet wird. Kostet ein vermögen.
Zu DM zeiten waren es 15DM der Liter.

Gruß Flo


Da muss ich dich berichtigen ! es ist Methanol mit 15% Öl und je nach motorengröße zwischen 5-15% Nitromethan Anteil !

bei 10% Nitro anteil kosten 5 L ca. 20€ (hab ich vor ca. 3 wochen noch gekauft) !

EDIT: denke das ist ein Reso! Die Resos die im Modell-Kunstflug verwendet werden sehen alle aus wie langezogene Esd´s ! musst mal schaun !




Aber nun wieder zur Frage: Meint ihr den Aoli bekommt man unter 3 KG ?
Gruß Johannes
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Beitragvon Grobschmied » 27.05.2007, 21:19

Moin

Aha... wieder was gelehrnt.
aber immer noch teuer der Sprit.
Aber mal ganz ehrlich, wenn es ein Resorohr ist, ist es sehr Kurz. Meine Boxeranlage ist für 10500 1/min ausgelegt und etwa 660mm lang.

Gruß Flo

EDIT:

Ups verguckt, die geht ja hinten noch weiter.
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Beitragvon <johannes> » 28.05.2007, 07:49

Hi,
joo... müsste man wenn der umbau fertig ist halt nacheinander testen welches reso am besten leistung bringt......
Gruß Johannes
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Beitragvon mr.big.pig » 28.05.2007, 14:05

Axel hat geschrieben:Motor komplett muss ich passen, hab keine geeignete Waage dafür.

Aber n paar Teile:
Seilzugstarter mit Schrauben: 318g
Kupplung : 220-250g
Glocke komplett mit Halter, Gegenlager, Ritzel und Schrauben: 520g
Kolben mit Ring, Bolzen, 2 Clips und Lager: 64g
Kurbelwelle mit Pleuel liegt knapp über dem max. meiner Waage
von 600g, geschätzt um die 650g

Zylinder hab ich nicht gewogen, würde eh nicht gehen,
der WK-Zylinder wiegt ohne alles 535g

Edit:
Hab gerade noch n paar Altteile gewogen:
Eine Kurbelgehäusehälfte mit Lager und Wedi :449g
Polrad Aoli : 351g (WK 315g), meins wiegt 290g
ASS+Membran+Dichtung+Schrauben:160g
1 Satz Schrauben für KG,Zylinder und Kopf ca. 90g
Vergaser mit Zugführung ohne Luftfilter:313g

So, wenn jetzt noch jemand das Gesamtgewicht hätte könnte
man eigentlich ausrechnen was geht.
Es fehlen ja nur noch n paar Sachen:
-LK-Zylinderkopf mit Kerze
-LK -Zylinder
-Zündspule mit Halter,Kabel und Stecker


KW (ohne Lager )- 738g
Zyli (ohne Schrauben - 820g
Kopf (ohne Kerze)- 440g
ZS (ohne halter, stecker und kabel) - 130g
Der "Monster"fahrer :)


Selfmade Tuning kostet fast Nix ... ausser Nerven!!! :)
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Beitragvon <johannes> » 28.05.2007, 15:42

Hi,
Wenn ich das oben alles zusammenrechne komme ich auf 5.591g ! Dann rechnen wir mal was ich weglassen kann:

-Starter mit Schrauben
-kupplung
-glocke mit drum und dran
-polrad
-zündspule

dann komme ich auf 4.83g also müsste noch 1kg runter.....

Ob das klappt kann man denke ich nur sagen wenn man den motor ohne die oben aufgezählten Teile vor sich hat und schauen kann was noch ab kann.....


Meint ihr man bekommt ihn unter 3 KG oder eher nicht?
Gruß Johannes
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Beitragvon Master of Puppets » 28.05.2007, 17:44

Ich wüsste nicht wie der Motor ohne Polrad und Zündspule laufen sollte.
Eventuell kannst du die Kühlrippen noch einkürzen.
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Beitragvon <johannes> » 28.05.2007, 17:55

Hi,
klar läuft der motor ohne Polrad und Sündspule ! angeschmissen wird er durch das andrehen des Propellers und die Zündkertze wird von einer Modellbau Zündanlage versorgt...
Gruß Johannes
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Beitragvon Dorfi » 29.05.2007, 13:33

Moin,
Modellbau Zündanlage? Du meinst doch Selbstzündung und zum Anlassen Glühkerze, oder?
Ich hatte auch schon mal mit dem Gedanken gespielt meinen pb Motor auf Methanol umzubauen, doch fehlte es an kenntnissen über notwendige Verdichtung und Vergasereinstellung. Außerdem hätte ich keine ausreichende Kühlung oder das nötige Geld für den Treibstoff gehabt. :wink:

Weißt du welche Verdichtung dieser Motor hat und/oder hast du links wo der Umbau breschrieben steht?

Gruß
Simon
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Beitragvon <johannes> » 29.05.2007, 13:38

Hi,
das hier ist eine Modellbau zündanlage:


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Läuft über den flugakku der on board des modells ist !
Gruß Johannes
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Beitragvon <johannes> » 02.06.2007, 22:27

Hi,
keiner mehr Ideen oder anregungen?
Gruß Johannes
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Beitragvon Grobschmied » 02.06.2007, 23:01

Moin

Wenn du gewicht sparen willst, mußt du so viel wie möglich wegschneiden. Also Polrad Auf den Magneten reduzieren. Alle überflüssigen Aluteile beseitigen. So in der Richtung.

Ach ja, was kostet sonne Zündung eigentlich? Und ist da auch nen Geber bei?

Gruß Flo
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Beitragvon trakyali--39 » 03.06.2007, 00:34

Tach,

wenn du eigentlich die nötigen werkzeuge und maschinen (Fräsmaschine usw..) hast, müsste es kein Problem sein den Motor richtig abzuspecken.

Die Zündanlage könnte man doch auch in ein Pocketbike einbauen. Kann man den Zündpunkt irgendwie einstellen oder wie funktioniert das überhaupt? :?:

Gruß ErginK.
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Beitragvon <johannes> » 03.06.2007, 08:27

Hi,
kenne mich in sachen Zündung auch nicht soo aus, aber es scheint so als gäbe es im Modellbau sowohl elektrische ( Siehe Bild oben) als auch Magnetzündungen!

Die Elektrische Zündung braucht einen seperaden Akku der werend dem Flug auch im Modell bleibt !


Werde mich da mal erkudigen !

Hier das auf dem Bild sieht wie eine Magnetzündung aus:

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Gruß Johannes
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