Dirtbike Power

Allgemeine Fragen zum Thema Billigheimer LK

Moderator: Moderatoren

Dirtbike Power

Beitragvon rhino » 18.04.2009, 12:47

Guten Tag

Also zum Thema, ich hab ein Dirtbike mit BB3 komplett überarbeitet mit 0,5 Quetschkante, Walbro 603, Snake, Quadriga selfmade mit 0,3er Carbon membranen, Vollwange gewuchte auf 45% und ne angepasste Rocketbike Kupplung.

Läuft alles soweit so gut, nur ich komm nicht über 10500U/min die Steuerzeiten betragen 180/122/29°. die kupplung packt bei 7500U/min voll und dreht dann halt nur bis 10500 aus.

Meine vermutung ist das es an der Snake liegt, aber ich wollt eigentlich bei dem pott bleiben. Oder kann es was mit dem Zwischengetriebe zutun haben. Meine anpeilung wären unter lasst ca. 120000U/min, vll hat ja noch einer nen tipp für mich.

Danke
rhino
 
Beiträge: 8
Registriert: 29.03.2009, 00:02

Beitragvon Ludix » 18.04.2009, 13:11

Hallo Rhino,

das Zwischengetriebe ist der letzte Dreck, keine Kühlung und die Kupplung greift nur 2/3 der Glocke.

Also - weg damit!

Es gibt alternativen zur Snake! Z.b. den neuen Ninja-Pott, der passt ohne bearbeiten ins Dirt.

QK von 0.5 ist fast etwas heftig, generell hat man etwas um die 0.8

Gruss
Ivan
Benutzeravatar
Ludix
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 68
Registriert: 09.03.2009, 00:29

Beitragvon Aszrael » 18.04.2009, 14:44

Wobei eine kleinere QK besser für die hohen Drehzahlen ist.
Membranen könntest du, falls du 2 0.30er verbaut hast eine gegen eine 0.35er wechseln (hier sollte man zu Markenmembranen, zB Polini greifen!).
Der springende Punkt ist aber denke ich der Pott - die Snake ist ja eher für den mittleren DZ Bereich gedacht. Also lieber zu einer Propipe greifen oder selber basteln.
Aszrael
 
Beiträge: 36
Registriert: 25.03.2009, 22:45
Wohnort: Dassel

Beitragvon rhino » 18.04.2009, 20:37

Nabend,

Hatte zuerst auch knapp 0,7QK werd wohl das auch wieder so machen. Das mit dem Zwischengetriebe ist so ne sache weil ich die Karre schon voll hoch gelegt hab und das dann vll mit der Kette Probleme gibt. Müsste ich mal testen haben ja auch noch nen Renner hier mit normaler Kupplung.

Ja sind beides 0,3er Membranen.

Was ist das denn für ein neuer pott??? Kannste mal ein Pic posten oder so. Nen Pott selber bauern könnte ich bestimmt, nur ist mir das zuviel Arbeit.

Das mit der Kupplung hab ich so gemacht das die Beläge bis auf gut 1mm ganz genutzt wird.

Gudden
rhino
 
Beiträge: 8
Registriert: 29.03.2009, 00:02

Beitragvon Aszrael » 18.04.2009, 21:34

Propipe - kein neuer sondern eher ein alter Pott.
Gibt es leider leider nicht mehr zu kaufen, wird nurnoch gelegentlich privat angeboten.
Turboracer zB hat so eine.Auf Pocket-Fighter wird gerade eine verkauft.
Ist echt das Geld wert!
http://www.pocket-fighter.de/biete-f9/pro-pipe-etc-t20549-20.html
Aszrael
 
Beiträge: 36
Registriert: 25.03.2009, 22:45
Wohnort: Dassel

Beitragvon turboracer » 18.04.2009, 21:45

Die Pipe aus dem Link wurde sogar fürs Dirt angepasst.

Zum Thema..

Daß Du nicht über die 10500 kommst, kann verschiede Ursachen haben. Liegt aber an der Snake. Fahre ein ähnliches Setup im Dirt und sie dreht ca. 11000, meine Snake hat nen um 2cm gekürzten Krümmer und wurde verschweisst. Der Pott ist aber nicht für so hohe Drehzahlen ausgelegt. Ansonsten poste doch mal ein Bild von Deinem Zylinder, interessiert mich.

Die negativen Erfahrungen mit dem Zwischengetriebe kann ich nicht bestätigen. Und daran liegts definitiv auch nicht.
Benutzeravatar
turboracer
Stammposter
Stammposter
 
Beiträge: 272
Registriert: 02.12.2008, 21:02
Wohnort: Rosenheim

Beitragvon rhino » 18.04.2009, 21:51

Das mit der ProPipe hab ich schon gesehen. Meinte eigentlich diesen Ninja dings da. Was ist mit der von Zocchi die man bei V-Toys bekommt diese ZPF Z1?

gudden
rhino
 
Beiträge: 8
Registriert: 29.03.2009, 00:02

Beitragvon Timolol » 18.04.2009, 22:37

Vlt sollte noch dazu egsagt werden das der Vergaser 12,7mm hat... Vlt liegts auch daran. Der Wird an Modellmotoren verbaut. 23-29ccm..

Für solche Drehzahlen würd ich nen Vergaser ab 16mm nehmen.


Kann am Gaser liegen. Muss aber nicht. Ich wunder mich immer wieder das die Teile an über doppeltem Hubraum verbaut werden. Ausgelegt wurden die damals für 23ccm Motoren. Irgendwann kamen dann die 26, 27 29 und 30,5ccm Big Bore Kits alles mit dem selben Vergaser. Aber irgendwo ist sicher auch mal Schluß, gerade wenn man auf Drehzahlen aus ist passiert wohl sowas.
Benutzeravatar
Timolol
Auspuff u. Trabbi Guru
 
Beiträge: 599
Registriert: 20.11.2006, 20:58
Wohnort: Schornbach

Beitragvon rhino » 19.04.2009, 13:55

Timolol hat geschrieben:Vlt sollte noch dazu egsagt werden das der Vergaser 12,7mm hat... Vlt liegts auch daran. Der Wird an Modellmotoren verbaut. 23-29ccm..

Für solche Drehzahlen würd ich nen Vergaser ab 16mm nehmen.


Kann am Gaser liegen. Muss aber nicht. Ich wunder mich immer wieder das die Teile an über doppeltem Hubraum verbaut werden. Ausgelegt wurden die damals für 23ccm Motoren. Irgendwann kamen dann die 26, 27 29 und 30,5ccm Big Bore Kits alles mit dem selben Vergaser. Aber irgendwo ist sicher auch mal Schluß, gerade wenn man auf Drehzahlen aus ist passiert wohl sowas.



Dann sollte ich mal meinen Ori aufgebohrten Gaser mal testen. müsste dann ja evtl. mehr drehen. Ansonsten werd ich mir mal nen 17,5er besorgen.

@Turbo
Wo hast du die Snake gekürzt??? am Anfang vom krümmer oder am ende?
rhino
 
Beiträge: 8
Registriert: 29.03.2009, 00:02

Beitragvon Aszrael » 19.04.2009, 14:02

Timolol hat geschrieben:Vlt sollte noch dazu egsagt werden das der Vergaser 12,7mm hat

Der Walbro WT 603 hat doch 15,3mm (Wobei ich mich mit diesem Venturi Zeug usw nicht so recht auskenne, wär schön wenn das mal wer erlären könnte)
Denke nicht, dass es an dem liegt. Ein Freund ist den selber mal gefahren, genauso wie Scoota. Angeblich treibt der die Drehzahlen im Vergleich zu anderen (zB 17,5er PHVA) nochmal deutlich in die Höhe!
Aszrael
 
Beiträge: 36
Registriert: 25.03.2009, 22:45
Wohnort: Dassel

Beitragvon rhino » 19.04.2009, 14:05

Kannst dir mal was ausm pocket-fighter forum durchlesen.

Jetzt bin ich so langsam Kirre hier mit den Gasern, weil wie ich noch bis Gestern der meinung war das der 603 nen 16er Gaser ist.

http://www.pocket-fighter.de/tuning-luf ... 20574.html
rhino
 
Beiträge: 8
Registriert: 29.03.2009, 00:02

Beitragvon WBM » 19.04.2009, 14:10

Tach

Wieso und weshalb sollte ein kleinerer Drosselklappenvergaser, im Gegensatz zu einem größeren Rundschieber, die Drehzahl in die Höhe treiben.

An der Drosselklappe wird es wohl nicht liegen

Gruß Thomas
http://www.wbm-zweitakter.de
***Feilst du schon oder kaufst du noch***
Benutzeravatar
WBM
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 2086
Registriert: 29.09.2006, 23:33
Wohnort: Rheinhessen

Beitragvon Timolol » 19.04.2009, 15:04

Der Vergaser hat 15,3mm Drosselklappe. Jedoch in der Mitte die Engstelle von besagten 12,7mm (Mess mal bitte nach).
Ich kenns so auch vom Trabant Vergaser. 30mm Drosselklappe und 25mm Ventilkanal. Früher wurde der Venturi einfach auf 28mm aufgebohrt, gedreht oder gerieben. Beim Walbro geht das auch, jedoch muss man da aufpassen wegen den Bohrungen, macht man schnelll was kaputt. Mehr wie 14-15mm würd ich da persönlich aber auch nicht machen.
Im Prinzip baut so gut wie jeder Vergaser der vorne nen Trichter hat auf dem Venturi Effekt auf.

Da sieht mans doch ganz deutlich...

http://www.pocket-fighter.de/download/f ... &mode=view

Habs nochmal gemessen hab so einen hier liegen, sind definitiv unter 13mm


Mfg Timo
Benutzeravatar
Timolol
Auspuff u. Trabbi Guru
 
Beiträge: 599
Registriert: 20.11.2006, 20:58
Wohnort: Schornbach

Beitragvon rhino » 19.04.2009, 20:37

WBM hat geschrieben:An der Drosselklappe wird es wohl nicht liegen

Gruß Thomas



Was meinst du denn an was das liegt?

@Timo
Das mit dem Aufbohren hatte ich ja in dem Topic bei pocketfighter schon geklärt, aber du bringst mich doch wieder da drauf.


Einfach meine fotos hier verwenden:D

Gruß
rhino
 
Beiträge: 8
Registriert: 29.03.2009, 00:02

Beitragvon Timolol » 19.04.2009, 21:11

Ja aufbohren geht definitiv. bis 14mm weis ich das es problemlos funzt. Naja probieren. Schlimmstenfalls ist halt der Vergaser hinüber :lol: .

Aber so unrecht haben die vom Pocketfighter auch nicht das da alles berechnet wurde. Nichts desto trotz kannst du Leerlaufgemisch und Vollast getrennt einstellen. Lediglich beim Übergang von leerlauf zu Vollast "könnte" es ein Problem mit der Gemischzusammensetzung geben.

Ist jetzt reine Spekulation. Probiere es am besten aus und Poste deine Erfahrungen. Ohne Probieren wird noch ewigkeiten gemutmaßt ob es nun funktioniert oder nicht. Probieren ist hier Gold wert.
Benutzeravatar
Timolol
Auspuff u. Trabbi Guru
 
Beiträge: 599
Registriert: 20.11.2006, 20:58
Wohnort: Schornbach

Nächste

Zurück zu China LK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron