Alkohol!

Allgemeine Fragen zum Thema Billigheimer LK

Moderator: Moderatoren

Alkohol!

Beitragvon GermanDream » 09.12.2008, 18:43

servus
ich wollte mich auch mal wieder zu wort melden

da ja nun der winter da ist und meine fuhrpark stark reduziert habe wollte ich mich mal wieder um meinen kleinen kümmern.

es wurden auch schon viele sachen gepalnt...

unter anderm kam mir mal wieder der gedanke weg vom benzin hin zum alkohol... aber alkohl is ja nen dehnbarer begriff

mit ner flasche bier im tank wird keine leistung anliegen :D
dafür ist die ne ganze ecke günstiger zu erwerben als nen liter modelbau treibstoff...

für mich steht fest: beides kommt nicht in fragen

e85 wäre sehr gut geeignet da ich auch schon einigen themen da drüber vervolgt hab... problem hier ist die beschaffung
e85 gibts nicht mal ebend an jeder tanke ich müsste dafür nen ganze stück fahren...

also e85 auch erstmal vernachlässigen

kommen wir nach langer ausschweife mal zum punkt :

einfach ne gute einfach flasche spiritus!

hat ca 97% vol

fragen die sich mir nun stellen :

- eignet sich als kraftstoff oder ist die verbrennung nicht kraftvoll genung

- was verwende ich für eine schmiermittel da alkohol im gegensatz zu benzin lipophil is

- wie hoch ist der oktanwert wie hoch is die klopffestigkeit

hat jemand erfraung mit sowas?
ich denke mal früher wurde das mit sichehreit öfter praktiziert als heute
zumindest kenn man ja die alten räuberpistolen :D

ich denke mal das noch ne gute möglichkeit für jeden ist auf einfach weise sein pocketbike noch ein bischen was an leistung zu entlocken
GermanDream
 
Beiträge: 2
Registriert: 10.06.2007, 20:32

Beitragvon turboracer » 09.12.2008, 19:30

Fraglich ist ob sich das für die Schmierung notwendige 2-Takt-Öl richtig mit dem Alkohol verbindet. Kann mir nicht vorstellen daß der mit Alkohol so toll rennt.
Benutzeravatar
turboracer
Stammposter
Stammposter
 
Beiträge: 272
Registriert: 02.12.2008, 21:02
Wohnort: Rosenheim

Beitragvon Timolol » 09.12.2008, 19:49

Also unser Spiritus hat 94%. Sicher das es welchen mit 97% gibt?

Ich würde Methanol bevorzugen. Spiritus verbindet sich sicher nicht mit dem öl.

Modellbausprit ist gut. Nur würde der nur den Motor quälen wenn man den nicht dafür auslegt.
Benutzeravatar
Timolol
Auspuff u. Trabbi Guru
 
Beiträge: 599
Registriert: 20.11.2006, 20:58
Wohnort: Schornbach

Beitragvon GermanDream » 09.12.2008, 20:21

Timolol hat geschrieben:Also unser Spiritus hat 94%. Sicher das es welchen mit 97% gibt?

Ich würde Methanol bevorzugen. Spiritus verbindet sich sicher nicht mit dem öl.

Modellbausprit ist gut. Nur würde der nur den Motor quälen wenn man den nicht dafür auslegt.


von mir aus sinds auch nur 94 % aber ich denk das spielt keien rolle

die frage is ob methanol lipophil ( fettliebend) oder lipophop ( fetthassend) ist .
es gibt spezial öl für e85 das müsste dann auch mit spiritus gehen

das der motor dafür ausgelegt wird is ja der plan
GermanDream
 
Beiträge: 2
Registriert: 10.06.2007, 20:32

Beitragvon WBM » 09.12.2008, 20:26

Tach

fragen die sich mir nun stellen :

- eignet sich als kraftstoff oder ist die verbrennung nicht kraftvoll genung

- was verwende ich für eine schmiermittel da alkohol im gegensatz zu benzin lipophil is

- wie hoch ist der oktanwert wie hoch is die klopffestigkeit


Das eignet sich durchaus als Kraftstoff, hat aber einen geringeren Brennwert...man müsste theoretisch die doppelte Menge durch den Vergaser laufen lassen. Die Brühe die du im Kaufhaus bekommst ist meist vergeltes Ethanol mit 94% u. daher unbrauchbar für deine Zwecke.

Zum mischen wird gerne Rizinusöl genommen...hat aber keine lange Haltbarkeit. Das Gemisch müsste immer frisch zubereitet werden

Die Klopffestigkeit steigt gegenüber handelsüblichen Benzin oder Super, je höher der Anteil an Ethanol desto höher die Klopffestigkeit.

Das Zeug ist recht aggressiv...greift zum Teil Vergaser und seine Innereien an...auch kostet reiner Ethanol ca. 98%in der Apotheke Haufen Kohle.

Ich bin mit der Shell Brühe mit 100 Oktan bis jetzt zufrieden gewesen

Gruß Thomas
http://www.wbm-zweitakter.de
***Feilst du schon oder kaufst du noch***
Benutzeravatar
WBM
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 2086
Registriert: 29.09.2006, 23:33
Wohnort: Rheinhessen

Beitragvon Mr.Rofl » 10.12.2008, 19:02

Moin!

Melde mich auch mal wieder zu wort!

Macht es ganz einfach!

Kauft euch Modellbau Sprit mit 10% Nitromethan.
Mischt zu einem Liter V-Power 50ml Rizinus Öl aus der Apotheke und 300 ml Modellbausprit, etwas fetter Bedüsen und ab Geht die lutzi!

Fahr ich Auf den Rennen!

Motor spricht total Geil auf das Zeug an! und Ein rießen vorteil ist die Innere Kühlung und die eh schon kältere Verbrennung! Allerdings passt der Auspuff meißt nicht mehr da die Gasgeschwindigkeit extrem Abnimmt!

Nachteil ist auch noch das die KW Simmerringe öfter gewechselt werden müssen da es diese Zerfrisst!

Gruß Fabi
Wer Später bremst bleibt Länger schnell,
Get Your Kicks with 2-Takt Mix
Benutzeravatar
Mr.Rofl
Stammposter
Stammposter
 
Beiträge: 247
Registriert: 30.09.2006, 12:06
Wohnort: Ravensburg


Zurück zu China LK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron