Projekt: 0815 LK Dampfhammer Dirtbike *Update 30.12.08*

Allgemeine Fragen zum Thema Billigheimer LK

Moderator: Moderatoren

Beitragvon turboracer » 30.12.2008, 12:54

Neue Bilder UP, siehe ein Beitrag davor.

Hab den Motor gestern nochmal komplett vermessen und ein paar Fehler meinerseits festgestellt. Der Auslass beträgt nur 165°, nicht wie ursprünglich angegeben 175°, scheinbar war ich zu blöd von der Gradscheibe richtig abzulesen. Die Strömer sind mal wirklich scheisse zu messen beim Sackloch, hab mir gestern nen Papierstreifen zur Hand genommen und in den dritten Strömer geklemmt, den Kolben vorsichtig hochgedreht bis ich Wiederstand gespürt habe. Ich würde sagen damit kommt das Messergebnis ziemlich genau hin. Komme auf 120° da ich den dritten Strömer ja länger gemacht habe, an den HS ist dafür der Kolben abgeflacht. Das aktuelle Messergebnis, was nun wirklich ziemlich genau sein dürfte würde erklären warum der Bock schon bei knapp über 10.000 dicht macht und soviel Dampf im mittleren Drehzahlbereich hat. Der VA ist demnach 22,5°. Werde also den Auslass noch etwas nach oben ziehen.

Was mir nach wie vor ein Rätsel ist, warum die Kiste mit der längeren Übersetzung weniger dreht. Ist das normal? 14/54 is ja jetzt auch nicht sooo der Hammer.
Benutzeravatar
turboracer
Stammposter
Stammposter
 
Beiträge: 272
Registriert: 02.12.2008, 21:02
Wohnort: Rosenheim

Beitragvon WBM » 30.12.2008, 16:24

Tach

Was mir nach wie vor ein Rätsel ist, warum die Kiste mit der längeren Übersetzung weniger dreht. Ist das normal? 14/54 is ja jetzt auch nicht sooo der Hammer.


Hätten unsere kleinen Motoren kein fein gestuftes 12 Gang Getriebe :) könntest auch diese Übersetzung fahren.

Den kleinen Dingern geht halt recht schnell die Puste aus, je mehr gefummelt wurde desto spitzer gehen die Motoren. Kürzer Übersetzen um die höhere, drehmonetschwächere Drehzahl nutzen zu können ist leider so.

Fazit: Absolute Höchstdrehzahl kontra Drehmoment/Durchzug :)

Gruß Thomas
http://www.wbm-zweitakter.de
***Feilst du schon oder kaufst du noch***
Benutzeravatar
WBM
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 2086
Registriert: 29.09.2006, 23:33
Wohnort: Rheinhessen

Beitragvon turboracer » 30.12.2008, 19:13

WBM hat geschrieben:Tach

Was mir nach wie vor ein Rätsel ist, warum die Kiste mit der längeren Übersetzung weniger dreht. Ist das normal? 14/54 is ja jetzt auch nicht sooo der Hammer.


Hätten unsere kleinen Motoren kein fein gestuftes 12 Gang Getriebe :) könntest auch diese Übersetzung fahren.

Den kleinen Dingern geht halt recht schnell die Puste aus, je mehr gefummelt wurde desto spitzer gehen die Motoren. Kürzer Übersetzen um die höhere, drehmonetschwächere Drehzahl nutzen zu können ist leider so.

Fazit: Absolute Höchstdrehzahl kontra Drehmoment/Durchzug :)

Gruß Thomas


Ich sag mal so... Bei 10.000 rpm kann ja von Höchstdrehzahl noch nicht die Rede sein ;) Vorallem bei nem VA von 22,5 sollte das doch noch nicht das Problem sein oder? Außerdem isses ja immerhin ein BB. Oder ich bin zu schwer :D Dachte vielleicht könnts an der zu mageren Abstimmung liegen. Was meinst zur Zündkerze? Für meinen Geschmack etwas zu hell...

Achja, die nächste Anschaffung sind hydraulische Bremsen ;)
Benutzeravatar
turboracer
Stammposter
Stammposter
 
Beiträge: 272
Registriert: 02.12.2008, 21:02
Wohnort: Rosenheim

Beitragvon turboracer » 02.01.2009, 20:26

Naja, vor den hydraulischen Bremsen musste noch ein vernünftiges Federbein her. Habe den Eindruck daß die Feder vom Chinaquad mit meinem Gewicht restlos überfordert ist. Die ist beim Fahren ganz schön in die Knie gegangen, was den Effekt des Vorderrades in der Luft noch unterstützt hat denke ich. Hier der Vergleich:

Bild

Schon was anderes :)
Benutzeravatar
turboracer
Stammposter
Stammposter
 
Beiträge: 272
Registriert: 02.12.2008, 21:02
Wohnort: Rosenheim

Beitragvon turboracer » 27.03.2009, 13:42

Ja, hier rührt sich noch was. Das Projekt ist keineswegs untergegangen :) Nur wenig Zeit im Moment. Letztes WE gefahren und nach der Berechnung von Grobschmieds Programm die 11000 geknackt. Drei Tanks verfahren, ohne nennenswerte Probleme. Lediglich der Luftfilter ist durch die Vibrationen dreimal abgefallen :D

Hier mal ein Video von dem Teil:

Klick!

Auf dem Video läuft es noch etwas zu Fett, nach Feinabstimmung rennt es jetzt wie Sau. Übersetzung 12/54. Als Gaser dient jetzt ein auf 14mm aufgebohrter (mit Reibahle) Ori-Gaser. Für diesen hab ich mir ein Düsenset bestellt, der Düsenstock wurde mit einer Beilagscheibe um ca. 0,5mm tiefer gesetzt.

Drehzahlmässig geht noch mehr. Habe festgestellt, daß die Membranen obenrum ziemlich stark das Flattern anfangen (0,3er), ab und zu verschluckt er sich mal. Hat noch einen angefeilten Membranbegrenzer (Membran macht ca. 1mm mehr auf) drin, ich denke daß es an dem liegt. Das werd ich noch ändern. Desweiteren denke ich drüber nach die Vollwange zu wuchten oder eine Halbwange zu verbauen.
Benutzeravatar
turboracer
Stammposter
Stammposter
 
Beiträge: 272
Registriert: 02.12.2008, 21:02
Wohnort: Rosenheim

Beitragvon Chris1976 » 28.03.2009, 10:18

Hi,

die Membranen sollten nicht zu weit öffnen! Und 0,3er reichen doch völlig aus.

12er Ritzel gibt es garnicht soviel ich weiß....

Allerdings geht das Bike gut genug, um mit uns in der Grube zu heizen :lol: ...und für die Kartbahn reicht das locker aus so.

Videos von der Grube kennst ja glaub ich schon.....ansonsten top....geht gut von unten weg...Drehzahl ist nicht alles.

Gruß Chris
Bilder, Videos und sonstiges über mich und meine Bikes gibt es hier:

http://ultra-long-john.dyndns.org/bikes/
Chris1976
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
 
Beiträge: 128
Registriert: 25.07.2007, 11:17
Wohnort: Kaufering

Beitragvon turboracer » 28.03.2009, 11:48

Chris1976 hat geschrieben:12er Ritzel gibt es garnicht soviel ich weiß....


Gibts. Kannst bestellen bei goped-scooter-tuning, da kannst alle Größen auswählen, von 11 bis 20.
Benutzeravatar
turboracer
Stammposter
Stammposter
 
Beiträge: 272
Registriert: 02.12.2008, 21:02
Wohnort: Rosenheim

Zündaussetzer?

Beitragvon turboracer » 06.04.2009, 10:24

Da ich doch mehr Strasse fahre hab ich die Übersetzung geändert auf 14/54. Scheint optimal zu sein, von unten raus kaum ein Unterschied, die Leistung des Motors wird aber besser genutzt.

Beim Fahren hab ich im oberen Drehzahlbereich ein Stottern des Motors. Dachte erst es ist die Membran die flattert, Chris hat mich aber draufgebracht daß es vielleicht die Zündung sein könnte. Hab ein Video gemacht:

http://www.youtube.com/watch?v=f6YjpmyIDeg

Kerzenbild ist Optimal, an der Abstimmung liegt es nicht. Membrane ist eine 0,3er Malossi Carbon.
Benutzeravatar
turboracer
Stammposter
Stammposter
 
Beiträge: 272
Registriert: 02.12.2008, 21:02
Wohnort: Rosenheim

Beitragvon turboracer » 25.04.2009, 22:13

Heute ein wenig geheizt mit dem Dirt, Motor dreht jetzt aus mit neuer Zündung, Zylinder ist jetzt ein 5-Kanäler BB1 ;)

http://www.youtube.com/watch?v=IWYVUb287CI

50 km/h geknackt, mit 14/54 :)
Benutzeravatar
turboracer
Stammposter
Stammposter
 
Beiträge: 272
Registriert: 02.12.2008, 21:02
Wohnort: Rosenheim

Beitragvon Chris1976 » 05.06.2009, 20:30

Hi,

der spuckt aber noch ganz schön oben herum.....stotototototern... :(

Wie wäre es mal mit einem gescheiten Gasgriff? Hätte sogar noch einen...

Gruß Chris
Bilder, Videos und sonstiges über mich und meine Bikes gibt es hier:

http://ultra-long-john.dyndns.org/bikes/
Chris1976
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
 
Beiträge: 128
Registriert: 25.07.2007, 11:17
Wohnort: Kaufering

Beitragvon turboracer » 07.06.2009, 20:18

Liegt wie beim 13000er Motor am Ori-Membranblock. Der hält diesen Drehzahlen einfach nicht stand. Da kommt bei Gelegenheit ein Quadriga rein :) Was hast denn da für nen Gasgriff?
Benutzeravatar
turboracer
Stammposter
Stammposter
 
Beiträge: 272
Registriert: 02.12.2008, 21:02
Wohnort: Rosenheim

Vorherige

Zurück zu China LK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron